• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

OP
hannes!

hannes!

Geocacher
hätte ich vielleicht erwähnen sollen: da sich das datenbankschema geändert hat darf man die neue version nicht einfach drüber installieren. man muss vorher die datei "cachebox.sdf" löschen und eine neue datenbank anlegen!

schöne grüße,
hannes!
 

toomi

Geonewbie
Ich habe vor der Installation das Programm mittels Programme entfernen gelöscht.
Hätte ich irgendwelche anderen Dateien löschen müssen ???
 

toomi

Geonewbie
Habe die "cachebox.sdf" jetzt gelöscht und funzt super. Die Datei wird wohl bei der Deinstallation nicht gelöscht. GPS funktioniert jetzt auch bestens, werde das ganze am Wochenende mal richtig testen.

Danke für das tolle Programm.
Gruß
toomi
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
oha, ja das kann sein. es wird im augenblick nur das programm, nicht die benutzerdaten gelöscht. also auch nicht die datenbank! das war mir bisher auch noch nicht so klar...
viel spass beim testen!

schöne grüße,
hannes!
 

zwelch

Geonewbie
auf den ersten blick gefaellt mir das tool sehr gut, aber offenbar habe ich etwas uebersehen. da ich nicht soviel daten via internet mit nachladen der osm-maps verballern will, wollte ich diese aufm dem mda speichern. aber wo und in welchem format kommen diese hin und wo besorg ich diese am besten?

besten dank
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin zwelch,

wärend des imports wird auf das internet zugegriffen. am besten machst du das also zu hause, wo dein gerät über wlan oder activesync mit dem internet verbunden ist. wenn du karten importieren willst musst du beim import-dialog "maps" anixxen. wo du schonmal dabei bist importierst du am besten noch die bilder aus den beschreibungen. der import kann ohnehin abhängig von der größe des geländes im bereich von stunden dauern. dafür hast du dann aber auch alles für unterwegs mit. wenn du den internetzugriff unterwegs unterbinden willst, gibt es bei settings/misc den punkt "allow internet access". dort musst du einfach den haken wegnehmen.

hab übrigens gerade eine version hochgeladen die auch gezippte gpx-dateien verarbeiten kann und sich diese auch direkt vom mailserver abholen kann.

schöne grüße,
hannes!
 

bender2004

Geocacher
Moin,
ich möchte mal kurz meine Erfahrungen zu Cachbox auf dem Glofiish X800 mittteilen. Erfahrungen ist wohl zuviel gesagt, ich habe es gestern abend installiert und auf dem Balkon nur mal einen kleinen GPS-Test gemacht.
Die Installation verlief reibungslos. Der erste Start dauerte sehr lannge (ca. 3 Minuten). Danach habe ich das Gerät mal resettet und Cachebox neu gestartet. Ebenfalls ein langer Start. Nach dem Download einer GPX-Datei und Neustart (dann nur noch ca. 30 Sekunden Ladezeit) konnte ich per WLAN auch erfolgreich die Bilder und die OSM-Karte downloaden (2033 Tiles). Leider hing der Glofiish dann fest, so dass ein reset fällig war. Also Neustart und "Schwupps" siehe da, die Caches zusammen mit den Karten waren da. Nun noch schnell auf den Balkon, GPS-Fix abgewartet (ca. 30 Sekunden), den nächsten Cahce in meiner Nähe rausgesucht und schon lief es.
Ein tolles Tool. :up: Und echt einfach in der Bedienung. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Wunschliste für diverse "Wunsch-Features"? Ich hätte da einen: einen IMG-Import. Die OSM-Karte gibt es auch als Vektorkarte.
Vielen Dank für das Tool und weiter so.
Gruß Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin bender,

bender2004 schrieb:
Moin,
Die Installation verlief reibungslos. Der erste Start dauerte sehr lannge (ca. 3 Minuten). Danach habe ich das Gerät mal resettet und Cachebox neu gestartet. Ebenfalls ein langer Start. Nach dem Download einer GPX-Datei und Neustart (dann nur noch ca. 30 Sekunden Ladezeit) konnte ich per WLAN auch erfolgreich die Bilder und die OSM-Karte downloaden (2033 Tiles).
das erklär ich mir im augenblick so, dass cachebox beim ersten start nach einem gps sucht. wenn es das erstmal gefunden hat, merkt er sich die einstellungen und der start geht schneller. wird zufällig der nmea-treiber verwendet?

3 minuten sind dennoch verdammt lange....

Leider hing der Glofiish dann fest, so dass ein reset fällig war.
bevor er mit dem laden der kacheln anfing oder hat er sich während dessen verabrschiedet? und der cancel-button funktionierte auch nicht mehr?! sehr strange...

du kannst mir ja mal die debug.txt datei schicken, vielleicht gibt die ja aufschluss...

Also Neustart und "Schwupps" siehe da, die Caches zusammen mit den Karten waren da. Nun noch schnell auf den Balkon, GPS-Fix abgewartet (ca. 30 Sekunden), den nächsten Cahce in meiner Nähe rausgesucht und schon lief es.

Ein tolles Tool. :up: Und echt einfach in der Bedienung. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Wunschliste für diverse "Wunsch-Features"? Ich hätte da einen: einen IMG-Import. Die OSM-Karte gibt es auch als Vektorkarte.
ja, da hab ich drüber nachgedacht. aber das ganze ist ein ein-mann-hobby projekt, mit dem ich die dunkele jahreszeit überbrückt hab. hab zwar ein paar 3d-effekte auf dem pda programmiert, aber ich wollte schnell erfolge und mich dann doch für die rastervariante der osm entschieden. was ist img für ein format? ich kenne das nur als dateiendung für cd-images... so oder so muss ich dich enttäuschen, bevor ich die karte nochmal anfasse kommt auf alle fälle erstmal eine filter- und suchfunktion.

aber schön dass cachebox dir soweit gefällt! :^^:

schöne grüße,
hannes
 

docadams

Geocacher
Hallo hannes,
mit der neuesten Version findet mein X800 auch die Satelliten, prima. Vielleicht solltest du die Download-Dateien entsprechend der Revisionen benennen, Man kann am Namen nicht erkennen, ob es sich um eine weiterentwickelte Version handelt. Wenn man bedenkt, dass alles nur Programmcode ist, ist das Programm schon gewaltig gewachsen.

Aber mein eigentliches Problem:
Ich versuche, eine m.H. des GeocacheScanners erstellte GPX zu importieren. Leider kommt immer folgende Fehlermeldung:
System.NullReferenceException: NullReferenceExeption bei Cachebox.Geocaching.GpxImport.ImportGpx() bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()

Könnte ich vielleicht auch am GeocacheScanner was einstellen, dass er für die CacheBox lesbare Dateien erzeugt?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin docadams,

schick mir doch mal die gpx-datei, dann kann ich mir im debugger ansehen, was da passiert!

schöne grüße,
hannes!
 

docadams

Geocacher
Hm, ich finde in der Eile jetzt nicht die Möglichkeit, Dateien zu versenden.
Hier ein Beispiel, die Datei heißt IRGENDWIE.GPX und sieht so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="CacheScanner" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<metadata>
<desc>Geocache file generated by GeocacheScanner</desc>
<author>
<name>Geocache Scanner</name>
</author>
<keywords><![CDATA[cache, geocache, geocachescanner]]></keywords>
<bounds minlat="52.338583" minlon="12.983233" maxlat="52.405233" maxlon="13.060767" />
</metadata>
<wpt lat="52.350517" lon="13.014450">
<name>GCNM8V</name>
<desc>Einsteins Sommerresidenz by bikenpreusse</desc>
<sym>Geocache</sym>
<type>Traditional Cache</type>
<cmt>1/25:EINSTEINS SOMMERRESIDENZ BY BI</cmt>
</wpt>
</gpx>
Die lässt sich gut in den GPSTuner laden. Dann hätte ich eine gemeinsame Datenbasis, wenn sich mal im Urlaub vor Ort Probleme beim Finden auftun.
Danke schon mal :)
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
anfangs hat Cachebox die Standard-Windowseinstellungen benutzt. Jetzt habe ich mal den NMEA-Treiber eingestellt und es löppt sehr schnell. Cachebox nutzt dann aber den Hardware Com-Port (bei mir com4). Den Programmport (bei mir com2), über den mehrere Programme gleichzeitig das GPS benutzen können, mag Cachebox nicht.
Cachebox hing fest nach dem Laden der Kacheln. Der Cancel-Button ging dann auch nicht mehr. Ich wartete noch eine ganze Weile, ob sich noch was tat und resettete dann.
Das IMG-Format ist wohl ein Garmin Vektor-Kartenformat. Ich selbst habe kein Garmin, weiß aber das man die OSM-Karte im IMG-Format wohl nutzen kann (im GLOPUS funktioniert das auch). Es gibt die Deutschlandkarte im img-Format z.B. hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
Auf alle Fälle ist Cachebox ein tolles Programm.
Die debug.txt habe ich unten angehängt.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • debug.zip
    596 Bytes · Aufrufe: 15
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
@docadams:
das problem mit der gpx-datei ist, dass da kaum was drin steht! klar kann ich den importer so umschreiben, dass er die datei frisst (werd ich auch), aber wenn du damit cachen gehst hast du keine logs, keine beschreibung, keine hints... willst du das wirklich?

ich kenne den cachescanner nicht. ist das ein spider, der geocaching.com abgrast und die daten in eine gpx-datei exportiert? falls ja nimm doch lieber geotoad. der hat zwar auch seine macken, aber er erfasst eine ganze menge mehr daten!

@ bender2004:
den fehler mit dem aufhängen schau ich mir mal an. viel mehr als eine vermutung hab ich zwar aus der debug.txt-datei nicht bekommen können, aber bei der stelle bin ich eh in nächster zeit nochmal. vielleicht fällt mir ja was auf.
und was den windows-gps-treiber angeht: verwendest du einen portsplitter o.ä.? stimmen die einstellungen bei start->einstellungen->externes gps?

momentan hab ich keine ambitionen andere karten einzubauen. wird ja gerade wieder sommer und mir fällt ein wofür ich cachebox geschrieben hab :)

schöne grüße,
hannes!
 

Imsadi

Geonewbie
Hallo Hannes,

ich finde das Tool auch genial - vor allem weil es out of the box auch
auf dem Omnia funktioniert.

Ich kann zwar Englisch, dennoch sollten wir auch auf Deutsch umschalten können, oder ?

Versuche gerade die Caches mit geotoad einzulesen, habe nämlich dasselbe
Problem mit anderen GPX Dateien.

Nett wäre es auch, wenn man in Zukunft eine Importmöglichkeit für bestehende,
auf der Speicherkarte abgelegte, Karten hätte (OSM).

Für mich das beste Tool bisher - Weiter so !

Gruß Imsadi
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Imsadi,

ich benutze auch das Omnia. Wie meinst Du das mit den bestehenden Karten? Wenn Du die Karten einmal mit Cachebox gespidert hast, bleiben diese ja auch auf dem Omnia. Er läd nur dann neue nach, wenn die Importierte Caches ausserhalb deines eingestellten Radius liegt. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß Geo-Hanslik
 

Imsadi

Geonewbie
Ja das ist richtig, ich meinte wenn man vorher eine eigene, exportierte
Karte auf die Speicherkarte überträgt. Das geht bisher nicht.

By the way, mit der neuen Version (vom 15.04.) bekomme ich keinen Satfix mehr hin -
ist das bei Dir auch so ?
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo,

also ich bekomme einen Satfix in weniger als 1 Min. Hast Du eine modifizierte Rom? Ich habe alles original. Welchen Treiber benutzt Du? Wir benötigen den Windows Treiber, nicht den Nema. Versuche mal das Omnia neu zu starten, evtl. hilft es. Oder installiere cachebox nochmal.

Gruß Thomas
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
ich habe mir gerade die neue Datei heruntergeladen und installiert. Der zip-Import funktioniert einwandfrei. Auch der Start dauert nur ca. 5 Sekunden. Die Bedienung ist sehr flüssig. Hab mal ne andere gpx-Datei und die dazugehörigen Kacheln (8000 St.) geladen. Kein Aufhängen o.ä. Ich habe auch gerade gemerkt, dass bei bestehender Internetverbindung die Kachlen, die noch nicht beim Import geladen wurden automatisch nachgeladen wurden. Prima Feature. Das einzige was nicht klappt ist die Verbindung zum Mailkonto, bei mir googlemail.com. Beim "Connecting ..." bleibt Cachebox hängen.
Auszug aus der debug.txt:
20:07 FormImportPocketQuery.checkMails: System.NullReferenceException: NullReferenceException
bei Cachebox.MailProcessor.Client.IsOkResponse()
bei Cachebox.MailProcessor.Client.Connect()
bei Cachebox.MailProcessor.Client..ctor()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.checkMails()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()

20:08 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------
host: pop.googlemail.com
Port: 995 oder 110 (habe beides versucht)
Benutzername und Passwort: natürlich eingegeben
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Eins ist mir noch aufgefallen, und zwar ist bei mir der Button "Spoiler" ausgegraut ist (bei jedem Cache). Hints sind verfügbar. Habe ich da irgendwo ein Häkchen vergessen?

@imsadi: Satfix funktioniert bei mir
 

Imsadi

Geonewbie
Ja ich habe ein modifiziertes Rom - hat aber mit der alten Version prima funktioniert, weil
ich ebenfalls den "windows treiber" genommen hatte, nicht nmea.

Die vom geotoad erzeugte gpx Datei hat er ebenfalls prima eingelesen.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo,

@ Bender: wenn es für den Cache keine Spoiler gibt, raut Cachebox diesen Button aus. Einfach mal ins Verzeichnis in den "SpoilerSync" Ordner gehen und nach der GC Code nummer suchen. Wahrscheinlich gib es hierfür dann keine Bilder. grad nochmals nachdesehen, funktioniert einwandfrei :)

@ Imsadi: Dann probier mal den manuellen Scan in Cachebox! Evtl. hilft das.... :???:



Grüße Thomas
 
Oben