• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gehts beim Geocachen nur noch um FTF?

Kenjin

Geocacher
Da denkt man, man hat endlich mal ein Hobby gefunden, in dem es nicht um den ersten Platz oder sonstwie um Punkte geht, schon tauchen Cacher auf, die das Gegenteil beweisen müssen / wollen. So findet derzeit in meiner Cachezone anscheinend irgendsoein inoffizieller Wettbewerb mit 3-4 Teams statt wer denn die meisten FTFs loggt. Am Anfang ja ganz spassig anzusehen, aber mittlerweile nervt es. Nicht das ich denen die FTFs neide - aus dem Alter bin ich seit Jahren raus - aber die Logs, die da teilweise geschrieben werden. "Heute wieder GOLD - Wo bleiben denn XX und YY?"; "GOLD - Bevor ZZ da war". *grusel*

Aber das Beste Erlebnis hatte ich heute. Normalerweise freut man sich ja als Cacher, wenn man mal andere unserer Zunft beim cachen trifft. Hallo - Na, schon gefunden - Netter Plausch halt. Bis wie gesagt bis heute. Ich tauche an einem neuen Cache auf, und treffe auf ein Team der üblichen Verdächtigen. Freude strahlend winke ich rüber, und mache mich auch auf zum Cache und zu dem Team. Man winkt mir erst zurück, und signalisiert mir dann - Achtung, jetzt kommts - ich solle doch auf Abstand bleiben, man hätte das Rätsel noch nicht gelöst (und somit auch noch nicht den FTF-geloggt). :irre: :irre: Nachdem man dann das Rätsel gelöst hat, hat sich ein Teil des Teams meiner "erbarmt" :gott: und der andere Teil hat brav den Cache gehoben.

Wie krank kann man eigentlich sein? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: Bisher dachte ich - naiv wie ich nun mal bin - wir Cacher wären frei von solchen Allüren. Sorry, aber sowas kann einem doch echt den Spaß am cachen verderben...
 

farino

Geomaster
Nein, nicht...

Ich denke, wenn man hier im Forum viel liest, dann kommt man durchaus dahinter, das es einige Leute gibt, die anscheinend total scharf auf FTF´s sind.

Es gibt aber auch wirklich NETTE Leute unter den Cachern, die noch nicht irgendwelche geistigen Aussetzer haben, wenn es um FTF´s geht. Hm, so als Frau sehe ich das mittlerweile mit dem Geocaching zum Teil so: geocahcing = Hauch von Abenteuer (ok, nicht unbedingt bei den Pisseckentradis ABER gibt ja noch wirklich abenteuerliche Caches...). Irgendwo gibt es den Aufkleber "Indianer Jones war ein Geocacher" joah, der hat bloß keine Dosen mit Logbüchern drin versteckt und die Koordinaten angegeben. Hm, und wo war dessen GPS? Im Griff der Machete???

ABER genau darum geht es. Geocachen und manche Männer. Das ist wie: Männer und Grillen... FLEIIIIIISCHHHH... FEUUUUER... Bier. Da kommen einfach die Urinstinkte durch (und später der Urin-stinkt) und weil ein weit verbreiteter Spruch besagt: "Nur die Harten kommen in den Garten" ist das beim Cachen manchmal genau so. Da wird sich in Tarnklamotten geworfen und durch den Busch gekämpft mit Superstrahlern die Flakscheinwerfern alle Ehre machen im Dunkeln (klitze-)kleine Reflektoren gesucht... um eine Dose zu finden, in der ein mehr oder minder großes Logbuch liegt und da seinen Namen reinzuschreiben. Man könnte fast meinen, nach so mancher Cachetourbeschreibung, der Dreh des Films "Titanic", bei der ein Akteur gestorben ist und sich die Schauspieler T-Shirts haben drucken lassen mit der Aufschrift "Ich habe einen Film von George Cameron überlebt" (so oder so ähnlich) wäre dagegen ein nächtlicher Ausflug aufs Plumpsklo im Hof.

Und weisst du was du mit hoher Wahrscheinlichkeit hier dann noch erleben kannst (also jetzt in diesem Fred)? Das Männer sich wirklich beömmeln wenn Mario Barth sich über seine Frau und deren Freundinnen "fünfünfünffün..." lustig macht. Da ist echt JEDER noch so platte Witz der Oberbrüller, Hauptsache Frau in die Pfanne gehauen. Aber greife niemals als Frau die Integrität der Urinstinkte mancher Männer an. Böse, Böse...

:gott:

Zumindest weisst du jetzt, woran du mit jenem Team bist.

Farino
 

widdi

Geowizard
Hier gibts auch so einen, der jedem FTF hinterherrennt. Manche sind wohl eher "Betas" am Tag davor... auch ein leeres Logbuch (nach einem Onlinelog) haben wir schon vorgefunden...

es ist einfach nur peinlich... ich sehs so.. der zieht sein einziges Selbstvertrauen aus den (echten) FTFs...
Ich sehs nur noch als Spritverfahren... aber gut.. wenn man diesen Statistikpunkt braucht...... wenn's sich lohnt, und kein allzu rausgeworfenes Geld ist (spricht weit weg) schnapp ich mir auch einen und logge erst spaeter online ;)
Das macht mir dann wiederum Spass :D

aber in letzter Zeit... *pffft* ich muss arbeiten.... der andere faehrt zu jeder Tages- und Nachtzeit.. hauptsache "FTF"
 

Palmiga

Geocacher
Kenjin schrieb:
Man winkt mir erst zurück, und signalisiert mir dann - Achtung, jetzt kommts - ich solle doch auf Abstand bleiben, man hätte das Rätsel noch nicht gelöst (und somit auch noch nicht den FTF-geloggt). :irre: :irre:

Soweit kommts noch. :irre: Dann wird das halt ein Rudel-FTF. Zum Glück läuft das hier bei mir so. Hab so schon viele nette Cacher kennengelernt. So trifft man sich wenigstens mal zwischendurch und schnackt nett.

Das hätten die mal zu mir sagen sollen ... :motz: :D :D :D
 

Aga & Deti

Geowizard
Wenn bei mir ein FTF in der Homezone ist bin ich meist nicht da... :motz:
...oder (nette!!!) Kolleg(in)en waren schneller :roll:
Ein FTF zu holen gibt immer noch zusätzlich einen *kick* und man trifft sich :D
Für nen FTF aber Kilometer weit zu fahren ist nicht gerade Sinn der Sache.
 

weihnachtshasen

Geocacher
Also ich muss sagen, das ich das Geocaching an sich auch als Abenteuer sehe.
Mit mittlerweile 173 Founds hatte ich einen FTF und das dann auch eher als Zufall.

Ich hab aber auch schon Cacher erlebt, die sind mit dem Auto direkt zur Suchstelle gefahren, wo wir schon fleissig am suchen waren. Sind ausgestiegen, haben sich 2 mal im Kreis gedreht, und dann nach dem Motto "Ach, find ich nicht. Ich ruf mal jemanden an." den TJ gezogen, geloggt und weiter zum nächsten gefahren.

Wir standen nur mit offenem Mund dam und haben uns gefragt "Was war denn das jetzt bitte?"

Aber solche Leute gibt es auch, und damit müssen wir wohl Leben müssen.
 

widdi

Geowizard
Definiere "Homezone".. ich hab mir vorgenommen, ca 10km freizuhalten. Da liegt nur noch ein Cache und Events... die 20km freizuhalten ist mir zuviel Stress.. zudem... man merkt, dass man jetzt weiter fahren muss.. mit der Zeit wird man ruhiger.... gut.. der naechste ist mein 950. ... ich hoffte, dsass das MegaEvent in Bremen meine 1.000 wird.. schaff ich nimmer.. auch egal... Cachen soll Spass machen und nicht stressen
 

t31

Geowizard
Ich habe ein FTF, das macht schon Spaß mal der schnellste zu sein und das das trotz nicht-PM, aber um jeden Preis, nee, da fehlt es mir an Zeit.
Wenn es sich mal ergibt, ist es schön, ansonsten wird für WE eine Tour geplant und da ist ein FTF eigentlich nie möglich, der müsste dann erst Sa morgen rauskommen und dann auch noch genau da wo wir hinfahren, soviel Zufälle gibts es selten.
 

Astartus

Geowizard
Ich mache mir schon lange nicht mehr die Mühe überhaupt zu versuchen einen FTF zu landen. In den Großstätten gibt es ja einige Verürckte die sogar noch nachts um 3 Uhr losziehen und durch die halbe Stadt gurken nur um sich selber zu beweisen.

Irgenwann möchte ich auch mal schlafen, Benzin ist ein Luxusgut, es ist nur ein Hobby und kein Sport und man kann es auch schaffen ohne es darauf anzulegen einen FTF zu landen.

Der Reiz bei einem FTF ist aber immernoch, zu sehen dass man evtl schneller denkt oder einen schweren Cache ohne Fremde hilfe schaffen kann. Wenn andere Cacher den Cache schon haben ist der Griff zum Telefonjoker viel einfacher.
 

Alpini

Geomaster
Wer den Stress braucht hat sonst nichts im Leben... wage ich mal zu behaupten...
Ohne den Spass mit meinen Cachekumpels waere es wahrscheinlich ein Hobby, was ich aufgeben wuerde.
Und nein ich weiss nicht wieveile FTFs ich habe.
Ich erinner mich nur an einen FTF trotz Pause im Biergarten vor einem konkurrienden Team, aber die wollten das so mit der Konkurrenz...
Es gibt wichtige und unwichtige Sachen im Leben. Weise ist wer dazwischen unterscheiden kann, und in der Bedeutung hier ist FTF absolut unwichtig.
 

ultralist

Geocacher
Ich freue mich, wenn ich zufällig (kein PM) einen neuen Cache in der Nähe entdecke und dann mit dem Fahrrad auch noch schneller bin als die ganzen Autofahrer, die quer durch die stadt gurken... :)
Ebenso geht es mir bei interessanten und schwierigen Rätseln. Es macht mir einfach Spass, die Bestätigung zu holen, dass man sie schneller als andere lösen kann. Der Eintrag ins Logbuch ist dann eher formsache.
 

safri

Geomaster
Ein FTF hat mir richtig Freude gemacht:

In Rom konnten wir einen Mystery, der schon 4 Wochen online war, als erste lösen. Etwas Vorarbeit zuhause und dann am 5. Tag vor Ort gefunden. Dabei wussten wir bis zum Schluss nicht, ob das jetzt ein FTF wird oder nicht. Die ganze Sache war auch noch spannend inszeniert und besonders für Touristen geeignet, die sich sowieso jede große Kathedrale anschauen wollen. Nur wenige Tage später war dann der nächste deutsche Geocacher vor Ort.

Absolut uninteressant finde ich drive-in-FTFs: dafür verfahre ich auch kein Benzin und irgendjemand muss ja der erste sein.

Übrigens freue ich mich auch jedes Mal, wenn ein Mitcacher vor Ort auftaucht und man gemeinsam suchen kann, egal ob nun FTF oder normale Suche! Das Verhalten der FTF-Jäger mit dem Wegwinken gehört in die Schublade "soziale Inkompetenz".
 

wutzebear

Geoguru
Ich brauche keine lange Liste an FTFs, ich bin mit den Dimensionen meiner primären Geschlechtsorgane zufrieden. :eek:ps: ;)
 

jmsanta

Geoguru
Kenjin schrieb:
[...] So findet derzeit in meiner Cachezone anscheinend irgendsoein inoffizieller Wettbewerb mit 3-4 Teams statt wer denn die meisten FTFs loggt. [...]
Die Überschrift übertreibt doch leicht...

Lass doch den vier Teams ihren Spaß. Cache so wie du magst, hab du deinen Spaß und gut ist. Solche FTF-Jäger gibt es fast überall. Wer meint er müsste es irgendwem beweisen ist selber schuld. Weder im "normalen" Leben noch beim Cachen bin ich mit allen Menschen auf einer Wellenlänge. Tja, wie heißt es doch so schön - Familie hat man - Freunde/Bekannte kann man sich aussuchen.
Wegen eines möglichen FTF gehe ich schon gar nicht mehr vor die Tür - ganz selten ergibt es sich mal (auf einem Event) zufällig. Auf solche Erlebnisse wie du sie schilderst hätte ich auch einfach gar keinen Bock! Ich würde die vier Teams nur noch müde belächeln und bedauern...

edit: typo
 

wutzebear

Geoguru
jmsanta schrieb:
Ich würde die vier Teams nur noch müde belächeln und bedauern...
Genau so ist es. Spätestens wenn die nächste Publish-Notification-Mail nur noch ein müdes
Pech gehabt, Herr :zensur: . Ausgerechnet jetzt, beim schlimmsten Regenguss der letzten 2 Wochen kommt der neue Cache raus. Sind ja nur 3km zu Fuß. :lachtot:
hervorruft, sieht man die Sache deutlich entspannter.
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
jmsanta schrieb:
Die Überschrift übertreibt doch leicht...
War auch ein klein wenig so gedacht - Die Überschrift soll zum nachdenken anregen...

jmsanta schrieb:
Auf solche Erlebnisse wie du sie schilderst hätte ich auch einfach gar keinen Bock! Ich würde die vier Teams nur noch müde belächeln und bedauern...
Im Kern tue ich das auch. Sollen FTFs loggen und jagen wie sie wollen. Über die Logs grinse ich auch nur noch - Aber so ein Verhalten in Natura... Nee, Danke. Das ist es, was mich nervt. Über den Rest: Mein Gott, sollen sie machen, wenn das Glück denn davon abhängt. Oder das Wohnzimmer mit FTF-Urkunden tapeziert werden soll...
 

stoerti

Geowizard
Ich frage mich, was an FTF so interessant ist.
Sicher habe ich auch schon ein paar FTFs....ich weiss nur nicht mehr, bei welchen Caches.
Letztes Jahr habe ich einen T5er Cache liegen lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich am Cache war, überhaupt gar keinen Bock mehr auf cachen hatte - der ist T5, weil man erstmal 50km zu Fuss dorthin laufen muss. Und nein, ich war nicht wegen des Caches dort :D
Logge ich den halt dies Jahr als vierter oder so.

Allerdings muss ich sagen, ich bin heiss auf genau einen ganz bestimmten FTF.

3 Brave Men - Der liegt seit 4 Jahren ohne Fund :D
Und irgendwie habe ich eben beim raussuchen festgestellt, dass hier im letzten Jahr in der weiteren Umgebung grössere Cacherbewegungen aus Deutschland stattgefunden haben :???:
 

argus1972

Geowizard
Ein FTF bedeutet doch in aller Regel nur, dass man anscheinend Tagesfreizeit hat.
Daher sind Rentner, Studenten, Leute mit äußerst flexiblen Arbeitszeiten oder Arbeitslose ohnehin begünstigt, auf Husch zur Dose zu jagen, wobei ich hier jetzt keinesfalls eine Wertung vornehme.
Es ist einfach Tatsache!

Da ich jeden Tag diesem lästigen vielstündigen Hobby hier im Betrieb nachgehe, habe ich eh kaum die Chance auf einen FTF und offen gesagt hat es mich auch noch nie gestört.

Einige habe ich, aber ich führe darüber keine Statistik. Wenn ich am Neujahrsmorgen um 5 Uhr wach bin und später mit dem beginnenden Tageslicht einen FTF mache, dann nur, weil ich eben gerade Zeit zum Cachen hatte und die Kollegen anscheinend alle noch geschlafen haben.

Aber auch ich finde es bedauerlich, dass offenbar das Hobby zu einem Wettkampf wird. Zum Glück braucht man diesen Wahnsinn ja nicht mitzumachen, sondern kann einfach weiterhin "erprobte" Caches heben, wo man eine Ahnung hat, was einen erwartet.
Man sollte die Kämpfer kämpfen lassen, doch die Szene sollte vermeiden, sie auf einen Sockel zu heben, nur weil sie so tolle Arbeitszeiten haben ;)
 

bsterix

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ein FTF bedeutet doch in aller Regel nur, dass man anscheinend Tagesfreizeit hat.

Werden bei euch Abends keine Caches mehr gepublished? Hat euer Reviewer Öffnungszeiten (von 10:00 bis 16:00 oder so?)
 

jmsanta

Geoguru
stoerti schrieb:
3 Brave Men - Der liegt seit 4 Jahren ohne Fund :D
Ja, den hätte ich allerdings auch gerne gehabt! Tja, auch ich bin leider letzten Spätsommer nur bis auf knapp 250 km rangekommen...
N80.jpg
- durch den Wind bedingt wurde ein bisschen viel Eis zwischen Nordaustland und Kvitoya gedrückt als ich in der Nähe war - die Prof. Multanoskyi ist nunmal kein Eisbrecher
profM.jpg
- ich kenn jemanden, dern den Cache sogar schon in der Hand hatte - aber Cachen blöd findet...
 
Oben