• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen, BiVs und andere Sachen für Nightcaches

º

Geoguru
Richtig einen an der Mütze hätte ich, wenn ich im Keller extra ein Stück Baumstamm stehen hätte, um die Sichtbarkeit und Befestigungsmöglichkeit von neuen Nightcachestationen zu testen ...

























... oh ich glaub ich hab so ein Baumstammstück im Keller :wink:
 

radioscout

Geoking
Noch zwei Ideen: Statt Reflektoren kann man auch Material bzw. Farbe verwenden, die durch UV-Licht zum sichtbaren leuchten angeregt wird. Gesucht wird mit einem Geldscheinprüfer (UV-LED oder UV-Miniaturleuchtstoffröhre, beides mit Batteriebetrieb).

Reflektierendes Material, sogar schon mit Zahlen drauf, liegt in den Abfallbehältern der Straßenverkehrsämter: Entwertete Nummernschilder. Alublech mit hochwertiger ScotchLite-Folie, absolut wetterfest. Man man die weißen Teile rausschneiden und z.B. beschriften oder die vorhandenen Zahlen rausschneiden und benutzen. Irgendwo befestigt sehen die so offiziell aus, daß sie keiner entfernen wird (bitte keine Zahlen verwenden, die mit vor Ort vorhandenen Wanderwegnummern übereinstimmen).
Hat schonmal einer versucht, sowas zu bekommen? Am besten sind sicher Kurzzeitkennzeichen, denn die waren max. 5 Tage am Auto und sind noch ganz sauber. Die Chancen, sowas zu erhalten sind sicher höher, wenn mögliche Bedenken der Beamten durch Vor-Ort-Halbieren der Schilder entkräftet werden.
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Noch zwei Ideen: Statt Reflektoren kann man auch Material bzw. Farbe verwenden, die durch UV-Licht zum sichtbaren leuchten angeregt wird. Gesucht wird mit einem Geldscheinprüfer (UV-LED oder UV-Miniaturleuchtstoffröhre, beides mit Batteriebetrieb).
Da darfst Du alle 2 Wochen die Farbe nachmalen oder Du nimmst teure Farbe - gut meine Mama entwickelt genausolche Druckfarben, aber für den Normalcacher nicht so ganz praktikabel (so einen Cache hat es in UK(?) gegeben)

radioscout schrieb:
Hat schonmal einer versucht, sowas zu bekommen?
Jep - schöne Alublechstreifen von der Autobahnmeisterei - viel zu groß. Die "Guzbachschen Reflektoren" kann am Tag noch nicht einmal ein Geocacher finden - ein Muggle schafft's dann auch net.
 

radioscout

Geoking
Schade, das mit der UV-Farbe wäre auch zu schön. Alternativ könnte man UV-Leuchtenden Kunststoff verarbeiten.

Hat schonmal jemand ausprobiert, ob man die Reichweite eines Reflektors mit einer Linse vergrößern kann?
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Hat schonmal jemand ausprobiert, ob man die Reichweite eines Reflektors mit einer Linse vergrößern kann?
Du meinst eine Linse vor den Reflektor machen? Das verringert die Reichweite drastisch.
 
Oben