• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinnhaftigkeit mancher Multicaches

Team Sonnenberg

Geocacher
Hallo liebe Mitstreiter,

nach einigen Multicaches die ich mittlerweile gemacht habe stellt sich mir bei einigen die Frage:
Wozu muss manch ein Cache Formeln haben die teilweise schon eines Mathematikstudiums bedürfen?
Welcher Sinn steckt dahinter einfache Koordinaten mit manchmal zig Variablen errechnen zu müssen?
Versteht mich nicht falsch, Multis können sehr wohl Spass machen, aber wenn ich dann auf der Straße oder im Gelände meine Zeit damit verplempern muss irre Aufgaben ausrechnen zu müssen verliere ich wirklich die Lust an sowas ;-)
Meines Erachtens haben manche Multicaches kaum noch was mit der eigentlichen Idee des Geocachings zu tun, wenn mehr Zeit verbracht wird irgendwelche Koordinaten ausrechnen zu müssen als das Finale es überhaupt Wert ist. :kopfwand:
Mir kommt es auch so vor als wenn ausserhalb Deutschlands wesentlich mehr Tradis liegen und viel viel weniger Multis...

Wie denkt ihr darüber?
Stehe ich mit meiner Sichtweise ja vielleicht alleine da? ;-)

So, auf eine spannende Diskussion! ;)

Viele Grüße
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich mache einfach keine rechen-Multis. Man sieht es ja an der Beschreibung und dann lasse ich es halt. Genauso muss man keine 1/1 Tradis machen, wenn man nicht mag. Zwischendurch ist sicher beides zu ertragen, eben gut dosiert ;)

Außerhalb Deutschlands kann ich wenig zu sagen, ich kenne auch ehrlich gesagt nur die Seite gc.com fürs Ausland.

lg
Thali
 

The New Cachers

Geowizard
Hallo!

Ja, solche Fragen habe ich mir, und auch hier schon mal gestellt :gott:
Team Sonnenberg schrieb:
Wozu muss manch ein Cache Formeln haben ....
Damit das Listing interessanter wird.... ich jedenfalls mache diese Listings ganz schnell wieder zu
Team Sonnenberg schrieb:
Welcher Sinn steckt dahinter einfache Koordinaten mit manchmal zig Variablen errechnen zu müssen?
:zensur:
Team Sonnenberg schrieb:
....meine Zeit damit verplempern muss irre Aufgaben ausrechnen zu müssen verliere ich wirklich die Lust an sowas ;-)
.... Zeit verbracht wird irgendwelche Koordinaten ausrechnen zu müssen als das Finale es überhaupt Wert ist
Das ist der Fall. Mehr mühe bei der Versteckauswahl oder aber auch bei der Dose wäre schöner für alle, vor allem wenn Formeln etc nicht stimmen oder/und ínterpretationsspielraum lassen
Team Sonnenberg schrieb:
Wie denkt ihr darüber?
Stehe ich mit meiner Sichtweise ja vielleicht alleine da? ;-)
Es gibt hier in der Gegend einen Cache, der solche Caches etwas auf die Schippe genommen hat. Aber ich muss zugeben, solche Ideen hatte ich auch schon
Team Sonnenberg schrieb:
So, auf eine spannende Diskussion! ;)
Die wirst Du mit sicherheit bekommen.

Michael
 

greiol

Geoguru
relativ simpel:
du kannst einen multi mit stationen machen an denen es koordinaten gibt. das ist mit einem gewissen aufwand für den owner verbunden und den scheuen manche. 10 schilder die irgendendwo rumstehen sind für den owner billig weil meist dauerbeständig. monsterformeln braucht man entweder um
- die nicht passenden zahlen für den multi passend zu machen
- zu verhindern, dass die leute den ganzen multi zu hause durchrechnen und nur zum final gehen

zur frage ob das so wirklich sein muss, wirst du hoffentlich viele schönen popcorn-antworten bekommen
 

Trracer

Geowizard
Für irgendwas muss das Netbook im Wald doch gut sein. :D

Ich mache auch keine Rechenmultis im Wald, entweder mann kann die Aufgabe zu Hause lösen, dann dürfte es aber ein Mystery sein oder ich mache den Cache nicht. Mich nerven schon verschlüsselte Texte im Wald an den einzelnen Stationen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Formel sind ok, wenn sie nach 3. Durchrechnen ein brauchbares Ergebnis liefern ;)
Aber dafür sämtliche Parkverbotsschilder der City zählen oder Sterbejahre auf dem dem Friedhof zusammen rechnen, dass knicke ich mir meistens...
 

farino

Geomaster
Wir hatten heute das "Vergnügen" so eines "ach, das ist mein erster Multi, viel Spaß"-Rechenmultis. Und hätte ich nicht gewusst, das ein TB in der Dose schon länger liegt, hätte ich die ganze Rechnerei auch geschmissen und abgebrochen.

Die Location ist echt schön, da gibt es nichts - aber mit so einer schwachsinnigen Rechnerei, wo man mal Quersummen von Quersummen, dann wieder zweistellige Quersummen bilden muss, wo für JEDE Koordinatenziffer eine mehr oder minder aufwändige Berechnung/Umrechnung nötig ist. Dann wurde mit Zahlen jongliert, das es nur so schwirrte und - auch ganz toll - im Radius von 5 Metern hatten vier Bäume Vogelhäuser mit Ziffern drauf... genial, wenn ein GPS springt... grrrrr....

Ich denke, das es durchaus Rechencaches gibt, die Spaß machen, Sinn haben und einem ein AHA-Erlebnis bescheren. Keine Frage. Und sicherlich darf es mit Sinn und Verstand gestaltete Rechencaches geben, die eben nicht für jeden auf den ersten Blick ersichtlich sind... der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und seiner Erfahrung.

Aber manch einem geht es wohl eher darum, irgendwie mit anspruchsvolleren und sinnvollen Rechencaches "mithalten" zu müssen auch wenn ihnen das total mißlingt. Oder er hat Ho-dermitdenPünktchenaufdem-ecker gelesen und "Mein ist die Rache, sprach der Herr" ernst genommen. Wer weiß...

Nun denn, in Zukunft können mich genau solche Multis gerne mal kreuzweise, das war die Lektion des heutigen Tages und mittlerweile ist das Wort "Schei*cache" in mein Vokabular eingeflossen.

Farino
 

Zappo

Geoguru
Ich schreib erstmal was, was ich schon in einem verwandten Thema geschrieben haben:

Ich als bekennder Multi-Fan bin trotzdem von den Rechenaufgaben bei manchen Multis etwas angefressen - insbesonders wenn die Rechnerei unnötig zu sehr in den Vordergrund tritt.

Eigentlich sollte so eine Multi-Geschichte m.E. dazu dienen, Leute über sehenswerte Wege in schöne Gegenden schicken, zu "zwingen", Locations aufzusuchen bzw. die gewünschte Strecke abzulaufen oder ähnliches Erlebenswertes mehr. Das geht aber bei etwas Fantasie auch mit Grundrechenarten, ganzen Zahlen und ohne großen Algebra-Quatsch.

Wunschliste A: NICE TO HAVE :

1. Abwechslung: Also nicht zähl hier die Bänke, hier die Tische, hier die Bäume
2. Sinnvoll: Wo oder was ich ablese, sollte auch reizvoll/anschaulich/lehrreich sein: z.B. nicht: zähl die Bänke, sondern: Wieviel Konsolsteine sind im Keller der Burg
3. Nur so viel als nötig: Nicht alle 200 m
4. Die Zahlen sollten was mit den zu ermittelnden Koordinaten zu tun haben, keine willkürlichen Rechenfaktoren im Text:
zB. die Koordinate X = A + B (Ablesewerte), nicht X = A x 1,74565
5. Wenn ich zB. das Final kompliziert ausrechnen muß - will ich sitzen !

Wunschliste B: MUST !

1. Keine Unklarheiten der Aufgabe ! Wenn ich am Schild eine Telefonnummer ablesen muß (blöd - s. A2.), sollte auch nur eine drauf sein - nicht noch ganz unten ein Aufkleber mit der Herstellertelefonnummer.
2. Keine Unklarheit des Rechenwegs: Selber rechnen können ! Korrektheit in Punkt vor Strich, Was ist eine Quersumme, bedeutet AB = A*B? oder eine zweistellige Zahl mit der Ziffernfolge AB ?
3. Rechenarten, welche von "normalen" Menschen zur Not schriftlich auf einem Zettel gemacht werden können - wegen einer Wurzelrechnung extra einen Rechner mitschleifen zu müssen ist Panne.
4. Die abzulesenden Werte sollten eine gewisse Beständigkeit haben : die Anzahl der Bäume im Wald ändern sich nach jeder Forstbegehung, aufgesprühte Nummern verblassen, Bierpreise/Fahrpläne usw, ändern sich.

