• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Das richtige Einsteigergerät

OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
bringst du ne runde gpsr mit?

So viele wollte ich nicht mitbringen, ein bisschen Bammel habe ich vor dem Zoll schon, weil erst Bekannte mit Eletrokram bitter nachgezahlt haben.
Falls ich noch Kapazität frei habe, bringe ich was mit, aber das ist für diesen Fall schon fest versprochen *grins* also einfach mal schauen, wer ab Oktober mit einem 60CS rumläuft :D

Schnüffelstück
 

Doktor

Geocacher
Kann zwar nichts ueber sie Erfahrung mit diesem Geraet schreiben, aber empfaengt 18 Sateliten und liegt mit einem Kampfpreis von 139,-€ schon fast im Einkaufswagen. Kann jemand was darueber berichten?

+++ Doktor +++
 

Sir Cachelot

Geoguru
hi hi, immer langsam, die 18 sats kann man sich getrost sparen.
warum? ganz einfach, weil man nur 4 braucht. manchmal sind allerdings die positionen schlecht und da sind ein paar mehr auch gut.
aber 18 ist überhaupt kein argument für ein gpsr.
wichtig ist software, interface-möglichkeiten, batterielaufzeit, display, - empfangsstärke.

ich hab das teil auch schon bei ebay gesehen, aber es gehört eher zu lowlever.
aber du könntest einen erfahrungsbericht posten.
vielleicht ist es ja doch besser als erwartet.
 

digitaldigger

Geocacher
Geko301
Sorry aber jetzt muss ich hier mal wiedersprechen.
Gerade der Kompass sollte beim Geocachen genutzt werden, da so eine wesentlich einfacheres navigieren möglich ist. Mir sind schon mehrere Geko101/201-Benutzer fluchend entgegen gekommen weil Sie mit mind. 3km/h schnell den Berg runter laufen mußten um den Kurs beizubehalten. Bis jetzt hatte ich auch keinerlei Probleme bei Caches mit "Peilungen".
Was den Preis anbelangt kann man hier getrost auf ein Importgerät z.B. bei x-futre zugreifen, da hier keine Basemapdebatte stattfinden kann ;-)
 

Sir Cachelot

Geoguru
wuhaha, jetzt mal ein heisser tipp für alle cacher ohne stromkompass.
normalen kompass in der einen hand und gpsr in der anderen hand und beim suchen bearing einstellen.
jetzt nur noch der gradangabe des gpsr mit dem kompass folgen und ihr könnt euch einen batt.kompass sparen.
danke, danke ich weiss ich habe euch glücklich gemacht.
 

Doktor

Geocacher
Hallo,
ich noch mal. Das mit dem Cobra Geraet hat sich (fuer mich) erledigt, habe bei ebay den Zuschlag fuer ein Geko 201 bekommen!
Dann kann´s ja bald losgehen (und ich hab jetzt auch noch Zeit, weil Urlaub*freu*)!

Man sieht sich!

+++ Doktor +++


PS: habe uebrigens heute meinen ersten Cache gefunden am K/B Flughafen, ging ja auch ohne GPS.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ein nachtrag zu meiner magellan-kritik:
anscheinend kann man mit gartrip ein magellan auslesen und die daten als ascii-overlay für top25 abspeichern.
jetzt wünsche ich mir nur noch 10.000 trackpoints.
 

HeatseekerGER

Geocacher
@ Sir Cachelot
wofür brauchst du denn 10000Trackpoints? Hatte nochnie mehr als 20 Waypointx bei mir im Gerät. Und für die Punkte für den zurückgelegten Track reichen die auch, finde ich zumindest. Man muß sich halt irgentwo schon einschränken, wobei ich eigentlich schade finde, dass man den Speicher im Gerät nicht variabel nutzen kann. D.h. dass man evtl die 20MB Speicher im Gerät für alles benutzten kann, das wäh schön.
 

Sir Cachelot

Geoguru
genauso sehe ich das auch.
wenn man 23mb speicher hat, wieso kann man da nicht auch trackaufzeichnung bis meintwegen 20mb machen?
egal, für sowas ist glaub ich ein alan map500 besser geeignet.
da wird ständig an der firmware rumgeschraubt und ich glaub da wollen auch manche eine openfirmware basteln.
 
OP
Schnüffelstück
So, jetzt habe ich schon die ersten Caches mit dem foretrex gehoben und bin echt begeistert! Das Handling ist schlicht genial und einfach in der Praxis unschlagbar.
Der Empfang ist wie zu erwarten, Wunder kann das Ding auch nicht vollbringen, obwohl es NOCH neuer als das Geko ist und deshalb ja eigentlich NOCH besser sein sollte :D . Insbesondere im Wald wurde ich mal etwas durch die Pampa gejagt, aber zwischen Hochhaeusern (und davon gibt es ja hier reichlich) hatte ich wenig Probleme. Am Times Square trotz Hochhausschluchten 5 Sats und 8m Genauigkeit. Auch Wall Street oder 42nd Street waren kein Problem, wenn dem Empfang mal schlecht war bin ich halt mal kurz stehengeblieben und gut wars.

