• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur für große Leute?

SabrinaM

Geowizard
Sich einfach nur bücken müssen lass ich noch gelten. Kann man sich ja auch hinhocken, wenn mans im Kreuz hat...

Aber wenn man bei T1 auf dem Boden rumkrabbeln muss (z. B. unter irgendwelche Treppen), finde ich das auch nicht mehr lustig, ich hab nämlich kaputte Kniescheiben ;) Da darfs dann von mir aus auch gerne T2 sein, T1 finde ich da auch nicht wirklich korrekt!
 

wutzebear

Geoguru
greiol schrieb:
ich bin gross, habs im kreuz und ärger mich immer fürchterlich über die völlig falsch gelabelten T1er für die ich am boden rumkrabbeln oder mich bücken muss. und jetzt bist du wieder dran :irre:
Zu mir sagte mal ein Cacher "Ich hab's im Kreuz, deswegen mache ich T5er. Da brauche ich mich nicht nach der Dose zu bücken!"
 

SabrinaM

Geowizard
wutzebear schrieb:
greiol schrieb:
ich bin gross, habs im kreuz und ärger mich immer fürchterlich über die völlig falsch gelabelten T1er für die ich am boden rumkrabbeln oder mich bücken muss. und jetzt bist du wieder dran :irre:
Zu mir sagte mal ein Cacher "Ich hab's im Kreuz, deswegen mache ich T5er. Da brauche ich mich nicht nach der Dose zu bücken!"
Da ist was dran... wenn ich bei einem T5er am Seil hänge, hab ich keine Probleme mit meinen kaputten Knien. Und zu klein bin ich da in der Regel auch nicht. Ich brauch höchstens was länger als die anderen... (ich bin damit zwar nicht für alle T5er geeignet, aber Bäume und Abseil-Caches gehen schon mal gut)
 

ElliPirelli

Geoguru
Für sowas müssen dann immer meine Mitcacher ran.
Zum Glück sind beide Kinder so gelenkig, daß sie auf meinen Schultern stehen können.
Einmal stand ich vor einer Wand, und meine Tochter stand auf meinen ausgestreckten Armen auf den Handflächen. War schon zirkusreif, wie wir die Dose holten.
Die Alternative wäre ein flaches Rutschen über ein Fernwärmerohr gewesen, über dem etwa 50cm "Boden"freiheit waren. Wegen Vogelkot, Spinnen, Staub von Jahren und großer Tiefe beim Abrutschen kam das für mich nicht in Frage... Und die Kinder hab ich da erst recht nicht rutschen lassen.... :roll:

Ich bin übrigens nur 1,57m groß oder klein. Ich freu mich dann immer auf Tunnelcaches... Wenn ich keine Klaustrophobie bekomme.... :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Zu mir sagte mal ein Cacher "Ich hab's im Kreuz, deswegen mache ich T5er.
Da muß ich immer an ein schönes Lied denken (legaler MP3-Download und Text):

ludwigstein.de
-> Für die Bünde -> Veranstaltungen der Burg -> Beräunertreffen -> Liederverzeichnis -> Adria
Zweite Strophe, erste Zeile


http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCMW04
 

stoerti

Geowizard
Einmal stand ich vor einer Wand, und meine Tochter stand auf meinen ausgestreckten Armen auf den Handflächen. War schon zirkusreif, wie wir die Dose holten.
Und was machst Du, wenn die Kinder zu gross werden?
Neue ansetzen, weil Du ein Geocachingwerkzeug brauchst? :D

Edit: Und wie würden die dann heissen? :D
 

ElliPirelli

Geoguru
stoerti schrieb:
Einmal stand ich vor einer Wand, und meine Tochter stand auf meinen ausgestreckten Armen auf den Handflächen. War schon zirkusreif, wie wir die Dose holten.
Und was machst Du, wenn die Kinder zu gross werden?
Neue ansetzen, weil Du ein Geocachingwerkzeug brauchst? :D

Edit: Und wie würden die dann heissen? :D
Wieso zu groß? Dann kommen sie ja noch besser an die Verstecke, oder? :D

Noch sind sie mir nicht zu schwer, da können sie ruhig noch doppelt soviel wiegen...
Und wir üben ja auch regelmäßig.... ;)
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Gut, bei einem explizit als kinderfreundlich angepriesenen Cache würde ich auch erwarten, dass Körpergrösse (bzw. -länge, wie schon Napoleon so treffend bemerkte) berücksichtigt werden. In dem Falle muss man diese auch definitiv für den Cache bedenken.
 

exilis

Geocacher
Ich messe leider auch nur 1,58 und bin schon an diversen Caches gescheitert. Das Hauptproblem liegt glaube ich daran, dass ein 1,90 "Riese" gar nicht auf die Idee kommt, dass ein "Zwerg" wie ich damit Probleme haben könnte. Zur Abhilfe bin ich mittlerweile im Kinderstemmen recht geübt, würde mich aber trotzdem freuen, wenn auf eine größere Höhe auch mal im Hint hingewiesen würde...
Allerdings mache ich mir umgekehrt schon Gedanken, ob, wenn ich mit meinen kleinen Händen etwas in einer Ritze verstecke, ein größere Pranke auch noch reinkommt.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich möchte anmerken, das nicht jede cachende Person, die klein ist, automatisch Kinder zum "verlängern" dabei hat... ich bin meist alleine unterwegs, und wage zu behaupten, keine Ausnahmen zu sein.
 
Man könnte doch auch einfach ein extra Attribut entwerfen wie z.B auch für unter 1,80 usw.
Sowas wäre einfach und doch sher informativ oder? :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
Satow-Indianer schrieb:
Man könnte doch auch einfach ein extra Attribut entwerfen wie z.B auch für unter 1,80 usw.
Sowas wäre einfach und doch sher informativ oder? :???:
Das Problem ist, daß den großen Ownern es gar nicht auffällt, daß jemand Kleines da überhaupt Probleme haben könnte... :roll: :motz:

Und das hat gar nichts mit Ignoranz zu tun.
Ich hab mal mich bei jemand auf einem Stammtisch beschwert, allerdings ins Lustige gezogen, und die guckte mich völlig unverständlich an.
Danach standen wir dann beide mal auf und streckten unsere Arme aus. Sie mit fast 1,90m plus Arm, ich mit 1,57m plus Arm.
Ich kam grad mal auf ihre Kopfhöhe... :blush3:

Für sie war es das erste Mal, daß sie sich darüber Gedanken machte, daß wohl nicht alle so hoch reichen können....
 

Beleman

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Das Problem ist, daß den großen Ownern es gar nicht auffällt, daß jemand Kleines da überhaupt Probleme haben könnte... :roll: :motz:
Sehe ich genauso.
Wir trafen vergangenes Wochenende auf einem Event einen solchen Brocken von Cacher, dessen Cache wir am Nachmittag noch fanden. Für ihn war es ein T1 (als der der Cache gelistet war, mittlerweile geändert auf T2), für uns war die Dose zu hoch (zum Glück lag ein passender Ast in der Nähe, mit dem sich die Dose herunterholen und hinterher auch wieder hinaufheben ließ).

Ein eigenes Icon mit der Angabe eines Gardemaßes tut es meiner Ansicht nach nicht wirklich. Wie man an meinem Beispiel sieht, lässt es sich manchmal mit ein wenig Einfallsreichtum durchaus machen. Doch könnten manche ein solches Icon auch so auslegen, dass dieses Mindestmaß plus Ast nötig wird, dann hätten kleinere Cacher auch keine Chance.
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Runter bekommt man die Dosen ja meist ... irgendwie. Das Problem ist eher wie man sie auch wieder hoch an die entsprechende Stelle bekommt.

Am Wochenende habe ich eine Filmdose gefunden die mit Kabelbinder in 2,10 Meter Höhe an einem Ast befestigt war. Der Kabelbinder lief durch den Deckel. Dose lies sich gut abmachen, aber die wieder genau in den Deckel passend reinzudrücken war schon nicht so einfach.
 

BrianEquator

Geocacher
Ich bin auch über 1,90, wundere mich aber auch über solche Sachen. Kürzlich besuchte ich einen Cache (T2, D1,5) an einem Baum, der unten keine Äste hatte. Der Cache war auch bei gestrecktem Arm für mich nicht zu erreichen, es fehlten 30cm. Hochspringen war bei diesem Cache keine Lösung.

Mit einem Hilfsmittel, dass ich in der Tasche hatte, konnte ich das Döschen glücklicherweise raus friemeln und das problemlose Zurückbugsieren war damit auch möglich. Aber wie soll das sonst klappen? Ich war zu Fuß und ich war alleine unterwegs.

Mein Hilfsmittel hätte bei kleinerer Körpergröße auch keinen Nutzen gehabt.

Ciao, Lars
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Das war heute wieder ein Schuß in den Ofen. Ich komme von einem Cache der als T2 gelabelt war. Einen T2 kann ich normalerweise auch mit meinem kaputten Knie noch ganz gut hinkriegen und eigentlich hat der auch nichts mit klettern zu tun. Und was seh ich vor Ort?
Die Dose hängt in über 3 Meter Höhe mit Klettverschluß an einem Ast befestigt!!! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Ich muss gestehen daß ich doch etwas angesäuert bin weil der Cache 'nur' als T2 gelabelt war und ich aufgrund der Höhe natürlich nicht dran kam und umsonst hingefahren bin.
 

piratenstefan

Geocacher
Manchmal sind auch andere Cacher schuld! Bei einem meiner Caches wird die Dose immer wieder an einer anderen deutlich höheren Stelle wiederversteckt. Bei einigen meiner Kontrollen musste ich mich selbst ganz schön lang machen, um die Dose zu erreichen, um sie an die ursprüngliche Position zu legen. Dabei lege ich großen Wert darauf meine Dosen zu plazieren, dass auch kleine Menschen und Kinder ihren Erfolg verbuchen können.
 

baer2006

Geoguru
Eine mir bisher nicht bekannte "Lösung"(?) des Problems gibt es seit heute beim Cache GC1QZ50, der vor ein paar Tagen in München veröffentlicht wurde. Man beachte den Absatz, der mit "Aus aktuellem Anlass ..." beginnt. Zitat daraus:
[...] und Cacher unter 1,75m nur in Begleitung eines größeren Helfers oder mit Spezialwerkzeug (Trampolin, Leiter, Grillzange) an den Cache kommen. Ein alternatives Logbuch wurde in direkter, muggelentspannter Nähe zum Eulenbrunnen installiert.
Ich wünsche mir jetzt auch an jedem T5er ein "alternatives Logbuch" an leichter erreichbarer Stelle :lachtot: !!

Beim Publish waren die zitierten Sätze übrigens noch nicht im Listing :roll: .
 
Oben