• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein persönlicher "Uncache" des Monats...

BlueGerbil

Geowizard
Ich cache nun schon ein paar Tage, im Vergleich zu anderen sicherlich nicht sehr intensiv, was die Anzahl der Funde angeht. Und eigentlich nehme ich jeden Statistik-Cache mit, der mir über´n Weg läuft, sei es auf dem Arbeitsweg, bei Fahrten irgendwohin o.ä. - kein Raststätten-Petling ist vor mir sicher, kein Kreiselmikro bleibt ungesucht, soviel erstmal vorneweg.

Heute in der Mittagspause wollte ich bei GC1P5TD vorbeischauen, vielleicht läßt sich ja noch ein FTF einheimsen - es sind auch nur 5km vom Büro, das sollte ja ein Klacks sein...

Zum ersten Mal in 8 Jahren Cacher-Laufbahn habe ich das Suchen abgebrochen, weil´s mir zu dreckig war. Und wer mich kennt, weiß, das ich nicht empfindlich bin, eher ein robustes Kerlchen. Aber soviel Müll, leere Flasche, Scheißhaufen u.ä. sieht man selten beim Cachen. Und das Ganze kombiniert mit einer Cache-Location, die an Faszination kaum zu überbieten ist - auf der einen Seite die Straße, auf der anderen Seite ein Supermarktparkplatz, das Ganze begrenzt durch Schienen. Toller Ort!

Nein, ich schreibe diese Zeilen nicht aus "gekränktem Stolz", weil ich den Cache nicht gefunden habe. Aber warum muß JEDER, der cacht, auch Caches legen? Nur damit er auch einen Cache gelegt hat? Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Der Verstecker hat bisher 3 Cache gefunden - und 2 gelegt. Einer ist´n Nano an einer Bushaltestelle, der andere der oben beschriebene Müllplatz.

Klar, wir wollen alle nett sein und die neuen Cacher an der Hand nehmen und zu besseren Caches führen, blabla, aber wie kommt man denn auf die Idee, Caches irgendwo zu legen, wo "nix is" ? Da überwiegt doch die Eitelkeit oder es passiert ohne jegliches Nachdenken - und das regt mich gerade maßlos auf. Ich dachte wirklich, die Nanomanie-Caches wären schon übel, aber es geht noch schlimmer!

So, das mußte raus.
 
A

Anonymous

Guest
Nur so viel:
3 Caches gefunden
2 Caches gelegt.

Das nenne ich ein (beinahe) ausgewogenes Verhältnis. :irre:
 

thomas_st

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Zum ersten Mal in 8 Jahren Cacher-Laufbahn habe ich das Suchen abgebrochen, weil´s mir zu dreckig war.
Ok, es geht nicht nur mir so. :/ Ich habe gestern die Suche nach zwei Caches abgebrochen weil mir das ganze zu blöd und zu dreckig war (der eine Cache war eine Dose wohl im Gebüsch neben einer S-Bahn-Station; der andere eine total versiffte Sitzecke - wo jeder Köter aus der Nachbarschaft schon sein Revier markiert hat).
Zu meinem Glück konnten mich dann aber gestern solche Caches wie "Die eierlegende Wollmilchsau" von den Woewarianer oder "Sniepnorses Vermächtnis" von den Hobbecks wieder aufbauen. Nach diesen Caches wusste ich dann wieder warum ich mit cachen angefangen hatte und was mir daran Spaß macht.

Was will ich damit sagen: BlueGerbil suche Dir einen schönen Qualitäts Cache und vergesse diesen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Alpini

Geomaster
Das heisst er ist verlegt und taucht Jahre spaeter in einer Handtasche wieder auf... :D

Ja das Thema umdrehen und gehen kommt einem immer hauefiger in den Sinn und wird auch gemacht wenn es absolut nix gibt was an so einer Location sehenswert ist.
 

