• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drumfred

Geocacher
Hallo,
ich cache seit Anfang des Jahres mit meinem iPhone und habe heute meinen 100. gefunden. Ich bin mehr als zufrieden mit Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Es gibt zwei Probleme: 1. Der Akku macht nach drei-vier Stunden schlapp (eigentlich untragbar)
2. Im Ausland wir die Sache teuer :(
Jetzt überlege ich ein GPS anzuschaffen und stehe vor der Entscheidung zwischen einem einfachen etrex - dann müsste ich für's Ausland aber alle Caches vorher ausdrucken. Richtig?
Oder einem GPS auf das ich alle Caches in der Umgebung vorher lade. Das habe ich hier mal gelesen, dass das gehen soll. Aber welche Geräte können das? Sind das nur die Garmin Oregon Serie oder noch andere und ist das dann wirklich so einfach.
Mit dem iPhone kann ich in jeder Umgebung auf "umliegende Caches suchen" gehen und er zeigt mir die Caches an. Sowas wünsche ich mir für das GPS. Ist das möglich?
Vielen Dank

drumfred
 

andiii

Geocacher
Ich habe das Oregon 300. Da kannst du im Geocaching-Menü dir alle Caches nach Entfernung von deiner aktuellen Position aus anzeigen lassen, oder sie auf der Karte anzeigen.

Das Gerät kann allerdings nicht ins Internet etc, sondern zeigt dir nur an, was du vorher draufkopiert hast. Eine Urlaubstour müsstest du also vorher planen, die Caches der Gegend am Computer raussuchen und dann auf das GPS kopieren.
 
andiii schrieb:
Ich habe das Oregon 300. Da kannst du im Geocaching-Menü dir alle Caches nach Entfernung von deiner aktuellen Position aus anzeigen lassen, oder sie auf der Karte anzeigen.

Das Gerät kann allerdings nicht ins Internet etc, sondern zeigt dir nur an, was du vorher draufkopiert hast. Eine Urlaubstour müsstest du also vorher planen, die Caches der Gegend am Computer raussuchen und dann auf das GPS kopieren.

Oder als Premium Member mit einer oder mehrerer Pocket Queries (PQ) jeweils 500 Cachebeschreibungen am Stück herunterladen. PQs kannst du nach unterschiedlichen Kriterien filtern oder entlang einer Route (max 500 mi) berechnen lassen. Schau mal in der PQ Sektion.

Die Grenze beim Oregon sind zur Zeit 2000 Caches mit Beschreibung, den letzten 5 Logs und Hints. Spoilerfotos bekommst du aber noch nicht automatisiert auf den Oregon. Die kannst Du dir aber mit der geeigneten Software (MakeGoogleMap, GSAK) ggf. auf das iPhone laden.

hth

Udo

hth
 

Sechs Oecher

Geocacher
Aber Achtung!

Paperless caching mit dem Oregon hört bei Multis schnell auf, da Du Dir

1. sowieso Notizen machen wirst, und
2. nur die Startkoodinaten automatisch angesteuert werden. Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit aus der gespeicherten Beschreibung heraus den nächsten WP anzusteuern.
Da muß im Moment die Position vom Bildschirm herausnotiert werden, das Suchen dieses Caches muß beendet werden um dann die neuen Koordinaten eingeben zu können.
Beim nächsten WP wiederholt sich das. (Die Programmierer bei Garmin kennen wohl nur Tradis .... :kopfwand: )
 

drumfred

Geocacher
Mensch, vielen Dank für eure Antworten. Das hat ein bißchen Licht ins Dunkel gebracht ;)
Kann denn nur das Oregon 300 diese Funktion oder das 200er auch. Ich habe in den Produktübersichten nur wenig Unterschiede gesehen. Das 200er hat demnach keinen Kompass und hat deutlich weniger internen Speicher (Kann ich die Caches auch auf einer Speicherkarte ablegen?). Gibt es noch weitere Unterschiede?
 
A

Anonymous

Guest
drumfred schrieb:
[...] und hat deutlich weniger internen Speicher (Kann ich die Caches auch auf einer Speicherkarte ablegen?). [...]
ja, das hat aber deutliche nachteile gegenüber dem speichern auf das gerät. und es ist auch nicht nötig: mein gpx-file mit rund 1400 caches ist ca. 6.5 mb groß. auf die sd-karte gehören ausschließlich garmin-karten.

frohes jagen
 

drumfred

Geocacher
Ok. Das bedeutet doch aber, dass ich mit den internen 24MB schon recht weit komme oder ist der Speicher mit dem OS etc. schon sehr voll? Wieviel Platz ist da noch für Caches?
 
