• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schweinepest,Geocaching und die Forschung

muha1

Geonewbie
Auszug aus Welt am Sonntag 03.05.2009:S. 66 Spalte 3 Abs.4
"Auch im Europäischen Reiseverhalten versuchen Informatiker über Internetspiele wie geocaching, einer Art...., Regeln aufzuspüren."
In dem Artikel geht es um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Viren (aktuell Schweinegrippe) in der Weltpopulation und deren Simulation mit Rechnermodellen. Kennt sich jemand damit aus? Welche Daten werden hier verwendet und wo kommen die her?.
Danke
 

StarGoose

Geocacher
na durch die logdaten der cacher kann man doch doch zeitlich und örtlich wunderbar zuodbare bewegungs profile erstellen
und damit dann halt datenbanken füttern wie menschen durch die welt reisen wann wo sind usw.
das sind grundlagen für rechenmodelle für risikobewertung usw.usf.

solche modelle werden schon lange erstellt und aus allen möglichen datenquellen gefüttert (wie mein vorposter ja auch schrieb) der author des artikels hat wohl geocaching irgendwie auf dem radar gehabt oder es ist im zusammenhang mit den datenquellen das thema halt gefallen

kann natürlich auch sein groundspeak arbeitet direkt mit solchen instituten zusammen (machen sie mit ihren unterstützten gps geräten ja auch)
da meine Daten bei groundspeak nicht auf meine reale person zurückzuführen sind habe ich damit auch kein großes problem
das dort wo daten anfallen sie auch für irgendwas verwendet werden und natürlich von denjenigen die auf den daten sitzen auch verkauft werdern ist ja nun nix neues ;)
(hast du mit anklicken der agb übrigens auch zugestimmt)

ob da jetzt travelbugs oder Geocoins mit inbegriffen sind wissen wohl nur diejenigen die die daten auswerten ;)
 

radioscout

Geoking
Gibt es da nicht jemanden, der Mobilfunk-Bewegungsdaten für die Stauerfassung und Prognose verwendet?
 

waws

Geocacher
Hallo,
ihr macht euch doch wohl nicht ernsthaft Gedanken um sowas, oder?
Gruß
Werner
 

Starglider

Geoguru
waws schrieb:
ihr macht euch doch wohl nicht ernsthaft Gedanken um sowas, oder?
Um die Schweinegrippe? Na klar.
Ich unverbesserlicher Optimist und Grillfan hoffe ja immer noch, dass dadurch bald die Steaks billiger werden wenn RTL berichtet man könne sich an einem schlecht durchgebratenen Nackensteak anstecken. :D
 

stonewood

Geowizard
Schweinepest != Schweinegrippe, und selbst die sollte man lieber 'Mexiko-Grippe' oder so taufen (delta hat das zumindest so gemacht, bei den ÖR ist das noch gar nicht angekommen). Der Virus hat wohl mit Schweinen nicht mal viel zu tun ...
 

pl1lkm

Geowizard
stonewood schrieb:
Schweinepest != Schweinegrippe, und selbst die sollte man lieber 'Mexiko-Grippe' oder so taufen (delta hat das zumindest so gemacht, bei den ÖR ist das noch gar nicht angekommen). Der Virus hat wohl mit Schweinen nicht mal viel zu tun ...

Hallo,

Die Schweinepest hat mit der Scheinegrippe, meines Wissen nach, nichts zu tun.

Der Virus, der ursprünglich vom Schwein war, ist mutiert. Dadurch gelang es ihm zum Menschen "über zu siedeln". Von nun an geht es von Mensch zu Mensch und hat nichts mehr mit der "Sau" zu tun. Das wurde definitiv nachgewiesen.

Antenne Bayern (der Radiosender den ich höre) spricht ebenfalls nicht mehr von der Schweinegrippe sondern von der "neuen Grippe".

Gruß Robert
 

Mensa2

Geowizard
Reiseverhalten beim Geocachen? Regeln?
Na, wo ne Menge Tradis auf einem Haufen liegen kommen oft viele Cacher vorbei... :D
 

minddavid

Geocacher
radioscout schrieb:
Gibt es da nicht jemanden, der Mobilfunk-Bewegungsdaten für die Stauerfassung und Prognose verwendet?

Vodafone arbeitet mit TomTom zusammen, um zu sehen, wie schnell wirklich auf Straßenabschnitten gefahren wird und so Ankunftszeiten besser zu berechnen.
 
Oben