• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gehts beim Geocachen nur noch um FTF?

Atti

Geomaster
Hi,

bei uns werden Caches oft genug abends nach Feierabend gepublisht. Sieht so aus, als hätte auch unser Reviewer so ein vielstündiges Hobby. ;)

Wenn ich Zeit und Lust habe, dann mache ich schon mal 'nen FTF. Mir gibt das schon einen zusätzlichen Adrenalinkick. Also vielleicht mein Ersatz für T5er-Caches, da ich doch eher unsportlich bin.
Wenn's klappt, cool. Wenn nicht, auch nicht so schlimm.
Bisher war es so, daß, wenn ich andere noch beim Suchen angetroffen habe, wir gemeinsam weitergesucht haben und das ganze dann als Team-FTF geloggt haben.

LG
Atti
 

CaLLiBRi

Geocacher
Der eine "so", der andere "so"...

Wurde schon mehrfach diksutiert. Jeder so, wie er es mag.
Ich laufe gerne mal einen längeren Multi, noch viel lieber besuche ich Lost Places,
Aber ab und zu hat man wieder keine Lust zum langen Laufen und fährt eine Tradi Runde. Und wenn ich grad eh nichts zu tun habe und es geht ein neuer Cache online, düse ich schon mal direkt los um nen FTF zu machen.

Andere wiederrum jagen jedem FTF hinterher. Was solls, dann habe ich halt kein GOLD, das Spiel macht trotzdem Spass!!!

Jeder spielt das Spiel anders!
 

stoerti

Geowizard
- ich kenn jemanden, dern den Cache sogar schon in der Hand hatte - aber Cachen blöd findet...
:irre: :kopfwand:

Naja, ich träume seit jetzt etwa 4 Jahren davon, von Nunavut nach Grönland zu Fuss zu kommen. Theoretisch ja gar kein Problem...theoretisch....
Und irgendwann wird der Tag kommen, dann starte ich in Kanada, greife mir As North As It Gets, der nur von Soldaten geloggt wird, weil der "nahe" Flughafen eine Militärbasis ist, marschiere nördlich über die Nord-West Passage bis nach Thule.
Und bis es soweit ist, übe ich noch etwas in Svalbard.
Irgendwann wird auch dieser Cache fällig sein.
Wobei ich gesehen habe, dass es ja jede Menge neuer Caches da oben gibt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wir legen in unsere Caches oft noch eine FTF-Münze FTF-Teddy-Teufel.jpg jedoch soll das nicht zum Jagen verleiten. Wer meint, das er FTF-Jäger sein muß, bitte schön, trotzdem ist es albern. Wenn Jemand vor uns da war, ist es uns total "Wurst". Solche Sachen mit, warte mal wir haben das Rätsel noch nicht gelöst, betrachten wir als reine Zumutung, nächstens kloppen sie sich noch oder was?
 

juba

Geomaster
ich hab auch nur 1 mehr oder weniger "Zufalls"-FTF.
und meinetwegen sollen sie doch FTFs jagen, wenn sie wollen, jeder halt so, wie er will.

aber: jemanden sozusagen vom Cache wegzuhalten, nur weil man das Rätsel nicht lösen kann, aber unbedingt den FTF haben will - das finde ich ehrlich gesagt ziemlich abartig!
Denen hätte ich auch was anderes erzählt... :aufsmaul:
 

