• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-optimierter Kletterkurs: Termin letztes Posting!

MacDefender

Geocacher
Hätte natürlich auch Interesse an dem Bericht. Ich kann so online bei LN nichts finden. Muss man da angemeldet sein um das sehen zu können?
 

spy_guy

Geocacher
Gut geschrieben der Bericht.
Wer Probleme hat beim Finden:
http://www.ln-online.de/regional/ostholstein/2583146/Schatzsuche_im_Stockelsdorfer_Baum%3A_Geocacher_lernen_klettern.htm

Und das Foto ist auch überhaupt nicht gestellt :lachtot:
 

Gorkde

Geocacher
Auch von mir einen schönen Dank, hab ne Menge neuer Ideen gesehen und es hat Spaß gemacht. Leider war es auch megaanstrengend ;)

Locke, bitte informiere mich per mail, wenn es den 2. Kurs gibt, da ich nicht so oft im Forum bin. Vielen Dank!
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Gorkde schrieb:
... Locke, bitte informiere mich per mail, wenn es den 2. Kurs gibt, da ich nicht so oft im Forum bin. Vielen Dank!
Moin zusammen,

Prima, dass auch Euch der Kurs so gut gefallen hat. Klasse!

Selbstverständlich werden alle Teilnehmer der Kurse von mir angeschrieben und nach Interesse an einer Teilnahme am Fortgeschrittenen-Kurs gefragt.

Vom Eichhörnchen-Dirk soll ich ausrichten, dass nur wer auch Erfahrung mit dem umlaufenden System gesammelt hat und fit darin ist, am Fortgeschrittenen-Kurs teilnehmen sollte und dann auch Spaß haben wird.

Also dann, ich maile Euch wenn ein oder mehrere Termine feststehen.

Gruß. Locke.
 

notleuchte

Geocacher
mal so gefragt:

was wird uns denn im 2. kurs schönes beigebracht und was für material brauchen wir da zusätzlich? :???:
ist da schon was bekannt? bin ja nicht neugierig,,,, :D
 

john999

Geocacher
Moin,
ich hätte auch Interesse am Kurs für Fortgeschrittene.
Würde mich daher über eine Infomail freuen :)
 

Gorkde

Geocacher
Gut wäre eine Einweisung in Doppelstrang, Kambiumschoner (von unten einzubauen), Schrägseittechniken etc.

Was (aufgrund der Zeit) etwas zu kurz kam waren so die Feinheiten wie welcher Ast wie viel aushält oder wie rette ich jemanden, der im Prusikknoten hängt und kein Abseilgerät hat (Prusik ist belastet).


Ich habe auch noch Folgende weitere Fragen:

1. Er hatte uns nebenbei 2 Shops genannt, die günstig sind. Kann die Info aber nirgens mehr finden. Welche waren das?

2. Welchen Helm (gut tragbar und günstig) sowie welche Art Helm würde er empfehlen?
Ich hatte einen mit Schnüren und ohne Schaumstoff, das ließ sich gut tragen. Ist das eher die bessere oder die schlechtere Variante in Sachen Sicherheit?

3. Wichtig war ja, das Seil nicht über den Ast, sondern um den Hauptstämmling, aber ohne Tricks ist das wohl von unten schwer bis unmöglich, wenn der Baum gerade steht. Vielleicht hat er dazu ja noch im Nachhinein einen Tipp?
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
notleuchte schrieb:
mal so gefragt:

was wird uns denn im 2. kurs schönes beigebracht und was für material brauchen wir da zusätzlich? :???:
ist da schon was bekannt? bin ja nicht neugierig,,,, :D
Moin Leute,

hier mal eine Kopie vom Text des Referenten bzgl. dieser Frage:

Die in [ ] klammern und kursiv angegebenen ausrüstungsgegenstände beziehen sich auf den seilkletterkurs geocaching 2. wer also jetzt schon weiß, dass er den kurs 2 machen möchte, sollte sich die eingeklammerten gegenstände zulegen. wenn keine klammer angegeben ist genügt die ausrüstung für 1 und 2.

- sitzgurt, mind. en 813, z.b bergsportsitzgurt [sitzgurt mit seitl. halteösen, en 813 und 358], brustgurt schadet nicht
- mind 50m, besser 60m, 10-11mm statikseil (hier reicht es, wenn immer 2 leute ein seil haben).
- [bergsporthelm], zur not auch fahrradhelm
- mind. 20m baumkletterseil nach en 1891, z.b. 12mm xp von edelrid, wenn mit fertigen endverbindun¬gen, dann 2 vernähungen, keine spleiße, [45m 11-12mm baumkletterseil, mit vernähung oder spleiß oder ohne fertige endverbindung]
- handsteigklemme mit trittschlinge (6mm reepschnur reicht aus)
- i´d von petzl, cinch von trango, grigri von petzl
- 2 x 2,2m 8-10mm reepschnur, tip: 10mm sirius von teufelsberger oder 9mm safty super von edelrid
- 50m wurfleine, tip: freeworker fly-light
- kleine rolle, z.b. oscillante von petzl
- 1, besser 2 wurfbeutel 250g
- 5x karabiner, am besten 3-wege automatik (absolut spitze sind die balllock von petzl, hiervon würden 2 schon reichen), zur not aber auch schrauber; twist-lock-karabiner ge¬hen nicht! wichtig: mindestens 1x hms- bzw. birnenform, [bei kurs 2 keine schrauber]
- 60cm bandschlinge
- rettungsmesser (normales taschenmesser reicht)
- praktisch ist ein großer sack, rucksack oder tasche, wo alles rein passt
- schuhe: fest sitzend reicht, gut ist aber, wenn der knöchel bedeckt ist
- handschuhe: schadet nicht, am besten latex beschichtete, bzw. welche, die grip am seil haben (einfach mal im laden ausprobieren). leder ist ungünstig, da es bei nässe sehr rut¬schig wird.
- [90cm ringkambiumschoner]

Sobald es neue Informationen bzgl. Termin gibt werde ich sie hier posten und auch alle bisherigen Teilnehmer anmailen.

Gruß. Bis bald im Baum.
Locke.
 

TobiStra

Geocacher
Hallo Locke,

leider schaffe ich es arbeitsbedingt leider an Wochenenden nicht in den Wald um mal mit Euch auf die Bäume zu kletter :kopfwand:

Aber ich glaube die Vorliebe für hochliegende Dosen wird langsam allgemein bekannt, guckst Du hier
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Gorkde schrieb:
... Ich habe auch noch Folgende weitere Fragen:

1. Er hatte uns nebenbei 2 Shops genannt, die günstig sind. Kann die Info aber nirgens mehr finden. Welche waren das?

http://www.freeworker.de

http://www.freetree.de

http://www.kletter-spezial-laden.de

2. Welchen Helm (gut tragbar und günstig) sowie welche Art Helm würde er empfehlen?
Ich hatte einen mit Schnüren und ohne Schaumstoff, das ließ sich gut tragen. Ist das eher die bessere oder die schlechtere Variante in Sachen Sicherheit?
Solche Ausrüstungsgegenstände musst Du definitiv selbst ausprobieren und aufsetzen. Da gibts keine Tipps. Jede Birne ist anders. Jeder Kopf auch. Aber es sollte schon ein zum Bergsport zugelassener und geprüfter Helm sein.

Gruß. Locke.
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Infos zum Fortgeschrittenen-Kurs
Die Mail mit Termin und Infos zum GC2-Kurs ist raus, an alle Teilnehmer des GC1 und john999 der "manuell" Interesse bekundet hat.

Wer das umlaufende System beherrscht und Interesse an einer Teilnahme hat, der schickt mir bitte eine Nachricht und erhält dann weitere Infos. Der Termin ist Samstag, 25.07.2009 im Raum Lübeck.

Weiterer Anfänger-Kurs
am Sonntag, 26.07.2009
im Raum Lübeck

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 100,- pro Person.
Komplette (!) Leihausrüstung gibts für EUR 40,- (beim Kauf von Ausrüstungsgegenständen wird die Leihgebühr prozentual angerechnet)

Die Teilnehmeranzahl für diesen Tag ist nicht begrenzt. Eichhörnchen-Dirk, unser Referent, wird so viele Ausbilder engagieren wie nötig. Es sind höchstens 6 Leute pro Ausbilder, mind. aber 5 pro Ausbilder. Sind 4 Leute "übrig", müssen diese leider auf den Folgekurs warten. Frühes Anmelden sichert also die Teilnahme...

