• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plattfuss69

Geocacher
Astartus schrieb:
Auch wenn Geld anscheinend keine Rolle spielt würde ich dennoch zur handlichen eTrex Reihe raten.
Diese hat zwar kein Touchscreen, ist aber klein und handlich und recht preisgünstig. Da bliebe zur Not sogar noch geld über für ein eigenes Zweitgerät und Kartenmaterial.

Zum Oregon oder Colorado (oder was sonst noch alles kommt) kann man später dann immernoch wechseln.

Ich habe vor 2 Jahren auch mit Geocachen angefangen und mir ein etrex gekauft. Ich bin damit sehr unzufrieden. Empfang und Komfort der Geräte sind miserabel.

Ich "cache" nicht mehr viel, weil man Caches nicht vernünftig mit dem Gerät verwalten kann. Papierloses Cachen ist nicht möglich. Das nervt mich extrem. Man muss vorher immer lange die Cache-Beschreibungen analog aufschreiben, inkl. Hints. Umständlich, wie in der Steinzeit.

Werde mir jetzt auch mal neuere Geräte unter die Lupe nehmen.
 

Plattfuss69

Geocacher
Knollies schrieb:
..... Damit antesten und wenn man nach 6-12 Monaten noch Spass am cachen hat ...

Und das ist IMHO einer der Knackpunkte. Mit dem etrex macht cachen keinen Spass, da man sich Cachebeschreibungen irgendwo anders notieren muss. Mich nervt das tierisch und ich würde viel mehr cachen, wenn ich die Cachebeschreibungen immer dabei hätte. Die ganze etrex-reihe ist für mich schon Technik-Steinzeit.
 

Hellenstones

Geocacher
Plattfuss69 schrieb:
Die ganze etrex-reihe ist für mich schon Technik-Steinzeit.

Das kann ich so nicht stehen lassen!
Zu aller erst muss ich gleich sagen: ich kenne die Oregons nur von Produktvorführungen aus dem Laden oder von Stammtischen in der Region, habe sie also noch nie selbst aktiv draussen beim Cachen verwendet.

Vom Grundprinzip her darfst Du erstmal nicht vergessen das die Outdoor-GPSer nicht fürs Geocaching gebaut und entwickelt werden, sondern zum Klettern, Bergsteigen, Radfahren etc.! Das die Geräte überhaupt eine GC-Funtion aufweisen ist quasi ne nette Dreingabe, obwohl die Cacher mittlerweile einen grossen Käuferanteil aufweisen.
Von der Robustheit her meiner Meinung nach die eTrexer nicht zuschlagen... vom Ablesen des Displays bei Sonnen oder schlechten Lichtverhältnissen ganz abgesehen. Für mich ist z.B. der Touchscreen eine unnötige und anfällige Spielerei der den Preis des Geräts in die Höhe treibt. Lieber ein eTrex HCx plus Topokarte zum Preis eines Oregon ohne Kartenmaterial.
Für Multis muss man eh meist Beschreibungen oder andere Dinge mitführen, Tradis sind ohne Probleme ratzfatz auf dem Gerät gespeichert. Um echtes Paperless Caching zu ermöglichens müsste das GPS noch mehr PocketPC-Funktionen aufweisen.
Auch über mangelnde Empfangsqualität kann ich nicht klagen, Genauigkeiten von 3-5m sind die Regel. Außerdem soll ja die Suche des Finals auch zum Cacheerlebnis beitragen, da kann ich nicht erwarten bei 0m genau auf der Dose zu stehen...

Natürlich muss im Endeffekt jeder wissen was ihm so ein tecniches Gerät wert ist, ich jedenfalls schwöre auf mein Legend HCx und bin nicht bereit so viel Kohle für ein Oregon (oder auch Triton der Konkurrenz) liegen zu lassen. Dann lieber ein 60CSx.
 

andiii

Geocacher
Plattfuss69 schrieb:
Papierloses Cachen ist nicht möglich. Das nervt mich extrem. Man muss vorher immer lange die Cache-Beschreibungen analog aufschreiben, inkl. Hints. Umständlich, wie in der Steinzeit.

Es gibt da eine ganz neue tolle Erfindung: den sogenannten Drucker! :D
 

Plattfuss69

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
Plattfuss69 schrieb:
Die ganze etrex-reihe ist für mich schon Technik-Steinzeit.

Das kann ich so nicht stehen lassen!
Zu aller erst muss ich gleich sagen: ich kenne die Oregons nur von Produktvorführungen aus dem Laden oder von Stammtischen in der Region, habe sie also noch nie selbst aktiv draussen beim Cachen verwendet.
Vom Grundprinzip her darfst Du erstmal nicht vergessen das die Outdoor-GPSer nicht fürs Geocaching gebaut und entwickelt werden, sondern zum Klettern, Bergsteigen, Radfahren etc.! Das die Geräte überhaupt eine GC-Funtion aufweisen ist quasi ne nette Dreingabe, obwohl die Cacher mittlerweile einen grossen Käuferanteil aufweisen.

Hi.
Ok, Outdoor-Funktionalität: ich finde z.B. die Track-Führung für Fahrradtouren sehr umständlich. Nicht sehr intuitiv, da erwarte ich im Jahre 2009 wirklich mehr. Die etrex-Reihe hat aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und das merkt man. Und die GC-Fähigkeit: ok - ist vielleicht nicht primär-Zweck, aber wir sind nunmal im GC-Forum. Zu den einzelnen Waypoint kann man eine Handvoll Buchstaben als Infos speichern. Ein bisschen knapp, wenn man ansonsten eine 2 GB-Karte drin hat. Die Neuberechnung von Routen (wenn ich mal mit dem Bike unterwegs bin) dauert eine Ewigkeit. Alles in allem finde ich die etrex sehr altbacken.
Ich hab auch nicht gesagt, dass die neuen Geräte unbedingt besser sind. Touchscreen braucht man im Wald auch nicht, ist nur eine Fehlerquelle mehr, was kaputt gehen kann. Ich finde, man merkt, dass es zu Garmin nicht mehr viel an Konkurrenz im Outdoor-Bereich gibt. Bei den Auto-Navis ist die Entwicklung viel dynamischer.
 

Hellenstones

Geocacher
Ich verwende meine eTrex zum Mountainbiken und bin bisher immer sprichwörtlich gut gefahren. Allerdings liegt die Hauptaufgabe dabei auf der elektronischen Karte zur Orientierung und dem Nachfahren von Vorher geplanten Routen und nicht der Trackaufzeichnung.
Zum Navigieren im Sinne von routingfähig mittels CityNavigator (die ich auhch auf SD-Karte besitze) ist das eTrex ganz sicher nicht das Gelbe vom Ei, da ist mir mein PDA deutlich lieber. Wie sich hier die Oregons im Bezug auf Routunganweisungen und Lesbarkeit der Infos schlagen weiss ich leider gar nicht...

Plattfuss69 schrieb:
Ich finde, man merkt, dass es zu Garmin nicht mehr viel an Konkurrenz im Outdoor-Bereich gibt. Bei den Auto-Navis ist die Entwicklung viel dynamischer.

DEFINITIV!!! das ist mal ein interessanter Punkt!
Die Outdoor-GPSer sind ein Nischenprodukt mit sehr geringem Absatz im Vergleich zum den Fzg.-Navis. Bei Aldi kriegst Du ein Navi das mit Sicherheit für jeden durchschnittlichen PKW-Fahrer völlig ausreichend ist für 99 EUR. Inklusive Kartenmaterial für Europa und TMC. Solche Navis mausern sich bei den Preisen schon fast zum Wegwerfprodukt, Kartenupdate auf Wiedersehen!
Da ist natürlich das Interesse an der Weiterentwicklung der Outdoorer nicht sonderlich groß.
Im Grunde gab vielleicht doch das Geocaching einen grossen Anstoss am Entstehen der Oregons und Tritons... :???:
 

Plattfuss69

Geocacher
andiii schrieb:
Plattfuss69 schrieb:
Papierloses Cachen ist nicht möglich. Das nervt mich extrem. Man muss vorher immer lange die Cache-Beschreibungen analog aufschreiben, inkl. Hints. Umständlich, wie in der Steinzeit.

