• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine zusätzlichen Logbedingungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
Owyn schrieb:
Bei z.B. T5-Caches finde ich ein Fotolog aber absolut sinnvoll. Keine Macht den Cheatern!
Fotobeweis? Um mal einige auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=83156

Und mir ist jeder lieber, der sich das Logbuch runterreichen läßt als jemand, der koste es was es wolle diesen Cache loggen muß damit die Heimatzone wieder sauber wird und er danach für den Rest seines Lebens nur noch echte T=1-Caches suchen kann.
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
Eben, denn viele, nein sehr viele, Logbedingungen zielen eben auf diese ab und zwingen die dazu, auch mal etwas mehr zu tun als nur im Cachemobil von Dose zu Dose zu fahren und hinterher ein ownerbeleidigendes TFTC-Minilog rauszurotzen.
Ein Cache bekommt i.A. die Logs, die er verdient. Welchen Sinn hat es, mit irgendwelchen Bedingungen für einen schlechten Cache gute Logs zu erzwingen?
Cache in die P...-Ecke werfen und als Bedingung Logs verlangen, die den Cache und die Location in den höchsten Tönen loben?

Wer nicht möchte, daß man direkt zu seinen Caches fährt versteckt sie an einer Stelle, die weit genug von der Straße entfernt ist.
 

Papa Mario

Geocacher
Also ich Reihe mich hier auch mal ein.
Ich finde es gut so.
Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber der Sinn beim Cachen ist doch der, daß ich einen Behälter finde und mich in das Logbuch eintrage, und dann noch online Logge.... oder?
Tauschen ist dann noch ganz nett für Souvenirjäger. Ich selber habe bisher einmal getauscht, das war bei der Ersten Box. Ansonsten nehm ich nur eine Box mit Tauschgegenständen mit, wenn mein Junge dabei ist, und der freut sich sogar über ÜEiFiguren wenn ihm die gefallen.

WherIGo, Webcamcaches und sowas finde ich nicht wirklich toll und werde ich wohl auch nicht ansteuern.

Ich habe mir vorgenommen mich an Tradis und Multis zu haben, ggf kommen noch mal ein paar Myst... bisher habe ich aber nur Tradi
Was ein Fotobeweis bei einem T5 Kletter angeht oder so angeht, ist das Foto eine nette Erinnerung, aber ich bin der Meinung es zählt das Loggen im Buch!
Bilder als Zusatz oder die Bitte diese ins Log zu posten sind ein netter Zusatz wenn es sich lohnt und nicht spoilert.

Aber wie es nunmal so ist, jeder muß wissen, was ihm spaß macht.
Man braucht den Ball nicht immer neu zu erfinden um lustigeren Fussball zu spielen!

In diesem Sinne

Gruß Papa
 

CaLLiBRi

Geocacher
Papa Mario schrieb:
Also ich Reihe mich hier auch mal ein.
...WherIGo, Webcamcaches und sowas finde ich nicht wirklich toll und werde ich wohl auch nicht ansteuern....
Gruß Papa
Tja du hast leider noch keinen guten WherIgo gemacht. Dies sind richtig schöne Multis auf elektronische Art und Weise. Meisst verbunden mit richtig netten Aufgaben, welche man dann nicht auf dem Papier sondern mit dem Gerät selber lösen muss.
Ich auf jeden Fall liebe diese Art von Caches jetzt schon, obwohl ich erst 2 gemacht habe, den dritten musste ich aufgeben, da er weder auf dem Colorado noch auf dem Oregon lief.

Schade mit der Guidelineänderung, da ich es bei manchen Caches echt für Sinnvoll halte.
Grad bei Klettercaches! Werde versuchen mich so weit es geht trotzdem weiter an so wünsche zu halten. Auch wenn das bei den Virtuals auch nicht immer so war... :eek:ps:
(Bevor jetzt jemand motzt, erst an die eigene Nase fassen...) :roll:
 

Owyn

Geocacher
radioscout schrieb:
Owyn schrieb:
Bei z.B. T5-Caches finde ich ein Fotolog aber absolut sinnvoll. Keine Macht den Cheatern!
Fotobeweis? Um mal einige auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=83156

Es gibt nicht viele Leute, die sich mit GIMP oder Photoshop auskennen und wirklich gute Fotomontagen hinbekommen. Meist sieht man doch, dass es sich um eine Manipulation handelt.

radioscout schrieb:
Und mir ist jeder lieber, der sich das Logbuch runterreichen läßt als jemand, der koste es was es wolle diesen Cache loggen muß damit die Heimatzone wieder sauber wird und er danach für den Rest seines Lebens nur noch echte T=1-Caches suchen kann.

Ich finde, man sollte einsehen, wenn man einen Cache eben (noch) nicht erreichen kann! Toll wäre es natürlich, wenn auf der Cache-Karte ignorierte Caches auch ausgeblendet würden, dann würde gar nicht auffallen, dass die Heimatzone nicht "sauber" ist.

Papa Mario schrieb:
Was ein Fotobeweis bei einem T5 Kletter angeht oder so angeht, ist das Foto eine nette Erinnerung, aber ich bin der Meinung es zählt das Loggen im Buch!

Ja - meiner Meinung nach aber das eigenhändige Loggen im Buch an der Cachedose!

Die (eigenhändige) Unterschrift wird implizit sogar bei allen Caches verlangt, das verwendete Verb "to sign" bedeutet ja eigentlich "unterschreiben" / "unterzeichnen".

Gruß,
Christian (Owyn)
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein Cache bekommt i.A. die Logs, die er verdient. Welchen Sinn hat es, mit irgendwelchen Bedingungen für einen schlechten Cache gute Logs zu erzwingen?
Cache in die P...-Ecke werfen und als Bedingung Logs verlangen, die den Cache und die Location in den höchsten Tönen loben?

Wer nicht möchte, daß man direkt zu seinen Caches fährt versteckt sie an einer Stelle, die weit genug von der Straße entfernt ist.

In letzter Zeit kommt es gefühlt häufiger vor, dass ich dir uneingeschränkt zustimmen kann.
 

Night-Fly

Geomaster
Papa Mario schrieb:
...
WherIGo, Webcamcaches und sowas finde ich nicht wirklich toll und werde ich wohl auch nicht ansteuern.
...
Gruß Papa

du hast 27 caches bislang gelogt und alle waren tradis...
meinst du wirklich, dass dir dieses urteil zusteht wenn du es nicht mal selbst versucht hast? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Night-Fly schrieb:
Papa Mario schrieb:
...
WherIGo, Webcamcaches und sowas finde ich nicht wirklich toll und werde ich wohl auch nicht ansteuern.
...
Gruß Papa

du hast 27 caches bislang gelogt und alle waren tradis...
meinst du wirklich, dass dir dieses urteil zusteht wenn du es nicht mal selbst versucht hast? ;)
ja, das steht im kraft verstandes zu – und nicht aufgrund obskurer punkte.
frohes jagen
 

Arnd-Reas

Geocacher
Ich kann nicht verstehen, wie einige ernsthaft versuchen das Wegfallen der Logbedingungen als eine "gute Massnahme" einzustufen.
Sind es die "getroffenen Hunde", die hier bellen?

Das Wegfallen der Logbedingungen ist das Gleiche, als würde die beaufsichtigte, praktische Gesellenprüfung im Handwerk wegfallen und statt dessen jeder Prüfling sein zu Hause gefertigtes Gesellenstück einreichen.
Was für einen Wert soll das bitte schön noch haben?

Und genau so, wie diese neue Gesellenprüfung dem Handwerk auf Dauer schadet, tut es auch dem Geocachen sicherlich nicht gut, wenn etwas Überprüfbares durch etwas ersetzt wird, was den "Lutschern" und "Abzockern" Tür und Tor öffnet.

