• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

bender2004

Geocacher
@lauchi
Ich hatte auch erst Angst in die Kostenfalle zu tappen. Dann habe ich dieses Tool gefunden: NoData. Damit kannst Du den Datenverkehr vom Handy manuell sperren oder zulassen. So wählt sich kein Programm automatisch ins Internet ein.
Gruß Jörg
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
ich habe mal beim OC-Forum nachgefragt, ob es dort auch die Möglichkeit des Mailversandes der "Gespeicherten Suchen" (analog den PQs) gibt. Es wäre dann am Einfachsten, die Mails von OC und GC an ein Konto zu senden und von dort zu importieren. Du kannst ja mal hier nachlesen. Es gibt bei OC eine imkrementelle Schnittstelle (?) die man für den Import nutzen kann. Nur so alsTipp.
Gruß Jörg
 

Lauchi

Geomaster
bender2004 schrieb:
@lauchi
Ich hatte auch erst Angst in die Kostenfalle zu tappen. Dann habe ich dieses Tool gefunden: NoData. Damit kannst Du den Datenverkehr vom Handy manuell sperren oder zulassen. So wählt sich kein Programm automatisch ins Internet ein.
Gruß Jörg
wie sähe das mit dem tool aus, wenn ich eine mms bekommen würde?
Dann müsste ja eine gprs verbindung aufgebaut werden zum abrufen.
stört sich das gegenseitig nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Hallo Hannes!

Erstmal vielen Dank für das tolle Tool. Was ich bisher gesehen und probiert habe macht einen sehr guten Eindruck und ergänzt bzw. ersetzt gut meine anderen Tools.

Was ich momentan als echten Nachteil und fast als KO-Punkt sehe ist, dass die "Taskleiste" des Handys, also die Start-Schaltfläche und die eigenen Statusanzeigen des Handys verschwinden. Ich möchte jedenfalls nicht ständig wenn ich ein anderes Programm brauche die Cachebox schließen müssen.

Ich denke mal, die GPS-Empfangsstärke lässt sich auch noch anders unterbringen und die Uhrzeit ist ja eh redundant.

Viele Grüße, Raecher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Noch was gefunden:

Technically it would be possible to input a log message here and export it to geocaching.com, but I did not implement this for a reason: I simply don't want you to log your founds with a clumsy keypad in the woods. There are enough logs like "quick found, tftc!" already. Upload your field notes when you are back home, get a cup of tea, take some time look back on your tour!

Könntest du das Feature bitte doch implementieren?

Wenn ich eine zweiwöchige Urlaubsreise unternehme und am Ende z.B. 30 Logs zu schreiben habe, dann bin ich froh, wenn ich unterwegs Notizen (Notes) direkt in der Software machen kann, damit ich nach zwei Wochen noch weiß, wie welcher Cache denn nun war....

So provoziert man evt. auch das Kurzloggen nach solchen Touren. Soweit ich das Prinzip der Fieldnotes verstanden habe, werden die Notizen in das Logfeld von GC eingetragen, das man als "richtiger" Cacher natürlich nochmal bearbeitet und die Stichpunkte zu Sätzen formuliert und dann erst abschickt.

Die bisherige Lösung der Notizen auf Papier mit GC-Code, Datum und Uhrzeit ist da kaum zeitsparender als das schnelle Tippen von wenigen Worten im Wald. Außerdem braucht das wieder Papier.

Ich würde also diese Funktion nicht generell weglassen. Für mich spricht auch das, leider, gegen das ansonsten tolle Tool.

Just my 2 cents.

Raecher.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin!

@bender: das mit dem opencaching-import sieht ganz gut aus, aber ich denke da komm ich erst in meinem nächsten urlaub zu. und dann leg ich mir auch mal einen opencaching-account zu :)

@ Raecher: demnächst kommt noch was um die cachebox zu minimieren. kommt dann aber eher hinter den "misc"-knopf, da die windows systemleiste einfach mal mega scheisse aussieht :) und was die kommentare bei den field notes angeht kann ich dir auch hoffnung machen: die erfahrung dass man nach längeren touren nicht mehr unbedingt bescheid weiss hab ich mittlerweile auch gemacht.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
und noch was:

wie idl0r aufgefallen ist hat die version 246 ein übeles performanceproblem beim gpx-import. dieser fehler ist mit der 247 behoben und ich möchte allen, die mit der 246 unterwegs sind, zum update raten! sorry!

schöne grüße,
hannes!
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
wo gehts denn hin im Urlaub? Wir machen am Wochenende einen schon länger geplanten Rügen-Hiddensee-Kurzurlaub. Ich werde Cachebox dann nochmal ausgiebig testen.
Gruß Jörg
 

Lauchi

Geomaster
wow der performance schub ist wirklich enorm :D
danke dafür.
nun klappt das mit der gps verbindung auch relativ fix
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Hallo!

Freut mich, dass diese nützlichen Features noch kommen. Gut, ob die Windows-Leiste hässlich ist oder nicht, darüber kann man streiten. Ich fänd sie einfach praktisch da oben zu haben, da ich sowas wie eine Taskleiste habe, also alle aktiven Programme als Icon da drin. Das erlaubt ein schnelles Wechseln.

Edit: Der Start ist auch recht langsam. Immer bei "Initialising User Interface". Ich hab das Programm auch einfach mal ne Weile ohne Eingabe laufen lassen, da das glaub ich irgendwo mal stand. Bisher nicht so arg viel besser.

Weitere Fragen:

Die Bedienung ist bei mir (HTC P3300, WM6) zeimlich langsam. Es dauert teilweise ewig, bis sich ein Fenster aufgebaut hast. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Welches Framework ich verwende weiß ich auch nicht mehr, Kann man das irgendwie anzeigen lassen?

Mein internes GPS wird zwar vom Scan unter Misc gefunden als NEMA, aber dennoch erscheint GPS not responding. Ne Idee?

In der Cacheliste habe ich noch nicht ganz durchschaut, auf welche Art und Weise die Beschreibung eines Caches geöffnet wird. Doppelklick markiert? Oder öffnet auch gleich? Oder muss man im Menu auf Description noch klicken?

Noch eine Feature-Idee:

Anzeige des Status der Caches in der Cacheliste in Abhängigkeit von den Fieldnotes oder so. Also z.B. ein Häkchen für einen Found.

Viele Grüße, Raecher.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin Raecher,

mit einem doppelklick auf einen cache in der liste oder karte wird der cache als neues ziel ausgewählt. wenn du die beschreibung anzeigen lassen willst musst du auf "cache->description" gehen.

woran das mit dem langsamen fensteraufbau liegt weiss ich leider nicht. wie du die version des .net-frameworks rausbekommst auch nicht so recht. aber du kannst die 3.5 problemlos drüberinstallieren. wenn das schon aktuell ist sollte nix passieren. hab aber so das gefühl dass das dein problem nicht lösen wird... :???: was heisst eigentlich "ewig" in sekunden? nur damit ich mal ne vorstellung bekomme!

schöne grüße,
hannes!
 

Sabbi

Geocacher
Hab heute mal cachebox ausprobiert. Der erste Eindruck ist recht gut, allerdings interessiert mich die lokale Verwendung von OSM Karten. Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber ich konnte zu Folgendem keine Informationen finden:

1.) Welches Format müssen die OSM Maps denn haben, wenn ich sie lokal auf meinem HTC verwenden will? (ist bei http://downloads.cloudmade.com/europe#breadcrumbs etwas für mich dabei?)

2.) In welchen Ordner muss ich die OSM Maps kopieren um sie zu verwenden?

Sabbi
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Naja, Beschreibungen anzeigen kann schon mal gute 5 Sekunden dauern, Zoomen in der Karte ebenfalls. Auch die aufklappenden Menüs kommen oft schleppend und nur Stück für Stück. Auch gut und gerne mal 3 (?) Sekunden... es stört ein wenig in der Benutzung.

Auch vom Doppelklick auf einen Cache bis zum Sichtbarwerden der Markierung (und dass das Programm wieder auf eine Eingabe reagiert) kann auch gerne mal ein paar Sekunden dauern.

Der Start geht mittlerweile schneller. Ist aber noch immer mit ca. 10 Sekunden dabei und braucht bei "Initialising User Interface" die Zeit.

Viele Grüße, Raecher.

PS: Ich verwende natürlich die aktuelle (247) Version.
 

bender2004

Geocacher
Bei mir reagiert Cachebox nicht so träge. Nach dem Aufrufen einer Funktion (z.B. Description), wird dies auch umgehend angezeigt.
@Sabbi
Die Karten werden automatisch geladen, wenn Du beim Importieren das Häkchen bei "Maps" gesetzt hast. Es sind Bitmapkarten von OSM im png-Format. Sie werden im Ordner Repository/Tiles unter Cachbox abgelegt.
Gruß Jörg
 

Sabbi

Geocacher
Besten Dank bender!

Heißt das, wenn ich cachebox auf dem Gerätespeicher installiert habe und nicht auf einer SD-Karte, dann kann ich die lokalen Karten nur nutzen, wenn ich sie auf dem Gerätespeicher liegen? (der ist hat ohnehin schon eine geringe Kapazität)
 

bender2004

Geocacher
Hallo Sabbi,
ja, das ist richtig. In der jetzigen Version kannst Du den Karten-Ordner nicht auswählen. Vielleicht wäre das ein Feature für künfige Verionen (Hannes ist hier gefragt ;-))
Auch wird die Datenbank immer größer und belegt immer mehr internen Speicher, je mehr Caches Du geladen hast. Am Besten ist es also, wenn Du Cachebox auf der SD-Karte installierst.
Gruß Jörg
 
Oben