• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine zusätzlichen Logbedingungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jmsanta

Geoguru
Den Beiträgen von Team Spikeman, Radioscout, HHL und greiol habe ich nichts mehr hinzufügen. Danke für diese Beiträge. Ich würde mich nur wiederholen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Schrottie schrieb:
Eben, denn viele, nein sehr viele, Logbedingungen zielen eben auf diese ab und zwingen die dazu, auch mal etwas mehr zu tun als nur im Cachemobil von Dose zu Dose zu fahren und hinterher ein ownerbeleidigendes TFTC-Minilog rauszurotzen.
Ein Cache bekommt i.A. die Logs, die er verdient. Welchen Sinn hat es, mit irgendwelchen Bedingungen für einen schlechten Cache gute Logs zu erzwingen?
Cache in die P...-Ecke werfen und als Bedingung Logs verlangen, die den Cache und die Location in den höchsten Tönen loben?

Wer nicht möchte, daß man direkt zu seinen Caches fährt versteckt sie an einer Stelle, die weit genug von der Straße entfernt ist.
Ich rede hier nicht von Filmdosen hinter der Leitplanke, ich rede von Dosen die mit viel Aufwand liebevoll versteckt wurden, wo sich der Owner Gedanken und Mühe gamcht hat. Und leider werden diese Caches und die Arbeit ihrer Owner immer wieder durch die Punktesammler beleidigt. Klar, wer gierig durch die Gegend brettert um 100 Dosen am Tag zu schaffen, dem fehlt natürlich auch die Zeit sinnvoll zu loggen, das ist mir schon klar.

Und wer sagt eigentlich das im Log die Dose nur gelobt werden soll? Auch negative Dinge kann man durchaus nennen, nur sollte man sie auch begründen. Das geht aber nur mit ganzen Sätzen. Und da hakt es offenbar bei vielen... :/
 

Papa Mario

Geocacher
Night-Fly schrieb:
Papa Mario schrieb:
...
WherIGo, Webcamcaches und sowas finde ich nicht wirklich toll und werde ich wohl auch nicht ansteuern.
...
Gruß Papa

du hast 27 caches bislang gelogt und alle waren tradis...
meinst du wirklich, dass dir dieses urteil zusteht wenn du es nicht mal selbst versucht hast? ;)

Klar steht mir solch ein Urteil zu.
Ich weiß doch, was mir am Geocachen gefällt, und warum ich damit angefangen habe... oder?
Zumal sind Tradis doch der Ursprung vom Geocachen oder? Und ich bin nicht jemand, der immer das Rad neu erfinden muß, oder für den es neu erfindet werden muß.
Und ich bin auch der Meinung, daß es nicht schadet, daß bestimmte Logbedingungen wie Bilder etc nicht mehr das Maß der Dinge sind, sondern der Eintrag ins Logbuch.
Und wenn einige meinen sich ins Logbuch eines T5 Klettercaches eintragen zu müssen, daß ein anderer runter/hoch holt, dann soll er doch. Unterm Strich bescheissen diese Leute sich doch selber.
Derartiger Selbstbeschiss findet in vielen Sportarten und Hobbys seine Anhänger.
Ich bin seit Jahren im Radsport. Was meinst Du wie viele auf einem Marathon abkürzen und fast nur die Kontrollpunkte anfahren etc etc.... das ist doch deren Problem.... ich für meinen Teil weiß, was ich leiste bzw geleistet habe, ich weiß daß ich es aus Spaß mache.... und um Gottes Willen... solange es mich ncht benachteiligt oder derartiges.... sollten die es doch machen.

Gruß Papa
 

skyalex

Geocacher
@Papa Mario
Bitte nicht als Kritik verstehen. Du wirst dich in ein paar Monaten wundern wie anspruchsvoll du wirst. Zumindest ging es mir so. Hab auch noch nicht so viele Caches, aber die ganzen lieblosen Tradis kann ich nicht mehr sehen. Ich freu mich dafür um so mehr über liebevoll gemachte Caches. Daher nicht jetzt schon über komplexere Geocaching Varianten urteilen ;-)
Sorry, etwas off topic.
 

Beleman

Geowizard
Wow, ein paar Tage nicht zuhause, und dann ein solch gigantischer Thread ... :schockiert:

Ich werde mir da gewiss keine einzelnen Beiträge herauspicken, sondern nur einen der letzten:
greiol schrieb:
nein, es ist das abstellen einer unsinnigen situation die so hätte nie entstehen müssen. ich habe nie verstanden warum ich in luftiger höhe baumelnd, nachdem ich mit zittriger hand meinen namen ins logbuch gekrakelt habe mir auch noch prüfsummen merken soll und mit der kamera rumhantieren muss. ich war da, ich stehe im logbuch, das muss reichen!
Und hier kann ich nur sagen: Absolute Zustimmung!

Manche Logbedingungen mögen ganz nett gewesen sein, bei manchen kann ich auch eine gewisse Notwendigkeit verstehen. Aber alles in allem kann ich Groundspeak da nur applaudieren.

Um übrigens mal die hier häufig genannten Klettercaches herauszupicken:
An sich gibt es keinen Kletter-T5. Es gibt allenfalls einen T5, bei dem geklettert werden muss. T5 bedeutet, dass Spezialausrüstung nötig ist. Rein von dem her betrachtet, wäre auch die bereits genannte Motorsäge eine Spezialausrüstung (das ist jetzt augenzwinkernd gemeint), aber durchaus auch der andere mitgebrachte Kletterer, der die Namen anderer ins Logbuch einträgt oder die Dose nach unten bringt (und das ist ernst gemeint).
Ich glaube, ein solches Argument wurde noch nirgends angeführt. :roll:
 

Starglider

Geoguru
Night-Fly schrieb:
LEGT MEHR T5er FÜR STATISTIKCACHER UND TRADIJÄGER... :D
ich bekomme in kürze 10 neue dose zum aufhängen... i freu mi :lachtot:
Schön für die.
Ich kenne allerdings einen Cache-Owner der es gerade darauf anlegt einen Förster zur Weißglut zu treiben was am Ende so weit hochkochen könnte dass es danach in Deutschland zumindest keine Baumklettercaches mehr geben wird.
Aber du meinst ja sicher andere Klettermöglichkeiten.
 
A

Anonymous

Guest
Schrottie schrieb:
Und leider werden diese Caches und die Arbeit ihrer Owner immer wieder durch die Punktesammler beleidigt. Klar, wer gierig durch die Gegend brettert um 100 Dosen am Tag zu schaffen, dem fehlt natürlich auch die Zeit sinnvoll zu loggen, das ist mir schon klar.

Und wer sagt eigentlich das im Log die Dose nur gelobt werden soll? Auch negative Dinge kann man durchaus nennen, nur sollte man sie auch begründen. Das geht aber nur mit ganzen Sätzen. Und da hakt es offenbar bei vielen... :/

naja, das ist so eine Sache. So arbeitest du dich fleissig durch Forum und Blogs um gegen Cacher die viel cachen zu pöbeln, hast es aber bisher nicht geschafft wenigstens mal zu definieren was ein Statistikcacher, oder in diesem Post Punktesammler, denn nun eigentlich sein soll... Wieviel Caches pro Tag würdest du denn so genehmigen :roll: Irgendwie kann ich das Gehaue auf "Statistikcacher" nicht nachvollziehen... Ich hab noch nie mehr als 25 Dosen an einem Tag geschafft und das wird auch so bleiben weil es mir sonst zu langweilige wäre, aber warum sollte ich deshalb auf Cacher schimpfen die mehr Founds haben? Für mich hinterlässt das eher den Eindruck von Neid das man selber nicht soviel Zeit zum Cachen hat :???:

Bei Cachern die wirklich viel unterwegs sind lese ich oft genug die schönsten Logs bei liebevollen Dosen...

MfG Jörg
 

Carsten

Geowizard
Arnd-Reas schrieb:
Ich kann einfach nicht erkennen, was der Wegfall der Logbedingungen unserem Hobby Geocachen positives geben kann.

Da geht es mir wie greiol: Ich kann nicht erkennen, was Logbedingungen dem Hobby an positiver Entwicklung gebracht hätten.

Arnd-Reas schrieb:
so befürchte ich weiter, vergrault vielleicht den einen oder anderen Owner eine 5ers sich die Mühe mit einem weiteren zu machen.

Das wäre wirklich toll, aber ich wage nicht mal, daran zu denken, dass es so kommen könnte. Wenn doch, dann wäre Groundspeak doppelt zu danken. Merke: T5 ist kein Qualitätsmerkmal. Die Caches, an die ich mich am lebhaftesten erinnere, lagen eher im mittleren D/T-Spektrum und waren trotzdem liebevoll ausgearbeitet.
 

wutzebear

Geoguru
Carsten schrieb:
Merke: T5 ist kein Qualitätsmerkmal. Die Caches, an die ich mich am lebhaftesten erinnere, lagen eher im mittleren D/T-Spektrum und waren trotzdem liebevoll ausgearbeitet.
ACK, viele T5-er sind schlichtweg Micros, die ein paar Meter höher hängen, aber ansonsten mit der gleichen planerischen Leistung gelegt wurden als ob sie zwischen den Wurzeln steckten.

Aber sag das nur nicht zu jemandem mit einer extra geführten T5-Statistik. :D
 

wutzebear

Geoguru
Arnd-Reas schrieb:
...weil man so Caches loggen kann, die einem bisher verwehrt blieben.
Und das ging bisher nicht? Ich kenne mindestens ein Log, wo trotz des dazugehörigen Fotos darüber diskutiert wird, ob das wirklich die gute Frau ist, die online geloggt hat. Das Foto wurde von unten gemacht, der Cache hängt in 10m Höhe und es dunkelt bereits. Was ich damit sagen will: wer bescheißen will, konnte das bisher schon.
 

skyalex

Geocacher
An einem meiner T5er (Brücke) hat auch einer mit nem Foto geloggt das mit Photoshop gefakt war. Der Cacher hatte es mir dann zugegeben. Aber das Foto war so gut gemacht und er mußte so viel Zeit da rein stecken dass ich sein log stehen lies :) Mühe und Kreativität soll schließlich belohnt werden.
 

wutzebear

Geoguru
jmsanta schrieb:
Ihr Fotolog wurde gesponsored von Adobe und der GIMP-Community. ;)
Warum so umständlich? Ob der Cacherar... da in 10 Metern Höhe einem Mann oder einer Frau gehört, sieht man doch im Halbdunkel eh nicht, wenn im richtigen Winkel (sprich vom Boden aus direkt am Stamm) fotografiert wird..
 

HH58

Geomaster
skyalex schrieb:
Mal ein anderer Vergleich. Bei einem Brett- oder Computerspiel akzeptieren wir doch auch die Regeln der Entwickler. Warum darf jemand der unter Umständen viel Zeit und Mühe in die Entwicklung eines Caches gesteckt hat nicht auch die Spielregeln dafür bestimmen? Schon mal überlegt wie viel Zeit in der Erstellung mancher Cache steckt?

Für Computerspiele gibt es Cheats. Wer will, kann die anwenden, wer nicht will, muss nicht. Wer sie anwendet, bescheißt nur sich selber. Geocaching ist kein Wettkampfsport und es gibt in der Regel auch nichts zu gewinnen außer Spaß. Wenn ich bescheiße, dann schadet das dem vorherigen und dem nächsten Finder doch nicht.
 
HH58 schrieb:
Wenn ich bescheiße, dann schadet das dem vorherigen und dem nächsten Finder doch nicht.
Nicht zu vergessen: Dem Owner auch nicht!

Und: Wer sagt überhaupt, dass alle, die gegen diese Logbedingungen sind, (sich) auch bescheißen?
Eventuell wollen die einfach kein Foto von sich ins Netz stellen oder keine Kamera in den Wald schleppen. Ich habe z.B. nur die Digitalkamera in meinem Handy, da ich nicht fotographiere. Ich würde mir mit Sicherheit auch keine Kamera kaufen, nur um irgendwelche paranoiden Züge mancher Cacheowner zu bedienen. Wenn ich also nicht gerade jemanden dabei habe, der eine Kamera hat und gerne fotographiert, dann gibt es sowieso keine Bilder von der Aktion.
 
A

Anonymous

Guest
Allein der Umfang dieses Threads (176 Beiträge in 4 Tagen) belegt, wie kontrovers dieses Thema diskutiert/behandelt wird. Ich denke Groundspeak hat dieses Konfliktpotential erkannt und einem Negativtrend vorgebeugt indem die Erfüllung der Logbedingung ab sofort auf freiwilliger Basis erfolgt. Als der Trend zu ALRs damals aufkam war auch gleich das Geschrei groß, daß Tradis & Multis plötzlich zum Mystery umgelabelt werden mußten. Genau dieselben Owner liest man hier jetzt wieder, weil ihnen etwas genommen wird, was sie lieb gewonnen und für sich als neue Spielvariante entdeckt haben. Diese deckt sich aber offensichtlich nicht mit den Vorstellungen Groundspeaks.

Was war auch das Geschrei damals groß, als Virtuelle, Locationless und Webcam Caches auf eine andere Seite (waymarking.com) verbannt wurden. Auch dieses Geschrei ist mittlerweile nahezu vollständig verstummt; die Community konzentriert sich auf die verbliebenen (zulässigen) Möglichkeiten der Plattform.

Das Spiel entwickelt sich weiter; nur die Entscheidung in welcher Geschwindigkeit und vor allem in welche Richtung es dies tut obliegt einzig und allein Groundspeak als Betreiber der Seite:
Groundspeak may change, suspend, or discontinue any portion of the Site, or any service offered on the Site, at any time, including but not limited to any feature, database, application, or content. Groundspeak may also impose limits on certain features offered on the Site with or without notice.
Quelle: http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

Die Diskussion pro/contra ALRs ist seit dem 04. April überflüssig geworden und es stellt sich mir eigentlich die Frage, wieso sie nicht bereits vorher geführt wurde, sondern erst jetzt.

Dieser Thread zeigt mir nur, daß es viele Varianten und Ansichten des Spiels gibt und hoffentlich auch weiterhin geben wird, denn davon lebt das Spiel.
 

t31

Geowizard
TandT schrieb:
Die Diskussion pro/contra ALRs ist seit dem 04. April überflüssig geworden und es stellt sich mir eigentlich die Frage, wieso sie nicht bereits vorher geführt wurde, sondern erst jetzt.
Zuvor war man ja dem wohlwollen des Owner ausgeliefert, bzw. es hieß: es gibt ja noch 80000 andere Caches in Deutschland, niemand zwingt dich. Gerade letzterer Kommentar, den man hier im Forum immer wieder lesen kann, macht doch eine fruchtbare Diskussion unmöglich. Wie Radioscout sagt: es werden weitere Einschränkungen kommen, weil halt einige wenige nicht wissen wann Schluß ist, es muß immer wieder übertrieben und die letzte noch akzeptierbare Grenze ausgelotet werden.
 

snaky

Geowizard
wutzebear schrieb:
ACK, viele T5-er sind schlichtweg Micros, die ein paar Meter höher hängen, aber ansonsten mit der gleichen planerischen Leistung gelegt wurden als ob sie zwischen den Wurzeln steckten.

Aber sag das nur nicht zu jemandem mit einer extra geführten T5-Statistik. :D

Ich habe ausschließlich eine T5-Statistik. Die andere interessiert mich nicht. ;-)

Dementsprechend kann ich da auch nicht zustimmen. Jeder kann einen Micro nehmen und an eine Wurzel stecken.

Bei Kletter-T5ern sucht man erst mal sehr lange einen geeigneten Baum (wenige Äste unten, oben möglichst eine Zwille, starke Äste...). Dann muss man die Pilotschnur setzen, ggf. Kambiumschoner einbauen, Seil einbauen, hochklettern, Dose ordentlich befestigen, dass nichts runterfallen kann und das ganze wieder rückwärts.

Und das ist nur die einfache Variante. Es gibt auch auf dem Baum originellere Sachen - wenn auch nicht besonders häufig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben