• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Twitter und Geocaching

Team Maulwurf

Geocacher
Hallo zusammen,

da öffne ich doch heute meine Geocaching Seite und lese folgendes:

Groundspeak can send updates to Twitter when you post Field Notes via SMS through TextMarks or from the Geocaching iPhone Application.

Kann mir irgendjemand erklären wofür das gut sein soll / wofür man das braucht ?


Wäre echt klasse

Gruß Joachim
 

eigengott

Geowizard
Team Maulwurf schrieb:
Kann mir irgendjemand erklären wofür das gut sein soll / wofür man das braucht ?

Twitter (Twit: Depp, Trottel): Das ist die Fortsetzung von Blogs, praktisch öffentliche SMS. Für alle diejenigen, die meinen es würde die ganze Welt interessieren, wenn sie sich an der Supermarktkasse die Nase putzen.

Und nun kann man eben auch aller Welt kundtun, dass man gerade einen Geocache gefunden hat. Beispiel: Nachdem man sich per Telefonjoker die Finalkoordinaten von Enigma #1 hat geben lassen, schreibt man dort TFTC in das Logbuch und anschliessend loggt man direkt online per SMS/iPhone: "Hurra, ich habe Enigma #1 ganz alleine gefunden". Die eigene Fan-Gemeinde ist dann sofort über diese Heldentat informiert.
 

neirolf

Geowizard
Wobei doch nur getwittert wird, das man gefunden hat. Der Log selber nicht. Es kam zumindest bisher immer nur ein Standardtext, welcher einen Link zum gefundenen Cache beinhaltet.

Ist meiner Meinung nach eine ähnliche Sache wie live.geocaching.com. Man kann so seine momentane Tätigkeit anderen mitteilen.
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Team Maulwurf schrieb:
Kann mir irgendjemand erklären wofür das gut sein soll / wofür man das braucht ?

Twitter (Twit: Depp, Trottel): Das ist die Fortsetzung von Blogs, praktisch öffentliche SMS. Für alle diejenigen, die meinen es würde die ganze Welt interessieren, wenn sie sich an der Supermarktkasse die Nase putzen.

Und nun kann man eben auch aller Welt kundtun, dass man gerade einen Geocache gefunden hat. Beispiel: Nachdem man sich per Telefonjoker die Finalkoordinaten von Enigma #1 hat geben lassen, schreibt man dort TFTC in das Logbuch und anschliessend loggt man direkt online per SMS/iPhone: "Hurra, ich habe Enigma #1 ganz alleine gefunden". Die eigene Fan-Gemeinde ist dann sofort über diese Heldentat informiert.
nett umschrieben. dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :D

frohes jagen
 

wutzebear

Geoguru
@Eigengott: inhaltlich stimme ich Dir zwar zu, aber dieses "Twitter" ist eher die Übersetzung des deutschen Verbs "zwitschern, schnattern".
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
eigengott schrieb:
Und nun kann man eben auch aller Welt kundtun, dass man gerade einen Geocache gefunden hat. Beispiel: Nachdem man sich per Telefonjoker die Finalkoordinaten von Enigma #1 hat geben lassen, schreibt man dort TFTC in das Logbuch und anschliessend loggt man direkt online per SMS/iPhone: "Hurra, ich habe Enigma #1 ganz alleine gefunden". Die eigene Fan-Gemeinde ist dann sofort über diese Heldentat informiert.

O.k. man braucht es also nicht !!! Was die Ami´s sich doch für einen Quatsch einfallen lassen :irre: :irre:

eigengott schrieb:
Hurra, ich habe Enigma #1 ganz alleine gefunden
Das wird bei mir nicht passieren, ich gebe zu das mir dazu der Ehrgeiz und der nötige Hirnschmalz fehlt. Wenn ich den nach Tel.Joker loggen würde, würden die, die mich kennen doch gleich Betrug wittern :D :D

Danke für die schnelle Antwort,man muss ja wissen was man für Möglichkeiten hätte (wenn man denn wollte) :D
 

cyberberry

Geomaster
Wer seine Funde twittert wird von den meisten anderen Zwitscherern dafür angeschnauzt, also besser diese Funktion abschalten... :motz:
Nervt vielleicht den einen oder anderen wenn 50+ Funde an einem Tag getwittert werden...? :irre:

Überlesen ist für einige ein unmögliches Unterfangen... :hilfe:

Diese Aussagen beruhen natürlich rein auf eigene Erfahrungswerte und sind NICHT allgemeingültig.
Mich z.B. interessiert es schon, welche Dosen der eine oder andere Cacher aus dem Umkreis gerade gemacht hat.
 

