• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigener Cache und nur ?????????

nebelung

Geocacher
So, und nu hab ichs das Problem! Ich bin mir sicher das Thema gibts hier schon, aber gefunden hab ichs trotz intensiver Suche nicht.

Ich plane den ersten eigenen Cache und was ist, ich hab mir mal da Formular bei GC.COM angeschaut und nur ??????? für mich.

Fang ich mal an:

Cache size ist klar!
Cache Type? Traditional ist klar, die Endkoordinaten sind angegeben, richtig?
Nu steh ich bei Mystery/Puzzle: Ne Rechenaufgabe ist drin, eher 2 ist das nu ein multi, weil er mehrer stationen hat um die Zahlen zu bekommen oder ein mystery/puzzle?

Nu das wars schon.

Bitte keine Antworten nach dem Motto wie doof bist du denn! Auf sowas reagiere ich garantiert nicht freundlich!

Ich bin halt neuling was das legen von Caches angeht. wer keien neuen Caches braucht soll meine einfach nciht besuchen. Fertig.

Ich freue mich auf Eure Hinweise. Auch für allgemeine Tips bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Nebelung
 

Nippes-Crew

Geocacher
Hallo..

Schau doch mal bei nightcaching.org unter Types nach.. Da sind alle offiziellen Cachetypen erklärt. Außerdem findest du dort Infos zu Unterkategorien und so weiter..

Und die Erklärungen sind dort durchaus verständlich..

Schönen Gruß

Chris von der Nippes-Crew
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Juhu!

Danke das wars wohl schon, was ich gesucht habe!

Super!

Viele Grüße

Nebelung
 

de_Bade

Geowizard
wie sieht es mit einem bonus cache aus bei dem man die koordinaten aus dem hauptcache bekommt. ist das einfach ein "traditional" oder ist es ein "?" weil man ja vorher eine aufgabe lösen muss (den hauptcache) ?
 

laogai

Geomaster
de_Bade schrieb:
Wie sieht es mit einem Bonuscache aus, bei dem man die Koordinaten aus dem Hauptcache bekommt.
Ist ein
8.gif


Edit: Rechtschreibung...






...von de_Bade... :wink:
 

Windi

Geoguru
nebelung schrieb:
Ich bin halt neuling was das legen von Caches angeht.
Du bist wenigstens ein Neuling der fragt.
Es gibt leider genug "alte Hasen" die immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Traditional und einem Multi kennen. Aberdafür haben wir ja den "Das schwarze Brett" Fred.
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Ja nu! Ich kann doch nicht alles wissen.

Also kann ich doch fragen, fällt mir doch kein Stein aussm Bret. Wofür gibts das Forum denn?

Wird wohl auf dem zum ersten eigene noch die eine oder andere Frage hinzukommen.

Erstmal danke für die Hilfe.

Nebelung
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Ich habs ja geahnt! Noch ne Frage:

Fällt das beliebte Spiel: Da steht ein Dingsdabumsda, wann wurde es gebaut? Setze die Jahrezahl gleich WXYZ


Die Koordinaten Sind: N 49° 17,xwz ........ schon unter Rätsel? Oder nicht oder wie oder was?
 

alex3000

Geowizard
Ein Mystery liegt dann vor, wenn die Startkoordinaten bei z.B. einem mehrstufigen Cache oder auch die Cachekoordinaten selbst erst durch Lösen eines Rätsels zu Hause erlangt werden müssen.

Eine weitere Möglichkeit für einen Mystery ist, wenn die Cache- oder Startkoordinaten in einem anderen Cache hinterlegt sind.

Gibst Du die Koordinaten eines Startpunktes an, an dem dann ein Rätsel gelöst werden muß (Abzählen etc.) - also erst vor Ort - dann ist es ein Multi. Ein Multi ist es auf jeden Fall, da der Startpunkt die 1. Stage ist und dann weitere folgen.

Beim Traditional (auch Tradi genannt) gibt es nur ein Koordinatenpaar: Die des Caches. Hier ist nix mit abzählen oder weiteren Stationen.

Ne Rechenaufgabe ist drin, eher 2 ist das nu ein multi, weil er mehrer stationen hat um die Zahlen zu bekommen oder ein mystery/puzzle?

Kommt drauf an, wie die Startposition angegeben ist. Ist diese erst durch ein Rätsel zu Hause zu lösen (zerlege 234723947237923427 in seine Primfaktoren, addiere dann die Anzahl aller ModernTalking Hits dazu, blablabla und heraus kommen die Koordinaten des Startpunktes), dann ist das ganze ein Mystery.
Gibst Du die Startposition an, und da muß man auch schon abzählen, ist es ein Multi.

Frag nur, da hat niemand was dagegen.
 

Black-Jack-XX

Geocacher
Hallo nebelung,
vielleicht läßt du deinen Cache, wenn es denn ein Multi oder Mystery werden sollte, erstmal von einem anderen Cacher testen, bevor du ihn veröffentlichst. Dann weißt du, dass alles stimmt und und die Cachebeschreibung gut verständlich ist. Die FTF-Jäger werden es dir danken.

Viel Erfolg wünscht Christa vom Black-Jack-Team
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Hallo Christa!

Glücklicherweise hab ich meine Frau infiziert, so dass ich die den Beta machen lassen kann, passt, da Sie genau so wenig oder viel Ahnung hat wie ich.

Darf man denn nach nem Beta Test ein FTF loggen? Sowas!

Da hat doch kein anderer ne Chance schneller zu sein!
 

Black-Jack-XX

Geocacher
Nein, du darst kein FTF als Betatester loggen.
Der FTF-Jäger macht halt den Cache als erster und findet somit evtl. Fehler und kann vielleicht den Cache nicht finden. Wenn er viele km gefahren ist und den FTF aufgrund eines Fehlers deinerseits verpasst, ist er vielleicht sauer.
Ich würde vielleicht eher ein Nichtfamilienmitglied testen lassen. Man denkt in der Familie zu ähnlich. Jemand, der " anders tickt ", versteht Cachebeschreibungen auch anders.

Gruß Christa
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Auch wieder wahr!

Obwohl: So wie ich tickt eh sonst keiner!

Aber ok ich such mir nen anderen Betatester, ich denke wenn ich heir mal kurz post hab ich einen! Würdet Ihr vielleicht?

Grüße

Sven
 

Black-Jack-XX

Geocacher
Im Prinzip sehr gerne, :lol: aber wir fahren bis zum 13.8. in Urlaub !! Ich schreib`dir gleich eine PN, wer bei euch vielleicht noch testen könnte, wenn ihr nicht auf uns warten möchtet.

Viele Grüße Christa
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Ja ok, der 13.08. ist leider zu spät. Am 11.08. muss der erste anläßlich des Geburtstages meines Sohnes stehen
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Schade, ne wahrscheinlich nicht.

Eher ein eintages Gebrutstagscache der sich jährlich wiederholt.

Für nen Kindercache (der soll doch gut sein) brauch ich was mehr Vorbereitung, damit die Kinder erstens helfen können und zweiten auch was geboten wird.

Grüße

Sven
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Na sowas! Was soll das denn? Den gibts doch lange, solange wir hier wohnen!

Ok, eigentlich nur jedes Jahr einmal, aber dann muss ich das Umstricken! Dann wird das halt ein Dauercache und jeder der an dem Bestimmten Datum vorbeikommt soll halt nen Gebrutstagsgruß mitbringen.

Danke für den Hinweis.

Was passiert denn wenn ich den Anmelde und den Tag drauf wieder schließe wegen keine Ahnung was.

Wieso soll es denn keine Event Caches geben? Oder hat mich da mein Englisch verlassen?

Dann mach ich da halt einen Event drauß der zur Bedingung hat, dass Kinder mitgebracht werden und um Anmeldung gebeten wird.

Geht das?

Grüße

Sven
 
Oben