Es gibt da eine ganz neue tolle Erfindung: den sogenannten Drucker! :D

Ja, genau. Oder vom Sklaven in eine Steintafel meisseln lassen! :lachtot:

Wenn ich mir alleine die interessanten Caches im Münchner Raum ausdrucken will, brauch ich dafür soviel Papier, dass es bald keinen Wald mehr gibt, wo Caches versteckt sein könnten. Und wenn ich im Urlaub bin, will ich auch nicht ständig einen Leitzordner mit mir rumschleppen.

Wenn die Daten doch schon in digitaler Form vorliegen, und ich ein Gerät mit 2 GB Speicher habe, dann sollte es doch auch möglich sein, diese Daten da rüberzuziehen. Das GPX-Format ist ja nun wirklich nicht kompliziert.
 

RainerSurfer

Geowizard
Plattfuss69 schrieb:
Die etrex-Geräte haben schlechten Empfang (vor allem im Wald, Häuserschluchten), die Satellitensuche dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Das kann nicht sein. Die aktuelle eTrex-Reihe mit "H" im Namen haben einen sehr guten Empfang. Der erste Fix ist bei meinem VistaHCx schneller da, als mit dem Oregon!
Welches eTrex hattest du denn?
 

Hellenstones

Geocacher
Plattfuss69 schrieb:
Wenn ich mir alleine die interessanten Caches im Münchner Raum ausdrucken will, brauch ich dafür soviel Papier, dass es bald keinen Wald mehr gibt, wo Caches versteckt sein könnten.

Da gebe ich Dir OHNE EINSCHRÄNKUNG Recht!!!
Hier liegt auch ein bisschen der hase im Pfeffer: Die GC-Seite ist mehr als unflexibel wenns um Ausdrucke geht. Da wird riesig Platz für sinnliose Informatioenen verdruckt.
Tipp an alle Firefox-User (und alle anderen die es werden sollten) :D :
Greasmonkey-Plugin installieren und ein GC-Script für den minimierten und konfigurierbaren Ausdruck verwenden. Beispiel: SmartPrint (http://rflexor.cachezentrale.de/)
 

sleepless007

Geonewbie
Grisu_HDH schrieb:
Plattfuss69 schrieb:
TIpp an alle Firefox-User (und alle anderen die es werden sollten) :D :
Freasmonkey-Plugin installieren und ein GC-Script für den minimierten und konfigurierbaren Ausdruck verwenden. Beispiel: SmartPrint (http://rflexor.cachezentrale.de/)

Hi

hab mir das jetz mal angeschaut mit dem Script, aber da wird eigentlich nur 1 Leiste mit Symbolen (Die unter der "Cachegröße") ausgeblendet, ich würde ja gerne auch die Kartenvorschau ganz unten und diese Symbole mit dem Kinderwagen usw... auch ausblenden geht das denn auch ?

lg

Edit: WOW die Plugins die auf cachezentrale liegen sind ja Hammer :gott:
Überhaupt das Plugin KOUtil sowas suche ich schon lange -bin ganz hin und weg- :schockiert:
Danke für den Link
 

RainerSurfer

Geowizard
Beim direkten Cacheausdruck kann man doch einzelne Teile wie Karten, Hints, Attribute usw. aus- und einblenden, dazu braucht man kein Plugin. :???:

Rainer
PS: Mit Kaufberatung hat das aber gar nichts mehr zu tun.
 

Hellenstones

Geocacher
sleepless007 schrieb:
ich würde ja gerne auch die Kartenvorschau ganz unten und diese Symbole mit dem Kinderwagen usw... auch ausblenden geht das denn auch ?

Edit: WOW die Plugins die auf cachezentrale liegen sind ja Hammer :gott:
Danke für den Link

Einzelne Teile des Audrucks kannst Du standardmäßig mit den kleinen grauen Dreiecken am Bildschirmrand der Druckseite ["Print Simple (No Logs)]" wegklicken. Probiers mal aus.

Auch wenn Off-Topic noch andere Links für die genialsten GC-Scripts:
- http://gmscripts.locusprime.net/
- http://www.lildevil.org/greasemonkey/
- http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=30479
 

bunny2204

Geonewbie
Hallo,

bin von einer Freundin auf Geocaching aufmerksam geworden und bin jetzt echt begeistert. Zum Durchstarten fehlt uns (2 Erwachsene und 3 Kinder (5,5 J., 2 J., 12 Wochen) ein GPS-Empfänger.

Leider steig ich durch das grosse Angebot gar nicht durch. Wie ihr aus unsere "Teamzusammensetzung" sehen könnt, werden wir nur einfache "Schätze" suchen...

welches Gerät könnt ihr uns empfehlen? Und gibts evtl. ein Gerät, das wir auch als Navi fürs Auto benutzen können - das wollten wir demnächst sowieso anschaffen.

Danke schon mal.

LG BUNNY
 

bsterix

Geowizard
Ich denke, es sind die gleichen Geäte wie für Einsteiger ohne Kinder geeignet.

Ich hab ein Vista HCx und bin sehr zufrieden damit.
 

BLINDER-Vogel

Geonewbie
Hallo Cacher,

die Frage hängt Euch mit Sicherheit aus dem Hals raus. Aber ich muss Sie leider trotzdem stellen. Ich verspreche aber in Zulunft ebenfalls diese Frage einen Anfänger zu beantworten wenn ich keiner mehr bin und mit einem GPS-Gerät erfahrungen gesammelt habe.

Also helft mir bitte :)

Ich möchte mir ein GPS-Empfänger kaufen, welches Gerät empfehlt Ihr mir ?
Was muss ein Gerät für das Geocaching können ?

Hoffe auf schnelle Antworten denn ich möchte diese Woche noch zuschlagen....

Danke Euch,

MfG

Blinder-Vogel
 

Muckefuck

Geocacher
Das Vista HCX habe ich mir jetzt auch bestellt . Kostet so um die 200€

Könnte finanziell vielleicht etwas schwierig werden für Familien mit 3 Kindern. Ich hatte jetzt ca 1,5 Jahre lang das Garmin Etrex H. Kostet im Netz neu so um die 80/85€. Ist einfach aber doch ausreichend. Vor allem für Anfänger.
 
Leider gibt es auf diese Frage keine einfache Antwort. Wie viel Geld kannst/willst du ausgeben? Wie wichtig ist dir Komfort?
Das einfachste Gerät von Garmin mit Eignung fürs Cachen dürfte das eTrex H sein. Alles weitere ist eine Frage des Geschmacks.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wobei in Farbe und in Bunt und mit richtigen "Schatzkarten" für die lieben kleinen sicher interessanter und nachvollziehbarer ist.
(das etrex H ist in schwarzweiß und ohne Kartenmaterial, alle anderen in farbe und mit nachrüstbaren karten)
 

DaBase

Geocacher
Bin auch selbst noch relativ frisch dabei und wurde am Anfang mit Infos zu den GPS Geräten geradezu erschlagen. Am besten ist es, sich erstmal selbst ein Budget zu setzen. Das billigste Gerät ist das eTrex H für ca 80 und nach oben hin geht es schonmal an die 400-500 Euro.

Ich selbst habe mich nach langem Überlegen für das Garmin Vista HCx entschieden. Bin damit sehr zufrieden. Einziger Knackpunkt war und ist für mich das Aussehen. Finde es sieht halt irgendwie bekloppt aus. Hebe es auch immer noch die ganze Zeit verkehrt herum ^^
Aber es hat Kartendarstellung, elektrischer Kompass, lange Akkulaufzeit und liegt preislich bei 170-180Euro. Gerne hätte ich mir das Garmin 60 csx gekauft (finde es vom Aussehen auch top) aber der Mehrwert war bei mir einfach nicht drin.

Also mein Rat wäre daher, hast du etwas mehr Geld übrig, dann hol dir das Garmin Vista HCX ansonsten das eTrex H (keine Kartendarstellung).
 

BLINDER-Vogel

Geonewbie
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Also ich wollte maximal 200 Euro ausgeben. Wobei ich zugeben muss noch nie GEO-Caching betrieben zu haben. Im Juni möchte ich mit meiner Frau die Bonifatius-Route abwandern.

Wie kann man sich denn die Kartenfunktion vorstellen ?
Ist Kartenmaterial dabei ?
Taugt die wirklich etwas ?
Und wie läuft eigentlich die Navigation ohne Karte ab ?
Bekommt man von dem Gerät angezeigt in Welche Richtung man zur "Zielkordinate" laufen soll ?

MfG und Danke

Blinder-Vogel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben