• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

absucher

Geocacher
Der Übersicht ist es besser ein Topographische Karte dabei zu haben. Zum Cachen ging es früher auch ohne Karte. Jetzt möcht ich ein Gerät ohne Karte nicht mehr missen.
 

kukus

Geowizard
absucher schrieb:
Zum Cachen ging es früher auch ohne Karte. Jetzt möcht ich ein Gerät ohne Karte nicht mehr missen.

Was heißt hier "nicht mehr missen"? Letztens hab ich schon wenige Meter hinter der Grenze völlig die Orientierung verloren, weil ich plötzlich im "leeren" stand. :eek:ps: Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, geht es schwerlich ohne.
 

PHerison

Geowizard
Minifahrer schrieb:
Das Legend ist auch gut, bisschen günstiger als das Vista, da ohne Höhenmesser,...
...und ohne elektronischen Kompass.

Minifahrer schrieb:
Brauch ich denn unbedingt Karten, also ich meine welche Vorteile hätte ich dadurch?
Nein, eine Papierkarte tuts auch. Ist schon eine Erleichterung, wenn man nicht erst nach 2km feststellt, dass der eingeschlagene Weg nicht zum Cache fuehrt.
 

Minifahrer

Geonewbie
Also wie sich das hier so anliest denke ich dass das Legend die bessere Wahl wäre. Bin eh jemand der auf kleine Spielereien steht um sich das Leben zu erleichtern :D
Ausserdem würde ich mich bestimmt ärgern wenn ich ständig die Funktionen vom Legend vermissen würde... :kopfwand: :headbash:

Also Smilies gibt es hier....



Gruß,

Matthias


PS: Achso, ist die mitgelieferte Basiskarte ausreichend??
 

Minifahrer

Geonewbie
Tjaha, Vista bestellt, heute angekommen, bin gerade am fummeln :D
Also nochmal 100 Euro für eine Karte von Garmin wollte ich nicht ausgeben, deswegen hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Open Street Map gestoßen. Irgendwie soll man die auch mit Map Source aufs Gerät bringen können....
Bei OSM Wiki gibts eine Anleitung wie es gehen soll mit MapSetToolKit. Nur erscheint die installierte Karte danach nicht bei Map Source :kopfwand:
Kann man da jemand einen guten Tipp geben?? Oder wie es sonst funzen würde?!:hilfe:


Gruß

Matthias
 

macnetz

Geocacher
Hallo Matthias,

solange bis du das Problem mit Mapsource gelöst hast kannst du auch eine Kartendatei für das GPSR downloaden und direkt auf die Speicherkarte kopieren.

Grüsse - Anton
 

Hellenstones

Geocacher
OSM-Karten findest Du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy#Downloads

Da gibts auch Anleitungen dafür und die Karten entweder für MapSource oder direkt fürs GPS.
 

Minifahrer

Geonewbie
macnetz schrieb:
solange bis du das Problem mit Mapsource gelöst hast kannst du auch eine Kartendatei für das GPSR downloaden und direkt auf die Speicherkarte kopieren.

Grüsse - Anton

Wie geht das genau? Welche Dateiendungen haben diese Karten?

@ Grisu: Danke für den Tipp, daher hatte ich die Deutschlandkarte und wusste nicht wie ich sie "laden" sollte. Bitte formuliere Deine Antwort nochmal etwas genauer, bin vollkommen neu und unerfahren auf diesem Gebiet.

@ Madmike: Danke auch für den Tipp, gucke ich mir jetzt mal an. Ich vermute nur dass ich dieselben Probleme damit haben werden wie oben genannte Links, da ich nicht weiss wie ich die Karten rüberbekomme.

Noch bisschen OnTopic: Das Vista scheint wesentlich genauer zu sein als mein Autonavi, zumindestens hat es eine Genauigkeit von 3! Metern angegeben, dass finde ich schon sehr genau. Alles in Allem denke ich das ich ein gutes Gerät gekauft habe, die Geocache Funktion ist einfach zu bedienen und klappt auch ohne Lesen der Anleitung.


Gruß

Matthias

PS: Heute schon die ersten 4 Caches hier in der Nähe gefunden und infiziert!!! (Kollege von mir auch)

EDIT: Lies mir ja keine Ruhe, hab im Eifer des Gefechts die falsche Karte gezogen und deswegen gings nicht. Hab schon an mir selbst gezweifelt... Karte ist drauf, sowas :stumm:
 

MadMike

Geocacher
Minifahrer schrieb:
@ Madmike: Danke auch für den Tipp, gucke ich mir jetzt mal an. Ich vermute nur dass ich dieselben Probleme damit haben werden wie oben genannte Links, da ich nicht weiss wie ich die Karten rüberbekomme.
Die selbst definierte Karte kannst du mit einem Link, den du per Mail erhältst, downloaden und so, wie sie ist, auf dein GPS-Gerät oder die Speicherkarte kopieren. Ganz ohne MapSource. Einfacher geht's nicht.
 

