• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

Imsadi

Geonewbie
Es geht jetzt - wenn ich das richtig sehe lag es daran, dass
ich das Telefon aus hatte ?

Kann mich aber auch irren - checke das ....
 

bender2004

Geocacher
Hallo Thomas,
da habe ich wohl ein Problem. Diesen Ordner habe ich gar nicht. Wo muss er denn sein? Direkt im Cachbox Ordner?
Gruß Jörg
 

Geo-Hanslik

Geocacher
hmmm.... evtl. lag es daran. aber wenns jetzt geht ist ja gut. Mal ne zwischenfrage: Warst Du schon mit dem Omnia im "Wald" Cachen? Wie sieht es mit deiner abweichung aus? Ich habe zum vergleich mein etrex h dabei. An einem Cache habe ich mal nachgesehen. Etrex H --> 6m ungenauigkeit
Omnia --> 32m :schockiert: Also, das Omnia taugt im Wald nix. Auf der Straße oder Waldrand ist es ok. Aber da kann weder hannes! noch cachebox was dafür. Die genauigkeit in verbindung mit route66 lässt auch zu wünschen übrig. Naja, aber ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Jörg,

ja Du musst einen Ordner "SpoilerSync" im Cachebox Verzeichnis anlegen und dann die gespiderten Bilder dort reinladen. Falls Du kein SpoilerSync hast, Tante G. hilft (P.s. ist Freeware). Dann einfach die PQ-GPX welche Du ja schon in Cachebox importiert hast, durch den spoilerSync durchjagen. Ich habe als Einstellungen alles deaktiviert ausser den haken beim "shrink pictures to". Als Waypoint file gibst Du einfach die PQ-GPX an und als Spoiler folder habe ich direkt das Verzeichnis auf dem omnia angegeben (G:\programme\cachebox\SpoilerSync\) somit schmeisst er das gleich rein. Benutze die Version 1.0.27 (ich habe mein omnia direkt als Kartenlesegerät / USB Stick am Synckabel dran, deswegen das Laufwerk G, nur falls es fragen aufwerfen sollte ;))
 

Imsadi

Geonewbie
Nein, habe das Omnia bisher nie zum Cachen benutzt.

Am Wochende nutze ich es als "Kontrollgerät" um zu sehen, ob meine Kids
auch alles richtig machen :D
 

bender2004

Geocacher
@ Geo-Hanslik
Hallo Thomas,
das hat mir heute abend keine Ruhe gelassen. Ich habs ausprobiert. Es klappt.Vielen Dank.
Gruß Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
oha, hier gehts ja ab!

hab gerade mal geschaut woher der fehler mit googlemail kommt... das mit der verschlüsselung scheint auf dem compact framework nicht so zu klappen wie in meinem zusammengegoogleten codebeispiel. und so richtig einfach ist ssl in netcf nicht. werd das wohl erstmal wieder ausbauen. tipp: ich hab für die pocketqueries ein eigenes email-konto angelegt. bei gmx kostets zum beispiel nix und die authentifizierung erfordert auch kein ssl. so sollte das klappen!

schöne grüße,
hannes
 

docadams

Geocacher
hannes! schrieb:
@docadams:
das problem mit der gpx-datei ist, dass da kaum was drin steht! klar kann ich den importer so umschreiben, dass er die datei frisst (werd ich auch), aber wenn du damit cachen gehst hast du keine logs, keine beschreibung, keine hints... willst du das wirklich?
ich kenne den cachescanner nicht. ist das ein spider, der geocaching.com abgrast und die daten in eine gpx-datei exportiert? falls ja nimm doch lieber geotoad. der hat zwar auch seine macken, aber er erfasst eine ganze menge mehr daten!
Mit GeocacheScanner meinte ich http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=39 Damit bereite ich meine geplanten Ausflüge vor.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher

bender2004

Geocacher
@Hannes
Hallo Hannes,
ich habe mir mal ein anderes pop3-eMail-Konto zugelegt. Und kaum macht man's richtig, schon klappts. danke für den Tipp.
Gruß
Jörg
 

docadams

Geocacher
hannes! schrieb:
docadams schrieb:
sind die caches, die in der gpx-datei enthalten sind, die, die du auf deiner tour erledigen willst?
Genau, mit dem GS mache ich eine grobe Vorauswahl, dann lade ich die mit dem GS erzeugten HTML-Dateien und die Index-Datei in mein X800 und kann sie mit dem Explorer ansehen. Etwas umständlich und vor allem kann ich so den Stand der Seiten nicht aktualisieren. Mir war schon ein paar Mal passiert, dass inzwischen die Dose weg war oder so etwas. Wenn ich diesen workflow verbessern könnte, das wäre schön :roll:
 

bender2004

Geocacher
Ich habe letzte Woche Cachebox zum ersten Mal zum Cachen benutzt. Bin beeindruckt. Der Cache war ein Multicache. Ich habe während des Cachens die Waypoint-Funktion entdeckt. Echt super.
@Hannes
Ich mache sporadisch bei OSM mit. Wie wäre es mir einer Track Log-Funktion im gpx-Format? Man könnte dann zur Kartenentwicklung bei OSM beitragen.
Gruß
Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin bender2004,

daran hatte ich auch schon gedacht. ist auch wenig aufwand. wollte eigentlich erstmal den filter machen, aber ich glaub das tracklog schieb ich da noch zwischen. allerdings werde ich diese woche wohl keine zeit dafür finden, da ich derzeit auf der hannovermesse stationiert bin. falls die jemand besuchen sollte: man kann mich dort bei den autonomen systemen in halle 22 am stand von offis und hisystems/mikrokopter finden. über cachenden besuch würde ich mich freuen! :)

schöne grüße,
hannes!
 

delphin69

Geocacher
Hallo,
ich hab da mal 'ne Frage zu den gpx-Dateien:
Kann man auch die von opencaching.de verwenden, oder müssen die von GC.com sein?
Von welchen Ordner lädt denn CacheBox die gpx-Datei - sprich: wohin muss ich die gpx-Datei kopieren, damit der Import funktioniert (kann ja keinen Pfad auswählen) ?

LG
Joerg
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Delphin69,

Daten von Opencaching können verwendet werden. Gespeichert werden diese im Cachebox Verzeichnis unter Pocket Queris. Allerdings weis ich momentan nicht ob diese Version schon auf dem Server liegt. Probier es einfach mal.

Gruß Thomas
 

delphin69

Geocacher
Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe die gpx-Datei aus opencaching.de in das Query-Verzeichnis gelegt und im Programm dann importiert.
Die gpx-Datei ist danach verschwunden, aber leider sehe ich keinerlei Caches in der Cacheliste.

LG
Joerg

PS: Habe die neueste Version 230 draufgespielt.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,

also das die GPX verschwinden ist richtig. Wie sieht den der Inhalt von der GPX aus? Wird überhaupt irgendwas in der Cacheliste angezeigt? Ansonten müsstest Du noch auf die nächste Version warten, dann ist die wahrscheinliich noch nicht auf dem Server. Aber der Import kommt.
 
Oben