• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine zusätzlichen Logbedingungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quastus

Geowizard
Schade. Hier im Raum Braunschweig gibt es einige Caches, da muss man Geduldsspiele zusammenbauen und dann das Foto an den Owner senden. Dann gilt dieser als geloggt. Finde ich eigentlich eine sehr schöne Aufgabe. Schade dass sowas dann wegfällt. Ich denke, es gibt einige in Deutschland die dann wegfallen. Mir hat das eigentlich gefallen.
 

jmsanta

Geoguru
Arnd-Reas schrieb:
In meinem Beispiel geht es aber ganz ausdrücklich nicht um die Arbeit des Gesellen nach bestandener Prüfung, sondern um die Art und Weise, wie der Azubi zum Gesellen wird.
ändert nichts daran, daß der Vergleich immer noch genauso hinkt.

Arnd-Reas schrieb:
jmsanta schrieb:
Dieser Kontrollzwang den einige Nutzer an den Tag legen nimmt ja geradezu orwellsche Dimensionen an.
Der Kontrollzwang einiger ist bestimmt nicht auffälliger, wie der Versuch anderer sich Kontrolle zu entziehen.
Ein solches Verhalten finde ich ziemlich anmaßend!. Ein Staat der entsprechende Maßnahmen würde durchsetzen wollen könnte man zurecht als einen totalitären Überwachungsstaat bezeichnen. So etwas wäre ich niemals bereit zu akzeptieren. Zum Glück leben wir nicht in einem solchen System - auch wenn ich mir manchmal mehr Geschwindigkeitsüberwachungen wünschen würde ;-)


Arnd-Reas schrieb:
Es sind doch eher Charaktereigenschaften, die sich in allen Lebenslagen auswirken.
Ich empfinde diese Darstellung als zunehmend anmaßend! Soll doch jeder seinen Log erreiche wir er will. Er ist mir scheiß egal, solange der aufwändig gestaltete Cache nicht zerstört wird. Es ist ein PAL - Problem anderer Leute - wenn jemand meint ihn interessiert nicht der schöne Höhenwanderweg über den Berg sondern der einfache Tunnel drunter durch. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden! Aber es steht niemanden zu von mir zu verlangen, daß ich über den Berg klettere und ich nicht durch den Tunnel gehen darf.
 

Carsten

Geowizard
Arnd-Reas schrieb:
Man könnte auch sagen, die "Lutscher" verschaffen sich den Log zu einem 5er, ganz schnell und ohne Aufwand und gehen auf diese Art recht respektlos mit diesem Cache und dem, der ihn gelegt hat um.

Absoluter Quatsch. Wenn du aufhörst, Caches für deine persönliche Eitelkeit zu legen, wirst du auch noch erkennen, dass sie sich nur selbst um das Cacheerlebnis bringen, dir damit aber eigentlich ja gar keinen Schaden zufügen. Und so ein Erlebnis besteht eben nicht aus dämlichen Logbedingungen.
 

Arnd-Reas

Geocacher
jmsanta schrieb:
Ich empfinde diese Darstellung als zunehmend anmaßend!
Und, wie viele Jahre hast dieses "Anmaßen" Seitens Groundspeak mitgemacht?
Wie lange hast du Logbedingungen akzeptiert?


jmsanta schrieb:
Soll doch jeder seinen Log erreiche wir er will.
Genau diese Einstellung ist der Knackpunkt.



jmsanta schrieb:
Jeder soll nach seiner Fasson selig werden! Aber es steht niemanden zu von mir zu verlangen, daß ich über den Berg klettere und ich nicht durch den Tunnel gehen darf.
Wie oben geschrieben, es stand bis jetzt Groundspeak zu das zu fordern und du warst damit auch selig. Was soll das jetzt also?
 

gartentaucher

Geowizard
Quastus schrieb:
Hier im Raum Braunschweig gibt es einige Caches, da muss man Geduldsspiele zusammenbauen und dann das Foto an den Owner senden. Dann gilt dieser als geloggt. Finde ich eigentlich eine sehr schöne Aufgabe. Schade dass sowas dann wegfällt.
Sowas finde ich auch schade.
Aber dann ist die Kreativität des Cachelegers gefragt. Vielleicht kann man die Koordinaten fürs Finale so auf die Teile schreiben, dass man sie erst richtig lesen kann, wenn das Spiel richtig zusammengesetzt ist. Dann ist es eben keine Logbedingung mehr, aber ein Multi für den man auch Puzzlen oder Basteln muss.