Marvin97

Geowizard
Hallo,

ich möchte mir vielleicht ein neues GPS-Gerät kaufen, bin mir aber noch nicht so sicher, welches denn gut ist und vom Preis auch relativ günstig ist.
Hat jemand noch ein altes, das er verkaufen möchte oder eines bei e-bay oder sonst wo gesehen?
Schreibt bitte ins Forum.
Und ich habe noch eine Frage: Ist dieses GPS-Gerät http://cgi.ebay.de/Garmin-eTrex-Legend-HCx-Geocaching-GPS-NEU_W0QQitemZ230335972240QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item230335972240&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318 geeignet für Geocaching? Kann man dort Pocket Querys draufspielen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Marvin97
 

garack

Geocacher
Ja mein altes :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=130298592802

Die gummierung hat sich im teneriffa Urlaub abgelöst, da ich noch Garantie hatte habe ich ein nagelneues Gerät bekommen, welches ich nun verkaufe. Hab mir ein Oregon 300 geholt, da paperless cachen für mich ein super feature ist.

pocket querys kann man natürlich aufspielen. Es werden aber keine logs oder eine cache Beschreibung angezeigt.

Das vista ist schon gut, aber der chipsatz ist lahm. Wenn eine topo map drauf ist dauerts schonmal beim zoomen. genauigkeit ist top. Batterieverbrauch auch. Ob sich die Gummierung nach einem Jahr nochmals löst weiss nur Garmin....

ich empfehle das Oregon..Super Display, die topo wird besser dargestellt als beim vista. Schöne Menüführung und touchscreen.
 

Wuseline

Geocacher
Ich überlege mir ein anderes Gerät zu kaufen. Bin mir derzeitig aber unschlüssig, was die Unterschiede der beiden Geräte betrifft.

Was ich möchte:
Gerät mit Topo Karte
Kompass, wo man auch im Stand die richtige Richtung gezeigt bekommt und nicht immer nur im laufen

Freue mich über Erfahrungswerte!
 

Schnueffler

Geoguru
Die Produktvergleichsseite von Garmin ist dir bekannt? https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=8709&compareProduct=8703
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Wusline.

Wir sprechen aber immer über die aktuelle Produktserie? Also die neuen Geräte mit der Endung HCx? Oder ein Gebrauchtgerät?
Bei Gebrauchtgeräten Vorsicht beim genauen Modell. Zur Hilfe hier kurz der Schlüssel was die Abkürzungen bei den eTrexen bedeuten:
H = High Sensivity -> hochempfindlicher Empfangschip
C = Color -> Farbdisplay
x = extended -> Möglichkeit SD-Speicherkarten zu verwenden

Der Hauptunterschied zwischen der beiden Geräte liegt in erster Linie mal darin das das Vista die Möglichkeit bietet eine SD-Speicherkarte bis zu 2GB zu verwenden.
Wenn Du also Topokarten verwenden willst, gibts keine Diskussion darüber: Nur Vista!
Anonsten musst Du immer das Kartenmaterial in Kacheln vom PC auf Dein Gerät kopieren da Dir nur wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Wenn Du immer nur um Deinen Heimatort unterwegs bist ist das kein Problem, aber wenn Du öfters mal zu spontanen Touren aufbrichst, Du auch mal 50-100km weg sind, bedeutet das jedesmal umkopieren der Kartendaten.

Einen elektr. Kompass und barometr. Höhenmesser haben ja beide Geräte. Wenn Du also ein Model mit SD-Karte willst wäre die Überlegung ob Du eben diesen Kompass brauchst oder nicht. Dann also entweder das Legend oder das Vista kaufen sollst.
Ich selbst verwende "nur" das Legend HCx ohne elektr. Kompass. Der Kompass ist komfortabel, aber wirklich vermisst hab ich ihn bis jetzt nicht.
 

ZeroEnna

Geocacher
Hi liebe Community,

nach über 30 gefunden Caches mit einem bes******* Gerät der Marke Yakumo (20-30 m off) haben wir uns jetzt dazu entschieden, ein "Vernünftiges" GPS-Gerät zu benutzen (das Yakumo, n PDA, verwenden wir nur noch zum Paperless Caching).

Da der Unterschied (zuminest der einzige signifikante den ich findne konnte) zwischen dem eTrex Legend HCx und dem eTrex Vista HCx ist, dass bei letzterem ein elektronischer Kompass eingebaut ist wollte ich mal nachfragen, ob man de wirklich braucht?

Ist ein elektronischer Kompass für GC unerässliches Muss oder nettes Feature?

Grüße

ZeroEnna
 

bsterix

Geowizard
Als ich noch ein "gelbes eTrex" hatte (ohne Karte), hielt vich den elektronischen Kompass noch für sehr wichtig. Seit ich ein Vista HCx (mit Karte und Kompass) habe, halt ich ihn eher für unnötig. Damit er vernünftig arbeitet muss man ihn immer wieder kalibrieren. Ich orientiere mich in Finalnähe daher mehr an der Karte und der relativen Lage zu wegen, als am Kompass. Z.b. sehen ich auf der Karte, ob ich zu nah am Weg/zu weit weg... besser wie am Kompass, der ab und zu recht träge reagiert (und ohne Kalibrierung u.U. garnichts vernünftiges zeigt).

D.h. bei nennenswertem Preisunterschied würd ich das Legend nehmen, bei minimalem Unterschied das Vista
 

hcy

Geoguru
Weiterer Unterschied ist der barometrische Höhenmesser. Beides (Höhenmesser und Kompass) habe ich noch nie vermisst und mich daher für ein Legend entschieden (ok. auch wegen des Namens, wer will schon ein Gerät das wie die Karikatur eines Betriebssystems heißt :D ). Auch noch nicht bereut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben