• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Die C-SAU Bande schrieb:
HHL schrieb:
drumfred schrieb:
[...] und hat deutlich weniger internen Speicher (Kann ich die Caches auch auf einer Speicherkarte ablegen?). [...]
ja, das hat aber deutliche nachteile gegenüber dem speichern auf das gerät.

@HHL: was sind denn die deutlichen Nachteile? […]
auf der sd-karte liegend gpx-files werden bei jedem einschalten des gerätes geparst. das kann schon mal ein minute dauern. liegt das gpx-file jedoch im gerätespeicher, dann wird es nur einmal (initial) geparst. bei jedem weiteren einschalten des garmin dauert der bootvorgang nur noch 11 sekunden. von fehlern bei schreib- lesezugrifen auf die karte will ich jetzt erst garnicht anfangen zu reden.

frohes jagen
 

RainerSurfer

Geowizard
drumfred schrieb:
Die Oregon-Serie und die eTrex Serie. Weißt du da genaues?
eTrex: Geocaches nur als speziellen Wegpunkt, der bei found geändert und im Kalender eingetragen wird.
Oregon: Hat einen echten Geocachingmodus, damit ist mit Einschränkungen Papierloses Cachen möglich. Die Cachebeschreibungen werden als GPX-Files auf das Oregon geladen.
 

NelliOWL

Geocacher
Dosenfleisch schrieb:
Muss grad nochmal blöd fragen: Weis jemand zufällig, ob Garmin Geräte bei Amazon Deutsch (kein US-Import) sind?

grüße

Jaha, habe damals (vor einem Jahr circa) bei Amazon.de genau diese Frage gestellt und bekam als Antwort, dass grundsätzlich nur Geräte verkauft werden, die für den deutschen / europäischen Markt einsatzfähig sind.
Anders kann es bei den Händlern aussehen, die auch über Amazon verkaufen, da würde ich ggfs. nachfragen.
Beziehungsweise, um es präziser auszudrücken: Bei den direkt von Amazon gekauften Geräten ist die europäische Basiskarte inkludiert, nicht die US-amerikanische. Import-Geräte sind es doch alles, gell :D

An dieser Stelle danke für diesen Thread, überlege derzeit selbst (nach Verlust meines 60CSX :kopfwand: ), mir das gleiche Gerät wieder zu kaufen oder aufs Oregon 300 umzusteigen... Kann mich aber einfach nicht entscheiden :hilfe:
 
HHL schrieb:
ja, das hat aber deutliche nachteile gegenüber dem speichern auf das gerät.

[...]

auf der sd-karte liegend gpx-files werden bei jedem einschalten des gerätes geparst. das kann schon mal ein minute dauern. liegt das gpx-file jedoch im gerätespeicher, dann wird es nur einmal (initial) geparst. bei jedem weiteren einschalten des garmin dauert der bootvorgang nur noch 11 sekunden. von fehlern bei schreib- lesezugrifen auf die karte will ich jetzt erst garnicht anfangen zu reden.

frohes jagen

Danke für die Antwort!
Super. Das heißt für mich jetzt: Caches zu hause in den Garmin internen Speicher (<2000) und falls es auf längern Fahrten (Urlaub) mehr werden , auf die Speicherkarte und einzelne GPX-Dateien dem Mobiltelefon umbenennen um sie aus- und einzuschalten.

Zumindest, bis Garmin die 2000er Grenze beseitigt.


Udo
 
NelliOWL schrieb:
An dieser Stelle danke für diesen Thread, überlege derzeit selbst (nach Verlust meines 60CSX :kopfwand: ), mir das gleiche Gerät wieder zu kaufen oder aufs Oregon 300 umzusteigen... Kann mich aber einfach nicht entscheiden :hilfe:

Mehrere Bekannte haben den 60er und finden die Bedienung des Oregon umständlich und unlogisch. Ich selbst hatte vorher einen Pocket-PC und finde die Touchscreen Bedienung einfach nur genial. Das Display ist nicht so hell wie des 60er. Ein anderer Bekannter hat einen Vista H(irgendwas) :eek:ps: und beim Cachen die gleiche Abweichung wie der Oregon.

Ein wenig 'Neid' kommt auf, wenn ich mal eben auf die Cachebeschreibung oder den Hint wechsle oder die letzten Logs vorlese. Gut, könnte man auch mit PDA oder Mobiltelefon oder was auch immer.

Von den Maßen finde ich den Oregon angenehmer (keine vorstehende Antenne), und der Karabiner gefällt mir auch..

hth.

Udo
 
HHL schrieb:
ja, das hat aber deutliche nachteile gegenüber dem speichern auf das gerät.

[...]

auf der sd-karte liegend gpx-files werden bei jedem einschalten des gerätes geparst. das kann schon mal ein minute dauern. liegt das gpx-file jedoch im gerätespeicher, dann wird es nur einmal (initial) geparst. bei jedem weiteren einschalten des garmin dauert der bootvorgang nur noch 11 sekunden. von fehlern bei schreib- lesezugrifen auf die karte will ich jetzt erst garnicht anfangen zu reden.

frohes jagen


da ich heute neue GPX aufgespielt habe

4 GPX ca. 1700 Caches

interner Speicher
1. Start: ca.45 sek
2. Start: ca. 10 sek

Speicherkarte

1. Start: 50 sek
2. Start 10 sek.

Garmin scheint da was an der Speicherverwaltung verändert zu haben. Und da der Garmin meistens lesend auf die SD zugreift sollte das auch kein Problem darstellen. Oder ist das nur bei mir so?

Udo
 

Wuseline

Geocacher
zeigt das Etrex Legend auch die richtige Richtung im Stand an ? Oder muss man ständig in Bewegung sein wie beim Etrex H ?
Ist die genauigkeit von Legend und Vista gleich ?
 

RainerSurfer

Geowizard
Nein, kann das Legend nicht. Hat ja keinen Kompass. In Bewegung ist dann aber kein Unterschied mehr, der Kompass schaltet sich ab. Ab wann, ist einstellbar.
Legend HCx und VistaHCx haben den gleichen Empfänger und auch die gleiche GPS-FW. Da gibt es keinen Unterschied
 

kraetzichriz

Geonewbie
Hallo Cachercommunity,

ich möchte mir die Tage ein Garmin fürs Cachen bestellen, denn das iPhone ist einfach nur zu ungenau, und bei Multis hört der Spaß auf. Für die ersten 50 Caches hat es immerhin gereicht ;)

Von den kleinen Geräten ohne Karte habe ich mich eigentlich schon verabschiedet.

Ich schwanke noch zwischen einem

eTrex Legend HCx

oder dem

eTrex Venture HC.

Wie genau läuft das mit den Karten? Karten mit Waldwegen wären nützlich. OpenStreetmap ist (in meiner Gegend) absolut unbrauchbar. GoogleMap ist ganz fein, aber die habe ich ja auch auf dem iPhone.

Wie ich das gesehen habe, ist der eigentliche Vorteile des Legends der MicroSD Kartenslot wo man viele karten draufpacken kann. Auf das Venture HC gehen nur 24MB drauf.

Meine Fragen: Reicht das für Caches in 50 Quadratkilometerumkreis + Karten? Wo gibts die Karten? Kann man auch nur die Teile der Karten auf das Garmin laden, wo man Cachen geht? Wie viel Karten passen auf die 24mb?

Für Hinweise bin ich immer dankbar. Überlege halt, die 30€ zu sparen, oder nicht...!

Gruß
Chris
 

Schnueffler

Geoguru
Mach es nicht. Investiere die 30€ und nimm das HCx. Du wirst es sonst irgendwann mal bereuen, wenn du eine längere Autofahrt planst und dann nur die Karten vom Zielgebiet dabei hast.
 

Hellenstones

Geocacher
kraetzichriz schrieb:
Für Hinweise bin ich immer dankbar. Überlege halt, die 30€ zu sparen, oder nicht...!

Tu's nicht! Wie Schnueffler schon sagte: Die SD-Karte ist ein Muss wenn Du Dich schon für ein gerät mit Kartenfunktion entscheidest!!! Das Gekachle vor einer Tour oder Urlaub kann soooooo nervig sein!!!
 

Olympcacher

Geocacher
Will mir ein neues Gps zulegen und mein Favorit war das Oregon 200, im Geschäft bei mir in der Stadt kostet das Oregon 300 nur 10 Euro mehr. Jetzt habe ich einige Beiträge im Forum gelesen und bin total verunsichert, was ich mir jetzt für ein Gerät zulegen soll... Stimmt es, dass das 300 Gerät total schlechten Empfang hat und dass ich nur Paperless cachen kann mit Premium Membership.
Freue mich über Erfahrungen und Nach- und Vorteile.
Olympcacher
 

RainerSurfer

Geowizard
Für 10€ mehr nimm das 300er. Beim 200er fehlen einige Funktion und hat auch kaum internen Speicher.

Wo steht das das Oregon "total schlechten Empfang" hat :???:
 

Maxxenergy

Geonewbie
Hallo Leute,

habe mich schon etwas durch gelesen und ist nicht wirklich leicht in diese Materie einzusteigen.
Ich hoffe ich nerve nicht weil es das Thema vielleicht schon 1000 mal gab?

Ich möchte mit einem GPS wandern sowohl in Deutschland als auch auf den Kanaren.
Hierzu suche ich Navi. Nach dem ich schon etwas gelesen habe denke ich das eTrex Vista HCx plus Topokarte wäre gut, was meint ihr?
Berechnet das Gerät die Wanderute wie im Autonavi oder mus man Wegpunkte setzen und diese dann ablaufen?
Kann man Wegpunkte im Gerät selbst erstellen oder benötigt man einen PC?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß Peter
 

bsterix

Geowizard
Maxxenergy schrieb:
Ich möchte mit einem GPS wandern sowohl in Deutschland als auch auf den Kanaren.
Hierzu suche ich Navi. Nach dem ich schon etwas gelesen habe denke ich das eTrex Vista HCx plus Topokarte wäre gut, was meint ihr?
Berechnet das Gerät die Wanderute wie im Autonavi oder mus man Wegpunkte setzen und diese dann ablaufen?
Kann man Wegpunkte im Gerät selbst erstellen oder benötigt man einen PC?

1) Ich hab ein Vista HCx und bin ganz zufrieden damit.
2) Das kommt wohl auf die Karte an. Angeblich kann die neue Topo V3 auch auf Wanderwegen routen (die hab ich aber nicht, d.h. keine praktische Erfahrung mit Wanderrouting). So wie ich aber das Kartenmaterial kenne, würd ich mich da nicht allzuviel darauf verlassen. Zum teil gibts deutlich mehr (Wander-)wege, als die Karte kennt. (Zum teil sind auch Wege auf der karte in de Natur nicht als solche erkennbar)

3) Geht auch ohne PC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben