• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin Kopien- ja oder nein?

Geocoin Kopie

  • Ja

    Stimmen: 39 45,9%
  • Nein

    Stimmen: 14 16,5%
  • Lasse ich im Cache liegen

    Stimmen: 32 37,6%

  • Umfrageteilnehmer
    85

THALF007

Geocacher
In der letzten Zeit ist es mir sehr oft aufgefallen, dass die Coins geklaut wurden :evil:
Das finde ich echt zum Kotzen. So mal es ja zu 90% Geocacher sind bei denen die Finger immer länger werden, traurig traurig :evil:
Von daher kann ich den Owner voll verstehen, wenn er nur noch eine Kopie auf reisen schickt.

Gruß Thoralf
 

zinnopooh

Geocacher
Vielleicht hab ich es überlesen aber bisher hat noch niemand erwähnt, daß Coins gemacht wurden, um zu reisen. Klar kann ich verstehen, daß man als Sammler an den Dingern hängt und auch wir sind traurig, wenn unsere verschwinden, aber die Grundidee von TBs und Coins war und ist doch von Cache zu Cache zu wandern. Das Risiko des Verschwindens muß man dann halt einkalkulieren und eventuell ein Doppelpack kaufen. Alles andere finde ich Blödsinn!
 

wutzebear

Geoguru
zinnopooh schrieb:
Vielleicht hab ich es überlesen aber bisher hat noch niemand erwähnt, daß Coins gemacht wurden, um zu reisen.
Stimmt, das war der Ursprungsgedanke. Allerdings spätestens seit es Coins aus massivem Sterlingsilber und/oder teilweise vergoldet gibt, ist es offensichtlich, dass Dies inzwischen nicht mehr ganz so eng gesehen wird.
 
A

Anonymous

Guest
zinnopooh schrieb:
Vielleicht hab ich es überlesen aber bisher hat noch niemand erwähnt, daß Coins gemacht wurden, um zu reisen. [...] Alles andere finde ich Blödsinn!

Jeder soll mit seiner eigenen Coin machen dürfen was er will.
 

zinnopooh

Geocacher
klar kann jeder mit seinen Coins machen was er will. Ich finde nur die Kopien halt Blödsinn. Es ist doch superschön ne echte Coin oder einen TB zu finden, das ist doch ein Teil des schönen Gefühls beim öffnen eines Caches. Bei einer Kopie freue ich mich nicht, die ist mir egal und ich lasse sie liegen. Ich habe nichts gegen das Sammeln aber Kopieen zu verschicken unterstütze ich nicht.
 

Liskatze

Geocacher
Hallo,

als absolutes "Cacher-Baby" sehe ich sicher vieles nicht so eng wie manche alten Hasen - dennoch ist mein Grundsatz klar, und der lautet "Jeder so wie er/sie möchte".

Sicher, die Coins sind zum Reisen gemacht, Fakt ist aber auch, daß auffallend viele im Nirwana verschwinden. Sicher ist ein Original in der Hand viel schöner als eine Kopie - dennoch habe ich Verständnis für jeden, der eine Original-Münze nicht auf Reisen schicken will.

Vor zwei Tagen sind unsere ersten Münzen mit der Post aus den USA eingetroffen, wunderschöne Löwenköpfe. Ich denke im Traum nicht daran, einen solchen Löwenkopf im Original auf die Reise zu schicken. Und klare Sache, mich interessiert nicht der Wert der Münze, wenn die gut 10,-- EUR weg sind, dann sind sie eben weg - bezahlt sind die Münzen ohnehin und das Geld bekomme ich nie mehr wieder, so oder so!

Aber die Teilchen selber sind sooo schön, ich möchte den Verlust nicht riskieren, sie aber gleichzeitig reisen lassen und Ihnen beim Reisen zuschauen. Also ist einer der Löwenköpfe eben über den Scanner gewandert, Ausdruck auf Fotopapier, zwei weitere Lagen dazwischen und dann super sorgfältig ausgeschnitten und ab in die Laminiertasche - vom Original kaum noch zu unterscheiden, klar, leichter und fühlt sich anders an, sieht aber auch als Kopie gut aus.

Demnächst wird sie ausgesetzt - wer sie mitnehmen möchte, prima und danke, wer sie nicht mitnehmen mag, der möge sie bitte einfach ignorieren und liegen lassen, so ist es allen recht getan!

Ach ja, ich persönlich würde auf jeden Fall anderer Leute Wunsch nach Sicherheit respektieren und auch Kopien befördern. Freue mich auf meinen erster Münzenfund, egal ob Kopie oder Original.

Gruß Anne
 

ikeableistift

Geomaster
Ich habe auch schon eine ganze Reihe von Coins verlorenen, aber ich würde im Traum nicht darauf kommen, die Welt mit meinen Coin-Kopien zu belästigen. Ich bin zwar inzwischen leidgeprüft dazu übergegangen, daß ich einige Coins gar nicht erst in Umlauf bringe, weil ich weiß, daß die seltenen Exemplare keine zwei Cache-Moves überstehen würden.

Aber dennoch ist eine Coin kein Heiligtum, daß man zuhause im Kämmerchen versteckt. Sie ist vielmehr ein "Gebrauchsgegenstand", der erst dann seiner Bestimmung nachkommt, wenn sie auf Reisen gehen darf.
Nichts desto trotz bleibt er natürlich mein Eigentum, auch wenn das ein Gericht kaum so sehen würde, weil ich mein Eigentum ja förmlich dem Diebstahl preisgebe. Aber technisch gesehen gebe ich meinen Anspruch auf die Coin auf, sobald ich sie in einem Cache auf die Reise schicke.

Ich kann nur sagen, daß Coin-Diebe assoziale Verlierer und Spielverderber sind, die anderen die Chance auf hübsche Coins vermiesen.

Jedenfalls trage ich durch meine handverlesenen Coins dazu bei, das man gerne Coins transportiert und das manche aus irgendwelchen geizigen Überlegungen heraus eingeschweißte Pappe durch die Gegend schicken, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Also würde ich so eine verschickte Geiz-Ausrede auch nie und nimmer transportieren.
 

movie_fan

Geoguru
also ich schleife meine coins hauptsächlich zu events...
nachdem mri da 2 weggekommen sind, hab ich die nurnoch zum discovern als laminierte kopie dabei :)
und bisher hat jeder den ich den grund dafür genannt habe, auch gesgat das er das voll und ganz verstehen kann...
wenn wer nen coin im original sehen möchte, geht das natürlich, die sind auch dabei, aber die geb ich nimmer aus der hand..

daher hab ich auch keine probleme mit ner laminierten kopie, die von cache zu cache reisen zu lassen :)
 

ikeableistift

Geomaster
@Movie_fan
Das sind mir die richtigen... Haufenweise fremde Coins discovern und dann die eigenen nur als Ersatz herzeigen, geschweige denn auf Reisen schicken.
Wie widersinnig ist das denn?! Du würdest sicher anders reden, wenn Du nur noch Pappe in den Caches findest, weil keiner mehr seine Coins auf Reisen schickt...
 

movie_fan

Geoguru
wäre mir neu das es bei coins ne agb gibt wo drin steht, das du die auf reisen schicken musst...
also entspann dich lieber, aufregung ist net gut für den blutdruck ;)

wer die dinger im original sehen möchte, kann das gerne machen, hab die auch im original bei, nur geb ich die net raus..

wenn ich laminiert ersatz coins finden würde, hätte ich damit auch kein problem, hab ich auch schon mehrfach, was sit daran schlimm?!? für mich isses der gedanke der zählt, da isses mri egal wie der aussieht.. sonst müsste ich beim coin transport ja auch drauf achten, das mir die coin optisch zu sagt...
und einen riesen vorteil haben laminierte pappcoins.. die passen fast alle auch in filmdosen! was man von den originalen nicht behaupten kann, ergo reisen die sogar noch schneller, da sie in fast alle caches passen (von besonderen micros bzw nanos mal abgesehen...) da sie jetzt weniger mitgenommen werden, würde ich sagen, es gleicht sich aus :)


@wutzebär, die sind mir auf dem dönerstag hier in ffm weggekommen...
 

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
@wutzebär, die sind mir auf dem dönerstag hier in ffm weggekommen...
Da könnte man doch glatt mal die Teilnehmerliste mit dem letzten Mainspitzen-Stammtisch vergleichen, dort bekam Safris Earth Turtle Beine.
 

hustelinchen

Geoguru
Dazu hätte ich mal eine Anfängerfrage. Meinen ersten coin habe ich vorgestern auf Reisen geschickt. Sie soll irgendwann wieder in ihren Heimatcache zurückkehren.

Wie ist das denn generell? Wie bekommt man seine coin wieder? Oder ist das gar nicht Sinn der Sache?
 

wutzebear

Geoguru
Du kannst der Coin natürlich den Auftrag geben, zu gegebener Zeit wieder zu Dir zurückzukehren (geht ja auch später noch); und wenn Du Glück hast, können die Finder der Coin lesen und beachten die Mission. :wink:
 

konsumkind84

Geocacher
da ich die letzte zeit auch immer öfter einlaminierte kopien von münzen finde will ich dazu auch nochmal etwas los werden. also wenn man angst hat eine münze auf reisen zu schicken weil sie weg kommenn könnte, dann sollte man sich keine kaufen. man könnte es mit einer briefmarke vergleichen. sie gewinnt erst an wert, wenn sie auf reisen geschickt ist. wenn jetzt die kopien auf reisen gehen und um die halbe welt reisen, das original aber zu hause bleibt, dann hat die münze selbst trotzdem keinen Kilometer zurück gelegt. Man ist sich ja dem Risiko bewusst, welchem eine Coin oder ein TB ausgesetzt ist. Umso mehr freut man sich dann doch, wenn die Coin ihr Ziel erreicht. Dann kann man die Coin nachher zeigen und sagen dass sich schon etliche Kilometer hinter sich gebracht hat und im Internet lässt sich der Weg sogar verfolgen, sofern sie richtig geloggt wird.
 

nimue

Geocacher
Hallo,

ich habe auch nichts gegen Kopien. Nachdem ich letztes Wochenende insgesamt drei Caches besucht habe, in denen die geloggte Münze NICHT war, kann ich nun sogar behaupten:

Mich als Finder erfreut eine vorhandene Kopie im Cache mehr, als eine nichtvorhandene Münze. Und so trage ich Kopien genauso gerne weiter wie die Originale.

Selbst habe ich erst eine Coin auf die Reise geschickt. Das nächste, was auf die Reise geht, wird aber wohl auch eher eine Kopie sein.
 

juba

Geomaster
Mir geht es da ganz anders. Ich cache meist nur wegen der Coins - die sind für mich sowas wie eine Figur im ÜEi. Ich nehme sie aus dem Cache, freu mich einen Tag darüber, dass ich sie in der Hand halten darf und dann schicke ich sie weiter auf ihre Reise.
Von jeder Coin, die ich geloggt (oder seltener, nur discovered) habe, mache ich ein Foto für meine Sammlung.
Manchmal habe ich auch schon ziemliche Fahrrad-Strecke (ich habe kein Auto) auf mich genommen, um eine tolle Coin in einem Cache sehen und loggen zu können.
Und es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich dann nur ein Stück Plastik gefunden habe, was aber nicht in der Coin-Beschreibung stand, dass nur eine Kopie unterwegs ist.
Das hat mich dann tierisch geärgert, weil ich mich halt auf eine "echte" Coin gefreut hatte.

Deswegen bringe ich aus Prinzip keine Papier-Coins weiter. Die haben für mich null Wert.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Dazu hätte ich mal eine Anfängerfrage. Meinen ersten coin habe ich vorgestern auf Reisen geschickt. Sie soll irgendwann wieder in ihren Heimatcache zurückkehren.

Wie ist das denn generell? Wie bekommt man seine coin wieder? Oder ist das gar nicht Sinn der Sache?
@ hustelinchen
Hi, wir haben eine Coin von uns 2006 bis nach Bayern geschickt, als die Mission2008 erfüllt war, haben wir die Mission geändert und sie sollte wieder nach hause kommen. Das ist bis jetzt sehr gut gelaufen. Sie ist hier 2009 in einem Cache von uns gelandet und wir haben sie abgeholt. Nun ist ist sie bereits mit neuer Mission ein drittes Mal auf Reise. Zum Glück ist sie allen Coindieben "elegant ausgewichen". ;) Daran siehst Du, daß es klappen kann.

Bis jetzt haben wir nur eine Coin als Laminat losgeschickt, weil der Diebstahl zugenommen hat und sie uns zu schade als Verlust ist. Wir nehmen auch grundsätzlich Laminate mit, der Owner wird schon seinen Grund haben, warum er nicht das Original losschickt.
Allerdings stimmt es, daß die Coins ursprünglich nicht zum Sammeln sondern zum Reisen hergestellt wurden. Wer sammeln will, bitte schön. Wir halten nichts davon, weil es auch süchtig machen kann. Deshalb wird unser Bestand immer weiter durch Losschicken reduziert und beschränkt sich dann nur auf einige ausgewählte Exemplare.
 
Oben