• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

Einnorder

Geocacher
Super, Tracklog! :D
Ich würde die Tracklogs einfach in ein Verzeichnis "Tracks" (oder in ein frei wählbares Verzeichnis) reinschreiben mit dem Dateinamen
Track_JJJJ-MM-TT_HHMMSS.gpx
Als Option sollte einstellbar sein, ob das Loggen gleich beim Start von Cachebox starten soll
Man sollte einstellen können, in welchem Zeitintervall ein Punkt gesetzt wird.
 

docadams

Geocacher
Hallo Hannes,
kannst du mir mal eine Importdatei zukommen lassen, die auf alle Fälle funktioniert? Ich pack´es nicht, vielleicht liegt es auch am System.
Oder könnte es sein, weil ich statt Microsoft .NET CF 2.0 die Version 3.5 drauf habe??
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
docadams schrieb:
Hallo Hannes,
kannst du mir mal eine Importdatei zukommen lassen, die auf alle Fälle funktioniert? Ich pack´es nicht, vielleicht liegt es auch am System.
Oder könnte es sein, weil ich statt Microsoft .NET CF 2.0 die Version 3.5 drauf habe??
dass es am framework liegt kann ich wohl ausschließen. hab hier mal ein pocket query von bremen hochgeladen, so wie es groundspeak ausspuckt. das sollte cachebox auf jeden fall schlucken. in der nächsten version (kommt denk ich mal morgen abend) hab ich den import auch noch etwas entspannt. wenn im gpx dann zb. keine cachebeschreibung vorhanden ist wird auch keine importiert. ich weiss zwar nicht ob das eine gute idee ist damit cachen zu gehen, aber vielleicht gibt es ja doch einen grund!

schöne grüße,
hannes!
 

Anhänge

  • 2499573.zip
    753,8 KB · Aufrufe: 22

adorfer

Geoguru
hannes! schrieb:
gibt da was neues für windows mobile.
Vermutlich eine FAQ, aber ich finde die Antwort nicht.

Bei der Installation auf einem Mitac (Intel PXA255) unter WindowsMobile2003SE (4.21), kommt nur eine Fehlermeldung "Die Datei ....\cachebox_installer.cab ist keine gültige Datei für Windows CE Setup."

Was mich stutzig macht: Auf der Download-Seite ist die Größe auf dem Screenshot mit 322kB angegeben, die Datei hat hier jedoch bei mehreren Downloadversuchen (verschiedene Browser) nur 228kB.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
-jha- schrieb:
Vermutlich eine FAQ, aber ich finde die Antwort nicht.

Bei der Installation auf einem Mitac (Intel PXA255) unter WindowsMobile2003SE (4.21), kommt nur eine Fehlermeldung "Die Datei ....\cachebox_installer.cab ist keine gültige Datei für Windows CE Setup."
auf den wm4-versionen läuft cachebox leider (noch) nicht. zum einen werden die wm5-cabs wohl nicht installiert, aber wenn man cachebox z.b. per zip auf das gerät spielt gibts beim start probleme. wenn ich ein entsprechendes gerät in griffweite hätte könnte ich der sache wahrscheinlich mit dem debugger beikommen.

-jha- schrieb:
Was mich stutzig macht: Auf der Download-Seite ist die Größe auf dem Screenshot mit 322kB angegeben, die Datei hat hier jedoch bei mehreren Downloadversuchen (verschiedene Browser) nur 228kB.
damals hab ich noch die opennetcf-bibliothek in ihrer vollen länge eingebunden. das waren (ungepackt) ca 400kb. die sind nun größtenteils rausgeflogen. also keine sorge, mit den browsern ist alles in ordnung!

schöne grüße,
hannes
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
ich habe heute das erste Mal mit den Fieldnotes gearbeitet. Ist eine gute Idee. Konnte die Datei auch bei GC.com importieren. Was nicht ganz richtig war, war die laufende Nummer das Caches. Bei mir begann die Nummer mit 81. Kann man irgendwo die Anzahl der gefundenen Caches ändern/eintragen?
Gruß Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin bender2004,

du kannst dir bei geocaching.com auf der pocket-query seite eine gpx mit deinen funden zuschicken lassen (http://www.geocaching.com/pocket/ , my finds -> add to queue). wenn du die importierst stimmt die zählung!

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin!

hab gerade die version 246 hochgeladen. neben einigen fixes beim gpx-import ist nun auch das tracklog drin. dieses verbirgt sich hinter einem klick auf die gps-anzeige oben rechts. einstellen kann man noch nix, aber das kommt noch.

ausserdem ist noch ein experimenteller opencaching-import drin. der ist aber noch nicht gut getestet. vielleicht findet hier sich ja ein opencacher (bender? :) ) der lust hat mir etwas feedback (und im fehlerfall eine gpx-datei) zu geben?

schöne grüße,
hannes!
 

adorfer

Geoguru
hannes! schrieb:
-jha- schrieb:
Bei der Installation auf einem Mitac (Intel PXA255) unter WindowsMobile2003SE (4.21), kommt nur eine Fehlermeldung "Die Datei ....\cachebox_installer.cab ist keine gültige Datei für Windows CE Setup."
auf den wm4-versionen läuft cachebox leider (noch) nicht.
Wenn Du mir jetzt sagst, dass das ein WM4 ist, dann glaube ich das mal. Ich hätte jetzt auf WM2003 getippt.

Aber anyway, eine Info irgendwo auf der Website wäre sinnvoll, damit nicht Leute sinnlose Zeit verplempern mit Installationsversuchen.
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
ich habe gerade die die 246-er Version installiert und getestet.
1. Tracklog
Die Tracklog-Funktion arbeitet gut. Es wird jede Miunte ein Punkt erstellt. Vielleicht als Anregung für die weitere Entwicklung: Der Log-Intervall könnte einstellbar sein.
2. GPX-Import von OC.de
Klappt! Die Finds werden auch angezeigt, ebenso der Cache auf der Karte. Wenn der gleiche Cache auch bei GC.com vorhanden ist und auch den gleichen Namen hat, kann man die Caches in der Cacheliste nicht unterscheiden. Vielleicht könntest Du dort den Waypoint mit eintragen.
Gute Arbeit und weiter so!
Für weitere Tests stehe ich natürlich zur Verfügung.
Gruß Jörg
 

Lauchi

Geomaster
das tool klingt sehr geil, wurde gleich mal installiert
ich bin auf meinen live test am freitag gespannt. zumal das dann auch der normale test für mein neues handy im vergleich zum garmin wird.
 

koepcke

Geocacher
Für welche Systeme ist die Cachebox vorgesehen?
Unter Windowes2003SE bekomme ich weiterhin die Meldung,das diese cab nicht für meine System geeignet sein.
 

Lauchi

Geomaster
zwei fragen habe ich zum tool.
erstens: wenn ich den haken bei "internet access" entferne nutzt das programm kein edge,gprs und co. um daten zu ziehen. nutzt er dann mein vorhandenes wlan, um sich bilder und maps zu laden, oder muss ich den haken dafür dann wieder setzen.

mein handy ist noch neu, deswegen trau ich mich da noch net so, will net unbedingt in die daten-kostenfalle tappen, wenn ich das gerät einfach beim gpx einlesen laufen lasse.

und frage zwei ist, wenn mir cachebox "gps: not responding" anzeigt.
heißt das, er erkennt das gps nicht, oder er hat einfach kein gps signal?

und was ich etwas doof finde an dem tool, ist, dass ich während cachebox läuft, nicht das startmenü oder andere programme meines telefons öffnen kann. wenn das geändert werden würde, wäre das sehr cool.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo zusammen,

@koepcke: Momentan wird nur ab WM5 aufwärts unterstützt. Es gab zwar schon Versuche es auf 2003 laufen zu lassen, aber ging bisher nicht. Ich werde hannes! meinen alten WM2003 PPC zukommen lassen, der bekommt es dann bestimmt zum laufen. Bitte warte noch ein wenig und schau ab und zu mal hier rein.

@Lauchi: Wenn Du bei "internet access" den hacken raus nimmst, benutzt er weder edge,gprs noch sonst was. Wenn dein Handy WLAN hat, schalte es einfach ein, dann zieht er sich die Daten quasi "kostenlos" per WLAN auf dein Device. Den haken musst Du nicht wieder setzen! So habe ich es auch im einsatz, da ich keine Mobile Flatrate habe. Aber installiere Cachebox! dort, wo Du ein wenig MB frei hast. Den er zieht ja wirklich alles was er braucht runter. Wenn Du dann z.B. 2000 Caches in der Datenbank hast, so wie ich, dann sind auch ein paar MB weg! ;)

Grüße Thomas
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin!

um das nochmal klar zu sagen: cachebox greift während des imports aufs netz zu, auch wenn "allow internet access" nicht aktiviert ist. den import also unbedingt zuhause im wlan oder mit activesync durchführen!! durch die option wird nur unterbunden fehlende kartenkacheln oder bilder ggf. bei bedarf aus dem netz nachzuladen!

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

@lauchi: "gps not responding" bedeutet, dass cachebox keine daten vom gpx empfängt. wenn du ein internes gps hast stimmen wahrscheinlich die einstellungen nicht. vielleicht hilft es ja, wenn du auf "scan" klickst! falls nicht lass es mich wissen.

wenn die einstellungen stimmen sollte da recht bald "waiting for fix" stehen und nach einer weile "gps:eek:k". während des imports wird die verbindung zum gps geschlossen. in dieser zeit steht dann dort "gps not responding". das ist aber ok so und sollte sich nach dem import wieder ändern.

schöne grüße,
hannes!
 

idl0r

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Wenn Du dann z.B. 2000 Caches in der Datenbank hast

Respekt! ... Habe gestern mir mal die 246er Version aufgespielt, da brauchte Cachebox 2(!!) Stunden für ein PQ mit 200 Caches + Tiles von OSM runterladen (20min)

Mein Prozzi ist ein 520MHz Xscale. Denke mal, der sollte das packen. Ist evtl mein .NET CF veraltet (OS=WM6.1)?

Ansonsten ist Cachebox genau die Lücke zwischen Topo-Karten- und Cache-Verwaltungstools. Dazu noch bedienbar mit Fummelfinger :D .

Vielleicht noch ein Feature-Request: OSM bietet auch Höhenprofilkarten. Vllt kann man beim "Tiles-Runterladen" da was auswählen?

Grüße
idl0r
 

Lauchi

Geomaster
hannes! schrieb:
moin,

@lauchi: "gps not responding" bedeutet, dass cachebox keine daten vom gpx empfängt. wenn du ein internes gps hast stimmen wahrscheinlich die einstellungen nicht. vielleicht hilft es ja, wenn du auf "scan" klickst! falls nicht lass es mich wissen.

wenn die einstellungen stimmen sollte da recht bald "waiting for fix" stehen und nach einer weile "gps:eek:k". während des imports wird die verbindung zum gps geschlossen. in dieser zeit steht dann dort "gps not responding". das ist aber ok so und sollte sich nach dem import wieder ändern.

schöne grüße,
hannes!
über scan findet er die einstellungen, und die einstellungen sind auch die gleichen die beelitegps sonst immer verwendet hatte für das gps.
handelt sich um ein xda orbit von htc. dort ist das gps auf com4 und 4800er baut-rate.
ist auch so eingestellt.
 

Lauchi

Geomaster
problem gelöst, auch wenn ich den ansatz nicht verstehe.
habe nun vom richtigen NMEA port auf windows umgestellt, nun wird das balkensymbol rechts oben von rot grün.
auf der map wird mir meine position auch angezeigt und das radar geht auch.

es steht allerdings immer noch da gps not responding.
aber es geht wenigstens.
 
Oben