Beleman

Geowizard
Wenn sich die Möglichkeit nicht nur bietet, sondern wirklich geradezu anbietet, Zeit, Wetter, Nähe (sehr wichtig, mehr als wenige Kilometer fahre ich nicht einfach so) und andere Umstände passen, nehme ich durchaus gerne mal einen FTF mit.
Auf der anderen Seite habe ich die Gelegenheit auf einen FTF schon weitaus häufiger einfach sausen lassen. In erster Linie cache ich zusammen mit meiner Freundin, und nachdem die einen eigenen Account hat und auch gerne alle Caches macht, die ich mache (bzw. umgekehrt), wir uns aber nur alle paar Tage sehen, warten wir mit dem Suchen nach neuen Dosen für gewöhnlich, bis wir gemeinsam losziehen können. Dann ist es meist ohnehin schon zu spät für einen Erstfund. Ansonsten müsste sie bzw. ich einige Caches doppelt angehen, das macht nicht so viel Spaß.
Wer aber Spaß an der FTF-Jagd hat (ja, auch uns überkommt es ab und an mal), dem sei's gegönnt. Das aber so auf die Spitze zu treiben, andere Cacher vom Finden abzuhalten, ist schon verrückt. :irre:
 

eMundeS

Geocacher
ok, es ist jetzt rübergekommen, dass FTF den meisten hier völlig egal sind und sie allenfalls zufällig, vielleicht sogar versehentlich mal einen gemacht haben :roll:
Akzeptiert. Aber warum muss man jetzt gleich allen die das anders sehen unterstellen sie seien Verrückte, die sinnlos Sprit verfahren und zuviel Freizeit haben?
Leute, das genau lässt sich doch über jeden (!) Cacher sagen, wenn man so will.
Einem FTF nachzujagen ist jedenfalls nicht weniger verrückt als die gleiche Dose eine Woche später zu suchen. Und wer selbst verrückt ist, sollte mit verständnislosen Kommentare über die Vorlieben anderer Verrückter zurückhaltend sein ... :^^: .
 

stoerti

Geowizard
Da hast Du Dir doch die Antwort schon selbst gegeben.

Wenn Du in die Geschlossene gehst und den Verrückten da sagst, was sie tun und lassen sollen, wirst Du das gleiche Verhaltensmuster erkennen :schockiert:
 

Alpini

Geomaster
eMundeS schrieb:
Akzeptiert. Aber warum muss man jetzt gleich allen die das anders sehen unterstellen sie seien Verrückte, die sinnlos Sprit verfahren und zuviel Freizeit haben?
....
Und wer selbst verrückt ist, sollte mit verständnislosen Kommentare über die Vorlieben anderer Verrückter zurückhaltend sein ... :^^: .
Auch wenn Du es nicht hoeren willst...
zu a) weil man dort meist einen Micro an einem Baum oder ner Leitplanke sucht mit sagen wir x-beliebiger Location. Sorry das macht fuer mich nur Sinn, wenn es zwischen zwei interessanten Caches liegt oder wenn man irgendwann (nicht innerhalb von ner Woche) knapp dran vorbeirauscht.
Wer dafuer extra ins Auto steigt ist fuer mich verrueckt.

zu b) Ich gebe zu das kann durchaus ein Lernprozess sein, der zu meiner Position bei a fuehrt. Der ein oder andere (erfreulich viele hier) kommt dahin, wieder ganz andere eben nicht.
 

eMundeS

Geocacher
Alpini schrieb:
Auch wenn Du es nicht hoeren willst...
ich will alles hören :D

Alpini schrieb:
zu a) weil man dort meist einen Micro an einem Baum oder ner Leitplanke sucht mit sagen wir x-beliebiger Location.
das ist doch ein ganz anderes Thema. Ich mach auch lieber schöne Caches, was hat das mit FTF zu tun?

Alpini schrieb:
Sorry das macht fuer mich nur Sinn, ....
autsch, da ist es wieder, das Wort "Sinn" in Verbindung mit Geocaching :irre:

Alpini schrieb:
zu b) Ich gebe zu das kann durchaus ein Lernprozess sein, der zu meiner Position bei a fuehrt. Der ein oder andere (erfreulich viele hier) kommt dahin, wieder ganz andere eben nicht.
Versteh ich nicht. Egal, bin wahrscheinlich ein "ganz anderer" :^^:

Ein anderer Aspekt warum ich sehr gerne FTF suche ist die besondere Herausforderung, ohne Hints, Logs und mit den ganzen Unwägbarkeiten eines noch nicht "ausgetesteten" Caches.
Aber alles nur weil es Spaß macht, nicht Sinn....
 

