• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel DNFs habt Ihr denn so?

Tomizak

Geocacher
Oh, danke für die Nachhilfe bei gc. Das war dann wieder ein DNF. :D

Also, ich habe 68 DNF geloggt. Nicht immer geloggt sind die, die wir im Rudel nicht gefunden haben, da postet dann nur einer. Und wenn Cache auf einer Tour aus irgendwelchen Gründen aus der Liste fliegen ist das natürlich auch kein DNF.

Übrigens sind es 90% leichte, die ich nicht gefunden habe.
 

Beleman

Geowizard
Bei derzeit 172 gefundenen habe ich 15 geloggte DNF. Dazu müssten zwei aus meinen Anfangstagen kommen, die ich nicht geloggt habe (mittlerweile logge ich gnadenlos jeden DNF).
Übrigens auch häufig die leichten Caches, die mit D bis 1,5 gelistet sind - oft wohl ein Zeichen, dass die Einstufung zu niedrig ist.
Nicht dabei sind jene Caches, die ich gefunden habe, aber nicht loggen konnte (nicht erreicht, Muggels etc.), da schreibe ich eine Note. Ebenso jene, bei denen ich relativ schnell abgebrochen habe (Muggels; Mikro im Unterholz des Waldes (bei dem stellte sich dann später heraus, dass die Koordinaten auch noch 50 Meter (!) off waren); bei der Heimfahrt bemerkter Rechenfehler, der noch am gleichen oder nächsten Tag mit einem Fund nachgebessert wurde; falsche Formel im Multi-Listing, am Folgetag mit Brute Force gefunden und kurz darauf archiviert, weil der Owner nicht nachbessern wollte; usw.).
 

Sofa1

Geocacher
Ups- hab bis gerade eben nicht gewusst was ein DNF ist (sorry,bin noch recht neu).

Bei mir ist´s 15/2 .
Im Thread nebenan wollt ich auch mal fragen, warum denn kaum einer DNF loggt, obwohl einige doch mehrere Versuche benötigt haben... hmmm.... :???:

Hab mein Anliegen mal so formuliert (denke, es passt hier rein):

Mir ist kürzlich, als ich schauen wollte, welche Caches ich mir als nächstes vornehmen möchte, mal aufgefallen, dass einige Leute es unterlassen "nicht gefunden" zu loggen, auch wenn sie einen Cache schon mehrmals erfolglos gesucht hatten.

Beisp.:"Nach einigen Anläufen endlich erfolgreich!" oder jemand fragt mich nach einem Tip zu Cache XY und hat im entsprechenden Listing noch garnichts geloggt.

Nimmt man so nicht dem Owner die Gelegenheit, seinen Cache ggf. zu verbessern?

Wie denkt ihr darüber? Ist es ein Problem für euch "Nicht gefunden" zu loggen?

(Anderes neues Thema hab ich gerade gelöscht)
 
Bei mir sind bislang 37 DNF-Logs zusammen gekommen. Wenn ich allerdings mit dem Owner auf anderem Weg Kontakt aufgenommen habe, dann logge ich DNFs in der Regel nicht mehr.
 

friederix

Geoguru
Gerade mal gezählt; bisher sind es 145 DNFs, einige sogar doppelt, weil zweimal nicht gefunden. (siehe meine Sig)

Ja, ich logge jeden DNF: Nicht gefunden ist nicht gefunden, egal ob ich zu blöd war oder der Cache weg.
Der DNF soll doch dem Owner nur sagen, dass jemand vergeblich nach seinem Cache gesucht hat.
Das ist doch nichts schlimmes, oder? :schockiert:

Erst wenn sich die DNFs häufen, kann das auf Probleme mit dem Cache hindeuten.
 

Fraggels

Geonewbie
Hallo,
ich logge auch jeden DNF. Sehe das genauso wie friederix.
Wo ist das Problem, zu sagen, man hat den Cache nicht gefunden.
Ich habe auch mal nachgeschaut. Habe 4 not found bei 183 Found it. :eek:ps:
 

friederix

Geoguru
Fraggels schrieb:
Wo ist das Problem, zu sagen, man hat den Cache nicht gefunden.
Eben!
Viel schlimmer für den Owner kann es sein, DNFs nicht zu loggen.
Da ist eine Dose weg und niemand berichtet, dass er/sie vor Ort nichts gefunden hat.
Wie soll der Owner da mitbekommen, dass die Dose weg ist?
So lange ausschließlich Finds im Log stehen, geht der davon aus, dass mit der Dose alles in Ordnung ist.

Vielleicht dämmert ihm dann nach 8 Wochen ohne Log, dass irgendwas nicht stimmen kann, überprüft die Dose und stellt dann deren Abwesenheit fest (und verflucht insgeheim die "Nicht-DNF-Logger").

Siehe auch hier und dort.

Nachtrag: dieser Artikel ist eigentlich der beste und sagt alles.
 

Sofa1

Geocacher
Hab neulich einen interessanten Cache gesehen, hinsichtlich DNF-Logs. Der ist recht neu, alle Gefunden-Logs sagen, dass es schwer war und die Quote ist 20 Gefunden zu 4 nicht gefunden. Wenn da nun keiner DNF-loggt, kann der Owner doch auch nichts ändern, oder?
 

Trracer

Geowizard
Nur 9. Davon waren 3 wirklich nicht da, bei 3 musste ich abbrechen, habe diese dann später irgendwann intensiver Suchen und Finden können. Bei einem habe ich sofort ohne Suche DNF geloggt, weil die Location einfach besch***** war und bei den anderen beiden war ich wirklich blind.
 

Hase5000

Geocacher
Laut GC 115x DNF

Allerdings werden es wohl einige mehr sein, da wir als Anfänger dies nicht immer geloggt haben. Ich Schätze mal so ca. 140-150 werden es schon gewesen sein.

Übrigens haben wir unsere "Cacherkarriere" mit einem DNF begonnen (aber die Dose war wirklich nicht an ihrem Platz :D ).

Gruß
Hase5000
 

ElliPirelli

Geoguru
Hase5000 schrieb:
Übrigens haben wir unsere "Cacherkarriere" mit einem DNF begonnen (aber die Dose war wirklich nicht an ihrem Platz :D ).
Ich auch. Aber bei mir war sie am Platz, ich wußte nur nicht, daß ich ne Filmdose suchen muß... :blush3:
Den DNF hab ich allerdings auch geloggt.
 

radioscout

Geoking
Interessant sind die DNF-Logs, die nur vor Ort "eingetragen" werden.
Beispiel: Leicht erreichbarer Traditional, als 1/1 gelistet. Normalerweise sind 20-30 Logs in der ersten Woche üblich. Es kommen aber nur ca. fünf, dafür ist an der Cachelocation alles zerstört und umgegraben.
 

29328rolf

Geocacher
Ich habe bisher 57 DNFs (noch) geloggt (bei ca. 1700 "Found-it"s). Wenn ich einen früheren DNF später dann doch noch gefunden habe, lösche ich normalerweise meinen vorherigen DNF-Eintrag, damit dieser in der Statistik des Caches verschwindet. Das finde ich nur fair gegenüber einem Owner, der sich um seine Caches kümmert. Einen DNF logge ich eigentlich nur, wenn ich sicher bin, dass der Final (oder eben eine wichtige ZS, ohne die man nicht weiter kommt), wirklich weg ist. Bei Team- oder Rudel- DNFs wird nur einmal pro Team geloggt, mit Hinweis auf die Teamstärke. Erst vor knapp 2 Wochen haben wir mal wieder mit einem DNF jemand auf eine überflüssige Cachekontrolle geschickt - so was ist ärgerlich für den Owner, aber wem sage ich das...

Ich muss aber zugeben, dass ich auch einige DNFs aus Scham oder Peinlichkeit verschwiegen habe...

Ein DNF sollte eigentlich immer ein Alarmsignal für den Owner sein, und daher gehe ich sehr sparsam damit um. Wenn ich Zweifel an meiner Fähigkeit habe, logge ich lieber ein "Write note" oder schreibe den Owner an.

Grüße
Rolf
 

radioscout

Geoking
29328rolf schrieb:
Wenn ich einen früheren DNF später dann doch noch gefunden habe, lösche ich normalerweise meinen vorherigen DNF-Eintrag, damit dieser in der Statistik des Caches verschwindet.
Warum stört er dort? Willst Du später nicht mehr nachvollziehen können, wo Du warst ohne die Dose gefunden zu haben?
Warum hätte ich das z.B. hier löschen sollen?
GC1K7Z0
23. und 30. März 2009
 

t31

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Hase5000 schrieb:
Übrigens haben wir unsere "Cacherkarriere" mit einem DNF begonnen (aber die Dose war wirklich nicht an ihrem Platz :D ).
Ich auch. Aber bei mir war sie am Platz, ich wußte nur nicht, daß ich ne Filmdose suchen muß... :blush3:
Den DNF hab ich allerdings auch geloggt.

Bei mir war's anders - ich habe keine Dose gefunden, aber found geloggt :D ... ich fand eine "Ersatzdose" ohne Logbuch, das war aber nicht die Dose des Caches sondern die hat ein anderer Cacher frech dahin gestellt. Erst später, als ich die Fotos vom LP ein paar Wochen später nochmal ansah und mir dabei Namen auf einer Wand irgenwie bekannt vorkamen - dämmerte es - es war die Logwand. :^^:


Bisher: 15 DNF bei knapp 200 Found
 

Starglider

Geoguru
t31 schrieb:
Erst später, als ich die Fotos vom LP ein paar Wochen später nochmal ansah und mir dabei Namen auf einer Wand irgenwie bekannt vorkamen - dämmerte es - es war die Logwand. :^^:
"[GEO] Notify: GeoNonymus reported 'The lost Wall' (unknown cache) needs maintenance

Lieber Cacheowner, die Wand ist voll!
Bitte demnächst austauschen!"
 
29328rolf schrieb:
Einen DNF logge ich eigentlich nur, wenn ich sicher bin, dass der Final (oder eben eine wichtige ZS, ohne die man nicht weiter kommt), wirklich weg ist.
Und in welchen Fällen loggst du NM?
Wenn du sicher bist, das etwas weg ist, dann braucht der Cache Wartung, also Needs Maintenance.
 
Oben