• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Hotel Bedingungen?

LR80

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange bei GeoCaching aktiv, aber so langsam habe ich mich durch viele Seiten geklickt und belesen. Ich muss schon sagen, dass ich von Zeile zu Zeile mehr davon begeistert bin.

Nur zum Thema TB Hotel habe ich relativ wenig gefunden. Ich wüsste gerne, ob jeder so einen Cache setzen kann und welche Bedinungen es dafür so gibt. Wenn möglich das ganze auf Deutsch.

Ich selbst bin nur eingeschränkt mobil und glaube daher, dass ich sehr selten einen TB finden werde. Aber ich wüsste da eventuell einen guten Platz für ein TB Hotel. Darf ich davon Owner sein, obwohl ich selbst keinen TB reinlegen kann? Darf jeder seine eigenen Regeln bezüglich des Rausnehmens eines TB erstellen?

Wäre echt schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank fürs Lesen
LR80
 

Windi

Geoguru
Hi und willkommen bei uns im GC-Forum,

natürlich darf jeder der will (also auch Du) ein TB-Hotel einrichten. Feste Regeln gibt es dafür nicht, die kannst Du Dir selber ausdenken.
Wichtig ist die Lage. Ein TB-Hotel sollte verkehrstechnisch schon sehr günstig gelegen und leicht zu erreichen sein. Außerdem muss es extrem gut versteckt sein denn es wäre sehr ärgerlich wenn es entdeckt wird und dabei gleich mehrere TBs "verschwinden".
Ein paar Einschränkungen sollte man bei den Regeln aber schon vorgeben.
Z.B. dass jeder Geocacher höchstens X TBs entnehmen darf oder dass immer mindestens Y TBs im Hotel verbleiben sollten.
Vielleicht schaust Du Dir einfach ein paar Beschreibungen von bestehenden TB-Hotels an und holst Dir da die nötigen Infos.

Bei weiteren Fragen einfach hier im Forum nochmals melden.
 

wutzebear

Geoguru
LR80 schrieb:
Darf jeder seine eigenen Regeln bezüglich des Rausnehmens eines TB erstellen?
Darf er. Er darf nur nicht erwarten, dass sich jeder Besucher an die Regeln hält (wie bei jeder aufgestellten Regel - es gibt immer ein paar Ignoranten).
 
Ich hab nach einiger Zeit die Regeln geändert auf ein simples: Bring die TBs ihrem Ziel näher, sonst rühre ich schon mal Teer an und rupfe ein paar Hühner.
 
OP
LR80

LR80

Geocacher
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin wirklich sehr froh, dass es dieses Forum gibt und vor allem so viele hilfsbereite Cacher! :D

LR80
 

Gagravarr

Geomaster
Bei TB-Hotels gibt es oft ein Interessenkonflikt zwischen Cache und Inhalt:

- Cache-Owner: Es müssen mindestens x TBs im Cache sein
- TB: Ich möchte möglich viel und schnell reisen

Diese Regel mit den "Es müssen mindestens x TBs im Cache sein" finde ich kontraproduktiv und verleidet mir so manches TB-Hotel. Außerdem hat IMHO ein Cache-Owner nicht über TBs zu bestimmen, die ihm gar nicht gehören...
 

Doktor

Geocacher
Eben drum: was nuetzt mir ein gefundenes TB Hotel in dem 1 TB drinne ist, ich aber min. 1 drin lassen soll? Und der dann womoeglich auch noch in die Richtung soll, wo ich gerade auf dem Weg bin.
Wenn Ihr mich fragt: ich wuerde den dann trotzdem mitnehmen!
 

hobu49

Geocacher
Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass TB-Hotels die folgenden Eigenschaften aufweisen müssen:
- möglichst weit von irgendwelchen Verkehrsknotenpunkten weg
- lange Multis - alternativ:
- ein Mystery sind, den höchstens Eingeborene lösen könnten
- der Final so tief im Gestrüpp liegt, dass man als Durchreisender in Businesskleidung selbige 100%ig ruiniert.

Sprich:
Am besten das Wort "TB-Hotel" aus dem aktiven Wortschatz streichen und es durch "TB-Gefängnis" ersetzen. 8)

Oder habe ich den Sinn von TB-Hotels etwa falsch verstanden? :roll:

Gruss
Holger
 

GeoGroucho

Geocacher
hobu49 schrieb:
Sprich:
Am besten das Wort "TB-Hotel" aus dem aktiven Wortschatz streichen und es durch "TB-Gefängnis" ersetzen. 8)
Oder habe ich den Sinn von TB-Hotels etwa falsch verstanden? :roll:

Mist, das ruiniert meine gerade gekommene Idee völlig, ein TB-Hotel in unmittelbarer Nähe unseres Flughafenterminals zu eröffnen.
:D

Oliver
 

hobu49

Geocacher
GeoGroucho schrieb:
Mist, das ruiniert meine gerade gekommene Idee völlig, ein TB-Hotel in unmittelbarer Nähe unseres Flughafenterminals zu eröffnen.
:D
Och, kein Problem...

Kannst ja immer noch einen Multi mit 10 Stationen oder einen "passenden" Mystery draus machen.
Oder gar den Final im nahen Feuerlöschteich versenken...

Du musst ja nicht alle genannten Punkte gleichzeitig erfüllen. 8)

Gruss
Holger

Edit: Quote korrigiert.
 
GeoGroucho schrieb:
Mist, das ruiniert meine gerade gekommene Idee völlig, ein TB-Hotel in unmittelbarer Nähe unseres Flughafenterminals zu eröffnen.
:D
Flughafenterminal? Da solltest Du aufpassen, die Münchner TB-Lounge ist leider verschwunden, war dafür nur 3min asphaltierter Fußweg vom Ankunftsbereich weg. Die Frankfurter TB-Lounge ist garantiert muggelsicher, aber total in der Pampa und für Anzugträger so gut wie unmöglich.
 

HerrK

Geomaster
hobu49 schrieb:
Am besten das Wort "TB-Hotel" aus dem aktiven Wortschatz streichen und es durch "TB-Gefängnis" ersetzen. 8)

Oder habe ich den Sinn von TB-Hotels etwa falsch verstanden? :roll:

Also für mich ist ein TB-Hotel das genaue Gegenteil:
Ein sehr einfach zu erreichender Cache an einem möglichst guten Verkehrsknotenpunkt (Flughafen, Autobahnkreuz, etc.) um seinen TB's eine möglichst weite Reisestrecke zu garantieren.

Oder war das ganze von Dir ironisch gemeint!? :D
 
Oben