• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelbe Telefonzellen in und um Hannover

Redbeard1973

Geocacher
Hi.
Weiß jemand von Euch, ob es in oder um Hannover noch irgendwo gelbe Telefonzellen gibt? Ich möchte nämlich einen Cache zu dem Thema machen. Ich kenne eine in Ronnenberg, aber da kann ich die 160 meter nicht einhalten...

Gruß,
Tim
 

adorfer

Geoguru
Redbeard1973 schrieb:
Hi.
Weiß jemand von Euch, ob es in oder um Hannover noch irgendwo gelbe Telefonzellen gibt? Ich möchte nämlich einen Cache zu dem Thema machen. Ich kenne eine in Ronnenberg, aber da kann ich die 160 meter nicht einhalten...
Welche von den Gelben meinste Du denn? Die Quante aus GFK mit dem glatten Blech über dem Anschlusskasten oder die alte aus Eisen mit dem Blech in Hammerschlag-Optik.
Von letzterer suche ich noch ein Foto unter freier Lizenz.
 

ekorren

Geocacher
Redbeard1973 schrieb:
Hi.
Weiß jemand von Euch, ob es in oder um Hannover noch irgendwo gelbe Telefonzellen gibt? Ich möchte nämlich einen Cache zu dem Thema machen. Ich kenne eine in Ronnenberg, aber da kann ich die 160 meter nicht einhalten...
Bei Bookcrossing läuft seit einigen Monaten eine "Gelbe-Telefonzellen-Challenge". Nebeneffekt (oder Haupteffekt, wie man will) davon ist, dass die Teilnehmer Standorte von einigen hundert Zellen in Deutschland dokumentiert haben. Leider aber vernünftig suchbar, da sie nur in mehreren Forumsthreads aufgelistet wurden. Und ob in und um Hannover jemand mitmacht, weiss ich gerade nicht.

Grundsätzlich gilt aber in fast ganz Deutschland, dass die normalen gelben Zellen (also quaderförmig und an allen Ecken und Kanten abgerundet) in Innenstädten und kleinen Dörfern selten, aber in Vororten, Wohngebieten, Industriegebieten und großen Dörfern sehr häufig sind.

Deutlich seltener ist das Modell mit Fachwerkoptik und Spitzdach, aber davon gibt es auch noch einige. Noch seltener dann die gelbe Telefonhaube (die mehr oder weniger so wie das Standardmodell aussieht, nur ohne Tür und unten "abgesägt"). Ganz selten das Modell FeH55, also das uralte quaderförmige Modell ohne Abrundungen. Einen sechseckigen behindertengerechten "Pavillon" hat von uns noch keiner gefunden.

-jha- schrieb:
Welche von den Gelben meinste Du denn? Die Quante aus GFK mit dem glatten Blech über dem Anschlusskasten oder die alte aus Eisen mit dem Blech in Hammerschlag-Optik.
Von letzterer suche ich noch ein Foto unter freier Lizenz.

Wenn du damit die FeH55 meinst: Ich könnte dir einen Standort in Reutlingen zeigen... aber ob und wann ich mal selber ein Foto davon hinbekomme, weiss ich nicht.
 

Mensa2

Geowizard
HIER gibts die letzten ihrer Art...
Sind zwar nicht wenig und ist schon ne Weile her, aber vielleicht landest du einen Glückstreffer.
Happy Hunting
 

ekorren

Geocacher
jhohn schrieb:
ekorren schrieb:
Bei Bookcrossing läuft seit einigen Monaten eine "Gelbe-Telefonzellen-Challenge".

Hast Du da mal nen Link? Ich kann das im BC Forum nicht finden.

Der aktuelle Forumsthread ist dieser hier:

http://www.bookcrossing.com/forum/14/6082743

Zur Zeit wird alle zwei Monate ein neuer Thread aufgemacht. Im Startposting des Threads ist ein Link zum Vorgängerthread, dort wieder einer zum Thread davor... Ansonsten gilt die Regel, dass natürlich nur Zellen aufgelistet werden, in denen man auch ein Buch freigelassen hat, und dass jede Zelle pro Teilnehmer nur einmal gilt. Wenn also meine persönliche Zählung momentan auf 143 angekommen ist, heisst das, dass ich in 143 gelben DBP-Zellen* Bücher freigelassen habe. Kennen tu ich noch ein paar Dutzend mehr, die ich z.B. aus fahrenden Zügen heraus entdeckt habe, ohne auszusteigen.

* ok, strenggenommen waren drei andere dabei, die aber auch gezählt wurden.

Als Übersicht und zur Suche ist die Challenge leider ziemlich ungeeignet, da viele Teilnehmer in ihre Postings nicht mal den Ort reinschreiben, so dass man jedes Buch einzeln anklicken müsste, um den Standort zu erfahren. Eine Zusammenfassung gibt es nicht, schliesslich geht es um den Spass am Suchen und nicht um verbissene Statistiken.

Meine eigene Liste habe ich mal hierhin hochgeladen. Die enthält aber nur Zellen, die ich selber entdeckt habe (dafür auch solche, in denen kein Buch gelandet ist. Und ja, sie enthält auch mindestens zwei Zellen mit Cache, den ich trotzdem nicht ernsthaft gesucht habe...)
http://tjum.anthill.de/bc/GelbeTelefonzellen
 

adorfer

Geoguru
ekorren schrieb:
-jha- schrieb:
Welche von den Gelben meinste Du denn? Die Quante aus GFK mit dem glatten Blech über dem Anschlusskasten oder die alte aus Eisen mit dem Blech in Hammerschlag-Optik.
Von letzterer suche ich noch ein Foto unter freier Lizenz.
Wenn du damit die FeH55 meinst: Ich könnte dir einen Standort in Reutlingen zeigen... aber ob und wann ich mal selber ein Foto davon hinbekomme, weiss ich nicht.
Genau, FeH55 meinte ich.
 

hobu49

Geocacher
Dazu gab's mal einen Loctionless Cache (*das* waren noch Zeiten! :D ) :
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCB48F

Wg. Foto einfach mal die Logs durchsuchen und Owner kontakten.
Evtl. ist die eine oder andere ja doch noch da und kann für Deine Cacheidee benutzt werden.
Viel Erfolg!
 

wegaworld

Geocacher
In Neustadt am Rübenberge ist auch noch so ne Gelbe mit abgerundeten Ecken zu finden.
"Landwehr" Ecke "Am Kuhlager".
 
Oben