Natürlich freut sich der Azubi / Cacher, wenn er ein Dokument (Gesellenbrief / Found it!-Log) bekommt, das eine angebliche Leistung bestätigt.
Benachteiligt werden leider diejenigen, die so blöd sind und sich engagieren.

Für mich ist das alles ein weiterer Schritt in die Richtung, in der nur Belanglosigkeit und der Schein zählen.
Aber warum sollte es beim Cachen anders sein als beim Topmanagment oder in der Politik. Richtiger wird es trotzdem nicht.
 

jmsanta

Geoguru
@arnd-reas:
Dein Vergleich hinkt ganz mächtig gewaltig! Der Geselle übernimmt eine große Verantwortung. Er steht dafür auch gerade, daß ein bestimmte handwerklich Aufgabe korrekt und fehlerfrei ausgeführt wird.
Geocaching dagegen ist ein Spiel. Ein harmloses Spiel, das lautet: suche die Dose, finde sie, trage dich in das Logbuch ein und freu dich dann einen Kullerkeks. Nicht mehr und nicht weniger. Der einzige der "beschissen" wird ist in diesem Fall derjenige der bescheißt. Beim Gesellen ist es jedoch unter Umständen der Kunde, der glaubt einen Handwerker im haus zu haben, der sein Fach versteht - diese Fachkenntnis hat er schließlich in einer amtlich anerkannten Prüfung schließlich nachgewiesen.

Dieser Kontrollzwang den einige Nutzer an den Tag legen nimmt ja geradezu orwellsche Dimensionen an.
 

gartentaucher

Geowizard
Mal eine andere Frage: Müssen die Reviewer jetzt alle ?-Caches durchsehen und die Cacheleger auf Änderung anmahnen?
Wer nicht im Geoclub liest, erfährt da doch eh nichts davon. Und regelmäßig freiwillig das Kleingedruckte und alle Groundspeakänderungen studieren, macht doch keiner.
 

Zappo

Geoguru
jmsanta schrieb:
. Geocaching dagegen ist ein Spiel. Ein harmloses Spiel, das lautet: suche die Dose, finde sie, trage dich in das Logbuch ein und freu dich dann einen Kullerkeks. Nicht mehr und nicht weniger.

Danke für diesen Hinweis - im Eifer der Debatten wird das leider immer wieder gerne vergessen... :D

Zappo
 

skyalex

Geocacher
Hab hier grad einen frisch veröffentlichten Cache der doch eigentlich so nach den neuen REgeln gar nicht mehr hätte freigegeben werden dürfen.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=838209e8-a083-40e3-94f3-743997e13481

Nein, ich will nicht petzen, aber wissen die Reviewer eigentlich schon von der neuen Regel?
 

Arnd-Reas

Geocacher
jmsanta schrieb:
Dein Vergleich hinkt ganz mächtig gewaltig! Der Geselle übernimmt eine große Verantwortung. Er steht dafür auch gerade, daß ein bestimmte handwerklich Aufgabe korrekt und fehlerfrei ausgeführt wird.
In meinem Beispiel geht es aber ganz ausdrücklich nicht um die Arbeit des Gesellen nach bestandener Prüfung, sondern um die Art und Weise, wie der Azubi zum Gesellen wird.



jmsanta schrieb:
Dieser Kontrollzwang den einige Nutzer an den Tag legen nimmt ja geradezu orwellsche Dimensionen an.
Der Kontrollzwang einiger ist bestimmt nicht auffälliger, wie der Versuch anderer sich Kontrolle zu entziehen.




Es sind doch eher Charaktereigenschaften, die sich in allen Lebenslagen auswirken.
Es spielt doch nur eine untergeordnete Rolle, ob es nun Beruf oder Hobby ist.
Ich behaupte einfach mal, wer seine Logs ohne Beschiss erreicht, der denkt vielleicht auch in anderen Lebenslagen so. Und umgekehrt.

