• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches legen ohne Erfahrung ???

Quastus

Geowizard
Einfach weggeworfene Dosen sind wirklich Schrott.
Es gibt aber auch sowas wie 'Würmer' oder 'Epediemien', wo jeder eine Dose nimmt, und die dann irgendwo ablegt. Da ist natürlich auch immer die Gefahr, dass die Leute ihre Dosen IRGENDWO hinwerfen, OHNE sich mal Gedanken zu machen. Genau dieses ist der Grund, warum ich KEINE von den Dosen verteilen werde: weil ich nicht weiß wohin, denn ich finde auch, das irgendein besonderer Ort o.ä. gezeigt werden sollte.....
 

tituz

Geocacher
Eine der ersten Seuchen, wenn auch der harmloseren Art, die mir in diesem Zusammenhang auffiel, war die Gotteshäuser Serie.

Die 'Alt-Cacher' haben es also vorgemacht, möglichst viele urbane Micros zu legen unabhängig davon, ob die Location wirklich interessant ist. Plötzlich galten Serien als etwas tolles. Na toll...

Gruss, Titus
 

Manituela

Geocacher
Ich habe mich in den letzten Tagen auch diesen schrecklichen Caches hingegeben.... War nicht gerade toll! Jeder der einen Cache legt sollte erstmal ein bissel Erfahrung sammeln.

Cacher die sich mit ihren Caches Mühe geben werden aber heut zu Tage noch bestrafft. Den die Cachergemeinde sind keine besonderen Behälter oder Stationen mehr gewöhnt! Siehe meinen Mucki und Sepp cache, der hat nun gerade mal 4 Wochen gehalten und der Start und der Final sind kaputt. Da Frage ich mich auch warum ich sooooviel Geld in einen Cache investiere, wenn dann eh alles zerstört wird!

Da ist es doch einfach ein paar Filmdosen ins Land zu werfen!
 

skrell

Geocacher
Wie schon geschrieben:
Ich finde es auch nicht schlimm an einer schönen Stelle einen Micro zu finden (oder gar einen Nano, obwohl ich das Gefummel hasse), sofern die Location nichts anderes zulässt.

Aber wenn ich mitten im Wald unter einem Felsen, der Platz für einen Regular bietet. eine versiffte Filmdose finde, dann ist das halt nur +1 und vielleicht noch das schöne Wandererlebnis.
So etwas gibt es allerdings in letzter Zeit leider immer häufiger.

Vielleicht sollte ich mir angewöhnen immer eine kleine Auswahl an Small und Regular mitzunehmen und die Filmdose dort reinzuwerfen. Aber ich habe das Gefühl, dass der Owner den Wink nur selten verstehen wird...
Ich gewöhne mir ab sofort an, bei solchen Dosen ein "Aber hier hätte mir eine größere Dose noch mehr Spaß bereitet" zu loggen.

Gruss
Thomas
 
OP
ChiliKili

ChiliKili

Geocacher
Es ist für mich ja fast schon erschreckend, dass offensichtlich viele Cacher meine Meinung teilen. Ich hatte gerade hier im Forum mit Gegenfeuer gerechnet.
Da ich ja mit der Meinung nciht allein da stehe, wäre ich über Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Diese Drecksdosen versauen einem langsam dieses tolle Hobby !

Was tun ???

Viele Grüße und Happy Hunting

ChiliKili
 

t31

Geowizard
Die "Drecksdosen" ignorieren und wenn wenn man mal ausversehen eine erwischt diese nicht loggen sondern maximal eine kritische Note hinterlassen.
Selbst keine "Drecksdosen" auslegen - OK das werden die meisten die so etwas nicht mögen eh schon machen.
Bei Events oder bei zufälligen Begegnungen mit anderen Cacher das Thema aufgreifen.
In regionalen Foren mit Familiencharakter - sofern vorhanden - zu Sprache bringen.
 