MaxED9

Geocacher
cyberberry schrieb:
Wer seine Funde twittert wird von den meisten anderen Zwitscherern dafür angeschnauzt, also besser diese Funktion abschalten... :motz:
Nervt vielleicht den einen oder anderen wenn 50+ Funde an einem Tag getwittert werden...? :irre:
Überlesen ist für einige ein unmögliches Unterfangen... :hilfe:

Ich überlese sowas zwar, aber es gibt eben auch Twitterer die sehr vielen Leuten folgen und wenn dann einer von denen jede Menge (unpersönliche/automatisierte) Found-Logs twittert, gehen die Mitteilungen der anderen schneller unter.

Ich würde für die Found-Log-Twitterer einfach empfehlen einen zweiten Twitter-Account anzulegen, dann kann jeder den es interessiert, diesem folgen :p
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
Verstehe ich das richtig, wenn ich bei diesem Twitter angemeldet wäre,bekäme ich dann wenn irgendjemand nen Cache gefunden hat und diesen dann gleich twittert ne SMS in der steht das er den Cache gefunden hat oder wie ??
Dann muss ich sozusagen ihn als Twitterpartner zulassen oder was ? Und bekomm dann ne sms oder wie ?
Das kann ich aber doch auch ganz gemütlich Zuhause machen und bei den Cachern deren Founds mich interessieren auf´s Profil gucken.

Bestimmt implementiert Geocaching .com bald noch ne Funktion bei der ich per sms loggen kann - die spinnen doch komplett da drüben übern großen Teich.

Ich glaub ich bin zu alt für so einen Quatsch, ich find ja schon sms in 99,9 % der Fälle überflüssig. Twittern :irre: :irre: :irre:
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Das sieht dann etwa so aus: http://www.youtube.com/watch?v=ALbH63Ali9U
Danke, die ist ja genial, und bestätigt mich mal wieder darin, daß ich Twittern überflüssig finde...

Team Maulwurf schrieb:
Bestimmt implementiert Geocaching .com bald noch ne Funktion bei der ich per sms loggen kann - die spinnen doch komplett da drüben übern großen Teich.

Ich glaub ich bin zu alt für so einen Quatsch, ich find ja schon sms in 99,9 % der Fälle überflüssig. Twittern :irre: :irre: :irre:

Hat glaub ich nichts mit dem Alter zu tun, entgegen meiner Annahme, es würden nur pubertäre Jugendliche twittern, machen das tatsächlich auch andere Altersgruppen... :roll:

Und hat auch sicher nicht wirklich was mit Amiland zu tun...
 

MaxED9

Geocacher
Team Maulwurf schrieb:
Verstehe ich das richtig, wenn ich bei diesem Twitter angemeldet wäre,bekäme ich dann wenn irgendjemand nen Cache gefunden hat und diesen dann gleich twittert ne SMS in der steht das er den Cache gefunden hat oder wie ??
Dann muss ich sozusagen ihn als Twitterpartner zulassen oder was ? Und bekomm dann ne sms oder wie ?
Wenn man einen Twitter-Account hat, kann man anderen Twitterern folgen und bekommt dann deren Nachrichten in einer Timeline angezeigt, bzw. wenn man einen Twitterclient benutzt, zeitnah angezeigt. Im Übrigen nicht nur Cache-Founds, sondern auch jede Menge andere Themen.

Team Maulwurf schrieb:
Bestimmt implementiert Geocaching .com bald noch ne Funktion bei der ich per sms loggen kann - die spinnen doch komplett da drüben übern großen Teich.
man kann doch jetzt schon per SMS Caches loggen http://coord.info/textmark.aspx

ElliPirelli schrieb:
Hat glaub ich nichts mit dem Alter zu tun, entgegen meiner Annahme, es würden nur pubertäre Jugendliche twittern, machen das tatsächlich auch andere Altersgruppen... :roll:
bei Jugendlichen ist Twitter gar nicht so angesagt, wie man denkt, eher das Gegenteil ist der Fall, gab vor kurzem ne Studie
 

vonRichthofen

Geomaster
cyberberry schrieb:
Diese Aussagen beruhen natürlich rein auf eigene Erfahrungswerte und sind NICHT allgemeingültig.

Bin auch angefurzt worden.. mir scheint allerdings, dass es sich da um eine spezielle Person handelt. Würden die Fieldnotes beim iPhone-Geocaching gerade funktionieren, wären da schon wieder ein paar erschienen. Naja.

Über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich streiten. Hält man es für Unsinn muss man die anderen aber noch lange nicht für völlig bekloppt erklären. Leben und leben lassen.
 

Starglider

Geoguru
eigengott schrieb:
Twitter (Twit: Depp, Trottel): Das ist die Fortsetzung von Blogs, praktisch öffentliche SMS. Für alle diejenigen, die meinen es würde die ganze Welt interessieren, wenn sie sich an der Supermarktkasse die Nase putzen.
You made my day! :D
 
Oben