• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fürchtet Euch! Die M30 ist gelandet!

MasterOfChaos

Geocacher
... und ich kann Euch sagen: die schafft was weg! :schockiert:

Die Higlights :D der Olight M30 Triton:

700 Lumen. In Worten: Siebenhundert!
Super Beam. Hohe Reichweite, guter Spill. Kein sinnloses Geflute wie bei vielen P7 Lampen.
Sehr flexibles Batteriekonzept: CR123A, RCR123, 18500, 18650.
Multistage (8/120/700/Strobe). Einfachste Einhandbedienung. Memory.
Gute Heatsink. Volle Power bis zum Batterieende möglich.
Deutlich kompakter als die TK40. Schönes Finish.
Und das Beste ist der Preis: € 113,--!

Hab meine heute von Susanna bekommen und bin einfach hin und weg.

Schöne Grüße,
Rainer
 

Quastus

Geowizard
Aber mal ehrlich: über 100 Euro für ne Taschenlampe?????? Muss das echt sein? Würd ich nicht ausgeben..... da reicht mir meine 13 Euro-Lampe absolut aus, hat auch 'nur' 3Watt....
 

imprinzip

Geowizard
Man kann damit auch Löcher in nen Baum lasern - optimal für Filmdosen....
Wie in einem anderen Fred bereits erwähnt, es geht beim Nachtcachen nicht nur darum, Reflektoren zu finden (was ich mir bei 700lm nur schwierig vorstellen kann), sondern auch darum, nicht gerade von der kompletten Gemeinde der angrenzenden Ortschaft gesehen zu werden...

Aber letztendlich geht es ja eh nur drum, wer den längsten (Lichtstrahl) hat.
:D
 

Helgules

Geocacher
Selbst eine HokusFokus ist in einer guten Nacht meilenweit zu sehen.
Und wenn interessieren die nahen Reflektoren :p ich will die in drei Kilometer Entfernung sehen :D
 
OP
M

MasterOfChaos

Geocacher
Auch wenn man es nicht glauben will, es gibt auch andere Anwendungen für eine Lampe als nur das Nachtcachen! :D Und manchmal ist das bisschen "mehr" an Licht durchaus notwendig.

Das Besondere ist, dass man früher für eine solche Lichtflut einen riesigen Handscheinwerfer mit einem schweren Batteriepack brauchte. Die M30 kannst du in die Jackentasche stecken. Für die gebotene Qualität und Leistung ist der Preis ein Schnäppchen. Ist natürlich nicht für jeden - für Leute, die auf Licht angewiesen sind (oder für Flashaholics) allerdings fast ein Muss!

Der Beam ist recht interessant. Er hat einen schönen, recht großen Hotspot mit mittlerem Throw. An Stärke und Größe etwas besser als die geniale Surefire E2DL. Zusätzlich aber noch richtig massig Spill, der die Nähe gut ausleuchtet. Das gibt es bei Lampen mit dieser Reichweite sonst nicht. Das macht wesentlich mehr Sinn als die ganze Lichtstärke in einen kleinen, sonnenhellen Punkt mit 10 Kilometern Reichweite zu bündeln (auch wenn sich das am Stammtisch gut machen würde).

Schöne Grüße,
Rainer
 

stoerti

Geowizard
Aber Du kannst nur 1,5 Stunden mit 700 Lumen.
Soviel habe ich mit meiner 4D und 6D nicht aber die 4D mit LED kann auch nach 10 Stunden noch.
Wie im wahren Leben, die reiferen Modelle könnens nicht mehr so rasant aber dafür viiiiiiiiiel länger und damit besser :D
 

auriga

Geonewbie
Habe die M30 gerade mal mit der Lumapower MRV sidekick 1.1 verglichen.
Ergebnis:
2,2 fache Lichtmenge und knapp 40% der max. Helligkeit
Die Messung mit der Ulbrichkugel wird bei etwa 400 und Lux (1 Meter) wird bei ca. 120 landen.
Zumindest für die Leute die eine Taschenlampe mit wirklich hoher Reichweite brauchen, gibt es also keinen Grund neidisch zu werden. Auch die 700 Lumen scheinen mir etwas idealisiert zu sein.
Beide Lampen sind brandneu. Die CR123 Batterien dürften frisch sein.
Als vergleichendes Messgerät habe ich ein billiges Conrad-Teil verwendet, welches ich einmal direkt angestrahlt habe und für die Gesamte-Lichtabgabe den Umweg über die weiß gestrichene Decken-Rauhfasertapete gewählt habe. Letzteres ist sicherlich nicht so gut wie die Ulbrich-Kugel, liefert aber erfahrungsgemaß reproduzierbare Ergebnisse.
 

JoFrie

Geowizard
auriga schrieb:
Habe die M30 gerade mal mit der Lumapower MRV sidekick 1.1 verglichen.
Ergebnis:
2,2 fache Lichtmenge und knapp 40% der max. Helligkeit
Die Messung mit der Ulbrichkugel wird bei etwa 400 und Lux (1 Meter) wird bei ca. 120 landen.

Die M30 macht die 2,2 fache Lichtmenge mit der MC-E Led im Vergleich zur Lumapower?
Sind die 120 Lux auf 1 Meter gemessen oder geschätzt? Also die Lumapower bringt da fast das doppelte, das weist darauf hin das die M30 eher ein Fluter ist, was aber für MCE Leds ganz normal ist, da sind 120 Lux gar nicht mal so schlecht für eine MCE. Wobei 400 lux denke ich ist etwas zu optimistisch.

Gruß,
Jörg
 

auriga

Geonewbie
Meine Zahlenwerte sind auf den Taschenlampenvergeichswert runtergerechnet. (Vergleichswert über die Lumapower)

Ich messe bei 1m Entfernung
mit der Lumapower gut 20000 Lux
mit der M30 7500 Lux
bei einem Meter Entfernung und einem einfachen Meßgerät von Conrad.

Die absoluten Lux-Werte die bei dem großen Taschenlampenvergleich angegeben sind, scheinen mir deutlich zu niedrig zu sein. Vielleicht misst mein Messgerät ja Mist. Andererseits ist die allgemeine Beleuchtungsstärke für z. B. Büros z. B. mit 500 Lux angegeben. Dies würde laut meiner Messung der maximalen Beleuchtungsstärke einer Lumapower in 6,5 Meter Entfernung entsprechen. Ich denke dies ist ein realistischer Wert. Laut Taschenlampenvergleich liefert die Lumapower in einem Meter Entfernung gerade mal eine Lichtstärke von 290 Lux. Nicht ausreichend für die meisten Arbeitsbereiche. Absurd !
Sag mir wenn ich mich irre! Vielleicht habe ich auch Kleingedrucktes nicht richtig gelesen ?

Übringens: Großes Lob für den Taschenlampenvergleich. Super Zusammenstellung !
 

JoFrie

Geowizard
Ups, da hast Du mich auf was aufmerksam gemacht - meine Absolutwerte sind alle mit dem gleichen Messgerät gemacht - in der selben Einstellung, nur habe ich halt den Messbereich meines Messgerätes angepasst und Du musst die Ergebnisse mal 100x nehmen, aber halt bei allen. Wäre Blödsinn gewesen da in der Tabelle solch großen Zahlen ein zu tragen.

Desweiteren habe ich immer den hellsten Punkt im Spill gesucht in dem ich den Sensor durch den Beam bewegt habe und habe dann den höchsten Wert genommen, den ich mindestens zweimal auf einen Meter angezeigt bekam.

Gruß,
Jörg
 

LuxorN

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Chinesische Werbelumen.
sicher. trotzdem haben die chinesen mittlerweile einiges gelernt.
meine neue china-p7-d ist wirklich ordentlich verarbeitet, alles verschraubt, doppelte o-ringe, gut gefettet und sauber eloxiert.

ganz nebenbei ist sie auch noch hell, hat 5 modi mit memory, angeblich digital geregelt und kostet portofrei 25€.
wie zu erwarten: recht weiter spill, ordentlicher throw, halt etwas größer als meine fenix l2d, aber noch ausreichend handlich.

würde mich schon mal interessieren, wie die sich so im vergleich zu einer mc-e eines namhaften herstellers schlägt.
vielleicht gibt's dazu ja in bremen mal die möglichkeit...
 

JoFrie

Geowizard
hcy schrieb:
...aber gerade TaLa-Guru JoFrie wirbt ja öfter für Dealextreme, also kann's so schlimm ja nicht sein.

Vorsicht - immer schön genau lesen - von den XX Dealextreme Lampen empfehle ich eine als brauchbare günstige Preis-/Leistungslampe (EastwardYJ), die ist aber qualitativ immer noch ein Unterschied zu Olight/Wolfseye/etc, aber Preis/Leistungstechnisch ist die halt nicht schlagbar. Da sind aber auch viele Dealextremelampen, von denen ich inzwischen Aufgrund von Langzeiterfahrungen abraten muß.

Wer mehr Qualität möchte dem empfehle ich die Lumapower MRV, die hat sich bei meinen Vergleichstest als die Lampe herausgestellt, die das meiste Licht am weitesten bringt. Das haben inzwischen mehrere "Besucher" bestätigen, die hier mal rumtesten durften.

Meine aktuelle Empfehlung ist entsprechend abgeändert und wird wenn sich da was ändern sollte angepaßt.

Gruß,
Jörg
 
Oben