• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Die richtige PDA-Software für Geocaching

Kappler

Geowizard
Glopus kann dieses Mittelwert bilden. Die Wolke mit den Einzelpunkten wird auch angezeigt... Sogar in unterschiedlichen Punkte-Farben, je nach Empfansqualität.
Menü Ansicht - Weitere Ansichten - Position
 

London Rain

Geowizard
Kappler schrieb:
Glopus kann dieses Mittelwert bilden. Die Wolke mit den Einzelpunkten wird auch angezeigt... Sogar in unterschiedlichen Punkte-Farben, je nach Empfansqualität.
Menü Ansicht - Weitere Ansichten - Position

Ah cool. Danke!
 

CyberRelaxo

Geocacher
Hab einen Palm Tungsten T3 mit einem Bluetooth GPS Receiver (SiRF Star III) und hab zum Einstieg für das Hobby erst mal eine billige Soft gesucht. Da hab ich das hier gefunden :

Download Link vom Originalanbieter :

http://www.cetusgps.dk/download/beta/CetusGPS12b8.zip

Das ist schon die bessere Version von Cetus 1.1. Bin zufrieden....

Hier die Original Homepageadresse :
(unter Screenshots kann man sich alle Bildschirme ansehen)

http://www.cetusgps.dk/

Und noch eine Deutsche Seite mit einer kleinen Erklärung :

http://www.palmfreeware.de/comment.php?dlid=338&PHPSESSID=e53faacf25ee0df72aa1bb5bc54f9c73

Das Prg ist Freeware und voll Funktionstüchtig...

Sollte das Prg schon mal Vorgestellt worden sein, dann hab ich es nicht gesehen...


MfG ............
 

klausundelke

Geowizard
gOldie schrieb:
- wesentlich genauere Trackfunktion durch mehr Trackpunkte (Bei Kurven werden die auch so angezeigt und nicht als Linien mit starken Winkelpunkten)

Man kann in den GPSTuner-Optionen einstellen, wann ein neuer Trackpunkt gesetzt werden soll. (max. Entfernung der Punkte zueinander / min. Richtungsänderungen usw.) Mit den Standardeinstellungen entsteht so ein relativ grober Track, der dafür aber wenig Speicherplatz braucht. Wenn man die Einstellungen ändert, entsteht ein wesentlich feinerer Track, der eben mehr Speicher benötigt.

gOldie schrieb:
- bessere Wegpunktverwaltung (Listing, Sortierung etc.)

Sortieren ist in den neueren Versionen von GPSTuner ebenfalls möglich.
 

klausundelke

Geowizard
London Rain schrieb:
Hm... Also ich glaub die aktuelle Version kann das nicht mehr. Jedenfalls findet sich in der Anleitung nichts mehr dazu.

GPSTuner macht das Averaging zur genaueren Positionsbestimmung automatisch (wenn aktiviert) sobald die Geschwindigkeit unter einen (einstellbaren) Wert fällt. Angezeigt werden die Punkte aber momentan nicht mehr, wobei da schon mehrere Wünsche geäußert wurden und die Anzeige wohl in einem der nächsten Updates wieder kommen wird.

Das einzige Manko was wirklich stört ist die Geschwindigkeit (vor allem bei vielen Wegpunkten). Da dauert schon der Start eine ganze Weile.
 

perugo

Geonewbie
Hoffentlich passt dieses Thema zum Thread??

Wer hat Erfahrungen gesammelt, wenn es um die Genauigkeit geht zwischen einem PDA mit BT-Maus und GPS-Tuner 4.1 oder 5.1 und einem normalen Garmin. Ich überlege nämlich auf Garmin umzusteigen. Dabei gefällt mir der GPS Tuner sehr gut, nur auf den letzten 10 Metern macht er irgendwelche Merkwürdigkeiten wie z.B Entfernung ändert sich nicht mehr, oder es wird mit einem Mal eine wesentlich größere Entfernung angezeigt, die auch noch in einer total anderen Richtung( also nicht Richtung Ziel) liegt. Oder kann es sein das es daran liegt, das ich den GPS Tuner erstmal als Testversion raufgespielt habe. Ich freu mich auf Eure Antworten.
 
perugo schrieb:
Hoffentlich passt dieses Thema zum Thread??

Wer hat Erfahrungen gesammelt, wenn es um die Genauigkeit geht zwischen einem PDA mit BT-Maus und GPS-Tuner 4.1 oder 5.1 und einem normalen Garmin. Ich überlege nämlich auf Garmin umzusteigen. Dabei gefällt mir der GPS Tuner sehr gut, nur auf den letzten 10 Metern macht er irgendwelche Merkwürdigkeiten wie z.B Entfernung ändert sich nicht mehr, oder es wird mit einem Mal eine wesentlich größere Entfernung angezeigt, die auch noch in einer total anderen Richtung( also nicht Richtung Ziel) liegt. Oder kann es sein das es daran liegt, das ich den GPS Tuner erstmal als Testversion raufgespielt habe. Ich freu mich auf Eure Antworten.
Das hat nix mit der Software zu tun, außer der die auf dem GPS-Empfänger ist. Könnt mir auch nicht vorstellen, das beim GPS Tuner in der Testversion absichtlich ein Fehler eingebaut wäre. Besorg dir eine BT-Mause mit MTK Chipsatz. Mit dem iBlue 737 habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

KDB
 

tower27

Geowizard
Über einen anderen Thread hier im Forum bin ich noch auf folgende - gut aussehende - Software gestossen:

GeoScout
http://rightfile.web.officelive.com/geoscout.htm

Man sollte es sich zumindest anschauen, der größte Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man "spontan", an ungeplanten Orten ähnliche Funktionen wie im Cachewolf bekommt - dort aber mit mehr Vorbereitungsarbeit.
 

OLN

Geocacher
Hier noch zwei Freeware-PDA-Programme, die auch erwähnt werden sollten:

nfcompass

(download bei navifriends, kostenlose Registrierung im Forum erforderlich)

richesse-gps

(download bei code google com)
 

Uatschitchun

Geonewbie
richesse-gps habe ich mal ausprobiert ...

Läuft mit nem 500er PQ ganz flott (der Import dauert etwas), kann Notes, Navigation und sortiert Caches um die derzeitige Position.
Leider stürzt es öfter mal ab ;( Es gibt aber einen "Bugtracker" ;)
Kann also noch was recht brauchbares werden!

Deutliches Pro: GPL
 

MiK

Geoguru
tower27 schrieb:
Man sollte es sich zumindest anschauen, der größte Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man "spontan", an ungeplanten Orten ähnliche Funktionen wie im Cachewolf bekommt - dort aber mit mehr Vorbereitungsarbeit.
Ich habe die Software jetzt noch nicht ausprobiert uns schließe nicht aus, dass es damit evtl. etwas komfortabler geht. Aber um mit Cachewolf spontan an einem ungeplanten Ort die Caches in der Gegend zu spidern sind auch nur wenige Klicks notwendig:
- (bei aktivem GPS) im GotoPanel auf "Zentrum" klicken
- Im Anwendungs-Menü auf Import->Spider von geocaching.com
 

tower27

Geowizard
Hei, Klasse - vielen Dank für den tipp.
ich hab den Menüpunkt ganz an Anfang gesehen und dann vergessen - so eine Schande !

Thomas
 

M;chi

Geonewbie
Ich hab mal eine Frage zu Geotoad. Wenn ich mir die loc oder gpx Datei erstellen lasse, werden die Additional Waypoints nicht mit übernommen. Gibt es da noch eine Einstellung, dass diese Daten auch mit in die erzeugte Datei kommen?
Bsp: GC1BM8X hat 15 Stages, die in der Beschreibung mit Koordinaten angegeben sind. Geotoad liefert mir aber nur die Startkoordinaten.

Grüße M;chi
 

netsroht

Geocacher
Ich habe jetzt nach langem Testen mich für GeoScout 2 entschieden http://rightfile.web.officelive.com/geoscout.htm.

Hier mal mein Fazit:

+ läd Caches direkt von geocaching.com mit Spoilers, Logs, Hints(zum entschlüsseln),...
+ Filterung nach Position, Entfernung, Typ, ...
+ Waypoint-Erstellung jederzeit möglich - auch mit Peilung
+ Kartendarstellung auch offline, d.h. geladene Karten werden gespeichert
+ Annäherungsfunktion, bei Abstand <20m wird von Kompass umgeschalten, d.h. der Cache ist in der Mitte und man sieht eine Route, wie man sich dem Cache nähert oder um ihn herum läuft
+ Notizen können zu jedem Cache angelegt werden
+ Travel Bug Management
+ Daten werden in einer SQL-Datenbank gespeichert, dadurch recht schnell und platzsparend
+ eingebauter Puzzle-Solver für z.B. Multis. Formeln können mit Variablen eingegeben werden und er rechnet die Position selbständig aus
+ Peilen vorhanden(!)

- Stylus des öfteren notwendig für Reiterkarten

Ich bin wirklich begeistert von der Software. Sie ist vielleicht nicht sehr ansprechend programmiert mit grafischen Gimmicks usw. Aber sie ist genial und in meinen Augen um Welten besser als z.B. cachewolf oder GPS Tuner.
 

Bubo2826

Geocacher
netsroht schrieb:
Ich bin wirklich begeistert von der Software. Sie ist vielleicht nicht sehr ansprechend programmiert mit grafischen Gimmicks usw. Aber sie ist genial und in meinen Augen um Welten besser als z.B. cachewolf oder GPS Tuner.
Für mich ist gerade die schlichte, aber eben auch sehr funktionale GeoScout-Oberfläche ein großer Pluspunkt!

Ansonsten stimme ich netsroht zu: GeoScout 2 ist wirklich ein tolles Stück Caching-Software! Es läuft auf meinem HTC Touch Pro völlig problemlos und zügig. Ich hatte zuvor GeoScout 1.5 im Einsatz, was auch schon nicht schlecht war - aber seit Umstellung auf die SQL-Datenbank (ab Version 2) ist das Programm nochmal deutlich besser geworden.

Den Neupreis von 20 brit. Pfund (bzw. 15 Pfund bei Upgrade) halte ich für angemessen. Ich hatte ohnehin Glück: Im Oktober 2008 gekauft, war das Upgrade auf GeoScout 2 sogar komplett kostenlos. Aber keinesfalls umsonst... ;)
 

docadams

Geocacher

derpilgerer

Geomaster
Hi,

bin recht neu im Thema PDA und habe ein paar fragen.

Also ich habe mir einen Tungsten T3 gekauft und brauch jetzt passende Software!
Ich sollte dazu noch sagen ich benutze ein seperates GPS-Gerät es geht also nur um Cachebeschreibung+Bilder+ein paar logs+hint.

Schick wäre es wenn ich die Daten auf die SD Karte dann speichern könnte.
Gut wäre es auch wenn die Software kostenlos ist.

Hab was von Hal9000 gelesen der Link war aber veraltet.

Cachewolf läuft ja nicht auf Palm oder?

Vielen dank für die Hilfe
Gruß
 

Palmiga

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Hi,

bin recht neu im Thema PDA und habe ein paar fragen.

Also ich habe mir einen Tungsten T3 gekauft und brauch jetzt passende Software!
Ich sollte dazu noch sagen ich benutze ein seperates GPS-Gerät es geht also nur um Cachebeschreibung+Bilder+ein paar logs+hint.

Schick wäre es wenn ich die Daten auf die SD Karte dann speichern könnte.
Gut wäre es auch wenn die Software kostenlos ist.

Hab was von Hal9000 gelesen der Link war aber veraltet.

Cachewolf läuft ja nicht auf Palm oder?

Vielen dank für die Hilfe
Gruß

Cachemate kann ich empfehlen. http://www.smittyware.com/palm/cachemate/
Kann alles bis auf die Bilder.
Die kann man aber per Spoilersync herunterladen. http://www.anode.plus.com/spoilersync/

Ich nutze eigentlich nur Cachemate, langt mir in 99% aller Fälle. Wenn unbedingt nötig gehe ich mit dem Handy online und schau nach den Bildern/Spoilern.
 

derpilgerer

Geomaster
Palmiga schrieb:
Cachemate kann ich empfehlen. http://www.smittyware.com/palm/cachemate/
Kann alles bis auf die Bilder.
Die kann man aber per Spoilersync herunterladen. http://www.anode.plus.com/spoilersync/

Ich nutze eigentlich nur Cachemate, langt mir in 99% aller Fälle. Wenn unbedingt nötig gehe ich mit dem Handy online und schau nach den Bildern/Spoilern.

Brauch ich für Cachemate ein Premium Konto bei geocaching.com ?
 
Oben