• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gauss-Krüger-Format in wgs84

Sir Cachelot

Geoguru
Ich hab mir vor paar tagen milimetergenaue koors erschnorrt.
das problem, die koors sind im gauss-krüger format.
im etrex hab ich das gar nicht erst gefunden. im maggi ist es drin, aber ich habe mit german grid (laut maggi als einziges zulässig) und bereich 3 beim ostwert ca. 25m abweichung. der nordwert stimmt dafür supergenau.
jetzt meine frage, was muss ich machen, dass ich die daten vom lv nutzen kann? nordref. ist im gpsr true.
vielleicht ist ja hier ein geometer.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
Ich hab mir vor paar tagen milimetergenaue koors erschnorrt.
das problem, die koors sind im gauss-krüger format.
im etrex hab ich das gar nicht erst gefunden. im maggi ist es drin, aber ich habe mit german grid (laut maggi als einziges zulässig) und bereich 3 beim ostwert ca. 25m abweichung. der nordwert stimmt dafür supergenau.
jetzt meine frage, was muss ich machen, dass ich die daten vom lv nutzen kann? nordref. ist im gpsr true.
vielleicht ist ja hier ein geometer.
»german grid (=GK) allein reicht nicht. zum kartenformat, und um ein solches handelt es sich bei GK, gehört zwingend das dazugehörige kartendatum. das heißt in deinem fall »Potsdam«.
die kombination german grid (format) mit WGS84 (Datum) trägt nur zur verwirrung bei.

happy hunting.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ok, aber ich kann eben nur gauss krüger und german grid einstellen.
postdam hab ich nicht, ich denke mal, dass das wohl mit german grid gemeint ist.
wenn ich ein anderes datum einstellen will, sagt das maggi, dass nur german grid zulässig ist.
gibts denn gauss krüger auch im garmin?
 

Eliveras

Geocacher
b49657bf-2b06-422e-9867-7c089e792800.jpg

Bei Positionsformat GK ist Potsdam das einzig mögliche Kartenbezugssystem, das nebenstehende Drop-Down verschwindet.

Gesehen auf einem LC.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
tja, jetzt frag ich mich nur, warum ich 25meter östlich daneben liege.
ich habe zwei punkte bekommen, ist bei beiden der fall.
liegt auf jeden fall nicht an einer ungenauigkeit des geräts.
hab halt leider kein leica oder trimble...
 

Starglider

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
tja, jetzt frag ich mich nur, warum ich 25meter östlich daneben liege.
Die Maggellans rechnen genau bei dieser Umwandluing anders als die Garmins.

Keine Ahnung welcher der beiden Algorithmen die besseren Ergebnisse liefert, ich weiß es nur weil es im Taunus so einen Mystery gibt bei dem genau diese Umrechung gemacht werden muss. Der wurde von einem Magellan-User gelegt, was meinen ersten Versuch den zu finden vereitelte (such mal einen Micro im Wald bei dieser Abweichung).

Hätte mich nicht ein erfahrener Vorgänger auf dieses Problem aufmerksam gemacht wäre ich an dem Cache verzweifelt.

Lade dir doch einfach mal von Garmin die MapSource-Software herunter und probier die Umrechnung damit aus.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Danke für den Tipp. Bin jetzt anders drauf gestossen.

ich hab mittlerweile beim etrex das format gefunden: german grid und postdam datum.
wenn ich jetzt bei beiden im "normalen" format einen waypoint eingebe und denn mir dann im neuen format anzeigen lasse, dann zeigt das etrex 24 ost-einheiten mehr und 4 nord-einheiten mehr an.
Ist also entweder ein Maggi-Bug oder ich bin doof.
die 24 einheiten mehr beim etrex würden gut zum lv-punkt passen.
ich muss also nochmal nächste woche zu dem punkt mit beiden geräten.
kennt jemand eine möglichkeit gauss-krüger mit nachkommestellen umzurechnen? finde nur ganzzahlige möglichkeiten. die 12mb mapsource kann ich aus technischen gründen gerade nicht ziehen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
komando zurück, ich hab grad gemarkt, dass gps trackmaker (mein alter buddy) das alles kann.
also waypoint reingelsen und umgewandelt - und das ergebnis stimmt mit keinem überein.
das etrex auf jeden fall liegt am nähesten....
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
ich habe zwei punkte bekommen, ist bei beiden der fall.
liegt auf jeden fall nicht an einer ungenauigkeit des geräts.
Die Kombination des Gauß-Krüger-Formates mit dem WGS-84 Datum ist meines Wissens eher ungewöhnlich, aber mit z.B. GarTrip kannst Du das umrechnen in andere Kombinationen von Format und Datum. (Gartrip ist keine 3MB groß, wenn das dank Modem immer noch zu groß ist, kann ich Dir die Koordinaten aber auch schnell umrechnen lassen, wenn Du sie mir PMst.)

Viele Grüße,
Tobias
 

alex3000

Geowizard
Ich arbeite beruflich öfters mit den Digitalen Flurkarten der Vermessungsämter, die sind in ja GK.
Wenn ich einen markanten Punkt in meine TOP50 (Version 4) eingebe, dann liegt der dort auch etwa 25 - 30 Meter entfernt... :?: :?: :?: :?:
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
tobsas schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ich habe zwei punkte bekommen, ist bei beiden der fall.
liegt auf jeden fall nicht an einer ungenauigkeit des geräts.
Die Kombination des Gauß-Krüger-Formates mit dem WGS-84 Datum ist meines Wissens eher ungewöhnlich, aber mit z.B. GarTrip kannst Du das umrechnen in andere Kombinationen von Format und Datum. (Gartrip ist keine 3MB groß, wenn das dank Modem immer noch zu groß ist, kann ich Dir die Koordinaten aber auch schnell umrechnen lassen, wenn Du sie mir PMst.)

Viele Grüße,
Tobias

da hast du was falsch verstanden.
gauss krüger geht nur mit potsdam.
seltsamerweise gibt es bei gps trackmaker zwei potsdam, ein potsdam und ein potsdam gps.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
da hast du was falsch verstanden.
gauss krüger geht nur mit potsdam.

Nein. Das Datum, in dem GK üblicherweise genutzt wird, ist Potsdam. Aber Du kannst selbstverständlich den zugrunde liegenden Ellipsoiden (=Datum) ersetzen, das ist lediglich eine (komplexe) mathematische Tranformation von dem Besselellipsoiden des Potsdam-Datums auf den Rotationsellipsoiden des WGS84.

Ich habe Deine Beiträge so interpretiert, dass Du Koordinaten im Format GK mit Datum WGS-84 vorliegen hast. Da das scheinbar nicht der Fall ist, was hast Du eigentlich? Und wo willst Du hin?

BTW, wenn ich mit den TK25-Karten von Hessen oder Rheinland-Pflaz arbeite, dann habe ich eine sehr gute Genauigkeit, ich würde fast sagen eine Größenordnung besser als 25 Meter.

Viele Grüße,
Tobias
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Hei, du Grossmeister des Rechenschiebers.
Also ich hab gs-koors von zwei messpunkten in stuttgart bekommen.
diese koors sind wie gesagt in gs-format. ich denke mal, dass das potsdam ist.
gestern ist mir auch noch eingefallen, dass ich natürlich auch die top25 zum umrechnen nehmen kann, allerdings können die keine nachkommastellen.
was ich will ist:
die landesvermessungskoors in wgs84 (geocaching-format) umrechnen und damit das gpsr auf seine genauigkeit testen.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
was ich will ist:
die landesvermessungskoors in wgs84 (geocaching-format) umrechnen und damit das gpsr auf seine genauigkeit testen.
In dem Fall würde ich mich davon überzeugen, z.B. in der TK25-Karte, dass das verwendete Datum tatsächlich Potsdam ist, in dem ich mir die Koordinaten anzeigen lasse. Dann würde ich die Koordinaten in Gartrip werfen und sie mir in hddd° mm.mmm' mit Datum WGS-84 umrechnen lassen. Das können aber auch jede Menge andere Programme und wenn ich nun Deine und andere Postings richtig verstehe, gibt es mit Magellan-Geräten hier Abweichungen zu der Umrechnung von Garmin? Mit der Umrechnung in GarTrip kam ich bislang immer sehr genau zu dem Punkt, zu dem ich auch wollte, insofern denke ich, dass die Umrechnung stimmt.

Die mm-Genauigkeit kannst Du meines Erachtens zur Überprüfung von GPS-Geräten direkt vergessen, denn die Genauigkeit eines handelsüblichen GPS-Gerätes ist beim besten Willen nicht besser als ein Meter. Und die eines eTrex ist, aus eigener Erfahrung, definitiv nicht besser als zwei Meter. (Damit will ich nicht behaupten, dass die Genauigkeit ein oder zwei Meter ist, diese Angabe ist eine konservativ geschätzte untere Schranke.)

Viele Grüße,
Tobias
 

Mario E.

Geocacher
Hallo,

also die Koordinaten der LVA's sind prinzipiell in Gauss-Krüger - PD83.
Zum Umrechnen würde ich mal das Programm Transdat empfehlen, gibt es bei http://www.killetsoft.de als Demo (reicht dafür aus) zum Download. Damit kann
man eigentlich alle gebräuchlichen (und ungebräuchlichen) Angaben ineinander umwandeln.
Da ich selbst als Vermesser arbeite, habe ich's natürlich auch schon öfters ausprobiert (GPS12 und Gecko301), und bei guter angezeigter Genauigkeit (4m) eigentlich immer nur Abweichungen um die 1,5 - 2 Meter gehabt.
Die Geräte waren eingestellt auf "German Grid" und "Potsdam".

Hast du beim "erschnorren" gesagt, daß du die Koordinaten für dein GPS brauchst, kann es aber sein, das du doch schon WGS84 als Datum erhalten hast. Die GPS-Geräte (und Auswertesoftware) rechnet nämlich auch erst mit WGS84-Koordinaten (aber schon Gauss-Krüger), die werden danach erst ins Potsdamer Datum transformiert. Kann also sein, dass dir jemand die Umrechnung zurück ersparen wollte und dir evtl. die WGS84-Koordinaten (die nicht offiziell herausgegeben werden) gegeben hat.
 

alex3000

Geowizard
Also, ich habs jetzt noch mal ausprobiert:

Ich habe eine digitale Flurkarte des Vermessungsamtes, die liegt in GK vor.
Zudem habe ich die TOP50 Version 4. Diese stelle ich auf GK und Potsdam.

Wenn ich mir einen Referenzpunkt aussuche und auf beiden Karten vergleiche, so liegt der Punkt im Rechtswert um 133 m, im Hochwert um 114 m, also um 175 m woanders.

Die TOP50 stimmt mit der "Realität" sehr gut überein, d.h. ein ermittelter Punkt aus den TOP50 ist mit dem GPSr auf +- 5 Meter zu finden.

Woran liegts?
 

Spüli

Geocacher
Moin!
Das mit den GK-Koordinaten scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein.
Ich selber habe hier auch GK-Koordinaten vorliegen, die mir ein Vermesser auf Grad umgerechnet hat. DOch auch hier liegt der Punkt zu weit rechts-oben. :cry:
Meine Vorgabe: Gauss/Krüger Lagesystem LS100 Rechtswert: 3473172,29 Hochwert: 5883817,54
Das sollte dann ein Strommast in der Nähe von Delmenhort sein. Dieser ist auf der Topo gut zu finden und liegt bei N53°05,150 E08°35,909.
Ich vermuta mal der Fehler liegt im Datum, da die N/E-Koordinate recht gut vor Ort gemessen werden konnte.
Ich habe ebend selber mal mit Transdat probiert, aber das ergebnis war auch nicht brauchbar. :cry:
Vielleicht kann jemand den Nebel lichten.
Gruß
Ingo
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
habt ihr denn das datum auf pd83 gestellt, findet man auch in der top25/50 wenn ich nicht irre.
übrigens würde ich nicht einen strommast herziehen zure überprüfung der genauigkeit eines gps.
die weichen in der umgebung von starken feldern total ab - meine beobachtung.
 

alex3000

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
habt ihr denn das datum auf pd83 gestellt, findet man auch in der top25/50 wenn ich nicht irre.

Also in der TOP50 V4 stelle ich das System auf GK Deutschland, dann bietet mit das Programm als Datum
- Potsdam-Datum (PD) oder
- Geodätisches System KS 42/83.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
habt ihr denn das datum auf pd83 gestellt, findet man auch in der top25/50 wenn ich nicht irre.

Also in der TOP50 V4 stelle ich das System auf GK Deutschland, dann bietet mit das Programm als Datum
- Potsdam-Datum (PD) oder
- Geodätisches System KS 42/83.

jo, dann nimm mal das ks83, ansonsten das potsdam.
meine abweichungen sind minimal, man kann halt leider keine nachkommastellen eingeben.
 
Oben