"Sich um etwas bemühen" gilt nicht nur beim Cachefinden, es wird dann auch beim Cachelegen zu beobachten sein.
Warum sollte jemand, der alle fragwürdigen Möglichkeiten nutzt (TJs, andere klettern lassen, Mystery-Lösungen auf Stammtischen mithören, sich in nie erreichte Logbücher eintragen lassen) um an einen Log zu kommen, vernünftige Caches legen?
Er weiß doch ganz genau das es keinen Sinn macht sich beim Cachelegen zu bemühen, so lange es Leute wie ihn selber gibt, die jede vernünftige Arbeit mit Ignoranz quittieren.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass unser Hobby in erster Linie von unser aller Einstellung abhängt?
Und Alles der Beliebigkeit preis zu geben, ist mit Sicherheit nicht die Einstellung, die dem Cachen hilft.
 

Aisling

Geocacher
@ skyalex

Du hast dir den Spoiler nicht angesehen. Das Logbuch ist nämlich nicht in der Lage, den Log zu speichern, deswegen muss davon ein Foto gemacht werden. Nicht von dir selbst, auch nicht von irgendwelchen Gegenständen, nur von deinem Log...

Deswegen ist das wohl auch vom Reviewer freigeschaltet worden...

Ansonsten - es gibt immer noch Challenges, die auch mit Bedingungen verknüpft sein können, man muss es nur entsprechend formulieren.
 

skyalex

Geocacher
Aisling schrieb:
@ skyalex

Du hast dir den Spoiler nicht angesehen. Das Logbuch ist nämlich nicht in der Lage, den Log zu speichern, deswegen muss davon ein Foto gemacht werden. Nicht von dir selbst, auch nicht von irgendwelchen Gegenständen, nur von deinem Log...

Deswegen ist das wohl auch vom Reviewer freigeschaltet worden...

Ansonsten - es gibt immer noch Challenges, die auch mit Bedingungen verknüpft sein können, man muss es nur entsprechend formulieren.

Ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
 

Carsten

Geowizard
Aisling schrieb:
Du hast dir den Spoiler nicht angesehen. Das Logbuch ist nämlich nicht in der Lage, den Log zu speichern, deswegen muss davon ein Foto gemacht werden.

Wie passt das dazu: "Für alle, die den Coin discovern wollen, steht die Tracking number im Logbuch." Es gibt also anscheinend ein richtiges Logbuch und das Maldingens dient nur der zusätzlichen Logbedingung.
 

greiol

Geoguru
Arnd-Reas schrieb:
Benachteiligt werden leider diejenigen, die so blöd sind und sich engagieren.
nein, das werden sie nicht. sie bekommen einen punkt (wie die cheater) und ein gutes gewissen (im gegesatz zu den cheatern). also stehen sie besser da.
 

Arnd-Reas

Geocacher
greiol schrieb:
Arnd-Reas schrieb:
Benachteiligt werden leider diejenigen, die so blöd sind und sich engagieren.
nein, das werden sie nicht. sie bekommen einen punkt (wie die cheater) und ein gutes gewissen (im gegesatz zu den cheatern). also stehen sie besser da.

Und ich glaube sie werden doch benachteiligt.

Sie sind es nämlich die dem Hobby Geocaching, durch Einsatz und Fleiß deutlich mehr geben, als die, die sich mit schnellen Logs begnügen und (wie oben angeführt) genau so Caches legen, wie sie Caches loggen.

Man könnte auch sagen, die "Lutscher" verschaffen sich den Log zu einem 5er, ganz schnell und ohne Aufwand und gehen auf diese Art recht respektlos mit diesem Cache und dem, der ihn gelegt hat um.
 

skyalex

Geocacher
Mal ein anderer Vergleich. Bei einem Brett- oder Computerspiel akzeptieren wir doch auch die Regeln der Entwickler. Warum darf jemand der unter Umständen viel Zeit und Mühe in die Entwicklung eines Caches gesteckt hat nicht auch die Spielregeln dafür bestimmen? Schon mal überlegt wie viel Zeit in der Erstellung mancher Cache steckt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben