• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

bender2004

Geocacher
@Hannes:
Feature Request:
-Bei meinem Glofiish X800 gibt es normalerweise eine Tastensperre. Wenn Cachebox gestartet ist komme ich da aber nicht mehr ran. Ich habe das Smartphone dann entweder in der Tasche oder im Rucksack. Nehme ich es raus, wurden versehentlich irgendwelche Aktionen (z.B. Wählen einer Ruf-Nr., Ändern eine Telefonbucheintrages etc) ausgeführt. Könntest Du vielleicht eine Tastensperre einbauen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Irgendwie bringt uns das immer wieder zu der Windows-Startleiste.... ;-)

@Hannes: Tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, zur Zeit hab ich etwas viel um die Ohren.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Bender,

kannst Du die Tastensperre nicht auf eine Hardware Taste legen? Bei meinem Omnia, kann ich es. Wenn ich die Auflegen Taste min. 2 sec. halte, habe ich die Tastensperre drin. Musste ich aber manuell erstmal so einstellen. Aber es geht ja bei WM Mobile ohne Probleme. Oder das dein Device nach, sagen wir, ca. 10 - 30 sec. nach nicht benutzen automatisch sperrt?


Allerdings kenne ich dein Device jetzt nicht genau. Abert ich denke dort wird es ja ähnlich sein, oder?


Grüße Thomas
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

was spricht denn dagegen erstmal cachebox zu minimieren und dann die tastensperre einzuschalten? ansonsten kann ich mein diamond mal schnell schlafen legen und bei bedarf wieder wecken, das gps ist dann auch innerhalb weniger sekunden wieder da. und der mypal hat so einen lock-schieber. den glofish kenn ich jetzt nicht, aber hat der echt nichts vergleichbares?

übrigens: wand gestrichen, laminat liegt. jetzt müssen noch die fussleisten ran und ich kann umziehen :)

schöne grüße,
hannes!
 

RaF

Geocacher
Tolles Programm...hatte das letztens am Gardasee getestet und hat toll funktioniert, danke!
Nun hoff ich , daß es meinen Lettlandtrip ab Freitag genauso gut supported.
Ein Ding fand ich allerdings unpraktisch (oder ich war zu DAU): Wenn ich im Programm drin bin, würd ich bei Windows Mobile auf dem HTC auch gerne mal zu anderen Sachen wechseln...irgendwie hab ich das aber nur durch ein komplettes Beenden geschafft.
Fand ich jetzt relativ unpraktisch...
Flo
 

MisterMinit

Geocacher
RaF schrieb:
Tolles Programm...hatte das letztens am Gardasee getestet und hat toll funktioniert, danke!
Nun hoff ich , daß es meinen Lettlandtrip ab Freitag genauso gut supported.
Ein Ding fand ich allerdings unpraktisch (oder ich war zu DAU): Wenn ich im Programm drin bin, würd ich bei Windows Mobile auf dem HTC auch gerne mal zu anderen Sachen wechseln...irgendwie hab ich das aber nur durch ein komplettes Beenden geschafft.
Fand ich jetzt relativ unpraktisch...
Flo


die Quit/Hide taste ne weile gedrückt halten dann geht das Programm in die taskleiste sozusagen bzw. wird minimiert
 

TobiStra

Geocacher
Da mein Gpx-Sonar in letzter Zeit reichlich rumgesponnen hat, :kopfwand:
was aber auch an mir liegen könnte :eek:ps:
bin ich heute hier gelandet.
Der erste Eindruck nach der Insatlation:
Echt Klasse, hat von der Bedinung fast was in IPhone (zumindest, wenn man sonst immer mit einem Stift auf dem Touchscreen rumfummeln muß)
Die Darstellung und Schriftgröße ist genial.
Hat unterwegs ein wenig rumgezickt (Beschreibungen ließen sich nicht anzeigen)
wieder daheim, mit frischem .gpx Daten ging es ganz gut.
Mir gefällt, das eine große Datenmenge verwaltetet werden kann.

Jetzt ein wenig Kritik:
Leider konnte mein GPS - Empfänger nicht erkannt werden :/
(System HTC P 3300, Windows Mobile 6, der Versuch TomTom gleichzeitig laufen zu lassen hat auch nix gebracht :???: )
dadurch war die Sortierung unterwegs nicht ganz optimal.
Hier habe ich die "set center"-Funktion von GPX-Sonar vermisst.
Zumal ich oft daheim in den 4 Wänden schon mal gerne den nächsten Caching-Tag plane und da auch meist kein Sat-Signal habe.

Fazit: Wenn sich eine "Nahe bei"-Sortierung ohne GPS-Signal realisieren läßt, dann wird
das mein neues Lieblingsspieleug :D
 

MisterMinit

Geocacher
RaF schrieb:
Herzlichen Dank für den Hinweis, MisterMinit!


gar kein Problem :)


und wenn Hannes fertig ist mit Laminat verlegen ;-)
dann kommen bestimmt auch wieder updates und die wünsche werden alle erfüllt. :)

aber ansonsten finde ich das es gar nicht schlecht läuft...
ich hab sonst immer mein Nüvi benutz um den nächsten cash zu lokaliesieren, jetzt mit den Karten ist das richtig geil einfach.
Zwar gibs noch probleme mit den Images aber da wollte Hannes sich noch mal in einer ruhigen stunde ranmachen...
 

bender2004

Geocacher
Hallo,
@Geo-Hanslik
Danke für den Tipp. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mal nachgesehen, ich kann z.B. die Aufnahme-Taste mit einer anderen Funktion/Programm belegen. Allerdings ist "Tastensperre" nicht in der Liste. Aber ich glaube da gibts ne Zusatzsoftware zur Tastenbelegung. Ich suche mal danach.
@Hannes
Wenn ich Cachebox minimiere komme ich nur an die obere und untere Menüleiste. Im Hintergrund liegt Cachebox und verdeckt den Heute-Bildschirm. Die Funktion "Tastensperre" liegt aber auf dem Heute-Bildschirm. Ich versuche erstmal den Tipp von Geo-Hanslik.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • cacheboxmin.jpg
    cacheboxmin.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 473

tower27

Geowizard
die Minimieren-Funktion bringt bei mir genau das gleiche Ergebnis, damit kann ich so auch nix anfangen. Ich drücke immer "Telefon auflegen", dann kommt der "heute-Schirm"
thomas
 

sarotti99

Geocacher
OK, dann mische ich auch mal mit ;)
Ich bin quasi von tower27 angefixt worden und nutze auch seit ein paar Tagen dieses wirklich übersichtliche Tool. Danke an den Programmierer hannes!

FRAGE1:
Ich würde zu gerne die TOPO-1:25.000-Kartendaten des Landesvermessungsamtes (z.B. Baden Würtemberg) nutzen. Dies sind *.mpr und/oder *mpi-Dateien.
Geht das irgendwie?

FRAGE2:
Falls das nicht geht oder zu aufwendig ist, wie sieht's mit der Topo Deutschland von GARMIN aus?

Was mir ganz viel helfen würde, das ist eine Suchfunktion
a) Nach Namen / GC-Waypoint-Code
( b) Nach Koordinaten-Mittelpunkt (Eingabe erforderlich) oder)
( c) Referenzpunkt, den ich auf der Karte als Mittelpunkt anklicken kann)
innerhalb der Cache-Liste wie sie tower27 auch schon gewünscht hat.

Hallo Hannes,

praktisch für den Alltag wäre noch eine Volltext-Filterfunktion in der Cacheliste nach Namen.

Thomas
 

sarotti99

Geocacher
Noch 'ne Frage....

