• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gauss-Krüger-Format in wgs84

A

Anonymous

Guest
Inge-k schrieb:
…Meine Vorgabe: Gauss/Krüger Lagesystem LS100 Rechtswert: 3473172,29 Hochwert: 5883817,54
Das sollte dann ein Strommast in der Nähe von Delmenhort sein. Dieser ist auf der Topo gut zu finden und liegt bei N53°05,150 E08°35,909.
garmin 76 und macgpspro errechnen (ohne den dezimalteil) beide identisch
N 53 05.156 E 008 35.908
vergißt man, das datum zu berücksichtigen, also format latlon mit potsdam datum, ergibt sich
N 53 05.245 E 008 35.972

happy hunting.

edit: typo
 

Mario E.

Geocacher
Mit Transdat (Quellkoord.: GK, PD83, Rauenberg-Bessel; Zielkoord.: Geographisch Grad, min, WGS84) erhalte ich für 3473172,29; 5883817,54 folgendes: N 53 05.155 E 008 35.913.

Habe dieses Programm schon benutzt um Cache-Koordinaten in GK umzurechnen und dann auf georeferenzierten Orthophotos darzustellen und muss sagen dass es bisher eigentlich immer gepasst hat.
 
A

Anonymous

Guest
Mario E. schrieb:
Mit Transdat (Quellkoord.: GK, PD83, Rauenberg-Bessel; Zielkoord.: Geographisch Grad, min, WGS84) erhalte ich für 3473172,29; 5883817,54 folgendes: N 53 05.155 E 008 35.913.
dann liegen garmin und macgpspro ja nicht schlecht im rennen. :lol:
happy mapping.
 

Mario E.

Geocacher
So, habe das ganze nochmal mit dem Programm "Karten-Explorer" umgerechet und komme auf: N 53 05.157 E 008 35.912, also etwas anders, dürfte aber trotzdem keine 100m ausmachen.
Das Programm ist übrigens kostenlos. Gibts bei http://www.bfav.de
(Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit).
Den genauen Link finde ich leider auf die Schnelle nicht mehr.
Man kann gescannte Karten einlesen, Strecken abgreifen usw. Sollte man sich mal anschauen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
also wenn ich mir das jetzt mal so überlege, ist es dann überhaupt sinnvoll umrechnungen dem gpsr zu überlassen?
dann doch lieber gleich mit einer software und das dann ins pgsr eingeben, oder?
die obige umrechnung werde ich mal mit dem maggi machen - da kommen bestimmt mondwerte raus.
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
Inge-k schrieb:
…Meine Vorgabe: Gauss/Krüger Lagesystem LS100 Rechtswert: 3473172,29 Hochwert: 5883817,54
Das sollte dann ein Strommast in der Nähe von Delmenhort sein. Dieser ist auf der Topo gut zu finden und liegt bei N53°05,150 E08°35,909.
garmin 76 und macgpspro errechnen (ohne den dezimalteil) beide identisch
N 53 05.156 E 008 35.908
vergißt man, das datum zu berücksichtigen, also format latlon mit potsdam datum, ergibt sich
N 53 05.245 E 008 35.972

GarTrip liefert bei Transformation der oben angegebenen GK-Koordinaten:
N 53°05.155' E008°35.908' (WGS84)
N 53°05.245' E008°35.972' (Potsdam)
Also das gleiche. Interessant wäre jetzt wohl, was ein Magellangerät dazu sagt, oder?

Alex3000 schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
jo, dann nimm mal das ks83, ansonsten das potsdam.
Damit krieg ich einen Rechtswert etwa 1000 km weiter westlich...

Ich habe von ks83 noch nichts gehört, insofern kann ich dazu nichts sagen, aber in Betracht gezogen, dass es ein Bug ist? Bei irgendeiner TK kann man auch zwar zwischen verschiedenen Daten im Menue wechseln, angezeigt wird aber weiterhin in Potsdam (oder so).

Viele Grüße,
Tobias
 

alex3000

Geowizard
tobsas schrieb:
Ich habe von ks83 noch nichts gehört, insofern kann ich dazu nichts sagen, aber in Betracht gezogen, dass es ein Bug ist?

[Besserwisser-Modus]
In osteuropäischen Ländern des früheren Warschauer Paktes (und auch der DDR) kam das System 42/83 auf dem Krassowskij-Ellipsoid mit Abbildung in einem Gauß-Krüger-Koordinatensystem mit sechs Grad breiten Meridianstreifen zum Einsatz.
Daher finden sich speziell in den neuen Bundesländern noch heute oft Karten und Daten in dieser Projektion.
Der Name S42/83 rührt von "System 1942" her. Es wurde in den vierziger Jahren von der damaligen Sowjetunion eingeführt und nach dem Krieg auf alle Warschauer-Vertrag-Staaten ausgedehnt.
Auch hier handelt es sich um eine Transversale Mercatorprojektion, allerdings liegt die Streifenbreite bei 6°. Als Erdmodell wird das Krassovsky- (oder Krassowskij-) Ellipsoid angenommen.

Das einzustellende lokale Datum hat seinen Zentralpunkt in Pulkowo (Flughafen von Sankt Petersburg), wird daher auch Pulkowo-Datum genannt.

[/Besserwisser-Modus]
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Gauss/Krüger Lagesystem LS100 Rechtswert: 3473172,29 Hochwert: 5883817,54
macht mit einem st color mit gauss krüger und german datum:
N 53 05.158
E 08 35.930

liegt über 20m von hhl koors entfernt.

grossartig.
 

Sanne

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Also, ich habs jetzt noch mal ausprobiert:

Ich habe eine digitale Flurkarte des Vermessungsamtes, die liegt in GK vor.
Zudem habe ich die TOP50 Version 4. Diese stelle ich auf GK und Potsdam.

Wenn ich mir einen Referenzpunkt aussuche und auf beiden Karten vergleiche, so liegt der Punkt im Rechtswert um 133 m, im Hochwert um 114 m, also um 175 m woanders.

Die TOP50 stimmt mit der "Realität" sehr gut überein, d.h. ein ermittelter Punkt aus den TOP50 ist mit dem GPSr auf +- 5 Meter zu finden.

Woran liegts?

Eine exakte wissenschaftliche Erklärung kann ich euch auch nicht bieten. In dem Ingenieurbüro, in dem ich mal Praktikum gemacht habe, hatten wir aber mal das gleiche Problem. Die haben mir das so erklärt:

Es ist wohl irgendwie so, daß für das Gauß-Krüger-Koordinatensystem ebene Quadrate in die Landschaft "gelegt" wurden, während die Erde in Wirklichkeit ja gekrümmt ist. An den Anschlußstellen überlappen sich diese Quadrate daher irgendwie, so entstehen diese Abweichungen. Die Karte ist halt auf das eine Quadrat bezogen, das GPS bezieht seine Koordinatenangaben aber schon auf das nächste.

Im Büro damals paßten die mit dem GPS aufgenommenen Punkte auch nicht auf die vorhandenen Lagepläne, da wir genau am Rand eines solchen Abschnitts lagen. Wir haben damals einen Umrechnungsfaktor von ca. 150 Meter nach Westen und 100 nach Norden (an die genauen Werte kann ich mich nicht mehr erinnern) berücksichtigt, so paßten die Werte auf der Karte.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
also mit ransdat bekommt man schon sehr gute koors hin.
es stehen auch massig kartenformate zur verfügung.
meine lv-koors hab ich jetzt schon ziemlich genau ausgerechnet.
da die abweichungen jetzt bei der 4.nachkomastelle liegen, ist es jetzt schon kaum mehr gpsr relevant.
 
A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
tobsas schrieb:
Ich habe von ks83 noch nichts gehört, insofern kann ich dazu nichts sagen, aber in Betracht gezogen, dass es ein Bug ist?

[Besserwisser-Modus]
In osteuropäischen Ländern des früheren Warschauer Paktes (und auch der DDR) kam das System 42/83 auf dem Krassowskij-Ellipsoid mit Abbildung in einem Gauß-Krüger-Koordinatensystem mit sechs Grad breiten Meridianstreifen zum Einsatz. [...]

Danke für die Erklärung! :)
Als ich das letzte Mal im Bereich des ehemaligen Warschauer Pakts war, gab es noch mehrere Jahre lang kein erschwingliches GPS, insofern hatte ich noch kein Berührungspunkt mit dortigen Karten bzw. den dort verwendeten Daten.

Viele Grüße,
Tobias
 

Spüli

Geocacher
HHL schrieb:
Mario E. schrieb:
Mit Transdat (Quellkoord.: GK, PD83, Rauenberg-Bessel; Zielkoord.: Geographisch Grad, min, WGS84) erhalte ich für 3473172,29; 5883817,54 folgendes: N 53 05.155 E 008 35.913.
dann liegen garmin und macgpspro ja nicht schlecht im rennen. :lol:
happy mapping.

Kaum ist man weg vom Rechner, gibt es schon die Lösung. :D Danke an alle für die schnelle Hilfe. :p
Es liegt also doch am Datum. Sehr fein! Hilft mir schon etwas weiter bei meiner Arbeit.

Gruß
Inge-K
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für einen anderen Zweck hatte ich mir das hier gestrickt:
http://www.geoclub.de/files/GK_nach_GPS.xls
Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.
 
Oben