Edit: Da fällt mir gleich noch ein Beispiel ein: Ich kenne einen Geduldspielcache, wo man aus Holzteilchen so eine Art Würfel zusammenpuzzlen und ein Foto davon einsenden muss. 2 Statistikcacher meines Umfeldes haben ganz stolz überall rumerzählt, wie sie dem Cacheleger ein Schnippchen geschlagen haben. Einer der beiden hatte das gleiche Ding daheim. Also haben sie das mitgenommen, dort auf einen Zaunpfahl gelegt und mit Scharfstellung auf den Hintergrund fotografiert. Dann sieht man die evtl. andere Holzmaserung und Größe nicht mehr richtig. Schwupps, hat der Cacheleger nichts gemerkt, sie konnten loggen und ohne Puzzlereien schnell zum nächsten Cache brausen.

Für manche ist bei Rätselcaches das größere Vergnügen, einen Schummelweg zu finden als den Lösungsweg.
 

greiol

Geoguru
Arnd-Reas schrieb:
greiol schrieb:
Arnd-Reas schrieb:
Benachteiligt werden leider diejenigen, die so blöd sind und sich engagieren.
nein, das werden sie nicht. sie bekommen einen punkt (wie die cheater) und ein gutes gewissen (im gegesatz zu den cheatern). also stehen sie besser da.
Und ich glaube sie werden doch benachteiligt.
den glauben werde ich dir nicht absprechen wollen, auch wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann
Arnd-Reas schrieb:
Sie sind es nämlich die dem Hobby Geocaching, durch Einsatz und Fleiß deutlich mehr geben, als die, die sich mit schnellen Logs begnügen und (wie oben angeführt) genau so Caches legen, wie sie Caches loggen.
ein petling in 15m meter höhe ist keinen deut besser als ein petling der in den boden gedrückt wurde!
Arnd-Reas schrieb:
Man könnte auch sagen, die "Lutscher" verschaffen sich den Log zu einem 5er, ganz schnell und ohne Aufwand und gehen auf diese Art recht respektlos mit diesem Cache und dem, der ihn gelegt hat um.
nochmal: eine phatasielos in die gegend geworfene dose wird nicht dadurch besser, dass sie im baum / am turm / unter der brücke hängt. es mag für kletterer ein spass sein, aber als cache wird sie dadurch nicht besser.

dessen unbenommen gibt es auch sehr schöne klettercaches, aber t5 alleine ist nun wirklich kein qualitätsmerkmal
 

Knollies

Geocacher
Leider OffTopic, muss aber sein.

jmsanta schrieb:
.... Ein Staat der entsprechende Maßnahmen würde durchsetzen wollen könnte man zurecht als einen totalitären Überwachungsstaat bezeichnen. So etwas wäre ich niemals bereit zu akzeptieren. Zum Glück leben wir nicht in einem solchen System - auch wenn ich mir manchmal mehr Geschwindigkeitsüberwachungen wünschen würde ;-)

Nicht für ungut jmsanta, aber dann lebst Du wohl nicht Deutschland. Klar, ganz da sind wir noch nicht, weil die vorhandenen Instrumente noch kaum (miss)verwendet werden. Aber wir haben schon die Vorratsdatenspeicherung (ziemlich dicke Überwachung ALLER Bürger im Internet), Reisepässe mit RFID, einen persönliche Identifizierungsnummer genannt einheitliche SteuerID, ein gelockertes Bankgeheimnis, genug Videoüberwachung, ...
-> Solche Mittel hätte sich die STASI damals gewünscht und wenn es bei uns irgendwann kippt sieht das ganz düster aus.

Gruß
Andreas
 

Team Spikeman

Geocacher
Arnd-Reas schrieb:
Das Wegfallen der Logbedingungen ist das Gleiche, als würde die beaufsichtigte, praktische Gesellenprüfung im Handwerk wegfallen und statt dessen jeder Prüfling sein zu Hause gefertigtes Gesellenstück einreichen.
Endgeil! :D
 

jmsanta

Geoguru
Arnd-Reas schrieb:
Wie lange hast du Logbedingungen akzeptiert?
Dafür gibt es eine hervorragend funktionierende Ignoreliste. Caches, bei denen Owner einen Kontrollzwang ausleben möchten habe ich nie gesucht und werde ich nie suchen.

Arnd-Reas schrieb:
jmsanta schrieb:
Soll doch jeder seinen Log erreichen wir er will.
Genau diese Einstellung ist der Knackpunkt.
Ach der Knackpunkt ist dann also, daß ich nicht der Ansicht bin man muss einen Cacher überwachen können, wie er bzw. ob er den Cache selbständig gelöst hat? Oder ist der Knackpunkt, daß ich es jedem zugestehe selbständig Entscheidungen zu seinem Handeln zu treffen?

Knollies schrieb:
Nicht für ungut jmsanta, aber dann lebst Du wohl nicht Deutschland.
:???:
Das Diskussionsniveau wird immer seltsamer und das ist nicht meines.
 

jmsanta

Geoguru
Arnd-Reas schrieb:
jmsanta schrieb:
Das Diskussionsniveau wird immer seltsamer und das ist nicht meines.

Och komm!

Das ist ja nun billig.
Jetzt ist das Niveau schuld.
Und du darfst es bewerten.
:???: Du schweifst ab und weichst mir aus - wenn du nochmal nachlesen würdest habe ich nicht auf dich damit geantwortet..

Aber da du dich nun auch darauf herab begeben willst - bitte, deine Entscheidung. Dann können wir das Thema gerne beenden. - Bis eben hatte ich zumindest diesen Eindruck nicht von dir.
 

Atti

Geomaster
Arnd-Reas schrieb:
Das Wegfallen der Logbedingungen ist das Gleiche, als würde die beaufsichtigte, praktische Gesellenprüfung im Handwerk wegfallen und statt dessen jeder Prüfling sein zu Hause gefertigtes Gesellenstück einreichen.
Was für einen Wert soll das bitte schön noch haben?

Nee, der Vergleich hinkt meiner Meinung nach total.
Der Gesellenbrief bescheinigt dir, daß du das Handwerk ausüben darfst. In einer Firma mit 5 Gesellen sollte es demnach egal sein, wer den Stuhl angefertigt hat.
Bei einem Klettercache wäre somit für mich das Pendant zum Gesellenbrief der Kletterschein. Die einzelnen Caches sind dann hinterher nur Werkstücke und es sollte dann nach deiner Logik ausreichen, daß sich einer der Könner am Cache fotografiert. ;)
Alle anderen brauchen nur die Kopie ihres Kletterscheins beizufügen. :D

LG
Atti
 

Arnd-Reas

Geocacher
jmsanta schrieb:
Du gehst immer noch nicht auf meine letzte Antwort zum Thema auf dich ein.

Du meinst das:
jmsanta schrieb:
Ach der Knackpunkt ist dann also, daß ich nicht der Ansicht bin man muss einen Cacher überwachen können, wie er bzw. ob er den Cache selbständig gelöst hat? Oder ist der Knackpunkt, daß ich es jedem zugestehe selbständig Entscheidungen zu seinem Handeln zu treffen?

Das Wort "überwachen" hast du doch ins Spiel gebracht.
Auch du unterstellst, dass diejenigen, denen die Abschaffung der Logbedingungen missfällt, gerne überwachen würden.

Es fällt mir immer schwer, auf solchen Unterstellungen zu antworten. Man verleiht ihnen durch eine Antwort mehr Gewicht, als sie verdient haben.

Nun gut.

Mir geht es in keinster Weise drum jemanden zu überwachen.
Ich möchte nur klare Regeln für unser Spiel, weil ich weiß, dass es ohne klare Regeln kein vernünftiges Spiel geben kann.

Und ja, wenn du so willst, macht eine Regel nur dann Sinn, wenn sie irgendwie zu überprüfen oder von mir aus auch zu überwachen ist.
Wir unterwerfen uns doch sowieso reichlich Regeln beim Cachen.
Warum also die eine Regel mit böswilligem Überwachungsdrang gleichsetzen und alle anderen stillschweigend tolerieren?

Ich kann einfach nicht erkennen, was der Wegfall der Logbedingungen unserem Hobby Geocachen positives geben kann.
Ich vermute aber ganz heftig, es wird einige geben, die diesen Wegfall nutzen, um die schwierigen und aufwendigen Caches nunmehr zu 1/1ern zu degradieren und das, so befürchte ich weiter, vergrault vielleicht den einen oder anderen Owner eine 5ers sich die Mühe mit einem weiteren zu machen.

Das Alles muss nicht so kommen, die Gefahr das es so kommt ist aber gestiegen.



Ich glaube es fehlt in der Diskussion an Ehrlichkeit.
Es ist die einfache Ehrlichkeit, eine Vereinfachung (denn nix anderes ist der Wegfall der Logbedingungen) also solche anzuerkennen, weil man so Caches loggen kann, die einem bisher verwehrt blieben.
Stattdessen wird rumgeeiert und versucht das Alles als Fortschritt zu deklarieren.
 

Team Spikeman

Geocacher
Arnd-Reas schrieb:
Ich möchte nur klare Regeln für unser Spiel, weil ich weiß, dass es ohne klare Regeln kein vernünftiges Spiel geben kann.

Und ja, wenn du so willst, macht eine Regel nur dann Sinn, wenn sie irgendwie zu überprüfen oder von mir aus auch zu überwachen ist.
Du irrst. Geocaching besitzt per se keinen Wettkampfcharakter. Und wo ich nichts vergleichen will, brauche ich auch nicht zu reglementieren; geltendes Recht einmal ausgenommen. Den Rest regelt soziale Kontrolle von ganz allein. ... jedenfalls fast. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Arnd-Reas schrieb:
[…] Mir geht es in keinster Weise drum jemanden zu überwachen.
Ich möchte nur klare Regeln für unser Spiel, weil ich weiß, dass es ohne klare Regeln kein vernünftiges Spiel geben kann.
[…]
die von dir geforderten regeln gibt es bis zum erbrechen seit es geocaching gibt. und diese regeln werden von groundspeak gemacht und nicht von vor eitelkeit platzenden »ich möchte auch mal was zu sagen haben«-cachelegern.
wenn dir die autonomie der cachesuchenden nicht paßt, steht es dir frei, dir ein anderes hobby oder eine andere cacheplattform zu suchen. ich vermute mal, daß nur wenige dich vermissen werden.

frohes jagen
 

greiol

Geoguru
Arnd-Reas schrieb:
Ich möchte nur klare Regeln für unser Spiel, weil ich weiß, dass es ohne klare Regeln kein vernünftiges Spiel geben kann.
die regel lautet: hab spass und wenn du willst darfst du auch noch deinen namen in das logbuch schreiben. wenn du willst darfst du sogar im internet zusätzlich loggen
Arnd-Reas schrieb:
Ich kann einfach nicht erkennen, was der Wegfall der Logbedingungen unserem Hobby Geocachen positives geben kann.
ich kann nicht erkennen was der erhalt (bzw. überhaupt die einführung) von logbedingungen unserem hobby geocaching gutes geben kann
Arnd-Reas schrieb:
Ich glaube es fehlt in der Diskussion an Ehrlichkeit.
nein, du glaubst es fehlt beim loggen an ehrlichkeit
Arnd-Reas schrieb:
Es ist die einfache Ehrlichkeit, eine Vereinfachung (denn nix anderes ist der Wegfall der Logbedingungen) also solche anzuerkennen, weil man so Caches loggen kann, die einem bisher verwehrt blieben.
dein menschenbild ist genauso traurig wie die tatsache, dass es in einigen fällen wohl zutreffen könnte
Arnd-Reas schrieb:
Stattdessen wird rumgeeiert und versucht das Alles als Fortschritt zu deklarieren.
nein, es ist das abstellen einer unsinnigen situation die so hätte nie entstehen müssen. ich habe nie verstanden warum ich in luftiger höhe baumelnd, nachdem ich mit zittriger hand meinen namen ins logbuch gekrakelt habe mir auch noch prüfsummen merken soll und mit der kamera rumhantieren muss. ich war da, ich stehe im logbuch, das muss reichen!
 

radioscout

Geoking
Quastus schrieb:
Schade. Hier im Raum Braunschweig gibt es einige Caches, da muss man Geduldsspiele zusammenbauen und dann das Foto an den Owner senden. Dann gilt dieser als geloggt. Finde ich eigentlich eine sehr schöne Aufgabe. Schade dass sowas dann wegfällt. Ich denke, es gibt einige in Deutschland die dann wegfallen. Mir hat das eigentlich gefallen.
Du darfst das auch weiterhin machen. Es ist nur keine Bedingung mehr. Aber auch nicht verboten.
 

radioscout

Geoking
Ich wiederhole nochmal die Begründung von Groundspeak (siehe Eigengotts OP):
| We have made this change because, over time, the ALRs attached to a rapidly-growing
| number of caches have devolved to have little or nothing to do with geocaching: the act of
| finding a unique container/location using latitude and longitude. Many ALRs now only distort
| the spirit of the game. We regret that a few really cool ideas may be lost as a result, and we
| apologize to the cache owners concerned. Groundspeak has decided that the number of
| ALRs which approached and even reached the absurd had grown large enough.

Auf Deutsch:
Wir haben die ALR abgeschafft weil eine zunehmende Anzahl von ALR nichts mehr mit Geocaching, dem Suchen von Dosen nach Koordinaten, zu tun hat.
Viele ALR stören nur den Geist des Spiels.
Es tut uns leid, daß auch gute Ideen betroffen sind und bitten die betroffenen Owner um Entschuldigung.
Die Zahl der absurden ALR ist zu groß geworden.


Hier können wir uns mal wieder bei denen bedanken, die es übertrieben haben.
Wobei ich diesen Usern diesmal sogar wirklich dankbar bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben