• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

angegebener Parkplatz nur über "Anlieger frei" zu erreichen

Antefix

Geocacher
Hallo zusammen - oder "Grüezi" aus der Schweiz

angeregt durch einen Beitrag (bei dem ich mich heute morgen übrigens teilweise köstlich über die Antworten amüsiert habe), möchte ich euch mal um eure Meinung bitten zu folgendem:

wir waren kürzlich im Odenwald in Urlaub und haben (logisch!) da auch fleissig gecacht.
Dabei sind wir zweimal bei einem Cache auf dem Weg zum (im Listing) angegebenen Parkplatz auf das Schild "Fahrverbot - Anlieger frei" gestossen.
Im ersten Fall waren sogar zwei Parkplätze angegeben, der nähere wäre gemäss Listing über eine unbefestigte Waldstrasse zu erreichen gewesen, die aber mit einem Fahrverbot belegt war (Anlieger frei), der weiter entfernte war legal erreichbar, ABER:
es war ein Wendeplatz mit HALTEVERBOTSSCHILD.
(Wobei da dann noch ein ganz besonderer Witz dazukam: am Rand des Wendeplatzes waren Sammelcontainer aufgestellt für Glas. Wie, bitteschön, entsorgt man sein Altglas, ohne anzuhalten? Wir stellten uns das ziemlich lustig vor... Zielwurf aus dem fahrenden Auto?)
Na, zurück zum Thema: im ersten Fall haben wir auf den Cache kurzerhand verzichtet, da wir keinen geeigneten Parkplatz fanden. Kann sein, dass man den näheren Parkplatz auf einem anderen Weg legal erreicht hätte, wir aber den richtigen Zugang einfach nicht fanden.

Im zweiten Fall ging es um einen längeren Multi und der Parkplatz war ganz klar im Listing angegeben. Ziemlich weit davon entfernt stiessen wir auf das Fahrverbot und wunderten uns ziemlich, da wir von diesen Ownern eigentlich den Eindruck bekommen hatten, dass sie sehr sorgfältig an die Sache rangehen. Wir fuhren schliesslich mit ausgesprochen gemischten Gefühlen weiter. Tatsächlich trafen wir am angegebenen Punkt auf einen offiziellen schönen grossen Wanderparkplatz, auf dem wir zweifelsohne völlig zu recht unser Auto parken konnten.
Auf der Weiterfahrt vermuteten wir dann erst mal, dass vielleicht die Zufahrt von der anderen Seite erlaubt gewesen wäre und wir einfach die falsche Anfahrtsstrecke gewählt hätten. Aber nix da, auch diese Strasse war eingangs mit einem Fahrverbot belegt. Es sieht für uns wirklich so aus, als ob dieser Parkplatz nur zu erreichen ist, indem man das Fahrverbot missachtet. (Für Ortskundige: der Parkplatz liegt bei 49° 35.686 8° 41.060)

Gruss aus der Schweiz
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wo ist nun der Witz? Die PP-Koords im Listing sind oft nur eine Empfehlung des Owners, wo freier Platz in Autogröße ist. Ggf. sollte der Owner darauf achten, ob dieser PP auch wirklich erreichbar ist. So wie in deinem Fall.

Witzig wird es erst, wenn der angebende PP ein offizieller WanderPP, P&R oder so etwas ist. An hätte man ja ein berechtigtes Anliegen ohne Anlieger dieser Straße zu sein. Aber das ist ja wiederum ein anderes Thema... (SuFU "Anliegerstraße" oder "Anlieger frei")
 

Trracer

Geowizard
Schlecht aber für Odenwald-Verhältnisse normal, sag den Ownern doch mal Bescheid damit Sie ihre Listings anpassen. Kann ja sein, dass die Schilder später aufgestellt wurden, unter anderem daher weil vielleicht viele auswärtige Autos die ansonsten so ruhige Strasse befahren haben. :D
 
OP
A

Antefix

Geocacher
Witzig wird es erst, wenn der angebende PP ein offizieller WanderPP

okay, mein Text war offensichtlich zu lang, um ihn komplett zu lesen.
Im zweiten Fall WARS EIN OFFIZIELLER WANDERPARKPLATZ
Ob das nun witzig ist?
 

Zappo

Geoguru
Antefix schrieb:
ABER: es war ein Wendeplatz mit HALTEVERBOTSSCHILD.
Klare Sache : Parkvorschlag des Owners FALSCH. Ich lotse doch niemand (Ortsfremden) an einen Platz, wo man nicht erlaubt parken kann.
Antefix schrieb:
Im zweiten Fall ......Tatsächlich trafen wir am angegebenen Punkt auf einen offiziellen schönen grossen Wanderparkplatz, auf dem wir zweifelsohne völlig zu recht unser Auto parken konnten.
Falls hier der Zusatz am Schild:" Anlieger frei" stand, völlig ok.
Anlieger sind Leute, die ein wie immer geartetes berechtigtes Interesse an einem der Anliegerstraße liegenden Grundstück haben - in diesem Fall ein öffentlicher Wanderparkplatz. Gälte auch für Schulen, tankstellen, Geschäfte usw.
Trotzdem wäre natürlich der erläuternde Zusatz: "Durchfahrt zum Wanderparkplatz frei" eine Hilfe - aber wahrscheinlich hat die öffentliche Hand mal wieder kein Geld...

Gruß Zappo

PS: Ich bin KEIN Anwalt - meine aber, in diesem Fall ein Gesetz zur Abwechslung mal verstanden zu haben :D
 

cpunkt

Geocacher
Moin,
Antefix schrieb:
zweimal bei einem Cache auf dem Weg zum (im Listing) angegebenen Parkplatz auf das Schild "Fahrverbot - Anlieger frei" gestossen.
wo ist das Problem? Du hast doch das Anliegen, den Cache aufsuchen zu wollen. Das Schild dient ausschließlich dem Absperren von Durchgangsverkehr. Siehe auch das in Wikipedia zitierte Urteil, das ausdrücklich Besucher einschließt. Und in der Fahrschule habe ich noch gelernt, daß auch der Besuch eines Zigarettenautomaten in der Straße die Einfahrt rechtfertigt.
 

Starglider

Geoguru
Ich kenne einen Cache im Odenwald bei dem ein solcher "Wanderparkplatz" mit "Anlieger frei"-Zufahrt empfohlen wird. Da steht aber nebenan eine Grillhütte die man mieten kann. Es dürfte also klar sein wer dort Anlieger ist.

Man sollte den Begriff "Anlieger" in die FAQ aufnehmen, am besten gleich mit einem Link zu "Merkbefreitheit" und zur Website der Selbshilfegruppe "Opfer unfähiger Fahrlehrer e.V.".
 

Beleman

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Wo ist nun der Witz? Die PP-Koords im Listing sind oft nur eine Empfehlung des Owners, wo freier Platz in Autogröße ist.
Und genau derlei stößt mir manchmal schon übel auf. Hatten wir auch schon öfter, dass angegebene Parkkoordinaten schlicht keine legale Parkmöglichkeiten bieten (was uns meist zur Suche nach einem echten Parkplatz veranlasst und wir ein wenig länger wandern).
Viele stört das aber anscheinend gar nicht, so oft, wie man in Logs liest, dass man diesen oder jenen Cache als Drive-In gemacht hat, obwohl man dort nichtmal fahren darf.

Wenn man schon Parkkoordinaten angibt, dann sollten diese auch wirklich ein echtes, zulässiges Parken ermöglichen. Anderenfalls lasse ich die Angabe als Owner weg oder gebe ein weiter entferntes Plätzchen an.
 

WernerSnow

Geocacher
Beleman schrieb:
...
Wenn man schon Parkkoordinaten angibt, dann sollten diese auch wirklich ein echtes, zulässiges Parken ermöglichen. Anderenfalls lasse ich die Angabe als Owner weg oder gebe ein weiter entferntes Plätzchen an.

Full ACK. Ich habs bei einem von meinen Caches so gelöst. Damit wird der Weg zwar um ca. 2 km (einfache Strecke) länger, aber es ist ein offizieller Wander-Parkplatz. Zusätzlich habe ich noch eine Parkmöglichkeit innerhalb einer Anlieger frei-Straße im Listing erwähnt, aber auf die Situation ausdrücklich hingewiesen. Wenn jetzt einer meint, er muss nen DriveIn draus machen, dann ist das IMO sein Bier. Lässt er halt einen Teil der schönen Wanderung hinten.
 

adorfer

Geoguru
cpunkt schrieb:
wo ist das Problem? Du hast doch das Anliegen
Ich werde da mal einen Mystery draus machen bei dem die Leute den Unterschied zwischen "Anliegen" und "Anlieger" erkennen müssen, um Koordinaten zu berechnen.
 

