• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Österreich V2 - Erfahrungen???

Hellenstones

Geocacher
Wie ich heute morgen in meinem bevorzugten GPS-Shop gesehen habe, gibt es die Topokarte für Österreich jetzt in V2.

Hat jemand von Euch diese neue Version schon mal in "live" gesehen oer sogar benutzt?
V1 war ja bekanntlich nicht der grosse Brüller, besonders wenn man von der Topo D V2 verwöhnt ist...
:???:
Auch für die Schzweiz ist eine neue Version erhältlich, leider ist der Preis für meinen Geschmack dafür definitv zu hoch... :/
 

RainerSurfer

Geowizard
Ist die wirklich schon erschienen? Ich hab keinen Shop gefunden, der sie hat. Da steht überall, das sie erst im Mai 09 erscheint.
 

RaF

Geocacher
Oh, das sind ja freudige News...da hoff ich mal auf eine mit der Topo D V2 vergleichbare Qualität - das wär dann wohl meine Kartenanschaffung für dieses Jahr, da die Topo D V3 ja nicht wirklich sooo verbessert zu sein scheint.
 

DieMammuts

Geomaster
Warte auch schon vergeblich auf die neue V2, wollte mir eigentlich letzte Woche noch die V1 kaufen, aber dann sah ich auf der Garmin Homepage den Hinweis, dass diese wohl überarbeitet wurde!

Habe schon bei Globi nachgefragt, wann sie bei den lieferbar ist....mal abwarten!
 

RaF

Geocacher
Hier hab ich gestern n Video-Test zur neuen Topo gefunden. So richtig vielsagend fand ich das ganze jetzt nicht...aber mehr, als bisher in Erfahrung zu bringen war ;):

http://freizeitalpin.at/2009/04/21/testbericht-mit-video-topo-osterreich-2-von-garmin/
 

sardine

Geocacher
hallo
zur österreich kann ich dir leider nichts sagen ;( aber zur schweizer karte. der preis ist meiner ansicht nicht zu teuer da sie viele fuktionen hat die die topo d v2 und v3 nicht können.
zum beispiel ist es eine 25000 karte, alle wander wege und velostrecken sind routen bar wie strassen.
was hier im forum bemängelt wurde das topo d nicht alle wege hat ( bei uns auch die feldwege )

also ist nach meiner meinung der preis angemessen. (stellt dir nur mal vor du müsstest die karte erstellen )

gruss aus dem wasser sardine
 

orc

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
freeday schrieb:
Welches Shop ist das?

http://www.pdamax.de
das ist aber leider die V1....
gleiches cover (ok, sagt noch nicht wirklich was aus, könnte vergessen worden sein)
aber: nicht routingfähig und gleich viele kacheln/gleiche datenmenge sagt doch eindeutig, daß es die V1 ist

oder: sie haben nur die überschrift geändert (das verfügbarkeitsdatum könnte daruf hinweisen)
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Ich denke es liegt noch kein neues Cover vor, hab ich noch nirgendwo gesehen.
Herauszufinden ob die V2 auch routingfähig ist und ob der Datenumfang und die Qualität des Kartenmaterials sich verändert hat war ja eigentlich Sinn dieses Threads...
 

RainerSurfer

Geowizard
Hier wurde die V2 schon getestet:
http://freizeitalpin.at/2009/04/21/testbericht-mit-video-topo-osterreich-2-von-garmin/
 

Geo-Johnny

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Ich denke es liegt noch kein neues Cover vor, hab ich noch nirgendwo gesehen.
Herauszufinden ob die V2 auch routingfähig ist und ob der Datenumfang und die Qualität des Kartenmaterials sich verändert hat war ja eigentlich Sinn dieses Threads...
Cover? Bitte sehr ...
Das dürfte aber das Einzige sein was bis jetzt gelungen ist. :D
Sicher wird die Topo v2 auch das neue Kachelformat haben. :/

84_0.jpg
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt???
War letzte Woche wieder in den Alpen u8nd es hat mich tierisch angenervt das die Details schlagartig an der Grenze der Topo D V2 zu Ende waren :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Ja, die Topo Österreich V2 habe ich schon längere Zeit.
Die Details von Deutschland nach Österreich gehen nahtlos über.
Sie ist sehr aktuell und sie kann ... routen.
Also sie kann RICHTIG routen.

Sieht auf dem Oregon auch sehr hübsch aus.
Die Österreicher haben derzeit ein besseres Kartenprodukt von Garmin bekommen als die Deutschen.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Leider besitze ich aktuell kein Oregon sondern "nur" ein Legend HCx, also hab ich von der neuen Darstellung nicht wirklich viel...
Das mit dem Routing wäre genial, allerdings für längere Alpentouren bräuchte ich dann fast ein Update auf die Topo D V3 auch noch... :kopfwand: :igitt: :(
 

RainerSurfer

Geowizard
So uneingeschränkt toll ist das Routing ja auch nicht. Mal wirres Routing, mal fehlen 15m Weg. Vielleicht sind´s ja nur Einzelfälle, reicht aber um misstrauisch zu werden.
Wozu ein Update auf die D V3? Wegen Autorouting auf Alpentouren? Keinesfalls. Taugt ja nicht mal wirklich für Allerweltsradwege.
 

morpl

Geocacher
V2 kennt viele Wanderwege, auch welche die es nicht gibt. Aber keine Autobahn. Möchte mich lieber auf den Landstraßen heimfahren lassen.

Hauptstraßen sind als "Nebenwege" und "Nebenwege" als "wichtige Straßen" gespeichert.

Also: die V2 ist nicht überragend gut gemacht.
 

spun

Geomaster
Gibt es bei Garmin nicht auch eine Option wo beim Routing die Maut berücksichtigt wird ?
Müsste man mal schauen ob es bei den Routingoptionen einen Punkt wie "Toll charged" oder "Maut vermeiden" o.ä. gibt und da ggf. das Häkchen wegnehmen.
 
Oben