Zappo

Geoguru
Noch vor nicht allzulanger Zeit wurde derjenige, welcher sich erdreistete, daraufhinzuweisen, daß ein gewisser Aspekt des Cachelegens auch eine sehenswerte Location mit einschließt oder gar behauptete, es gäbe auch schlechte Caches, mehrstimmig und großmächtig in dem Sinne korrigiert, daß alles nur Geschmacksache wäre, man ja nicht jeden Cache machen müsse, die Ausrichtung auf Sehenswertes, Erlebnishaftes oder gar liebevolle Umsetzung in keinem Regelwerk stünde und überhaupt....... :D

Jetzt ham wer den Salat! Und wo sind sie nun, die ewigen Pißeckenverfechter, Hauptsache-da-liegt-ein-Cache-Vertreter, Freiheit-für-jede-Schrottdose-Bitter? Letzte Woche bin ich mit dem GPS im Auto acht neue Caches abgefahren und nicht einmal ausgestiegen, da wäre schon ein "+1" Log ein unverdientes Lob...
Das wird hier so langsam die Seuche. Da hat aber "Wehret den Anfänge(r)n" leider gar nicht geklappt - obwohl es nicht alles Newbies sind.
Aber solang es noch schön gemachte, aufwendig gestaltete, lustische oder spannende Caches gibt, such ich halt weiter :D

Gruß Zappo

PS:

Nochmal: ES GIBT SCHLECHTE CACHES !!!
Genauso wie es schlechtes Essen, schlechtes Design, schlechte Architektur gibt. Das hat nichts mit Geschmacksache zu tun.
 
A

Anonymous

Guest
Muckefuck schrieb:
Steht doch in der Beschreibung. Der ist mit weibl. Intuition gelegt worden :))))

War klar, dass dieser Kommentar früher oder später kommt.
5 Euro in die Chauvie-Kasse.

Weiter so :D
 

jeff499

Geocacher
Zappo schrieb:
Nochmal: ES GIBT SCHLECHTE CACHES !!!
Genauso wie es schlechtes Essen, schlechtes Design, schlechte Architektur gibt. Das hat nichts mit Geschmacksache zu tun.
So ist es! Und wie beim Essen "man ist, was man isst", gilt beim Cachen, "man versteckt, was man findet".

Wie soll man wissen, wie ein "guter" Cache aussieht, wenn man bis jetzt nur 2 Micros und einen Nano (der zudem "Unnötig" heißt) gefunden hat? :???:
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
jeff499 schrieb:
Zappo schrieb:
Nochmal: ES GIBT SCHLECHTE CACHES !!!
Genauso wie es schlechtes Essen, schlechtes Design, schlechte Architektur gibt. Das hat nichts mit Geschmacksache zu tun.
So ist es! Und wie beim Essen "man ist, was man isst", gilt beim Cachen, "man versteckt, was man findet".

Wie soll man wissen, wie ein "guter" Cache aussieht, wenn man bis jetzt nur 2 Micros und einen Nano (der zudem "Unnötig" heißt) gefunden hat? :???:

Weißt Du, warum ich nicht Cello spiele, nicht am offenen Herzen operiere und die Antarktis nicht auf Skiern durchquere? Weil ich keine Ahnung davon habe!

Das ist ja exakt das, was ich meinte/schrieb: Warum meint denn jeder, Caches verstecken zu müssen? Es gibt eine Menge Leute, die tolle Ideen für Caches haben, entweder handwerklicher Art oder weil sie tolle Orte kennen. Oder sogar beides. Diese Leute legen dann tolle Caches aus. Andere können von denen lernen. KÖNNEN heißt offenbar nicht, das sie´s auch wirklich tun.

Mittlerweile habe ich mich wieder abgeregt, aber mittlerweile plädiere ich für "keine Caches legen unter 100 Funden" - bei 100 Funden möchte man meinen, den einen oder anderen "macht wirklich Spaß"-Cache dabei gehabt zu haben.

Nein, ich will keine Cache-Bewertung oder Kurpfalz-Charta-Kram, aber wie´s bereits geschrieben wurde: Ja, es gibt Scheiß-Caches. Und irgendjemand sollte es auch sagen und publik machen, sonst geht das immer so weiter. :kopfwand:
 

RatioF

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Nein, ich will keine Cache-Bewertung oder Kurpfalz-Charta-Kram, aber wie´s bereits geschrieben wurde: Ja, es gibt Scheiß-Caches. Und irgendjemand sollte es auch sagen und publik machen, sonst geht das immer so weiter. :kopfwand:

Da bin ich aber froh - Kurpfalz ist ja eigentlich auf das Unwort 2007/2008! Und Lob ist immer besser als Tadel - didaktisch gesehen!

BlueGerbil schrieb:
Mittlerweile habe ich mich wieder abgeregt, aber mittlerweile plädiere ich für "keine Caches legen unter 100 Funden" - bei 100 Funden möchte man meinen, den einen oder anderen "macht wirklich Spaß"-Cache dabei gehabt zu haben.
Finde ich eine sehr interessante Idee. Ob es hundert Cache sein müssen oder von jeder 20 Trad. und 20 Multis oder 100 minus Lebensalter ist eine andere Frage...
...das wäre doch mal eine Sinnvolle Guideline Änderung.

In dem Sinne - weiterloben! RatioF
 

cacherpolice

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
..., aber mittlerweile plädiere ich für "keine Caches legen unter 100 Funden" - bei 100 Funden möchte man meinen, den einen oder anderen "macht wirklich Spaß"-Cache dabei gehabt zu haben...


Ich fürchte, damit wirst Du bei den meisten auch keine besseren Caches erreichen! Ich kann Dich gut verstehen. Mein Cache-Verhalten ähnelt Deinem und ich habe mich schon oft über den ein oder anderen Cache aufgeregt...aber gestern den ersten auf meine Ignore-Liste gesetzt. Allerdings nicht, weil er zugemüllt ist, sondern offensichtlich auf "verbotenem Gelände" liegt, was auch in den einzelnen Logs nicht verheimlicht wird (GC1P9B3) Auch von einem Neu-Ccher nach 9 Caches gelegt worden....


...zurück zum Thema: Es gibt auch genügend "erfahrene Cacher" die trotzdem noch an einer Leitplanke einen Micro fallen müssen, oder einen "Owner is watching you" legen müssen. Da muss man sich schon was anderes einfallen lassen. Vielleicht wäre es sinnvoller eine Cachebegrenzung einzuführen? :???: Jeder darf 5 Caches legen? :irre: Ich weiss, dass es Utopie ist...aber man wir ja noch träumen dürfen :D
 

Zappo

Geoguru
cacherpolice schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoller eine Cachebegrenzung einzuführen? :???: Jeder darf 5 Caches legen? :irre: Ich weiss, dass es Utopie ist...aber man wir ja noch träumen dürfen :D

Ich leg so ca. einen im Jahr :D

(Der) Zappo
 

safri

Geomaster
cacherpolice schrieb:
Ich fürchte, damit wirst Du bei den meisten auch keine besseren Caches erreichen! Ich kann Dich gut verstehen. Mein Cache-Verhalten ähnelt Deinem und ich habe mich schon oft über den ein oder anderen Cache aufgeregt...

Wer alle Kreisel-, Leitplanken- und sonstigen Billigcaches sucht, ist selber schuld, wenn seine Quote an unnötigen, ärgerlichen und vermüllten Verstecken höher liegt als bei Cachern, die sich vorher überlegen, ob ein Cache wohl eine nette Location zeigt.
Nachher dann großartig jammern ist voll daneben!

cacherpolice schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoller eine Cachebegrenzung einzuführen? :???: Jeder darf 5 Caches legen? :irre: Ich weiss, dass es Utopie ist...aber man wir ja noch träumen dürfen :D

:xmas4-ironie2: Tolle Idee und dann noch in Verbindung mit "träumen" :headbash:

1. Männerträume
2. Räuberträume
3. Alpträume
4. Frauenträume
5. Alpträume Bonus

Und sollen das jetzt etwa alle Caches von Team Schlingel sein???? Wer im Rhein-Main-Gebiet wartet nicht schon sehnsüchtig auf Hunde-, Kinder- oder sonstige Träume?

Sollen doch die Cacher vorher ihr Gehirn einschalten, was sie an einer bestimmten Location erwarten kann: wir haben GE, Google Maps und wenn es nicht gerade um einen FTF geht, die Logs der Vorsucher zur Information.
 

safri

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Und eigentlich nehme ich jeden Statistik-Cache mit, der mir über´n Weg läuft

Da kann ich nur sagen, selber schuld!
Noch darf sich jeder seine Caches selber aussuchen und ein Blick auf GE steht jedem offen.
BlueGerbil schrieb:
Zum ersten Mal in 8 Jahren Cacher-Laufbahn habe ich das Suchen abgebrochen, weil´s mir zu dreckig war. Und wer mich kennt, weiß, das ich nicht empfindlich bin, eher ein robustes Kerlchen. Aber soviel Müll, leere Flasche, Scheißhaufen u.ä. sieht man selten beim Cachen. Und das Ganze kombiniert mit einer Cache-Location, die an Faszination kaum zu überbieten ist - auf der einen Seite die Straße, auf der anderen Seite ein Supermarktparkplatz, das Ganze begrenzt durch Schienen. Toller Ort!

:respekt:

Da hast du aber schon viel ausgehalten! Meine Toleranzgrenze liegt deutlich niedriger. Ich habe in den 7 Jahren, die ich dabei bin, sicher schon mehr als 30 Cachesuchen abgebrochen.
Ich habe nämlich keine Lust mit Aidshandschuhen und Nasenklemme cachen zu gehen, deshalb lasse ich die ekligen einfach weg :tgrin:
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Danke, Safri, für deine Beiträge - wie so oft waren sie aufschlussreich und informativ. Und Lachen ist ja bekanntlich soooooo gesund.

Da ich leider nicht zum Club der engagiert cachenden Hausfrauen gehöre nehme ich gerne den einen oder anderen Statistik-Cache mit - dazu stehe ich und das steht auch hier nicht zur Debatte bzw. dir nicht zu, das zu beurteilen.
 

Quastus

Geowizard
Wow, der war ja echt fast 2 Tage online, bis zum ersten disable! Das muss ja toll sein. Zum Glück wohne ich woanders.
Ich habe bei meinen ersten versteckten Caches auch etwas Kritik einstecken müssen, aber ich versuche dennoch gewisse Orte zu verdosen, nicht einfach nur irgendwo einen hin zu packen, nur weil da noch keiner ist. Sowas würd ich auch boykottieren!!!
 

safri

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Da ich leider nicht zum Club der engagiert cachenden Hausfrauen gehöre nehme ich gerne den einen oder anderen Statistik-Cache mit - dazu stehe ich und das steht auch hier nicht zur Debatte bzw. dir nicht zu, das zu beurteilen.

Jeder kann suchen, was er will. Das steht hier wirklich nicht zur Debatte.
Was und wieviel ich arbeiten gehe, geht dagegen dich nichts an. Nur soviel: zur nur Hausfrauenfraktion gehöre auch ich nicht. Gerade deshalb suche ich mir in meiner Freizeit halt lieber die schönen Caches aus.

Aber dass man dann einen Jammerfred aufmacht, finde ich absolut lächerlich. Reicht doch im Log zu erwähnen, dass man wegen Müll keine Lust mehr hatte. Das nehmen sich die Owner sicher eher zu Herzen und verlegen den Cache dann.
Ich glaube, hier war der Frust über den verpassten FTF immens groß :wuah:

Es gibt und gab genug Threads über unnötige Caches: Nanomanie in Darmstadt, Caches am Rande der Ignoreliste usw. Da über einen einzelnen zu jammern, der auch sicher nicht schlechter als 100 andere ist, finde ich total lächerlich.
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Und trotzdem läßt Du es Dir nicht nehmen, in dem ach so lächerlichen Thread zu posten... :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
safri schrieb:
Es gibt und gab genug Threads über unnötige Caches: Nanomanie in Darmstadt, Caches am Rande der Ignoreliste usw. Da über einen einzelnen zu jammern, der auch sicher nicht schlechter als 100 andere ist, finde ich total lächerlich.

Ob das jammern war, wage ich zu bezweifeln - eher ein gewisses Frust-von-der-Seele-schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Thread extra aufgemacht wurde, um über einen DNF hinwegzukommen, geht m.E. auch eher gegen Null...

Aber mal aus dem letzten Posting des Owners/In :D zitiert:

"Werden heute nach dem Rechten sehen und über einen Standortwechsel nachdenken." Zitatende

Genau das ist doch der Weg: Im Posting auf einen Mißstand hinweisen - dann hat der Owner auch eine Chance, sich zu verbessern. Ich sag mal, das tun auch einige, wenn nicht gar viele. Man soll die Welt nicht schlechter machen, als sie wirklich ist.

Stören tun mich da eher die "Vollbegeisterten", die zu einem Bushaltecache schreiben: "Tolle Dose, tolle Location, Danke fürs zeigen." Entweder die sind wirklich so leicht zufriedenzustellen, oder sie haben selbst jeden Glauben verloren, oder haben Angst, daß der Owner einen kritischen Logeintrag löscht - dann soll ja sogar der Punkt weg sein :schockiert:

Am doofsten finde ich die Nachfindern, welche nach einem kritischen Log schreiben: "Was willst Du denn, da habe ich schon viel schlechtere gemacht." :D :D :D
Selbst schuld!

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Stören tun mich da eher die "Vollbegeisterten", die zu einem Bushaltecache schreiben: "Tolle Dose, tolle Location, Danke fürs zeigen."
Oh ja!
thomas_st schrieb:
Ich habe gestern die Suche nach zwei Caches abgebrochen weil mir das ganze zu blöd und zu dreckig war (der eine Cache war eine Dose wohl im Gebüsch neben einer S-Bahn-Station
Mich beschleicht das deutliche Gefühl dass ich da heute auch war. Hätte ich nicht den ersten freien Parkplatz genommen sondern hätte direkt neben dem Cache geparkt wäre ich gar nicht erst ausgestiegen.

Ich habe den Eindruck dass Deutschland inzwischen sowohl bei der Cachedichte als auch bei der Cacherdichte die USA überholt hat mit den entsprechenden negativen Folgen.
Bei Groundspeak ist man sich wahrscheinlich gar nicht bewusst wie übel es hier inzwischen aussieht und wie vermutlich die Zukunft in den USA in einigen Jahren aussehen wird, sonst hätten die den oft verworfenen Vorschlag eines Rating-Systems sicher schon itgendwie umgesetzt.

Bevor es jemand anderes schreibt:
Ja, so eine Bemerkung kommt ausgerechnet von mir, der früher jedes Rating kategorisch abgelehnt hat. Damals war es aber wirklich noch nicht so schlimm.

Und ich muss zugeben dass mein neuester Cache nicht so gut ausgearbeitet ist wie ich es gerne gemacht hätte, einfach weil ich nicht wollte das mir an dieser Location während ich noch an Stages bastele wieder mal irgendeine Mikro- oder Nanoschleuder zuvorkommt.
Das ist auch irgendwie ätzend, aber was soll man machen?
 
Oben