Wer teilnehmen möchte sendet mir eine Nachricht/Mail mit seiner verbindlichen Anmeldung und erhält dann meine Kontoverbindung. Das Geld soll dann binnen 10 Tagen auf meinem Konto eintreffen. Ist es nach 10 Tagen nicht auf dem Konto wird derjenige von der Teilnehmerliste gestrichen, ist es auf meinem Konto eingegangen, schreibe ich eine Infomail über den Geldeingang.

Gruß. Locke.
 

Gorkde

Geocacher
1. Sind das die Läden von Dirk oder die die Du wusstest? Ich meine er hatte andere genannt (wegen günstigen Preisen). Kannste sonst ggf. nochmal nachfragen?

2. Beziehen sich die 100,- auf Kurs 1 oder 2?
80,- war noch im Rahmen für einen Tag, aber 100,- finde ich viel, zumal ohne Leihausrüstung, wenn man bedenkt, dass Kletterkurse normal ca. 45,- (zzgl. 10-15,- für Ausrüstung) kosten. Man muss bedenken es geht hier um ein Hobby und nicht um einen Kurs für Leute die danach damit Geld verdienen.

3. Helm:
Welche Variante (Bänder/Schaumstoff) sicherer ist hängt ja nicht von meinem Kopf ab ;)
Welche Helme (Marke/Modell) er als Leihelm beim Kurs hatte würde mich aber auch interressieren (meiner war blaugrau bzw. hellblaugrau), da der sehr gut saß und alle die ich bei Globetrotter getestet hab, saßen überhauptnicht.
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Gorkde schrieb:
1. Sind das die Läden von Dirk oder die die Du wusstest? Ich meine er hatte andere genannt (wegen günstigen Preisen). Kannste sonst ggf. nochmal nachfragen?
Das sind die, die ich kenne und auch schon dort bestellt habe. Ich weiß, dass er (fast) ausnahmslos bei freeworker bestellt. Es gibt auch noch http://www.drayer.de

2. Beziehen sich die 100,- auf Kurs 1 oder 2?
80,- war noch im Rahmen für einen Tag, aber 100,- finde ich viel, zumal ohne Leihausrüstung, wenn man bedenkt, dass Kletterkurse normal ca. 45,- (zzgl. 10-15,- für Ausrüstung) kosten. Man muss bedenken es geht hier um ein Hobby und nicht um einen Kurs für Leute die danach damit Geld verdienen.
Anfängerkurs: EUR 100,- Leihausrüstung auf Wunsch 40,-
Fortgeschrittenenkurs: EUR 100,- Leihausr. auf Wunsch 40,-
Zukünftige Fortgeschrittenenkurse werden EUR 120,- p.P. betragen.
Jeder kann selbst entscheiden ob das zuviel ist oder nicht und wo man derart Kurse günstiger absolvieren kann.
Zertifizierte Baumkletterkurse kosten jedenfalls so um die 650,- zzgl. H9-Untersuchung...

3. Helm:
Welche Variante (Bänder/Schaumstoff) sicherer ist hängt ja nicht von meinem Kopf ab ;)
Welche Helme (Marke/Modell) er als Leihelm beim Kurs hatte würde mich aber auch interressieren (meiner war blaugrau bzw. hellblaugrau), da der sehr gut saß und alle die ich bei Globetrotter getestet hab, saßen überhaupt nicht.
Ne, ob Bänder oder Schaumstoff ist, wenn es sich um einen Bergsporthelm handelt, eine Sache des Komforts bzw. der Vorliebe. du musst es also selbst austesten!
Seine Leihhelme waren von Edelrid und von Petzl der ELIOS.

Bestelle doch einfach bei freeworker 4-5 Helme, lass' sie Dir schicken, probier' alle aus und dann weißt Du wo Dein Kopf reinpasst und sich wohlfühlt. Anders gehts nicht!

Gruß. Locke.
 

Gorkde

Geocacher
Ok dann war es wohl Freeworker.
Die machen das und schicken mehrere Helme zum Testen? KLasse, wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info. Hatte wohl den Petztel Helm soweit ich mich erinnere, werde den dann mal testen.

Zum Preisgefüge:
120,- Ist in meinen Augen definitiv zu viel. Ich verstehe, wenn Dirk Leute dabei hat, dass die Geld kosten, auch will (und soll) er dabei verdienen. Du wirst sicher für die Aquise auch was bekommen (is ja auch ok), aber irgendwie muss die Kirche schon im Dorf bleiben. Ursprünglich war 80,- incl. Essen, dann eine Erhöhung auf 85,- ohne Essen, was ich schon schade fand (aber auch verständlich und noch im Rahmen), aber ab 100,- ist für meine Begriffe etwas hoch. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, dass ihr euch die Interessierten Leute gleich wieder vergrault.

Denk mal an die Kosten der Teilnehmer. Wenn ich nach Deiner Rechnung mal rechne:

Grundkurs: 100,- + 40,- Leihausrüstung
2. Kurs: 120,- + 40,- Leihausrüstung
2x Anfahrt 50,- (zumindest für mich, komme aus HH)

dann komme ich auf ca.350,- Eur. für einen 2 tägigen(!) Kurs OHNE Zertifikat, nur für ein Hobby bei dem man theoretisch, wenn einem die Kosten zu hoch sind auch aufs Klettern verzichten kann.
Auch wenn ich den Kurs echt super fand und auch Dirk jemand ist der es wirklich toll rüberbringt (und er sehr viel kann). Aber da ist wie Du schon erwähntest der Schritt nicht mehr weit zu sagen ich mach einen ganzen Kletterkurs MIT Zertifikat oder nehme an einem zu vergünstigten Konditionen teil ohne Zertifikat zu erhalten.

Letztenendes ist es eh eure freie Entscheidung, war ja nur als Hinweis von mir gedacht.
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Moin lieber GorkDE,

zweifellos hast Du recht: 100,- sind viel Geld. 120,- noch mehr und mit Leihausrüstung noch mehr. Bei 8 Stunden sind es übrigens EUR 12,50/Std...

Kurz eingeschoben: ich erhalte für die ganze Organisation aller bisherigen und zukünftigen Kurse die kostenfreie Teilnahme an einem Anfängerkurs sowie am kommenden Fortgeschrittenenkurs. Mehr nicht. Ich denke jeder weiß wie derart Planungsaufwand zu bewerten ist...

Die Essensrationen übrigens waren eine gratis Zugabe von mir persönlich, weil ich mich so gefreut habe über die zustandegekommenen Kurse, die Teilnehmer, dass ich nun endlich selbst klettern lerne usw. Da ich nur eine Ideal-Standard-Küche habe, war es schon ganz schön Aufwand den riesigen Bottich Chili warm zu kriegen und ihn auch noch heile dorthin zu bekommen. Von den Zusatzkosten für mich ganz zu schweigen.

Zurück zum Thema: Dirk rechnet die Leihausrüstung beim Kauf von Ausrüstungsteilen nach dem Kurs sogar prozentual an. Es kam jedoch schon vor, dass er mit weniger Ausrüstung zu Hause ankam als er los fuhr. Das zwang ihn natürlich zu einer grundsätzlichen Erhöhung der Kursgebühr. Jeder Teilnehmer konnte aber zu den ihm unterbreiteten Konditionen teilnehmen. Niemandem wurde nachträglich gesagt, er müsse mehr bezahlen!

Fazit: soll doch wirklich jeder selbst entscheiden ob ihm die Kursgebühr gerechtfertigt erscheint oder nicht.

Ich bin nur froh einen so tollen Referenten gefunden und für dieses Thema begeistert zu haben. Für ihn und die Qualität seiner Kurse stehe ich!

Just my 2 Cent.

Gruß. Locke.
 

Gorkde

Geocacher
Wie gesagt, das versteh ich mit dem Essen und vor allem finde ich es übel wenn Dirk bei so einer Veranstaltung beklaut wurde (wenns versehentlich war muss es einer ja spätestens merken, wenn er zuhause ist). Gut gemacht hat er seinen Job jedenfalls.
 

woelange

Geocacher
Pn ist raus, mal schau ob meine alten Knochen noch mitmachen und irgendwie ein Plätzchen frei ist.
Schöne Grüße aus Berlin...Wolfgang
 
Oben