Quastus

Geowizard
Die Dosen ignorieren kann man sicherlich machen, jedoch wird es immer Leute geben, die diese Dosen trotzdem sammeln. Ein wirksames Mittel wird es dagegen nicht geben, aber das nicht-loggen und eine Negative-note schreiben finde ich gut.
Ich schreibe auch in die Beschreibung, wenn mir ein Cache nicht gefallen hat, bzw. was eine Dose an solchem Ort zu suchen hat. Meiner Meinung nach muss da harte Kritik geäußert werden, alles andere klappt wohl nicht.....
 

mcgrun

Geocacher
Quastus schrieb:
... jedoch wird es immer Leute geben, die diese Dosen trotzdem sammeln. Ein wirksames Mittel wird es dagegen nicht geben, ....

Und was ist daran so schlimm, wenn diese Leute ihren Spaß daran haben???

Kommt Leute! Es ist ein Hobby! Da kann doch jeder tun und lassen was er mag (solange er sich innerhalb der "Regeln" der Community befindet)!!!

Viel Spaß beim Suchen & Finden!
 

Quastus

Geowizard
Nein, ich meine auch nicht, das niemand diese Dinger sammeln sollte, es ging nur um das boykottieren dieser Caches. Wer aus Braunschweig kommt, weiß um was es hier geht. Ist vielleicht als Außenstehender nicht so zu beurteilen.
Diese Dinger wurden von Leuten verteilt, die haben 3 Founds und 5 Hidden..... da passt einfach das Verhältnis nicht, und somit auch nicht die Qualität der Caches. Da wird einfach nur DOSENWERFEN gespielt. Zumal diese Leute ja nicht mal jemand kennt....

mcgrun schrieb:

In diesem Punkt jedoch hast Du völlig recht, und es macht vielleicht auch nicht unbedingt Sinn darüber zu diskutieren, ob das gut ist oder nicht.....
 

elrecke

Geocacher
Hat denn schon wer versucht diese speziellen BS-Neucacher persönlich oder per PN zu kontaktieren?
Hat sich da schon wer zurückgemeldet?

Eine weitere Möglichkeit besteht dann nämlich auch noch:
Ein alteingesessener Cacher hat sich einfach einen Zweitaccount besorgt, pro forma ein paar Caches geloggt und verteilt nun mit Absicht schlechte Dosen, um sich genau an diesen Kommentaren zu laben und zu freuen.
Hoffen wir es mal nicht.


Zu meiner Vorgehensweise:
Ich kritisiere jeden Cache, sei es nun positiv oder auch negativ. Das ist nicht immer angenehm (für mich), insbesondere da jeder die Kritik anders aufnimmt und manche gar völlig resistent gegenüber anderslautenden Meinung sind oder gar persönlich ausfallend werden.
Ein paar Links verteile ich dann auch noch bzgl. Bewertung oder ähnliches. Dies mache ich immer öffentlich, dann haben andere auch gleich etwas davon.
Tut mir Leid, wenn sich da einige Cacheleger dann persönlich "angegriffen" fühlen, aber ein "Schnell gefunden. Hat Spaß gemacht." hilft da nicht wirklich, um die Situation zu verbessern.

Ein Nicht-loggen kommt für mich aber auch nicht in Frage, wenn ich schon da bin, nehme ich den Statistikpunkt doch auch mit. Ansonsten habe ich von dem Cache ja gar nichts außer Frust. Außerdem war ich ja da und habe ihn gefunden, es spricht als nichts dafür nur eine Note zu schreiben.
Nichts für Ungut...

In letzter Zeit haben sich mehrere Neucacher bei mir gemeldet und mich um Hilfe (Beta-Test, Beratung) gebeten. Das finde ich natürlich klasse und ist bestimmt ein guter Weg. Aber gerade jüngere Cacher (Schüler) haben mit Sicherheit nicht den Mut andere einfach so anzumailen.
Da sind wir dann gefordert, eine persönliche Nachricht zu verfassen. Schulung oder Beratung ist im jeden Fall gut. Die meisten werden wirklich dankbar dafür sein.

Gruß, Lars

P.S.: Ein paar Archivierungen unsinniger Mikrodosen meinerseits sind schon im Gange oder bereits durchgeführt. Wurde auch langsam Zeit...
 