jmsanta

Geoguru
eMundeS schrieb:
[...]Aber warum muss man jetzt gleich allen die das anders sehen unterstellen sie seien Verrückte, die sinnlos Sprit verfahren und zuviel Freizeit haben?
darum ging es doch gar nicht!
Im Ursprungsposting verweigerten FTF-Jäger einem nachfolgenden Cacher es zu wagen sich an eine Station anzunähern während sie noch daran rätseln.
DAS ist krank!
 

stoerti

Geowizard
Wobei da die Frage aufkommt, was kranker ist/wäre.

Das verweigern oder das auf die Zwölf hauen bei den Verweigerern :D
 

Beleman

Geowizard
eMundeS schrieb:
Einem FTF nachzujagen ist jedenfalls nicht weniger verrückt als die gleiche Dose eine Woche später zu suchen.
Eine Woche später (oder auch ein halbes Jahr später, je nachdem) habe ich die nicht mehr ganz so neue Dose dann in eine Tour mit mehreren anderen Dosen mit eingebaut. Weniger Zeitaufwand, weniger Spritverbrauch, weniger Stress, mehr Spaß. :D
 

Stramon

Geowizard
jmsanta schrieb:
Im Ursprungsposting verweigerten FTF-Jäger einem nachfolgenden Cacher es zu wagen sich an eine Station anzunähern während sie noch daran rätseln.
DAS ist krank!
Absolut!
Ich finde das unglaublich!

Ohne Worte,
Stramon
 

cyberberry

Geomaster
So, jetzt hab ich mich durch die ganzen Posts durchgekämpft, auch die kurze Abschweifung in den hohen Norden, und oute uns mal als begeisterte FTF-Jäger. :hilfe: :D

Allerdings hat das aus einem bestimmten Grund in letzter Zeit stark nachgelassen. Der Grund ist nicht minder verrückt als bei Wind und Wetter auszurücken um einen First To Find zu landen, wir haben das Ziel ein Perfect Year zu schaffen, sprich, jeden Tag mindestens einen Cache zu finden. Aktueller Stand: 135. Tag in Folge.
Da wir aber durchaus mal Tage haben, an denen es uns eher schwer fällt raus zu gehen oder wir schlich kaum Zeit haben, lassen wir die neuen Dosen in unserer schon sehr ausgedünnten Homezone liegen um sie genau an solchen Tagen zu suchen.

Hier im Umkreis gibt es durchaus Cacher, die selbst weiteste Strecken nicht davon abhalten einen FTF zu machen, das machen wir normalerweise nicht. Unsere Versuche beschränken sich meist auf einen Radius von ca. 10km.

Die meisten Cacher, die über FTF-Jäger motzen, sind meist nur enttäuscht, dass sie immer zu spät kommen! ;)

Die schönsten FTFs sind die, die man bei extrem schwierigen oder anstrengenden Caches macht, Caches die schon seit Wochen, Monaten oder Jahren nicht gefunden wurden. In der Toskana haben wir uns unglaublich über einen Silberlogeintrag gefreut, da wir dafür einen richtig tolle Bergwanderung machen mussten und der erste Fund fast ein Jahr zurück lag.
Letztes Wochenende haben wir in einem super Team einen 5/5er Nachtcache gefunden, der schon fast 8 Wochen veröffentlicht war. Das sind dann Caches, die einem noch lange in Erinnerung bleiben.

Was viele vergessen, FTF-Jagden enden oft in einer Enttäuschung, speziell bei nicht betagetesteten Multis oder Tradis, bei denen die Koords nicht stimmen...meist Dosen von Newbies. Auch schon vorgekommen: Noch nicht ausgelegte Dosen bei bereits veröffentlichten Caches.

Aber besonders bei neuen Multis und/oder Nachtcaches machen FTF Versuche Spaß, da man da den Cache so vorfindet, wie er vom Owner erdacht und gelegt wurde. Es gibt keine Hilfen, keine Cacherautobahnen, niedergetrampelte Vegetation oder ähnliches.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum diese Diskussion immer wieder aufkommt? Lassen wir doch jeden das Spiel spielen wie es ihm gefällt. Als ich vor kurzem einem Arbeitkollegen von unserem Hobby erzählte, war seine erste Frage, ob es da auch Wettbewerbe gäbe... :kopfwand:

Egal was wir machen, es gibt immer einen, der sich darüber aufregt. Da regen sich Leute auf, weil wir einen Teamaccount haben, das wir auf FTF Jagd gehen, das wir 100+ Caches an einem Tag machen, das wir 3500km Sprit verbrennen um in 3 Tagen in 9 Ländern zu cachen, das wir jetzt auch noch klettern....mal sehen was wir als nächstes "verbrechen".

Am Anfang haben wir uns darüber noch geärgert und aufgeregt, heute ist uns das herzlich egal, da wir dieses Hobby betreiben damit wir Spaß haben und nicht um anderen einen Gefallen zu tun.
Wir haben schon Cacher getroffen, die sind sowas von unentspannt, die rennen wie getrieben durch den Wald, nur um möglichst schnell die Statistik zu puschen, kommen auf ein Sturzbier auf eine Event, loggen und verschwinden sofort wieder, andere motzen über alles mögliche und haben scheinbar gar keine echte Freude am Geocachen, wieder andere müssen andere mit immer neuen Spielzeugen beeindrucken und quatschen einen zu, auch wenn man das alles gar nicht wissen will, dem nächsten fehlt nur noch ein Sturmgewehr zur Vervollständigung seines Erscheinungsbilds, da er immer in voller Spezialforces-Outfit cachen geht.... beleibig erweiterbar. Eben ganz wie im richtigen Leben gibt es auch beim Cachen Menschen, die immer den Vergleich suchen, immer besser, schneller, reicher als andere sein müssen. Die tun mir wirklich leid.

So, jetzt müssen wir aber los, irgendwo in Timbuktu wartet noch ein FTF im Baum, auf dem Weg dahin kommen wir durch 57 Länder, suchen 297 Dosen und tanken 435 Liter bestes Diesel.... :lachtot:
 

BrianEquator

Geocacher
cyberberry schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum diese Diskussion immer wieder aufkommt?
Die folgenden Beispiele beziehen sich nicht auf Euch, aber ich schätze mal, das diese Diskussion daran liegt, dass die FTF-Jagd immer wieder von einigen Cachern übertrieben wird. Da wird schonmal mit dem Auto in ein Naturschutzgebiet oder nächtens in den eigentlich gesperrten Wald gefahren oder wie hier im Thread ein Cacher davon abgehalten, den Cache für sich zu suchen. Es gibt sicher noch weitere Entgleisungen und diese führen vermutlich dann zu solchen Diskussionen. Sowas macht sich natürlich nicht besonders gut.

Hier in der Gegend liegen nicht so viele anspruchsvolle Dosen. Es gibt eine Gruppe von Personen, die meistens die FTFs unter sich aufteilen. Deswegen versuche ich das meist gar nicht mehr. Ein Problem habe ich damit überhaupt nicht. Wenn mir denn zufällig doch mal ein FTF unterkommt, auch schön. Aber für einen FTF extra fahren, das mache ich nicht mehr.

Aber es ist ein Hobby mit vielen Facetten. Ich rätsele gerne, andere klettern lieber. Wieder einige versuchen FTFs oder ein Perfect Year. Ist doch prima, dass dieses Hobby viel zu bieten hat. Allerdings kann ich Auswüchse wie die oben beschriebenen nicht verstehen und finde sie nicht in Ordnung.

Ciao, Lars
 

stoerti

Geowizard
Also eines muss ich dazu auch mal sagen, nämlich was die Militärklamotten angeht.
Ich habe beim cachen meistens eine Feldhose an und manchmal auch die passende Feldjacke (US Army, muss ja stilecht sein).
Die habe ich aber deshalb an, weil die Klamotten funktionieren. Wenn die nass werden, trocknen die ruck zuck, wenn sie dreckig werden, vollkommen egal, sieht man eh nicht, und wenn die doch mal zerreissen, dann kosten sie nix.
Ich habe aber nicht nur beim cachen diese Sachen an, zumindest die Hose, wegen guter Passform, wegen grosser Taschen, wegen Schnelltrockenfunktion, wegen Stabilität trage ich die auch, wenn ich einfach nur Outdoor unterwegs bin.
Ich meine jetzt nicht in der Stadt sondern im Gelände.

Zur Zeit habe ich jeden Tag meine Meindl Engadin Men (Trekkingschuhe) an, auch im Büro, weils in 3 Monaten wieder nach Lappland geht. Da muss ich die Dinger 20 Stunden am Tag tragen und in 3 Tagen die 110km bewältigen; Querfeldein, Crosstrail, Berge, Geröllfelder, Wasser, Sümpfe, Wüste. Da mag sich der ein oder andere amüsieren, mokieren, das doof finden, ich nenne es Training. Denn die Dinger wiegen mal eben 2kg.

Wenn ich hier in Berlin zum cachen unterwegs bin, trage ich eine BW Hose, da sind grosse Taschen dran und wenn die dreckig wird, vollkommen egal. Und irgendwie falle ich damit (zumindest in Berlin) gar nicht auf. :p
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
cyberberry schrieb:
Die meisten Cacher, die über FTF-Jäger motzen, sind meist nur enttäuscht, dass sie immer zu spät kommen! ;)
Also ICH gehöre nicht zu denen, die jemanden einen FTF neiden. Wenn DAS die liebe Seele beruhigt - Man machen. Ich mache meine Caches - bis auf wenige Ausnahmen - immer von Zeit und Lust abhängig. Und wenn ich dann mal 3 Monate nicht cache, ist MIR das allemal egal.

cyberberry schrieb:
Als ich vor kurzem einem Arbeitkollegen von unserem Hobby erzählte, war seine erste Frage, ob es da auch Wettbewerbe gäbe... :kopfwand:
Gegenfrage: Ist das nicht genau das, was FTF-Jäger (zum Teil) daraus machen? Einen Wettbewerb? Schau mal - 2150 Geocaches gefunden, davon 1523 FTFs! Bin ich nicht ein toller Hecht?

Ich lächle da nur müde drüber, und sage, schlag Dir ein Ei drauf. Nur ab einem bestimmten Punkt - Abhalten vom Cache - ist dann, egal ob FTF oder nicht, einfach Schluss mit Lustig. Denn Cacher die sowas abziehen machen auf alle Fälle einen Wettbewerb drauss. Und beim nächsten Event wird dann als erstes gefragt, wieviel FTFs / Caches man gefunden hat. Wenn man dann unter den Punkten des Fragenden liegt, wird das Gespräch abgebrochen, weil man in der "Rangliste" drunter liegt. :kopfwand: :kopfwand:
 

eMundeS

Geocacher
Kenjin schrieb:
... Nur ab einem bestimmten Punkt - Abhalten vom Cache - ist dann, egal ob FTF oder nicht, einfach Schluss mit Lustig. Denn Cacher die sowas abziehen machen auf alle Fälle einen Wettbewerb drauss. Und beim nächsten Event wird dann als erstes gefragt, wieviel FTFs / Caches man gefunden hat. Wenn man dann unter den Punkten des Fragenden liegt, wird das Gespräch abgebrochen, weil man in der "Rangliste" drunter liegt. :kopfwand: :kopfwand:

Diese Entgleisungen sind ohne jeden Zweifel abzulehnen.
Allerdings ist mir sowas noch nicht passiert, das sind wohl eher seltene Fälle.
Auf keinen Fall sollte man jeden Cacher, der sich über FTF freut, in diese Kategorie packen.
 
Oben