Ich hab jetzt kräftig importiert/synchronisiert
a) Description Images
b) Maps (=> es kommt nur der türkise Hintergrund)

Mein Gerät (VPA compact V) hat auch ewig gerödelt (bei den Karten waren es ca. 8400 tiles), aber es zeigt nichts an.
Muss ich noch irgendetwas einstellen oder wo liegen die Daten?

NACHTRAG1:
Ich sehe gerade, dass im Cachebox-Programm-Hauptverzeichnis im Unterordner "Repository" zwei weitere Unterordner "Images" und "Tiles" erstellt wurden.
Im Tiles-Ordner sind viele Unterordner 1073 ,1074 ,1076 usw. Mit dem Datei-Explorer sehen diese aber leer aus.
Unter "Nav" "Map" habe ich nach wie vor den türkisen Hintergrund.
Der Images-Ordner ist auch leer.

NACHTRAG2:
Ich sehe gerade eine Fehlermeldung von Windows (nach Synchonisation der Karten/OSM)
"Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention, DEP)"
Vermutlich hat WINDOWS nach den 8400 tiles irgendwie abgebrochen?

NACHTRAG3:
Hab gerade nochmals die Image-Synchonisation gestartet:
Hier wurde dann auf die Bilder zugegriffen (Routine hat normal gestartet), doch bei den Einzelbildern kam dann bei jedem Bild die Nachricht "http://img.geocaching.com.....failed to load"
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin sarotti99,

sieht so aus als ob keine internetverbindung hergestellt werden könnte. klappt das mit anderen programmen?

das mit der data execution prevention sieht merkwürdig aus. stellst du die internetverbindung über activesync her? um wikipedia mal zu zitieren:

DEP problems can occasionally occur with DEP-compliant core operating system components such as Windows Explorer, Internet Explorer and Windows Installer as they support in-process third party extensions or plugins that may not be DEP-compliant.[7]
könnte ja sein dass es ein bug in activesync ist. wäre ja nicht der erste...

ansonsten: wenn du mit dem internet explorer aufs netz zugreifen kannst und sonst mit keinem anderen programm könnte es noch an dem zweiten punkt hier liegen:
http://www.getcachebox.net/troubleshoot.html

schöne grüße,
hannes!

ps: auch wenn ich gerade selten antworte lese ich den thread hier sehr regelmäßig und pflege meine todos. lasst euch also nicht davon abhalten zu posten :)
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes !
habe durch Zufall gesehen, dass ein langer Klick auf die GPS-Balkenanzeige ein neues (?) Menu zum Vorschein bringt zum Aufzeichnen des GPS_Tracks im GPX-Format -> Super !
Wenn du diesen Track jetzt noch live in der Kartenansicht einblenden könntest, dann braucht man bald wirklich kein anderes Programm mehr - RESPEKT !

Thomas
 

Geo-Hanslik

Geocacher
@Bender

Bei meinem Omnia kann ich es so einstellen:

Start-->Einstellungen-->Gleich im Reiter "Persöhnlich" das "Tasten" Icon wählen-->dann wieder Reiter "Beenden-Taste" und hier kann ich zwischen "Gerät sperren" und "Datenanruf trennen" wählen. Habe es auf Gerät sperren gesetzt. Wenn ich dann auf die "Auflegen" Taste 2 sec. drücke, sperrt das Omnia.

Ich denke sowas müsste es doch auch bei Dir geben. Du hast ja auch WM6 oder? Ansonsten kannst Du es natürlich auch mit einer anderen Software lösen.

Ich sperre beim Cachen so die ganze Zeit das Omnia, während Cachebox! noch läuft. Nach dem "Entsperren" ist mein GPS Signal in wenigen sec. da.

Grüße Thomas
 

tower27

Geowizard
@Geo-Hanslik und @Bender:
Bei meinem XperiaX1 gibt es die Reiterseite "Beenden-Taste" nicht, da unterschieden sich die verschiedenen Herstellerspezifischen Implementierungen.
 
Oben