Puzzleworld.de

Geocacher
Als sogenannter Anfänger möchte ich meinen Senf auch mal zu dieser Diskussion beitragen. :eek:ps:

Mein Werdegang:
Vor einigen Jahren habe ich von Geocaching gehört und mich angemeldet, um zu erfahren, was es in meiner Gegend so gibt. Tatsächlich gab es einen ganz in der Nähe meines damaligen Wohnorts. Die Location kannte ich und konnte erst mal ohne GPS-Gerät losziehen, um zu gucken, was einem dort erwartet. Es war nur eine Filmdose mit Zettel und Stummelbleistift. Natürlich habe ich mich dort eingetragen, aber dennoch nie im WWW geloggt. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, dass das alles gewesen sein sollte. :???:
Später habe ich einen Bericht im TV zu Geocaching gesehen. Da war von tollen Dosen mit einigem Inhalt zum Tauschen die Rede. Da ich mein TomTom auf dem Nokia 9300i hatte dachte ich mir, dass man damit doch was erreichen können müsste. Also entsprechende Software drauf und los... Einige Funde gab es auch und endlich auch mal mehr, als nur Filmdosen. Jetzt macht es schon mal mehr Spaß, auch wenn dieses TomTom-Mobile 5.0 alles andere als genau ist. Irgendwann bin ich sogar mal mit einem Tablett-PC und GPS-Maus losgezogen, hatte aber zu viele Empfangs- und Anzeigeprobleme, so dass ich echt gefrustet war. Aber nicht vom Geocaching, denn das finde ich immer noch sehr spannend. Also habe ich mir erst ein Legend HCx geholt und vor kurzem gar das Oregon 300. Seit dem Umstieg auf ein ordentliches Gerät bin ich sehr glücklich beim Suchen... :D

Filmdosen versuche ich aus dem Weg zu gehen. Allerdings sind gerne mal meine Neffen zu Besuch und wollen los. Da macht so eine einfache Dose auch schon mal Sinn, um wenigstens relativ einfache Erfolgserlebnisse zu generieren. Und an manchen Locations ist halt nicht mehr Platz für einen Cache. Nur wirklich schade, dass man das erst erkennt, wenn man am Ziel ist...

Okay... Ich habe bis Dato erst 42 Funde und dennoch schon einen eigenen Cache. Aber den habe ich adoptiert, nachdem ich an diesem (nun zum neuen Wohnort) sehr dichten Cache von einer Filmdose mit verfaultem Inhalt sehr enttäuscht war. Die Location war zu schade für so eine Dose. Also habe ich die Filmdose gegen eine wasserdichte größere Dose getauscht, die Daten aktualisiert und dem Cache ein ordentliches Logbuch und einige Tauschgegenstände spendiert. Da der Cache nicht so oft besucht werden kann ( naja... Im Winter teilweise schon), ist das Ding auch nicht soooo groß.

Wie auch immer...
Tatsächlich habe ich einige Ideen für meine wirklich eigenen Caches. Die Ausarbeitung ist dabei eines meiner wichtigen Aspekte bei der Sache. Der erste soll ein Mystery werden, dessen Aufgabe ich mir längst ausgedacht habe und von einem Nichtcacher auch schon lösen lassen habe. Ich werde wohl erst mal eine leere Dose am Ziel platzieren, um zu sehen ob sie dort wirklich sicher liegt. Und einen erfahrenen Cacher werde ich mit Sicherheit als Beta-Tester erfragen, auch wenn ich bisher noch keinen Kontakt zu jemand speziellen hatte... Naja... Einen habe ich mal getroffen, als ich zu blind war, um die Daten für eine Station zu finden. Wahrscheinlich frage ich den erst einmal... :roll:
Aber mehr verrate ich von dem geplanten Cache erst mal nicht... Soll ja spannend bleiben. :D

