• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierter Cache neu aufgelegt! Was nun?

DerPeser

Geocacher
Hallöchen,

ich würd gern mal Eure Meinung zu dieser Fragestellung hören! Folgende Situation:
Ein Cache den man irgendwannmal gehoben hat wird archiviert - soweit nix ungewöhnliches. Aber irgendwann kommt ein netter Cacher daher und denkt sich: "Mensch, der Cache war doch eigentlich ganz schön - legen wir ihn neu auf!" Gleiche Ort, gleiches Versteck, u.U. sogar noch die alte Dose, weil sie nie weg war, sondern aus anderen Gründen archiviert wurde (kommt ja alles vor - und ich will auch hier NICHT drüber diskutieren warum und wieso sie archiviert wurde und ob das sinnvoll war oder nicht und entsprechend eine neue Dose hier auch nix zu suchen hätte - nehmen wir den Teil einfach hin).
Kreativerweise nennt der neue Owner diese dann auch noch "Cache XY reloaded" ("Neuauflage"; "2. Versuch"; etc...) und fertig ist die Laube.

Soweit ja auch alles gut und schön .... nur, wie geh ich denn jetzt mit der Tatsache um, daß da plötzlich ein neues Tradi-Symbol auf der Karte prangt und mir das schöne Bild versaut (halt einfach da rumgammelt und mich ärgert ;) )??
Mir würden jetzt spontan (u.a. nach einem zufälligen Gespräch mit einem Mitcacher über dieses Thema, bevor es für mich aktuell wurde ^^) folgende Möglichkeiten einfallen:

1.) Ich ignoriere diesen neuen Punkt auf der Karte und in meinem PQ und weine mich abends heimlich in den Schlaf. :(

2.) Ich kämpfe mich unter Einsatz meines Lebens nochmal zu der Dose durch und verewige mich nochmal im neuen Logbuch. :ua_zunge:

3.) Ich wandle meinen alten Found in eine Note um und poste ein Found für die Neuauflage (und zerstöre damit ggf. meine gesamte Statistik, mit schönen Milestones, etc). :motzschild:

Find ich persönlich alles irgendwie nicht so richtig befriedigend. Daher würd ich gern einfach mal Eure Meinung dazu hören! Ich hoffe auf zahlreiche, geistreiche Antworten ;)

Viele Grüße,
DerPeser
 

Starglider

Geoguru
Öhm, ich würde sagen mach was du für richtig hälst.

Ich persönlich würde wohl die neue Version ignorieren wenn sich ausser dem Namen nichts geändert hat.
Dann wäre es ja der gleiche Cache und nur ganz hoffnungslose Fälle loggen einen Cache mehrfach. :D
 

Astartus

Geowizard
Altes Listing re-archived - Nur ne Note
Komplett neues Listing - neu suchen

Sonst wie bereits gesagt, mach was du willst.
 

ElliPirelli

Geoguru
Astartus schrieb:
Altes Listing re-archived - Nur ne Note
Komplett neues Listing - neu suchen

Sonst wie bereits gesagt, mach was du willst.
Neues Listing, neue GC Nummer, neu Suchen.
Nicht unbedingt ist die Dose im selben Versteck.

Hatte das auch schon, daß wir nach einer Tour an einer Stelle vorbei kamen, wo die anderen sagten, hier liegt noch was Neues.
Und ich mich wunderte, da ich es nicht mitbekommen hatte, daß erstens der Alte archiviert war und zweitens ein Neuer an der Stelle lag, aber ganz anders versteckt.

Wo ist das Problem? Neu suchen und schon verschwindet er in der Umkreissuche.
Manche machen sich das Leben unnötig kompliziert, scheint's mir...
 

Quastus

Geowizard
Ist doch okay, wenn neu dann neu..... wenn er nicht neu wäre, hätte ich ja auch einen Smiley in der Karte. Dann ist es sowieso egal, dann hat man ihn ja.
Kein Smiley –> Loggen!

Aber stimmt: es muss jeder selber wissen, was er tut.
 

spun

Geomaster
Ich sehe das so.

Neue Box (egal ob gleies oder anderes Versteck) -> Neues Listing -> hin und loggen -> online loggen
Alte Box - Neues Listing -> Nochmal online loggen mit dem alten Datum.

Ich hatte die Situation letztens, da habe ich mein altes Log einfach per Copy/Paste auf das neue Listing übertragen. Mitsamt dem alten Logdatum (man kann ja auf jedes Datum der Vergangenheit datieren).
Da es die identische Box ist und nur wegen der Guidelines ein neues Listing aufgesetzt werden musste sehe ich persönlich kein Problem damit es so nachzuloggen.

Fertig ;)
 

eigengott

Geowizard
Ich würde vor allem damit aufhören, die Homzone sauber zu halten. Das führt bekanntermassen zu allerlei Frust und merkwürdigen Verhaltensweisen. Statt dessen lieber die Caches 'rauspicken, an denen man (vermutlich) seine Freude haben wird.
 

Starglider

Geoguru
eigengott schrieb:
Das führt bekanntermassen zu allerlei Frust und merkwürdigen Verhaltensweisen.
Auch bekannt als Zwangshandlungen.
Das ist so eine Art Homezone- oder Cachekarten-Waschzwang.

Soll aber heilbar sein. Meistens reicht eine Cachepause von 6+ Monaten um den Patienten in die Realität zurückzuführen.
Die Konfrontations-Schocktherapie soll in einzelnen Fällen auch schon geholfen haben.
Dabei wird der Patient mit einer armen Sau zusammengebracht die schon mindestens 1000 Funde mehr geloggt hat und in einem begleitenden Gespräch gefragt, ob er wirklich so enden will.
 

Guido-30

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Astartus schrieb:
Altes Listing re-archived - Nur ne Note
Warum das denn? Dann taucht der Cache doch eh nicht bei den noch offenen Caches auf. Gelegentlich lese ich - meist eher zufällig - bei solchen Caches, dass den jeder bisheriger Finder noch einmal suchen kann, aber warum sollte man das machen?
Aber darum geht es hier ja auch nicht.

Dass der neue Cache im selben, bekannten Versteck liegt, kriegt man meist doch erst mit, wenn man die Dose in der Hand hat. Oder lest ihr euch vor der Suche alle bisherigen Logs durch?

Wobei ich es auch ärgerlich finde, wenn eine neue Dose an einem bereits bekannten Platz liegt. Vor allem, wenn weder Dose noch Ort etwas besonderes sind. Aber da muss man entweder durch, oder man klickt auf den ignore-Knopf.
Gut, ich habe auch schon mal erfolgreich gewartet, bis auch der neue Cache archiviert wurde. Bei manchen Stellen klappt das :D
 
OP
D

DerPeser

Geocacher
Joah - das war doch mal ne Menge Input. Dann werde ich nach all den Meinungen mal überlegen, wie ich mit der Sache weiter umgehe. Vielen Dank an alle :D
 

Beleman

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Neuer GC-Code: Hin, suchen, finden, loggen.
Richtig!

Den Fall hatten wir bislang einmal. Wir waren die einzigen, die einen Multi finden konnten (irgendwelche Fehler im Listing, die wir durch Ausprobieren eliminierten, bis wir die Dose hatten), kurz darauf wurde er archiviert und ein Tradi mit neuer GC-Nummer veröffentlicht, unserem Eindruck nach etwa an der Stelle des alten Finals.
Wir haben sogleich vor Ort nachgesehen, altes Versteck, alte Dose, sogar altes Logbuch, so dass wir uns nochmal verewigten. Warum auch nicht? Neuer Cache, neues Glück ... :D
 
Oben