dr_megavolt

Geocacher
Der Threatstarter spricht mir aus der Seele. Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon drüber geärgert habe, daß man von den Cacheownern auf offensichtlich illegale Parkplätze gelotst wird. Man gibt die Empfehlung ins Navi ein, fährt zum Teil ewig durch Wohngebiete, nur um dann festzustellen, daß man gar nicht weiterfahren darf und der nächste legale Parkplatz 2 km weit weg ist. Ehrlichgesagt erwarte ich bei der Parkplatzempfehlung im Listing schon, daß da nicht einfach nur ein Durchschnittswagen hinpaßt, sondern daß ich da auch stehen darf.
Leider kriegen die meisten den Unterschied "Anlieger" und "Anliegen" nicht gebacken.

Roland
 

radioscout

Geoking
dr_megavolt schrieb:
Der Threatstarter spricht mir aus der Seele. Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon drüber geärgert habe, daß man von den Cacheownern auf offensichtlich illegale Parkplätze gelotst wird.
Mir auch, auch wenn ich seit ca. 5 Jahren kein Auto mehr habe.

Wir waren auf dem Weg zu einem Cache und es war ein großer Wanderparkplatz angegeben. Nach fast einer Stunde herumfahren haben wir dann herausgefunden, daß der einzige Zugang durch eine Anlieger-Frei-Straße führt und das scheinbar OK ist denn der große P war mit Autos aus allen benachbarten Kreisen gut gefüllt.
Ein Hinweis auf diese besondere Situation hätte ein paar kg CO2 verhindert.

Noch schlimmer sind die P-Empfehlungen, die einen in die Zufahrt von Waldwegen führen.
Was passiert wohl, wenn man dort parkt und ein Rettungswagen muß dort reinfahren um einen verletzten Wanderer, Waldarbeiter, (Baumkletter-)Cacher usw. zu retten?

Oder an diese vielen dubiosen Stellen an denen man zwar parken kann aber garantiert nicht darf. Ein Hinweis in der Beschreibung: "Parken möglich aber kein offizieller Parkplatz" kann einige sinnlose km verhindern helfen.
 

friederix

Geoguru
eigengott schrieb:
Den wird kaum einer finden. :D ;)
Das betrifft aber nicht nur Geocacher;
Hier gibt es eine "Anlieger frei"-Verbindungsstraße zwischen zwei Ortsteilen, die eine Abkürzung von 2 km bedeuten kann.
Ich kenne keinen Einheimischen, der die nicht benutzt, wenn er die 2 km sparen kann.
Interessiert aber auch niemanden, nicht mal die Polizei.

Ich habe auch schon von südeuropäischen Gästen gehört, die sich verwundert die Augen reiben, dass in Deutschland Fußgänger tatsächlich brav vor roten Ampeln warten. ;)

Also kann das im Allgemeinen mit der "Verkehrs-Disziplin" hier in D gar nicht so schlecht sein.
 

Saxmann

Geocacher
Hier reden ja alle durcheinander, verstehe kein Wort.
Mein Fahrlehrer erklärte seinerzeit: Wer ein Anliegen hat ( Zigaretten ziehen z B), ist ein Anlieger.
So handhabt es ein erheblicher Teil ( Anarschissten; Mutige; Naive...) der Bevölkerung.
Ich auch ( nach dem ersten Bier) :D
Also, was issn nu los ?? :???:

Übrigens: Anliegen: Das was einer mache will... :D
 

imprinzip

Geowizard
radioscout schrieb:
[...]Ein Hinweis in der Beschreibung: "Parken möglich aber kein offizieller Parkplatz" kann einige sinnlose km verhindern helfen.

Oder beim Cachen den eigenen Grips bemühen....
Und nein, man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Owner immer alles richtig macht.
 

radioscout

Geoking
Dazu muß man erstmal vor Ort sehen, daß der Parkplatz keiner ist und dann hat man schon unnötig Benzin verbraucht und CO2 erzeugt.

Karten und Luftbilder helfen nicht immer. Oft sind die Parkplätze noch nicht eingetragen oder legale Parkplätze kaum erkennbar wie z.B. ein Parkstreifen direkt neben einer Landstraße mit einem P-Schild. Daß man dort legal parken kann sieht man erst vor Ort.
 
Oben