Also meine Meinung:
Ganz ehrlich.... Ich verstehe nicht, wie man gedankenlos eine Filmdose legen kann. Okay... Schüler bin ich längst nicht mehr... Gehört etwa eine gewisse Reife dazu, um einen Cache legen zu dürfen? Aber woran kann man das fest machen? Neee... Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann. Meiner Meinung nach, sollte man natürlich auch Erfahrung sammeln, um einen Cache zu legen. Andererseits kann man sich der Unterstützung der Cacher-Gemeinde ja wohl sicher sein. Da hilft sicher gerne jemand, damit die neuen Caches auch ein Erlebnis im positiven Sinne werden. Da haben doch alle etwas von.
Es gibt wahrscheinlich unter den Cachern ein paar Anfänger, die neidisch auf diese mehrere hundert Funde von den Profis sind und deshalb gerne Micros sammeln, egal wo. - Sollen sie doch... :p Wer einen Cache wegen der Location legt, wird das wohl in der Beschreibung entsprechend vermerken.
Die Idee im Log dazu zu schreiben, dass mehr als eine Filmdose schöner gewesen wäre, finde ich gut. Da ich auch nicht nur mit Einzeilern loggen mag (merkt man wohl auch hier, dass ich gerne schreibe), werde ich das bei Gelegenheit auch mit anfügen, wenn es meiner Meinung nach Sinn macht. Bei den Filmdosen, die meiner Meinung nach keine besondere Location haben, könnte man ja auch einen entsprechenden Kommentar hinterlassen... Naja... Sowas in die Art: Okay, einen Statistikpunkt abgeholt... Oder so... :???: Wer nur Statistikpunkte will, nimmt den dann eh mit... Wer mehr will, liest sich dann auch mal die Logs durch und sieht schon, dass sich das Ding vielleicht nicht wirklich lohnt...
Erinnert vielleicht ein wenig an berufliche Beurteilungen... Nix negatives im Text, aber dennoch ein Armutszeugnis.... :schockiert:

Wie auch immer.... Ich suche weiter... Und sobald mein wirklich eigener erster Cache da ist, bin ich auf die Resonanz sehr gespannt. ;)
 

farino

Geomaster
Warum manche Leute nur Filmdosen legen? Sie sind billig, in Fotoläden bekommt man sie umsonst. Mit einem Papierstreifen versehen sind sie schnell, das es ein Geocache ist, scheinen einige Leute nicht unbedingt für notwendig zu halten, darauf zu vermerken. (Weder auf der Dose, noch auf dem Streifen).

Filmdosen passen in fast alle Taschen - und zwar mehr oder minder viele und sie passen in fast jedes Astloch. Auf Fahrradtouren etc. sind sie mal eben schnell platziert, genau dort, wo man findet, das es vielleicht passt, schön ist oder weiß der Geier - und damit ist die eigene "Hidden"-Statistik auch nett aufgefüllt. Alles andere, nebst näherer Beschreibung warum und weshalb wo versteckt - macht zu viel Arbeit.

Es gibt ja auch jede Menge Menschen, die diese Dosen ganz klasse finden und über die erste davon haben wir uns auch gefreut, die zweite auch - aber irgendwann wird es öde und einfallslos. Wir haben mittlerweile auch versteckt. AUCH Filmdosen (bislang drei) - aber letztlich möchte ich mehr small und regular verstecken als Filmdosen. Die erste Dose wollte mein Sohn unbedingt verstecken - dafür haben wir wenigstens das Logbuch nett gestaltet und einen netten, recht muggelfreien Platz mit schöner Aussicht gesucht. Filmdose zwei ist auch von Nick - nachdem ich einen Multi mit 2 Liter-Final ausgelegt habe. Da ist die Dose nett gestaltet (mit Rinde getarnt) und die Gegend auch sehr nett. Dose drei ist etwas ungeplant gelegt worden - weil wir an einem wunderschönen Rastplatz für Wanderer mit Klo mitten in der Pampa vorbeigekommen sind. Und: ich werde auch weiterhin ein paar Filmdosen legen - und zwar an Schutzhütten in der Pampa.

Insbesondere aus dem Grund, das Wanderer und Radfahrer oft nicht wissen, wo eine Schutzhütte, Rastmöglichkeit ist, auch nicht alle in Karten verzeichnet sind und ich es für sinnvoll halte. Die werden dann auch in Zukunft als "Schutzhüttentradi" gelabelt und es steht jedem ja ohnehin frei, die Dose dort zu suchen. Aber wer viel unmotorisiert unterwegs ist, der weiß bei manchen Wetterlagen zu schätzen, wo er die nächste Schutzhütte findet. Ansonsten haben wir eine größere Kiste im Haus, in der Dosen, die sich fürs Cachen eignen, gesammelt werden. Neuzugang sind 5 Lock-Lock-Dosen von Netto (alle, die der Laden hier in der Gegend noch vorrätig hatte) für 99 Cent statt ursprünglich 1,79 Euro in Größe small (0,3).

Ich gehe auch davon aus, das viele Filmdosen auch aus Gedankenlosigkeit gelegt werden - obwohl nicht jede schlecht sein muss, wenn der Weg und die Gegend toll ist, dann kann auch eine kleine Dose in Ordnung sein - ich finde es nur schade, das mit der Flut von Filmdosen die Möglichkeit für "Reisende" zum Teil auch sehr eingeschränkt sind/werden. Das zum Einen, zum Anderen denke ich, das hier immer wieder auftaucht, das man doch bitte Lock-Lock-Dosen nehmen soll oder Munikisten oder PETlinge... sicherlich ist das sinnvoll. Aber manchmal schreckt auch genau DAS ab.

Ich habe auch nichts gegen eine Kaffeedose... im Gegenteil. Denn die, die wir gefunden haben, war dann wenigstens so groß, das ein TB reingepasst hat und wird regelmäßig gewartet. Mittlerweile war das Glas von der Erdnussbutter mit dem Plastikdeckel schon zweimal im Geschirrspüler - und ist jetzt in der Kiste. Und wer kräht, das erst jemand mit mindestens 100 Founds selbst einen Cache legen kann... tut mir leid, aber wenn ich nicht lauter Filmdosen suchen möchte UND auch nicht vorhabe, an den Wochenenden im 100 Kilometer-Radius alle etwas größeren Dosen abzugrasen, dann komme ich glaube ich, lange, lange nicht dazu, Dosen zu legen.

Da mir das aber viel Spaß macht und ich in einer Gegend wohne, wo es nicht viele schöne Dosen an schönen Orten gibt, wäre es schade. Ich denke, ich muss keine "Massenanlaufpunkte" legen, das will ich auch nicht. Das ein Tradi von uns mit dem PKW angefahren wurde, obwohl dort Autoverbot ist, hat mich geärgert und dazu geführt, das eine seit mittlerweile zwei Wochen gelegte Dose noch nicht eingereicht ist, weil ich sie zu einem Multifinal machen werde.

Farino
 

rumo&rala

Geocacher
oh mann hier werden ja Romane geschrieben....

Ich versuch mich kurz zu halten:

1. Eine Regel nach der man erst mit 100 "Founds" einen Cache legen darf, wurde schon 100 mal diskutiert und abgetan. Sicher ist es wünschenswert, dass jemand der nen Cache legt schon etwas Erfahrung und Geschick im Legen eines Caches beweist, aber das ist nicht an der Anzahl der Founds abzulesen.
Wir haben die ersten Jahre nie online geloggt und so 100 Caches und mehr gemacht, bevor bei gc.com ne 1 bei uns stand.

2. Ein Bewertungssystem verkrampft das ganze, wie ich finde.Da bekommt das ganze "Wettbewerbscharakter". Besser sind ehrliche logs. Konstruktive Kritik in den Logs hilft und nicht diese Rumschleimerei nur weil man zu Faul ist einen Cache vernünftig zu reflektieren . :p
Natürlich sollte man nicht verletzend und ausfallend werden. :motz:

Wenn ein Neuling der grad ne Dose in den Wald geworfen hat in der ersten logs, oder PNs hört was er falsch gemacht hat, wird er am schnellsten lernen und seine Fehler beheben oder auch nicht.

3. Ich hatte es "Platz für Neues" genannt und in diesem Rahmen schon 2 meiner Caches archiviert.
Grad in unserer Region, in der die Dichte an Caches recht hoch ist, sollte jeder Owner sich mal überlegen, ob es nicht doch mal Zeit wäre einen seiner Caches zu archivieren und somit Platz für neue Caches zu öffen.

Gut ich hab es versucht kurz zu halten :D

Gruß Lorenz aka rumo
 

sosoba

Geocacher
Ich möchte in dem Zusammenhang mit Bewertungen, falls noch nicht erfolgt, gerne auf folgendes Hinweisen:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=33517

Im Prinzip die perfekte Lösung um den Qualitätsgedanken zu fördern. Die ein oder andere Bewertung in der Region gibt es schon. Meistens stimme ich dem Rating voll zu.

Gruß Sönke
 

Freundchen

Geowizard
Man das hat einige Zeit gedauert das alles zu lesen!

Ich möchte jetzt hier nicht die ganzen Filmdosen kritisieren denn einige davon liegen wirklich an schönen plätzen. Und wenn wir erlich sind dann gibt es auch Dosen in "small" oder "regular" an sch.... stellen!!!

Ich persönlich finde es nur sehr enttäuschend, wenn ich ein schweres Rätsel gelöst oder einen schönen Multi/Nachtcache gemacht habe und dann nur einen Micro finde! Hier gehören definitiv große Dosen hin!!!

Super schlecht sind die Caches (um die geht es hier glaube ich im Moment) die einfach nur durchnummeriert werden (Ort#1, Ort#2, ... usw.)! Auch ich habe mich dort hinbegeben und geloggt, jedoch habe ich meine Meinung beim loggen hinterlassen! Mittlerweile hat der "Neuling" auch kontakt zu Cachern aufgenommen, ich weiß nur nicht was daraus geworden ist.

Wovon ich absolut nicht mehr brauche ist die "Epidemie"!!!
Hoffe das die bald geheilt ist!!!

Frohes Jagen
Sven
 

Brainman

Geocacher
elrecke schrieb:
Hat denn schon wer versucht diese speziellen BS-Neucacher persönlich oder per PN zu kontaktieren?
Hat sich da schon wer zurückgemeldet?


Ja, sogar mehrmals. Keiner zeigte Einsicht zur Änderung auch nicht nach ausführlicher Erläuterung.
Generelle Antwort: Wieso der Approver hat es doch so freigegeben also ist doch alles richtig. :kopfwand:

Einige Owner haben auch ein permanet volles Postfach und die Email kommt immer zurück (Beispiel: Kettenreaktion) :hilfe:
 

abilo

Geocacher
Bei aller Kritik, die den angesprochenen Caches zuteil wird und der ich mich auch gerne grundsätzlich anschließe, bleibt aber doch festzustellen, dass es offensichtlich einen Bedarf dafür gibt - jedenfalls sagt mir das eindeutig die Anzahl der Logs. Diejenigen von uns, die sich zum Ziel gesetzt haben, alles zu loggen was es gibt, halten auch solche Dosen am Laufen bzw. sorgen indirekt für Nachschub.

Ich darf auch daran erinnern, dass z.B. die Kettenreaktion vor gar nicht allzu langer Zeit hier sogar einen Extra-Dankes-Thread bekommen hat. Ja, ich habe diese Serie auch absolviert, allerdings im Sinne der damaligen Lichterkette umweltgerecht mit dem Fahrrad und sie hat mir sogar Spaß gemacht - meinen Sprit hätte ich aber dafür definitiv nicht verfahren. Die üblichen Cachemobil-Spuren waren allerdings auch nach Wochen noch gut auszumachen... :???:
Ohne den Ownern auf die Füße treten zu wollen, bin ich trotzdem der Meinung dass auch hier die meisten Kettenreaktionsvertreter zu der angesprochenen Sorte gehören. Das lässt sich auch daran feststellen, dass bereits jetzt die ersten Caches nicht mehr gewartet bzw. erneuert werden. Auch die Epidemie, an der ich mich ebenfalls beteiligt habe, bringt vermehrt diese Caches hervor und ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es nun langsam gut sein sollte...

Eine grundsätzliche Pauschallösung für das Problem kann ich natürlich auch nicht bieten. Wünschen würde ich mir allerdings,
  • dass nicht jeder noch so miesen Dose der Statistik wegen nachgejagt wird
  • dass jeder erstmal das Hirn vor dem Legen einer neuen Dose einschaltet
  • dass jeder von uns auch kosequent einen "Needs Archived" loggt, wenn er auf einen nicht mehr gewarteten Cache trifft und das Profil eine längere Abwesenheit bescheinigt.
  • dass vielleicht auch die Statistik von GC.com anders gestaltet werden würde, z.B. der Found eines aufwändigen Caches bringt mehr für die Statistik als 'ne olle Dose an der Leitplanke. Allerdings streitet man sich dann vermutlich um die Bewertung eines jeden Caches...

Letztendlich glaube ich aber, dass das Ignorieren solcher Caches den Reiz, weitere solcher Dosen zu legen, am besten entgegenwirkt. Beratungsangebote für Neulinge halte ich auch für einen sehr guten Ansatz - wird zwar nicht jeden erreichen, den ein oder anderen aber bestimmt.
 

rumo&rala

Geocacher
Also ich habe mal das oben angeführte Bewertungssystem ausprobiert und das gefällt mir sehr gut!

So gewinnt man gleich bei der Aussuche der Caches (in Googlemaps) die man machen will nen kleinen Eindruck, welche Caches sich lohnen und welche nicht.

Zu den Statistik-Caches:
Ihr seid doch selber Schuld. Ihr seid alle GEIL auf Statistik, nach dem Motto "wer hat die meisten" = "wer ist der beste" = "wer hat den größten" und die Statistik-Caches sind ebend das Produkt.

Und jetzt findet ihr das alle doof, weil mit diesen Caches selbst der letzte Noob innerhalb von einem Wochenende 200 Caches in seine Statistik aufnehmen kann und die paar hundert auf die ihr bisher so stolz wart, sind plötzlich nix mehr "wert".

Wenn die Leute weniger auf Statistik setzen würden sondern mehr auf Qualität, dann würden solche Caches auch kaum existieren.
Es bringt auch nix wenn "schwierige" Caches mehr Punkte bringen. Wofür?
Gibt es inzwischen nen Preis von gc.com, wenn man 10000 Caches gefunden hat?


Soviel zu meiner Meinung,

für mehr Qualitätscaches :p

Gruß rumo aka Lorenz
 

abilo

Geocacher
rumo&rala schrieb:
Wenn die Leute weniger auf Statistik setzen würden sondern mehr auf Qualität, dann würden solche Caches auch kaum existieren.
Das sehe ich genauso.

Das Problem ist dabei nur, die "Qualität" eines Caches zu definieren. Was genau ist das denn? Vermutlich für jeden etwas anderes - für manche mag es eben genau die Drive-In-Dose an der Leitplanke sein. Für manche liegt der Kick beim Nichtgesehenwerden bei einem Stadtcache - ich z.B. hasse so etwas, ich bewege mich lieber im Wald. Der eine mag gerne rätseln, der andere fühlt sich in 20m Höhe in einem Baum wohl.

Das scheint also nicht so ganz einfach zu sein.

rumo&rala schrieb:
Es bringt auch nix wenn "schwierige" Caches mehr Punkte bringen. Wofür?
Um mehr statistiklastige Cacher für qualitativ hochwertige, aber auch zeitaufwändige Caches zu begeistern?

Um der Flut der Statistikcaches womöglich etwas Interessanteres entgegenzusetzen, aber eben die Statistik trotzdem zu bedienen - halt für diejenigen, denen die Statistik wichtig ist?

rumo&rala schrieb:
Gibt es inzwischen nen Preis von gc.com, wenn man 10000 Caches gefunden hat?
Nein, aber ich möchte Statistikcacher auch nicht einfach verurteilen. Wenn deren Ziel ein möglichst hoher Punktestand ist, so ist das eben auch ein Ableger unseres Hobbys. Hier kann man dann eben nur noch versuchen, mit anders gelagerten Caches zu überzeugen - zwingen kannst du eh keinen.

Für mich ist es eben nur ein gewisser Widerspruch, dass es womöglich eine breitere Kritik an den schnellen Micros gibt, es aber dennoch die Caches mit den meistens Logs sind. Da sollte sich erst einmal jeder selbst kritisch hinterfragen, wie wichtig ihm eine aufgeräumte Map und das Ranking sind...

Übrigens: Wer freut sich nicht auch mal über seinen 100., 500., 1000. usw.? :D
 

Quastus

Geowizard
Wie sollte man auch ein Punktesystem bewerten? Ist ein Cache 2 Punkte Wert, weil man klettern muss – und der nur mit dem Boot erreicht werden kann nur einen, oder andersrum? Einer kann schwimmen, ein anderer klettern, so ist das eben. ICh finde es gut, dass es 1 Punkt gibt. So gibt es keine Probleme....
 
Oben