• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Etikette, ungeschriebene Regeln, Logs, usw.

Emmett

Geocacher
Ein wahrscheinlich unerfahrener Geocacher (6 Funde, allerdings fast 2 Jahre angemeldet) hat knapp 3 Tage nach einer Email an den Owner ein Should Be Archived geloggt. Der Cache war zwar tatsächlich gemuggelt, aber das SBA finde ich äußerst unangemessen. Schließlich wird der Owner ja nicht bezahlt, da sollte man schon auch gewisse Bearbeitungszeiten akzeptieren. Außerdem kommt es ja auch vor, daß jemand einen Cache nicht findet, obwohl er noch da ist. Und das ein Cache gemuggelt wird, kommt leider auch vor, da wäre dann meiner Meinung nach höchstens ein "Needs Maintenance" angebracht. (Ein SBA nur, wenn der Owner sich offensichtlich nicht mehr um den Cache kümmert, was aber meiner Meinung nach erst nach etlichen Wochen oder Monaten angenommen werden kann.)

Aus diesem Anlaß fände ich es gut, wenn es irgenwo etwas wie eine Geocaching-Etikette gäbe, gerade für Newbies - die könnte man dann darauf verweisen. Bei Groundspeak habe ich wenig in die Richtung gefunden. (Die wollen wohl das Buch "The Complete Idiot's Guide to Geocaching" verkaufen.) Kennt Ihr eine solche Sammlung?

Ansonsten können wir ja solche "ungeschriebenen" Regeln hier sammeln und diskutieren - gleich zu Beginn: Seht Ihr das mit dem SBA-Log oben auch so?
Es geht mir dabei um möglichst allgemein anerkannte Regeln, weniger um spezielle Chartas, die bestimmte Cachergruppen für sich aufstellen, auch wenn diese manchmal Denkanstöße geben können.
 

Zappo

Geoguru
Emmett schrieb:
Es geht mir dabei um möglichst allgemein anerkannte Regeln..........

Da brauchen wir aber viel Popcorn :D
Wenn es allgemein anerkannte Regeln gäbe bzw wenn die nicht ständig von der Gemeinde "Freiheit für Pissecken" geleugnet würden...also bitte:

Erste Anforderung: Location-Location-Location. Wer sich an dies hält, kann eigentlich keinen schlechten Cache produzieren.

Morsix 4 Gesetze :D
- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell,architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vieleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?
Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, SONST LASS ES.

Zappos Ergänzung
"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"

Zum SBA: Habe ich auch kürzlich erstmalig geloggt: Ein völlig nasses, abgesoffenes Micro- Logbuch - Pappmache - unmöglich zu beschreiben und zu lesen, von Cacherkollegen eingelegte Ersatzblätter ebenfalls unkenntlich durchweicht - Laut Logs schon seit November (= 4-5 Monate) in dem Zustand. Was da noch ein NM-Log bewirken soll, weiß ich auch nicht.


Nun diskutiert mal schön

Zappo
 

Quastus

Geowizard
Was nützen 'ungeschriebene Gesetze', wenn der Neuling sie nicht kennt????
Ich sehe es genauso, dass der NM erst erfolgen sollte. Ich habe auch mal einen Owner angeschrieben, der länger nicht online war (mehrmals), nachdem ich einen NM gesetzt hatte. Ich wollte in eine andere Stadt, da habe ich mir Caches rausgesucht, und der Multi war halt schon laut Logs nicht mehr da, jedenfalls einige Stationen.
Nachdem 2 Wochen später keine Antwort auf einige Mails kam, habe ich auch SBA geloggt.

Ich denke mit solchem Geomüll muss man sich echt nicht zufrieden geben

Trotzdem ist SBA eine heikle Angelegenheit, die man nicht 'mal eben schnell' loggt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Zappo schrieb:
Zum SBA: Habe ich auch kürzlich erstmalig geloggt: Ein völlig nasses, abgesoffenes Micro- Logbuch - Pappmache - unmöglich zu beschreiben und zu lesen, von Cacherkollegen eingelegte Ersatzblätter ebenfalls unkenntlich durchweicht - Laut Logs schon seit November (= 4-5 Monate) in dem Zustand. Was da noch ein NM-Log bewirken soll, weiß ich auch nicht.
Ich glaube wir haben es schon mal irgendwo geschrieben.
Ein nasses Logbuch wird von uns grundsätzlich ausgetauscht, mit dem Vermerk "sponsored by..." Einen Petling für eine undichte Filmdose haben wir auch meistens mit.
Unser Sohn hatte uns damals, als wir angefangen haben beigebracht, sowas gehöre zur "Cacherehre". Deshalb brauchten wir noch niemals ein SBA loggen. Wenn das Logbuch noch lesbar war, der Owner es jedoch nicht mehr haben wollte, haben wir es dann entsorgt. :p
 

Kalyptus

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Zappo schrieb:
Zum SBA: Habe ich auch kürzlich erstmalig geloggt: Ein völlig nasses, abgesoffenes Micro- Logbuch - Pappmache - unmöglich zu beschreiben und zu lesen, von Cacherkollegen eingelegte Ersatzblätter ebenfalls unkenntlich durchweicht - Laut Logs schon seit November (= 4-5 Monate) in dem Zustand. Was da noch ein NM-Log bewirken soll, weiß ich auch nicht.
Ich glaube wir haben es schon mal irgendwo geschrieben.
Ein nasses Logbuch wird von uns grundsätzlich ausgetauscht, mit dem Vermerk "sponsored by..." Einen Petling für eine undichte Filmdose haben wir auch meistens mit.
Unser Sohn hatte uns damals, als wir angefangen haben beigebracht, sowas gehöre zur "Cacherehre". Deshalb brauchten wir noch niemals ein SBA loggen. Wenn das Logbuch noch lesbar war, der Owner es jedoch nicht mehr haben wollte, haben wir es dann entsorgt. :p

Auch wir haben solche Ersatzteile dabei, kostet nix und macht unsere Nachfolger glücklich.
Statt ruheulen, einfach wieder auf Vodermann bringen und allen ist geholfen.
 
OP
Emmett

Emmett

Geocacher
Zappo schrieb:
Morsix 4 Gesetze :D
- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell,architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vieleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?
Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, SONST LASS ES.
Die finde ich gut, vorausgesetzt, beim 2. Gesetz sind auch interessante Aufgaben mitgemeint (insbesondere bei Mysteries und manchen Multis).
 
OP
Emmett

Emmett

Geocacher
Quastus schrieb:
Was nützen 'ungeschriebene Gesetze', wenn der Neuling sie nicht kennt????
Klar, es wäre natürlich besser, wenn Geocaching.com auf sie verweisen würde (statt auf Werbung für das Buch für Dumme) und sie beim Anmelden hervorheben würde. Aber immerhin könnte man bei Bedarf, z. B. als Antwort auf ungerechtfertigte Logs, auf sie verweisen. Und natürlich könnte man sie über Stammtische, Blog, Homepages auch etwas bekannt manchen.
 

jmsanta

Geoguru
Quastus schrieb:
Was nützen 'ungeschriebene Gesetze', wenn der Neuling sie nicht kennt????[...]
Was nützt es, wenn ein Neuling nicht die geringste Bereitschaft zeigt, sich mit den Gepflogenheiten seines neuen Hobbys angemessen auseinanderzusetzen?

Es gibt genügend Quellen (z.B. Geocachin FAQ und cachewiki), in denen sich alle Infos wiederfinden - die gab's übrigens auch schon 2006 als ich anfing und sie sind seit dem immer besser geworden!
 

Quastus

Geowizard
jmsanta schrieb:
Was nützt es, wenn ein Neuling nicht die geringste Bereitschaft zeigt, sich mit den Gepflogenheiten seines neuen Hobbys angemessen auseinanderzusetzen?