A

Anonymous

Guest
drumfred schrieb:
Ok. Das bedeutet doch aber, dass ich mit den internen 24MB schon recht weit komme oder ist der Speicher mit dem OS etc. schon sehr voll? Wieviel Platz ist da noch für Caches?
die 24 mb stehen dir afaik zur vollen verfügung.
 

MadMike

Geocacher
drumfred schrieb:
Benutzt ihr eure GPSs auch als Auto Navi?
Theoretisch möglich, aber ohne Sprachausgabe ist das nicht das Gelbe vom Ei. Benutze ich nur, um den ersten GPS-Punkt beim Geocachen (also z.B. einen Parkplatz) anzufahren.
 
drumfred schrieb:
Mensch, vielen Dank für eure Antworten. Das hat ein bißchen Licht ins Dunkel gebracht ;)
. Das 200er hat demnach keinen Kompass und hat deutlich weniger internen Speicher (Kann ich die Caches auch auf einer Speicherkarte ablegen?). Gibt es noch weitere Unterschiede?

Den Vergleich kennst Du?
https://buy.garmin.com/shop/compare...902&compareProduct=14903&compareProduct=14904

Da fallen Dir bestimmt noch ein paar Sachen auf. Allein der el. Kompass war für mich schon ein Kriterium für den 300er.

hth

Udo
 

Dosenfleisch

Geonewbie
Hey!
Ich möchte mir ein GPS zulegen und kann mich einfach nicht entscheiden. Zur Wahl stehen eigetnlich nur das Etrex H oder das Etrex Legend HCx. Wie nützlich ist eine GPS Karte beim Cachen und was kann ich mit den Geräten am PC anstellen? (Falls ich mir das Etrex H besorge, werde ich es nicht am PC anschließen können, da ich nicht einsehe ein Kabel und ein Adapter für 30+ Euronen zu kaufen :irre: ) Kann ich die Ansicht Im Legend auch auf so ne art Kompass wie im Etrex H umstellen und gibts zwischen den beiden Geräten auch noch mehr unterschiede als Farbdisplay und Kartendarstellung? Was ist eure grundsätzliche Empfehlung? :hilfe:

Schonmal Danke, auch wenn die fragen ein wenig idiotisch sind.
grüße
 
HHL schrieb:
drumfred schrieb:
[...] und hat deutlich weniger internen Speicher (Kann ich die Caches auch auf einer Speicherkarte ablegen?). [...]
ja, das hat aber deutliche nachteile gegenüber dem speichern auf das gerät.

@HHL: was sind denn die deutlichen Nachteile? (Hab im Forum nichts gefunden :???: ). Ich habe die .gpx bisher immer auf die Speicherkarte geladen und es hat alles prima funktioniert. Aber wenn es eine bessere Möglichkeit gibt...

Gruß

Udo
 

DerAustralier

Geocacher
Dosenfleisch schrieb:
... Wie nützlich ist eine GPS Karte beim Cachen und was kann ich mit den Geräten am PC anstellen? (Falls ich mir das Etrex H besorge, werde ich es nicht am PC anschließen können, da ich nicht einsehe ein Kabel und ein Adapter für 30+ Euronen zu kaufen :irre: ) ....

eine topo-karte ist sehr nützlich, da z.b. wege, hindernisse usw. erkennbar sind die einem umwege ersparen.

und falls du nicht alle cachekoordinaten händisch eingeben willst, ist ein datenkabel auch ganz praktisch:)
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst die OpenstreetMap auf einem Garmin GPS verwenden. Solltest Dir aber im Klaren sein, dass sie evt. in Deinem "Jagdrevier" noch nicht vollständig sind. Aber das kannst Du ja dann ändern.

Ich würde auf jeden Fall das Legend HCx empfehlen: zum einen hat das Gerät einen normalen Mini-USB-Anschluss und du brauchst kein besonderes datenkabel zu kaufen und zum anderen eine Speicherkarte, so dass Du jederzeit auch noch Karten, OSM oder auch gekaufte Garmin-Karten, aufspielen kannst.
 

drumfred

Geocacher
Ich habe jetzt nochmal die Vergleichsfunktion auf der Garmin Seite genutzt. Ist der Geocaching-Modus auf allen Geräten gleich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben