• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

MisterMinit

Geocacher
Also ich hab das Programm auf nem HP IPAQ 114 installiert.
soweit so gut :)
Maps, Spoilers funktionieren.
Hab nur 2 Caches sozusagen geladen.
Wenn ich jetzt aber auf ein Cache im Hauptfenster (Cache) anwählen versuchen passiert nix.
Option Cache / Discription bringt auch nix dann bricht das Programm ab und schließt sich.
Kann da wer helfen bin ratlos :-(.

Auch das laden der DB bzw. starten der Cachebox geht nur wenn ich zwischendurch nen parr knöpfe drücke, mache ich das nicht geht gar nix mehr.

P.S. wenn ich nen DB update machen oder neu wie auch immer.
Discribtions läd er gar nicht das gibt ne Fehlermeldung



Update:

hab das jetzt so hinbekommen.... schien wohl an der GPX datei von Gsak zu liegen mit einer PQ gings.
Die open-Street-Map karten finde persöhnlich ziemlich gut, vorallem wenn man auf längerer Cachtour ist. so brauch ich das Navi nicht immer an machen um nach den pois zu suchen.


Hab aber noch ein Problem wenn er die Discribtion Pictures Laden will bricht er immer mit dieser Fehlermeldung ab :-(
weiss einer woran das liegt?

19:28 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

19:34 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

19:34 System.UriFormatException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.

bei System.Uri.CreateThis()

bei System.Uri..ctor()

bei Cachebox.Geocaching.DescriptionImageGrabber.ResolveImages()

bei Cachebox.Views.DescriptionView.OnShow()

bei Cachebox.FormMain.setView()

bei Cachebox.FormMain.ShowDescription()

bei Cachebox.Components.ClickButton.InvokeClickHandler()

bei Cachebox.Components.ClickContext.ExecuteLastSelection()

bei Cachebox.FormMain.holdButton1_MouseDown()

bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseDown()

bei Cachebox.Components.HoldButton.OnMouseDown()

bei System.Windows.Forms.Control.WnProc()

bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc()

bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()

bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.DispatchMessage()

bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Pump()

bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.RunMessageLoop()

bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Run()

bei Cachebox.Program.Main()



Nachtrag:

Wenn ich Bluetooth mit anmache dann läd er auch die Bilder....


Das einzige was jetzt noch ist das er nach dem laden der OSM Karten nicht weiter macht muss also Praktisch nen Kaltstart machen ...


P.S: Sorry für mein gelabere wenns einen stört immer raus damit
 

Lupo 512

Geocacher
Hallo
Ich habe auf meinem MDA Vario III die Software installiert und ich muss sagen das ganze funktioniert tadellos, und möchte auf diesem Weg meinen Dank an den Entwickler aussprechen.
Lupo 512
 

bender2004

Geocacher
Hallo,
ich bin wieder zurück von meiner Rügen/Hiddensee-Tour. Ich habe ausgiebig mit Cachbox gearbeitet u.a. auch mir der Tracklog-Funktion. Die erstellte gpx-Datei konnte ich in OSM und in Glopus erfolgreich importieren. Bei Mapsource gibt es Probleme: Fehlermeldung "Track....gpx konnte nicht importiert werden" Leider weiter nix. Vielleicht weiß Hannes Rat.
Gruß Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

@lupo: das hör ich doch gerne :) gerne geschehen und viel spass damit!

@bender2004: vermutlich will mapsource einige daten haben die ich ihm nicht gebe. kannst du mir vielleicht eine datei zukommen lassen, die mapsource frisst? dann seh ich ja was fehlt!

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin misterminit,

deinen nachtrag find ich ja höchst interessant! schick mir doch bitte mal deine cachebox.sdf-datei! dann kann ich mal unterm debugger nachsehen was da schief geht!

und was den kaltstart angeht: könntest du genauer beschreiben, wann er stehen bleibt? kann es sein, dass der kartenimport durchläuft und am ende nicht mehr beendet?

schöne grüße,
hannes!
 

MisterMinit

Geocacher
Jo mach ich doch glatt :)

ansonsten auch ein dickes Dankeschön von mir wirklich sehr gutes kleines Programm,
auch wenns hier und da ein parr dummheiten macht ;-) aber man kann sich auf alles einstellen.

Dickes plus sind einfach die karten.
Die Discription Bilder läd er wohl nicht bei jedem Cache aber ob man die auch immer alle brauch weiss man ja auch nicht. Weiss allerdings auch nicht welche unterschiede er da macht wenn er die eine Lädt und die andern mal nicht.


Dateiendung nur in SDF umbenenen.
 

Anhänge

  • cachebox.zip
    452 KB · Aufrufe: 9

MisterMinit

Geocacher
hannes! schrieb:
moin misterminit,

deinen nachtrag find ich ja höchst interessant! schick mir doch bitte mal deine cachebox.sdf-datei! dann kann ich mal unterm debugger nachsehen was da schief geht!

und was den kaltstart angeht: könntest du genauer beschreiben, wann er stehen bleibt? kann es sein, dass der kartenimport durchläuft und am ende nicht mehr beendet?

schöne grüße,
hannes!


Jo also wenn er die Karte zu ende geladen hat, kann man ja sehen 100/100 z.b. dann hängt er einfach auch nach ein parr minuten wartezeit kann man überall rumdrücken da kann man dann nix mehr machen, also Kaltstart. DIe Karten sind aber alle dann da wenn ich Cachebox wieder starten.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin misterminit,

alles klar, den fehler hatte ich eigentlich tot geglaubt :^^: schau ich mir noch mal an... und da ich mir den bildimport wegen dem problem mit den sonderzeichen auch nochmal vorknüpfen wollte würde die sdf-datei gut dazu passen!

schöne grüße,
hannes!
 

MisterMinit

Geocacher
hannes! schrieb:
moin misterminit,

alles klar, den fehler hatte ich eigentlich tot geglaubt :^^: schau ich mir noch mal an... und da ich mir den bildimport wegen dem problem mit den sonderzeichen auch nochmal vorknüpfen wollte würde die sdf-datei gut dazu passen!

schöne grüße,
hannes!


aja Sonderzeichen, da hab ich paar seiten vorher schon gelesen, aber nicht für voll genommen irgendwie :???: ist aber niht so tragisch.
was mich noch interessiert ob man das Prog auch mal minimieren kann ohne es gleich zu schliessen. Das Starten dauert ja bei 20 Datensätze nicht so lange aber bei 100 oder mehr kann ich mir vorstellen das es schon länger wird. Wenn man mal nur Kurz ins Notizbuch springen will um was zu speichern oder so muss man Cachebox immer schliessen, das ist bischen doof.
Ansonsten hab ich bei normalen arbeiten sozusagen keine abstürtze gehabt.



Datei ist schon angehängen in nem post davor :D
 

tower27

Geowizard
Hallo,

bei meiner gestirgen Cachetour hat das Aufzeichnen der fieldnotes nicht funktioniert. Ich hatte vorher noch die neueste Version installiert (ich weiss allerdings nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt) und die 10 fieldnotes von gestern sind nicht aufgezeichnet. In der karte werden die Founds richtig dargestellt, d.h. die Datenbank "kennt" meine Founds, aber die Fieldnotes.html ist auf dem Stand der letzten Cachetour.

Wie kann ich die Datei "erzwingen" sich zu aktualiseren ?

Thomas
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin tower27,

sorry, da war wieder ein bug. hab den fix gerade hochgeladen. danach sollte es reichen einfach noch ein field note zu loggen und die dateien sollten erzeugt werden!

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,

ein nützliches Feature könntest Du evtl. noch einbauen: Den gewählten Cache schnell online im Browser öffnen zu können. Zur Kontrolle, ob der Cache evtl. inzwischen deaktiviert wurde o.ä.

Thomas
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,

noch eine Idee, die beim Cachen kam: könntest Du noch einbauen, dass man einen Cache ohne GPX-Datei manuell neu einfügen kann ?
Falls also in einer Gruppe jemand einen Ausdruck dabei hat, man selbst gar nichts. So muss man im Moment einen WP zu einem anderen Cache anlegen und den sieht man in der Karte dann nur, wenn der andere Cache markiert ist.
Danke
Thomas
 

kolo77

Geonewbie
kolo77 schrieb:
Hallo,

habe versucht, das Programm auf einem Medion E3230, Windows CE Core 5.0 zu installieren.
Funktioniert leider nicht, da die Installation mit folgendem Fehler abbricht:
"The File cachebox_installer.cab is not a valid Windows CE setup file".

Benötige ich für dieses abgespeckte Windows, neben der SQL-Installation, noch weitere Dateien?

Nach weiterem Stöbern scheint .NET CF2.0 installiert werden zu müssen (?). Leider funktioniert dies auf dem Windows CE 5.0 Core PNA nicht, die Installation bricht mit Fehlermeldungen ab. Habe versucht .NET auf der Speicherkarte zu installieren, allerdings scheinen einige Dateien trotzdem in den Hauptspeicher abgelegt zu werden, der hierfür nicht ausreicht.

Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus
 

MisterMinit

Geocacher
eins hätte ich evtl. auch noch als Idee.

Kann man den Text in der Discribtion in der Gleichen formatierung wieder geben wie es praktisch auf der Homepage ist?
Ab und an kann man es schwer lesen wenn alles hintereinander weg geschrieben ist ohne absätze...

:gott:
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,

ist es möglich, die OSM-Tiles eines bestimmten Gebietes "vollständig" (was auch immer das heisst) tunterzuziehen ?
Du verwendest eine etwas andere Verzeichnisstruktur als die OSM-Server für die Tiles, so dass ich nicht einfach die Tiles, die mit einem anderen Programm downgeloaded wurden, auf die Speicherkarte kopieren kann.
Wäre doch schön, wenn man die Tiles z.b. von ganz Deutschland in allen Zoom-Stufen per PC downloaden könnte und dann sie nur in das richtige Verzeichnis kopieren müsste.

Thomas
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

da hat sich ja ganz schön was angesammelt :) ich zieh gerade um, und die zeit in der ich streiche ist genau die, in der ich mich um cachebox gekümmert hätte. also bitte nicht wundern wenns mal ein paar tage dauert mit der antwort.

@tower27:
- cache im browser öffnen: kann ich einbauen, ich weiss nur nicht so recht wo...
- cache ohne gpx-datei: demnächst kommen user waypoints, also wegpunkte, die man keinem cache zuordnen muss. da kann man sich zb. den parkplatz merken oder eben den cache vom ausdruck einbauen.
- osm-verzeichnisstruktur: gute idee, ist auch leicht gemacht. wenn ich das ändere verdamme ich nur alle dazu, die kacheln neu zu laden. aber ich denke das ist es wert, zumal das laden der kacheln über den pc deutlich schneller geht.

@kolo77:
ist auch nicht schlimm wenns das .net3.5-framework ist, vielleicht lässt sich das ja besser installieren. speicher braucht das allerdings auch. :( vielleicht kannst du ja daten vom internen speicher auf die speicherkarte auslagern...

@misterminit:
die informationen über einen cache bekomme ich aus den gpx-dateien. dort kann auch html enthalten sein, und wenn cachebox html-beschreibungen bekommt stellt es die auch entsprechend dar. gpx-dateien aus anderen quellen sind häufig nicht so schön formatiert. geotoad zum beispiel hat manchmal seine eigenen vorstellungen davon, wie die beschreibung eines caches auszusehen hat. wo bekommst du denn deine gpx-dateien her?


schöne grüße,
hannes!
 

MisterMinit

Geocacher
hannes! schrieb:
moin,

da hat sich ja ganz schön was angesammelt :) ich zieh gerade um, und die zeit in der ich streiche ist genau die, in der ich mich um cachebox gekümmert hätte. also bitte nicht wundern wenns mal ein paar tage dauert mit der antwort.

@misterminit:
die informationen über einen cache bekomme ich aus den gpx-dateien. dort kann auch html enthalten sein, und wenn cachebox html-beschreibungen bekommt stellt es die auch entsprechend dar. gpx-dateien aus anderen quellen sind häufig nicht so schön formatiert. geotoad zum beispiel hat manchmal seine eigenen vorstellungen davon, wie die beschreibung eines caches auszusehen hat. wo bekommst du denn deine gpx-dateien her?


schöne grüße,
hannes!


Naja gibt schlimmeres denke ich.
Was lange braucht wird dann auch gut :D


PQ quelle ist Geocaching.com selber sozusagen.
mit Gsak hat das irgendwie nicht geklappt, jedenfalls bei mir nicht.
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,

praktisch für den Alltag wäre noch eine Volltext-Filterfunktion in der Cacheliste nach Namen.

Thomas
 
Oben