Viele Gruesse von N40 43.106 W73 59.493

Schnueffelstueck
 

Sir Cachelot

Geoguru
na und ist es jetzt besser weil neuer als der geko?
würde mich nicht wundern, wenn die patchantenne etwas kleiner ist als beim geko.
was noch fehlt ist ein pulsmesser beim foretrex.
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
na und ist es jetzt besser weil neuer als der geko?
würde mich nicht wundern, wenn die patchantenne etwas kleiner ist als beim geko.
was noch fehlt ist ein pulsmesser beim foretrex.

Natuerlich ist es nicht einfach "besser" es ist vor allem anders! Genial sind vor allemdie Datenfelder und die verschiedenen Groessen in der Uebersicht.
Der Empfang ist genauso gut oder schlecht wie bei jedem anderen Garmin mit Patchantenne. Ich hab die Antenne nicht vermessen und bis dahin mache ich erstmal keine Spekulationen ueber die Groesse der Antenne - Maenner sind ja bei Groessenvergleichen ohnehin immer sehr phantasievoll :D

Ja, Pulsmesser waere natuerlich supergenial, aber evtl. hat Timex im Zuliefervertrag fuer deren Geraet eine Ausschlussklausel drinne. Fuers Laufen ist aber weiterhin der Forerunner das Ding der Wahl, von wegen Paceglaettung und Software zur Auswertung.

Schnueffelstueck
 

Sir Cachelot

Geoguru
in der c´t war vor monaten ein test des geräts.
ausserdem gibt es hier auch nützliches
http://winload.de/download/31372/Sport/GPS+TrackViewer-0.9.2014.html
http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/lik2.pl?Thema=29&Artikel=250
http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/lik2.pl?Thema=0&Artikel=14
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
in der c´t war vor monaten ein test des geräts.
ausserdem gibt es hier auch nützliches
http://winload.de/download/31372/Sport/GPS+TrackViewer-0.9.2014.html
http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/lik2.pl?Thema=29&Artikel=250
http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/lik2.pl?Thema=0&Artikel=14

Naja, nicht ganz, in der ct wurde der forerunner getestet.

Momentan laeuft das foretrex schon 16,5 Stunden und hat immer noch einen von vier Balken/Punkten in der Batterieanzeige. Das finde ich wirklich in Ordnung, auch wenn es nicht die quasi unbegrenzte Laufzeit von Mignon-Geraeten ist.

Schnueffelstueck
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
ja ich weiss, aber so unterschiedlich sind sie auch wieder nicht...

Oh doch, sind sie. Ich ueberlege mir ernsthaft, fuer das Lauftraining einen forerunner zu kaufen, so unterschiedlich sind sie. Das foretrex hat saemtliche Funktionen des Geko 201 und noch ein paar dazu, das forerunner ist wirklich ein Lauftrainingsgeraet mit rudimentaeren GPS-Funktionen.

Zum Thema Laufzeit: Mein foretrex laeuft jetzt mir einer Batteriefuellung schon 17 Stunden und hat noch nicht mal eine Batteriewarnung gezeigt.

Schnueffelstueck
 

Sir Cachelot

Geoguru
im c´t test ging es ja eher um den empfänger und die ungenauigkeit durch armschlenkern.
und der empfänger wird sicherlich gleich sein. wie macht sich der foretrex beim cachen?
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
im c´t test ging es ja eher um den empfänger und die ungenauigkeit durch armschlenkern.
und der empfänger wird sicherlich gleich sein. wie macht sich der foretrex beim cachen?

Wie schon in der FAQ geschrieben hervorragend. Das Handling ist genial, ich nehme das Teil untertags garnicht mehr vom Handgelenk. Der Empfang ist wie schon geschrieben so gut oder schlecht wie bei jedem anderen Garmin mit Patchantenne. Die Eingabe von Koordinaten ist genauso seltsam wie bei jedem anderen Geraet ohne Rockerpad oder Thumbstick (hach, Anglizismen sind was geiles) von wegen Pfeil nach unten druecken um die Zahl zu erhoehen.

So, die CDs sind endlich fertig gebrannt, dann werde ich mal hier in Chinatown lecker essen gehen und vielleich noch ein bisschen cachen.

Hasta pronto,

Schnueffelstueck
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
hach schau an man weilt noch im ausland.
bring doch mal ein paar seltene tbs und mount10coins mit.

TBs habe ich nur zwei und dabei wird es wohl bleiben, die sind irgendwie alle vor mir weggelaufen. Und extra dafuer will ich auch nicht mehr durch ganz Manhattan gurken, gerade der Cachefriedhof um Strawberry Fields ist naemlich eher mau angebunden.

Um aber wieder zum Thema zurueckzukommen: Hat sonst niemand seine Erfahrungen einzubringen?

Schnueffelstueck
 
Oben