Das ist das Problem! Jeder muss bei sich selber anfangen!
 

radioscout

Geoking
Anstatt über ungeschriebene Gesetze zu diskutieren sollen einige User sich lieber mit den geschriebenen Gesetzen, den Groundspeak-Guidelines und den elementaren Regeln für den Umgang unter zivilisieren Menschen beschäftigen.
Damit sind 99,999999999999994358% aller Fälle abgedeckt.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Anstatt über ungeschriebene Gesetze zu diskutieren sollen einige User sich lieber mit den geschriebenen Gesetzen, den Groundspeak-Guidelines ......

und dem Ansatz des Geocachens auseinandersetzen

Zitat:

"Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache."

Ich wage mal zu sagen, wer nach diesem Sinn handelt, wird nie einen Cache an eine Leitplanke hängen. Das haben aber leider einige - wenn nicht gar viele oder alle- in der Aufregung über Abstandsregeln, Reviewerwillkür, Punkteranking etwas aus den Augen verloren. Die Guidelines werden zu Tode diskutiert - der Sinn der ganzen Veranstaltung wird überhaupt nicht mehr reflektiert. Das ist, wie wenn man beim Fußball vergessen hätte, daß der Ball mit dem Fuß gespielt werden muß - aber heftig diskutiert, ob der Strafstoß bei 11, 9 oder 12 m ausgeführt werden soll.

Zappo

PS: Erinnert mich an die Telefondesinfizierer in "Per Anhalter durch die Galaxis" - Vor lauter Diskussion um die mögliche Farbe beim Erfinden des Rades gescheitert :D
 
OP
Emmett

Emmett

Geocacher
Noch eine:
Wenn man einen Traveller aus einem Cache nimmt, den der vorherige Cacher noch nicht online gedroppt hat, sollte man ihm etwas Zeit geben, statt den Traveller gleich zu grabben.
Die Frage ist natürlich: Wieviel Zeit? 2-3 Tage?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Emmett schrieb:
Noch eine:
Wenn man einen Traveller aus einem Cache nimmt, den der vorherige Cacher noch nicht online gedroppt hat, sollte man ihm etwas Zeit geben, statt den Traveller gleich zu grabben.
Die Frage ist natürlich: Wieviel Zeit? 2-3 Tage?
Zu diesem Thema gabs schon mal in vergangener Zeit Diskussion in einem anderen Thread.
Guckst Du hier.
 

radioscout

Geoking
Kürzlich mußten ein paar TBs etwas länger warten. Mit dem Log wurde die Begründung geliefert: "längere Krankheit". Also bitte Geduld. Es ist nicht immer böse Absicht, wenn es mal länger dauert.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Zappo schrieb:
... etwas aus den Augen verloren. Die Guidelines werden zu Tode diskutiert - der Sinn der ganzen Veranstaltung wird überhaupt nicht mehr reflektiert.

Das ist wohl so bei uns Deutschen. Bei Diskussionen wird vom Thema abgewichen und Sachen erzählt, die dort überhaupt nicht relevant sind. Das Dumme dabei ist dann, das Viele was reden, bzw. schreiben, ohne was zu sagen und das eigentliche Thema total vergessen wird. :motz:
 

Zappo

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Das ist wohl so bei uns Deutschen. Bei Diskussionen wird vom Thema abgewichen und Sachen erzählt, die dort überhaupt nicht relevant sind. Das Dumme dabei ist dann, das Viele was reden, bzw. schreiben, ohne was zu sagen und das eigentliche Thema total vergessen wird. :motz:

vielleicht eher Forentypisch als Landestypisch?

Z. :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Zappo schrieb:
vielleicht eher Forentypisch als Landestypisch?
Glaube ich nicht, wenn ein Politiker bei Talks befragt wird, antwortet er grundsätzlich nicht direkt auf die Frage, sondern zeigt mit ausschweifenden Worten, wie "schlau" er doch ist. :kopfwand:

Um jedoch wieder auf das Thema zurück zu kommen:
Wir halten es bei uns auf der Insel Usedom so, daß wenn wir einen Cache legen wollen uns mit den anderen ansässigen Cachern grob über die Örtlichkeit abstimmen. So kommen wir uns mit Waypoints nicht ins Gehege.
 
Oben