• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

OP
hannes!

hannes!

Geocacher
ja, das ist eher so ein notbehelf weil ich nicht wusste wo ich das sinnvoll unterbringen konnte. also hab ichs nicht sinnvoll untergebracht. naja wenn mans weiss...

was hat das etrex denn für suchwerkzeuge? oder hat das einfach einen guten gps chip und ist deshalb als suchgerät so attraktiv?

schöne grüße,
hannes!
 

Geo-Hanslik

Geocacher
hannes! schrieb:
oder hat das einfach einen guten gps chip und ist deshalb als suchgerät so attraktiv?

Nunja, wie ich bereits schon geschrieben habe, ist es für mich im Wald unverzichtbar, den mit dem Omnia würde ich mir einen Wolf suchen, bei dieser ungenauigkeit. Auf der "Straße" und feste "Wege" ist das Omnia super. Lediglich im Wald benutze ich das etrex.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Wie ist das denn eigentlich beim Import, wenn da steht "xx tiles skipped"? Was sagt mir das? Konnten nicht alle OSM-Tiles geladen werden, ist es also schlecht? Oder sind das unnütze Tiles, also eher gut, da speichersparend?

Mit dem Framework 3.5 wurde die Bedienung übrigens schneller. Als ich cachebox dann aber beendet hatte und eine weitere GPX in den Ordner gelegt habe, brauchte der Start wieder ewig und auch die Bedienung (noch ohne Import der neuen GPX) war wieder langsam.
Ich muss das die Tage nochmal weiter testen, wie sich das verhält.

Hast du noch eine Idee warum mein GPS erkannt wird, aber cachebox dennoch "GPS not responding" anzeigt?

Gruß, Raecher.
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,

auch ich fände es sehr gut und nützlich beim Arbeiten, wenn die Windows-Taskleiste eingeblendet wäre. Da sollte die Funktion vor der Optik stehen, also egal, wie sie aussieht, sie ist einfach nützlich.
Danke
Thomas
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
nix da, keine taskleiste. hab das so eingebaut, dass das programm minimiert wird, wenn man "quit" festhält. denke damit sollte soch leben lassen. sollte es die nächsten tage zum downloaden geben.

schöne grüße,
hannes
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Da sollte es aber eine elegantere Lösung geben. Ich höre mich und andere schon im Wald fluchen, weil der "Klick" auf den Quit-Button zu kurz war und das Programm weg ist.

Naja, in Zeiten von iPhone und Co gilt halt: Function follows Form....
 

Einnorder

Geocacher
Hallo,
eine eingeblendete Taskleiste brauche ich auch nicht unbedingt.
Ich bin es gewohnt, dass das Prog. minimiert wird, wenn ich auf den "Telefon-Auflegen" Knopf drücke. Das geht schnell und einfach ohne grosses Getippe.
Hast Du das mit dem dem "Quit" gemeint?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
wie man tasten abfragt hab ich mir noch nicht angesehen. ich fürchte die sind von telefon zu telefon anders definiert... das problem mit "quit" zu kurz drücken sehe ich nicht, denn 1. kommt vorm schliessen ja ne abfrage, und 2. hält man den knopf so lange fest bis cachebox weg ist. da kann man eigentlich nix falsch machen.

schöne grüße,
hannes!
 

Lauchi

Geomaster
mir reicht das erstmal mit dem quit gedrückt halten.
mein tom tom läuft auch im vollbild.
falls du es irgendwann hinbekommst, dass auch telefontasten gehen, wäre das natürlich noch genialer, aber ich glaube momentan gibt es sonst erstmal andere dinge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Ich muss mich leider nochmal wegen der Geschwindigkeit melden. Ich habe nochmal rumprobiert und es ist (nach dem Import einer weiteren GPX der das ganze wieder verlangsamt hat) nicht wieder besser geworden.

Hat noch jemand ne Idee?
 

Sabbi

Geocacher
Neues Problem: Ich habe cachebox jetzt vom Gerätespeicher gelöscht und auf der SD karte installiert. Allerdings gibt es dort jetzt keinen Repository/Tiles Unterordner mehr im Cachbox Verzeichnis. Wenn ich den selbst anlege und die Karten dahin kopiere, dann importiert er die Karten dennoch nicht.

Ist das normal?
 

idl0r

Geocacher
Hab noch 'nen Bug entdeckt:
Import der Beschreibungsbilder. Gibt es in der URL nicht standardkonforme Zeichen (äüöß) werden diese nicht heruntergeladen.
In meiner Gegend gibt es einen Cacher, der seine Bilder immer unter
http://seinhost.de/geocaching/bilder/groß/xxxxx.jpg ablegt.

Grüße idl0r
 

kolo77

Geonewbie
Hallo,

habe versucht, das Programm auf einem Medion E3230, Windows CE Core 5.0 zu installieren.
Funktioniert leider nicht, da die Installation mit folgendem Fehler abbricht:
"The File cachebox_installer.cab is not a valid Windows CE setup file".

Benötige ich für dieses abgespeckte Windows, neben der SQL-Installation, noch weitere Dateien?

Danke im Voraus
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Evtl. noch einen Bug gefunden. Könnt Ihr mal probieren (Misc-> Setting-> "Remove Caches"-> Select all) ob Cachebox! das macht, oder ob er abstürzt, bzw. Cachebox! hängen bleibt?! Bitte auf eigene Gefahr hin. Evtl. hat jemand eine Testumgebung, wo er dies Gefahrenlos ausprobieren kann? Ich habe zwar auch eine, aber ich kann nicht ausschließen das der Fehler nur bei mir auftritt.

@Hannes: Die Debug habe ich Dir schon geschickt. evtl. siehst Du was. Version ist die 247

Grüße Thomas
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

hab in version 249 folgendes eingebaut:
- kommentare zu field notes
- das minimieren (quit button festhalten)
- geohansliks bug behoben

leider hat sich mal wieder das datenbankschema geändert (wegen den kommentaren, die nun gespeichert werden). also bitte beim update die "cachebox.sdf"-datei löschen und die caches neu importieren!

schöne grüße,
hannes!
 

altgofur

Geocacher
Vielen Dank für das tolle Tool.

Gerade wollte ich schreiben, dass Kommentare zu den Field Notes toll wären, um Notizen zu machen und schon ist die Funktion da. Genial. Werde ich am Wochenende mal testen. :D

Ich habe eine recht große (5MB) GPX Datei mit ca. 700 Caches importiert. Das hat wohl auch soweit funktioniert. Beim Importieren der Tiles für die Map gingen die ersten 5000 Tiles sehr flott, danach wird die Ladezeit extrem. Am Anfang haben 100 Tiles 1 Sekunde gebraucht, im Moment schafft er 3 Tiles pro Sekunde bei 9500 Importierten (von 16377). :schockiert:

Ein Abbruch hat leider auch nichts geholfen, da die heruntergeladenen Tiles noch nicht gespeichert waren (ca. 8000 hatte ich da geladen). Kannst Du ein sofortiges Speichern der heruntergeladenen Tiles einbauen? Vielleicht nicht jedes, aber so alle 1000? Das würde den Download sehr beschleuningen.

Ansonsten bin ich bisher begeistert. Vielen Dank nochmal! Und nun ab ins Cachewochende in die Ferne.

Frohes Jagen.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin ,

@altgofur: die tiles werden sofort gespeichert! leider dauert der import der karten recht lange (3 kacheln pro sekunde sind normal). wenn kacheln schon geladen wurden werden sie übersprungen. dann macht der zähler ca. 100 pro sekunde. übrigens ist die reihenfolge, in der die kacheln geladen werden, nicht fest. wenn du neue caches importierst kann kachel 1 eine ganz andere sein als sie vorher war.

@sabbi: nein, das ist leider nicht normal. wenn du den "Repository"-ordner so wie er ist in das neue verzeichnis kopierst sollte eigentlich alles klappen. vielleicht zeigt der eintrag im startmenü noch auf die alte installation. kannst du mal probieren cachebox aus dem dateiexplorer zu starten?

@ idl0r: danke für den bugreport. da kümmer ich mich die tage auch drum.

@kolo77: die fehlermeldung kommt mir von den windows versionen vor windows mobile 5 vor. auf denen läuft cachebox derzeit leider nicht. ich bekomme aber die tage ein gerät mit wce4, da kann ich dann mal schauen ob ich cachebox zum laufen bekomme.

schöne grüße,
hannes!
 

Sabbi

Geocacher
So leid mir das tut, aber das mit dem Mapimport haut nicht richtig auf meinem HTC mit WM6 hin. Ich lege die Karte in den Repository/ Tiles Ordner aber wenn ich Maps importieren anwähle passiert nichts. Egal von wo aus ich cachebox! starte - wo ist das Geheimnis. Es ging ja mal :(
 
Oben