• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Besitzrechtsansprüche" an (m)einen Cache

Zappo

Geoguru
Noedi schrieb:
Hallo!
Weiß jemand, ob ich verhindern kann, dass jemand im Internet (ausserhalb von GC.com) zu quasi gewerblichen Zwecken auf meinen Cache verweist/sogar verlinkt?

Verstanden hab ich Dein Anliegen auch nicht so ganz, aber wenns ums Recht einer Verlinkung geht, guckst Du da:

http://www.bettinger.de/rechtsdatenbank/internetrecht/internetrecht-a-z/online-haftung/online-haftung-a-z/hyperlinks.html

Verstehen tut man nix, aber stehen tut da alles :D


Z.
 

WernerSnow

Geocacher
Rechtsdatenbank sagt

a) Zulässigkeit des Setzens eines Hyperlinks
[... snip ... ]

Es gilt insoweit der Grundsatz, dass derjenige, der eine Website ins Internet stellt, mit Verweisen rechnen muss und sich grundsätzlich auch mit der Verlinkung seiner Webseiten einverstanden erklärt, zumal er den Zugriff auf tieferliegende Seiten durch technische Maßnahmen verhindern kann (in der Entscheidung BGH, Urteil vom 17.7.2003 - I ZR 259/00 - Paperboy war umstritten, ob es solche technischen Möglichkeiten gibt).

Damit: Linken erlaubt auf gc.com sowie auf jede beliebige Unterseite davon. Nachdem der Cacheowner gc.com Nutzungsrechte erteilt, kann er IMO kaum etwas dagegen tun. Allerdings könnte u.U. Groundspeak etwas gegen die kommerzielle Nutzung dieser Seiten haben. :???:
 

stoerti

Geowizard
Also Fakt wäre mal eines: Wenn jemand Geld für Cachetouren verlangt (kommerziell) und dabei zu einem meiner Caches geht bzw in seine Führung einbezieht, dann würde ich ihm ganz formaljuristisch auf die Finger hauen.
Fragt er hingegen im Vorfeld an, ob er meinen Cache für seine Touren mieten kann (gegen entsprechende Honorierung versteht sich) würde ich je nach Fall entscheiden.
Denn der Cache gehört mir ganz allein. Ich lege ihn aus und ich nehme ihn weg, so wie es mir beliebt.

Wenn hingegen auf Dosenfischer (oder sonstigem Blog, Forum) einer schreibt "Der Cache da, der vom stoerti, der ist klasse, den müsst Ihr machen" dann ist das in Ordnung, auch ohne mich zu fragen.
Er darf nur nichts negatives schreiben :D

Damit sind hoffentlich alle Eventualitäten geklärt.

Schön zum Thema passt allerdings der regionale Aufreger der letzten Woche.
Ob die beiden Log-Verfasser wissen, dass mit ihnen Werbung gemacht wird?
Wenn sie es nicht wissen und nicht wollen, dass das da steht, können sie kurzerhand eine Unterlassung verlangen, nötigenfalls gerichtlich.
Denn hier greift das Urheberrecht.
Solchen Unterlassungskram habe ich etwa einmal die Woche, weil irgendwelche Kiddies auf ihren Schnuffelchencommunities tief auf mein reiseblog verlinken und sich Fotos als Hintergrundbilder klauen.
(Hier gehts mir weniger um das Urheberrecht als viel mehr, dass mir der Traffic gestohlen wird)
 

radioscout

Geoking
Wenn es Dich stört, daß jemand Deine Caches in einer Dir nicht genehmen Form nutzt:
- Bitte ihn, das zu unterlassen
- Sorge dafür, daß Deine Caches für ihn wertlos sind. Achte aber darauf, das andere Cacher nicht darunter leiden.
 

gartentaucher

Geowizard
Wenn Reisebüro Meier meine Caches in ihr Programm einbaut und ich das mitbekomme, werde ich die Dosen knapp vor Anrollen der Bezahlcacher entsorgen. Dann ist das Problem doch ganz schnell gegessen.
Die mögen ja alle ein Recht auf einen Link haben, ein Recht, meine Dosen zu begrabschen vergebe ich alleine.
 
gartentaucher schrieb:
Wenn Reisebüro Meier meine Caches in ihr Programm einbaut und ich das mitbekomme, werde ich die Dosen knapp vor Anrollen der Bezahlcacher entsorgen.
Wenn die wöchentliche Gruppe von Reisebüro Meier zu meinen Caches kommen würde, dann dürften die das gerne tun. Der Reiseleiter wird bestimmt kurz vor Eintreffen der Gruppe sicherstellen, dass das Final noch da ist. Die Gruppe will ja einen Erfolg haben.
Ergo: Weniger Wartungsaufwand für mich.
 

