• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan ewiger Blinker

Tony_GZ

Geocacher
crunchy ger schrieb:
danke

aber kann es nicht sein, dass du R2 durch den potentiometer ersetzt?

Oops, stimmt. Habe zuhause die gleiche Schaltung liegen, nur mit anderen Beschriftungen (ich hatte meine im Kopf) *g*.
Das passiert wenn man nur schnell überfliegt. Da gilt für mich mal wieder: Better view with open eyes! ;-)
 

kirby27b

Geocacher
Hi,
naja so ein wenig sllte man schon auf die Ugebung achten. Icch wollte gestern Nacht einen Blinker austauschen und da hat ne 3mm Superhelle gelbe auf 20m den Wald iluminiert :lachtot: da werd ich lieber ne etwas dunklere einbauen. Ansonstenn hab ich schon alle 3+5mm versucht.

Grüße Olaf
 

wenzelbub

Geocacher
Ich hab mich auch mal an den Ewigen Blinker gewagt und er blinkt :)
Hab zu Testzwecken statt dem R2 einen 100kOhm-Poti verwendet, um ein bisschen mit den Blinkintervallen zu spielen.

Aber 36 cent für einen ewigen Blinker, sehr cool :D (ohne Platine, Batterien usw.)

Vielen Dank für die Schaltung... jetzt muss ich nur noch 50 Stück für ein Nachtgeländespiel basteln :schockiert:
 

wenzelbub

Geocacher
Herohamster Geoscout schrieb:
Hat denn jemand ne art bestellliste für die einzelen Bauteile? ich werd sicher anhand vom schaltplan die hälfte vergessen :D

R1 Widerstand 330 kOhm
R2 Widerstand ~30 kOhm (5 Sekunden Blinkdauer)
T1 Transistor BC 547 B
T2 Transistor BC 557 B
D1 Diode 1N4148
D2 Leuchtdiode
C1 Elektrolytkondensator 100 µF / 16V

zu finden auf Seite 2 dieses Threads
 

upigors

Geowizard
na einfache lochrasterplatine, glaub die reicht richtig so, gebohrt....
kannst natürlich auch ohne machen aber sieht halt besser aus ;-)
 

struppi77

Geocacher
Hallo,
habe mal ein paar Fragen. Arbeite mich gerade etwas in die Materie ein. Bräuchte mal Hilfe bei der Einkaufsliste. Die Liste auf Seite 2.

R1 Widerstand 330 kOhm
R2 Widerstand ~30 kOhm (5 Sekunden Blinkdauer)
T1 Transistor BC 547 B
T2 Transistor BC 557 B
D1 Diode 1N4148
D2 Leuchtdiode
C1 Elektrolytkondensator 100 µF / 16V

ist ja für 3 V aus gelegt. Wollte aber mit einer 1,5 V AA hinkommen. Was bräuchte ich dafür? Die rote LED hat 2 V/ 10 mA und die weiße 1,3V/50 mA.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Versuche das ganze in einer Steckplatine dann zum leben zu erwecken.

Danke
Carmen
 

thomas_st

Geowizard
struppi77 schrieb:
ist ja für 3 V aus gelegt. Wollte aber mit einer 1,5 V AA hinkommen. Was bräuchte ich dafür?
Das wird vermutlich nicht funktionieren. Über die Diode D1 fallen ~0,7V ab, so dass für Deine LED dann nur noch ~0,8V zu Verfügung stehen - das wird etwas wenig.

struppi77 schrieb:
Die rote LED hat 2 V/ 10 mA und die weiße 1,3V/50 mA.
Eine weiße LED mit 1,3V :???:
Könnte es sein, dass das eine als LED vergossene Lampe ist - auch die 50mA sind ungewöhnlich.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

upigors

Geowizard
lass das mit den 1,5V. wenn es am platz liegt das du nur eine zelle nehmen willst dann nimm sonen 3,6V akku von deal extrem und passe den rest an. nutze ich auch gerne da wo's eng wird..... und wieder aufladbar.
1,3V led kenn ich auch nicht :???:
 

stonewood

Geowizard
struppi77 schrieb:
ist ja für 3 V aus gelegt. Wollte aber mit einer 1,5 V AA hinkommen. Was bräuchte ich dafür? Die rote LED hat 2 V/ 10 mA und die weiße 1,3V/50 mA.
Mit 1,5V geht das nur per Stepup-Wandler, also mindestens eine Spule und noch ein paar Bauteile mehr zum Ansteuern derselben.

Weiße LEDs haben so um die 3V, ich denke mal das wird wohl eher 3,1V gewesen sein? Die geht natürlich nur mit 3 1,5V-Zellen vernünftig, mit 2 Zellen wird das auch nix.
 

struppi77

Geocacher
Die rote LED hat 2 V/ 10 mA und die weiße 1,3V/50 mA.

Das war ne Infrarot-Led. Manchmal sollte man die Augen schon richtig aufmachen :schockiert:

Ich hatte bei Pollin eine Batterie gefunden Lithium-Batterie LS14500, 3,6 V, für Printmontage geeignet, Rastermaß 50 mm für 0,95 Euro.Das müsste ja gehen. Dann werde ich die Teile mal bestellen und es versuchen. Danke erstmal für eure Hilfe.

Gruß
 

thomas_st

Geowizard
stonewood schrieb:
Mit 1,5V geht das nur per Stepup-Wandler, also mindestens eine Spule und noch ein paar Bauteile mehr zum Ansteuern derselben.
Mal eine kleine Frage am Rande: wo bekomme ich einen preiswerten Stepup-Regler her, der mit U_In=1,5V (so bis runter zu 0,9V wäre schön) funktioniert und der mit wenigen Bauteilen auskommt. Irgendwie ist das Feld dort recht dünn bestellt ...

stonewood schrieb:
Weiße LEDs haben so um die 3V, ich denke mal das wird wohl eher 3,1V gewesen sein?
Fast noch etwas mehr - ich hebe gerade welche gekauft die 3,2 - 3,4 V haben.

struppi77 schrieb:
Ich hatte bei Pollin eine Batterie gefunden Lithium-Batterie LS14500, 3,6 V, für Printmontage geeignet, Rastermaß 50 mm für 0,95 Euro.Das müsste ja gehen.
Klingt gut :D

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
Oben