Gruß Zappo
 
OP
Team Sonnenberg

Team Sonnenberg

Geocacher
@zappo

Genau so meine ich es auch, Grundrechenarten reichen und Multis sollen einen Menschen wirklich etwas "zeigen", nicht seine Doofheit ohne Rechner draussen an einer Quadratwurzel scheitern zu müssen.

Übrigens ist das Wort Sch...cache auch in mein Vokabular eingezogen :D

Dieses Jahr fahre ich im August mal eine Woche wandern nach Österreich. Wenn ich in der dortigen Umgebung über Google Earth nach Caches suche finde ich zu 90% nur Tradis.
Bei meiner heimatlichen Umgebung finde ich in der Umgebung ca 80% Rechenmultis, ich würd gerne mal wissen woran das liegt.. Wir Deutschen müssen wieder alles so irrsinnig kompliziert machen, und den Sinn des Cachens an sich wieder verwischen...
 

jhohn

Geomaster
Team Sonnenberg schrieb:
Dieses Jahr fahre ich im August mal eine Woche wandern nach Österreich. Wenn ich in der dortigen Umgebung über Google Earth nach Caches suche finde ich zu 90% nur Tradis.
Bei meiner heimatlichen Umgebung finde ich in der Umgebung ca 80% Rechenmultis, ich würd gerne mal wissen woran das liegt.. Wir Deutschen müssen wieder alles so irrsinnig kompliziert machen, und den Sinn des Cachens an sich wieder verwischen...

Das mag eventuell daran liegen das es bei vielen Caches in Österreich es gar nicht erst möglich ist direkt zum Cache zu fahren und sich gar nicht erst die Landschaft anzusehen. Du musst halt erst mal auf den Berg hoch laufen um den Cache zu finden. Wenn ich hier die Leute davon abhalten will gleich neben dem Cache zu parken muss ich fast zwangsläufig nen Multi daraus machen, bei dem sich die Finalkoordinaten nicht schon zu Hause ermitteln lassen.

Das auch noch darauf an wo in Österreich du suchst. In Wien z.B. sind ca. 40% Mysteries und 30% Multis
 

Starglider

Geoguru
Team Sonnenberg schrieb:
Dieses Jahr fahre ich im August mal eine Woche wandern nach Österreich. Wenn ich in der dortigen Umgebung über Google Earth nach Caches suche finde ich zu 90% nur Tradis.
Bei meiner heimatlichen Umgebung finde ich in der Umgebung ca 80% Rechenmultis, ich würd gerne mal wissen woran das liegt.
An der Landschaft.
Wenn eine Cachedose im Hochgebirge liegt gibt es meistens nur sehr wenige kräftesparende Wege dorthin, da gibt schon das Gelände den Weg vor. Wer da von Empfehlungen in der Cachebeschreibung abweicht darf sich danach nicht beschweren.
Und gegen Drive-in-Cacher schon die Natur Vorkehrungen getroffen.
 

t31

Geowizard
greiol schrieb:
- zu verhindern, dass die leute den ganzen multi zu hause durchrechnen und nur zum final gehen
:D
Wobei man hier anmerken muß, daß mancher Owner die Formel wiederum dermaßen ungeschickt verkompliziert, das man es dann doch mit Logik auf dem Sofa lösen kann. :^^:
 

izaseba

Geomaster
Mir kommt es auch so vor als wenn ausserhalb Deutschlands wesentlich mehr Tradis liegen und viel viel weniger Multis...

Tja...
Ich plane ein paar Caches für den GME Megaevent in Naarden(Holland)
Mir kommt vor, als ob es nur Multis gibt und das nur mit holländischer Beschreibung :hilfe:
Es bleibt nur zu hoffen, einen Holländer als Mitcacher zu erwischen :???:
Karte

Soviel zum Thema...