ElliPirelli

Geoguru
Carsten schrieb:
greiol schrieb:
ein anwalt der sich mit rechtsfragen zum internet beschäftigt, könnte ein geeigneter ansprechpartner sein.

Ob der wirklich hilft, wenn ihm auch nur 3 zusammenhanglose Schlagworte hingeworfen werden?
Ganz bestimmt.... :lachtot:

Ich hätt nichts gegen die Verlinkung, solange die Dose noch dableibt...

Allerdings hab ich so meine Probleme mit der Öffentlichkeitsarbeit, die einige Cacher meinen leisten zu müssen... :kopfwand:
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Noedi schrieb:
Noch eine kurze Ergänzung:

Ich möchte damit vermeiden, dass mein Cache durch "Allerwelts-Muggels", die sich beim Cachen u.U. erwischen lassen (ich somit ständig maintainen müsste...) , weil sie durch 'ne Marketing-Aktion darauf aufmerksam geworden sind und sonst davon keine Ahnung haben, gefunden wird.

So eine Marketing-Aktion könnte man jetzt auch die Geocaching T-Shirt Aktion von 3D Supply die jetzt am Wochenende läuft nennen. Diese Caches werden aber ausschließlich für die Aktion gelegt und danach wieder entfernt und keine anderen Caches werden auf Dauer durch Muggels etc. beeinträchtigt.
 

dieSulzer

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Wenn Reisebüro Meier meine Caches in ihr Programm einbaut und ich das mitbekomme, werde ich die Dosen knapp vor Anrollen der Bezahlcacher entsorgen. Dann ist das Problem doch ganz schnell gegessen.
Die mögen ja alle ein Recht auf einen Link haben, ein Recht, meine Dosen zu begrabschen vergebe ich alleine.
Das ist in meinen Augen die Top Antwort! :D

Ganz genau so würd ich das auch machen: ich leg gerne Caches für die Allgemeinheit aus, schließlich logge ich ja auch gerne die Caches, die andere ausgelegt haben... Aber: ich werde nicht zulassen, dass jemand mit meinem ehrenamtlichen Engagement den großen Reibach machen will! :motz:

Viele Grüße,
Andrea
 

gartentaucher

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Als ob solche geführten Touren nur eure Caches benötigen und darüber hinaus keinerlei Organisation erfordern.
Das bestreitet ja keiner. Aber wenn - bleiben wir beim Beispiel - Reisebüro Meier die Organisation auf sich nimmt, Caches bei GC/OC/ xyC herauszusuchen, einen Rundkurs zu planen, Verleihgeräte anzuschaffen, Picknick vorzubereiten, Wanderkarten zu drucken, Werbung zu schalten etc., dann sollte es doch deren geringste Mühe sein, Spezialcaches für ihre Gruppentouren zu verlegen. Dann wären sie doch eh auf der sicheren Seite, dass die Teile dort liegen, wo sich die beste Streckenführung ergibt und nichts mehr damit passiert.

Gerade, wenn ein Unternehmer sich die Mühe macht, Bezahltouren zu organisieren, halte ich es für seine Aufgabe, sich um eigene Caches zu bemühen.
 

stoerti

Geowizard
Die heutige Mentlität der Deutschen ist aber:

Greif Dir, was Du kriegen kannst für umsonst und versuche damit Reibach zu machen, was interessieren Dich andere?

Und Geiz ist geil und ich bin doch nicht blöd.
Wobei letzteres nicht wahr wird, auch wenn man es hundertmal wiederholt.
 

GEOGEO

Geocacher
radioscout schrieb:
stoerti schrieb:
Und Geiz ist geil und ich bin doch nicht blöd.
Wobei letzteres nicht wahr wird, auch wenn man es hundertmal wiederholt.
??? :???:
sehr geil der spruch.
wenn ich es richtig verstehe meint stoerti, dass die Leute die bei jedem Sonderangebot in den Media Markt rennen doch blöd sind.

Wie gesagt, sehr geil der Spruch
 
Diskutieren wir hier eigentlich über einen hypothetischen Fall, oder war Reisebüro XY schon mal bei einem Cache, dessen Owner nicht gefragt wurde?

Und ich denke immer noch: Die Organisatoren würden bestimmt besser mit dem Cache umgehen (und ggf auch warten) als Otto-Normal-Drive-Inn-Cacher. Meine Caches dürfen die benutzen.
 
Oben