Gruß Sebastian
 
Gnade!
Formeln weg. Ablesen weg.
Wenn es schon unbedingt sein muss: Grundrechenarten.
Die selbst ein Vollpfosten im Kopf rechnen kann.
Am besten "kleines" 1x1, und Schluss.
Komplizierte Rechnungen erhöhen den Spass auf keinen Fall.
Laternenpfahlnummern, Hydrantenschilder und Anzahl der Schrauben auch nicht.

Kreativität, technische Spielereien, clever versteckte stages, eine Geschichte, ein kleines Buch, lösbare Rätsel erhöhen den Spass.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 

radioscout

Geoking
jhohn schrieb:
Wenn ich hier die Leute davon abhalten will gleich neben dem Cache zu parken muss ich fast zwangsläufig nen Multi daraus machen, bei dem sich die Finalkoordinaten nicht schon zu Hause ermitteln lassen.
Starglider schrieb:
Und gegen Drive-in-Cacher schon die Natur Vorkehrungen getroffen.
Danke für die Bestätigung. Ähnliches hat ja schon mal jemand geschrieben.

Es wird ja immer behauptet, daß einem bei einem Multi viel interessantes gezeigt werden soll. Bei einigen trifft das auch zu aber bei den üblichen Hundegassirunden-Ablese- und Zählcaches habe ich nie verstanden, was einem da gezeigt werden soll. Hydrantenschilder? Zaunpfähle?

Im englischsprachigen Teil des Blauen Forums habe ich gelesen, daß es ein erhebliches "Problem" mit der Weitergabe von Final-Koordinaten gibt. Bei Multis, deren einziges Ziel das sinnlose Verlängern des Wegs zur Dose unter Verwendung stupider Ablese- und Rechenaufgaben ist, ist das nachvollziehbar.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Es wird ja immer behauptet, daß einem bei einem Multi viel interessantes gezeigt werden soll.
Ja, und damit die Leute die schönen oder interessanten Stellen nicht verpassen wird dafür gesorgt dass sie eine bestimmte Route nehmen statt abzukürzen.
Natürlich gibt es auch noch andere gute Gründe für eine bestimmte Wegführung, z.B. das Abkürzen durch Naturschutzgebiete oder Privatgelände zu vermeiden.
Bei einem Tradi kannst zwar Hinweise in die Beschreibung setzen, die werden aber nicht gelesen.
radioscout schrieb:
habe ich nie verstanden
Daran zweifel ich keine Sekunde.
 

jhohn

Geomaster
radioscout schrieb:
Es wird ja immer behauptet, daß einem bei einem Multi viel interessantes gezeigt werden soll. Bei einigen trifft das auch zu aber bei den üblichen Hundegassirunden-Ablese- und Zählcaches habe ich nie verstanden, was einem da gezeigt werden soll. Hydrantenschilder? Zaunpfähle?

Du solltest wirklich mal ins Rhein-Main-Gebiet kommen und ein paar Hunderunden machen.
 
Mr. Schwertfisch schrieb:
Wenn es schon unbedingt sein muss: Grundrechenarten.
Da spricht du nicht für mich.
Mr. Schwertfisch schrieb:
Die selbst ein Vollpfosten im Kopf rechnen kann.
Am besten "kleines" 1x1, und Schluss.
wie langweilig.
Mr. Schwertfisch schrieb:
Komplizierte Rechnungen erhöhen den Spass auf keinen Fall.
Nun wird es doch erst interessant.
Mr. Schwertfisch schrieb:
Laternenpfahlnummern, Hydrantenschilder und Anzahl der Schrauben auch nicht.
Na, da bin ich mal mit dir einig.
Mr. Schwertfisch schrieb:
Kreativität, technische Spielereien, clever versteckte stages, eine Geschichte, ein kleines Buch, lösbare Rätsel erhöhen den Spass.
Da kann am auch wieder gelangweilt werden. Zu billig sind die Soundkarten bei Pearl. Aber was heißt lösbar? Der eine verzweifelt am Zahlenschloss obwohl er die Zahlen hat der andere öffnet das Ding in einer Minute ohne Zahlen.

Last doch die unterschiedlichen Geschmäcker doch zu. Man muss nicht alles machen!

Und das schöne an den Aufgaben Caches ist, das man meist schon in der Beschreibung erkennen kann, das einem die Aufgaben liegen oder gefallen. Bei einem simplen Tradi muss man meist erst vor Ort gewesen sein um zu sehen: "Wieder ein Hunders....!"

KDB
 
Oben