• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Minimal-Logs zur Zeit in?

A

Anonymous

Guest
Eigentlich kennen wir Minimal-Logs nur bei extrem schlechten Caches wie z.B. TFTC, +1 etc.
Seit einiger Zeit fallen uns aber immer wieder extrem kurze Logs auf wie "found it", "TFTC", "netter Cache" jedoch z.B.bei langen aufwändigen Multis, schwierigen Mysteries, einfach bei Caches, zu denen es eigentlich mehr zu sagen gibt als nur 1-5 Wörter. Selbst im richtigen (!) großen Papierlogbuch vor Ort findet man nur Einträge mit Namen und Datum, so mehrfach in Berlin gesehen.
Kommt so etwas durch neue Geräte wie Colorado & Oregon, die ein automatisches Loggen erlauben oder ist das momentan einfach Mode sich kurz zu halten? Man stellt sich zwangsläufig die Frage, warum wird dann überhaupt noch geloggt, wenn es nichts zu sagen gibt?
 

Zappo

Geoguru
Homer Jay schrieb:
Kommt so etwas durch neue Geräte wie Colorado & Oregon, die ein automatisches Loggen erlauben oder ist das momentan einfach Mode sich kurz zu halten?
Da ist vielleicht was dran - Hints und Spoilerfotos sowie auch der Listingtext haben seit damals mit Einführung von "Direkt-aufs-GPS-ziehen-von-Zielkoords" auch an Wichtigkeit verloren - dementsprechend siehts auch vor Ort aus.


Zappo

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zappos Ergänzung zu Morsix 4 Gesetzen :D

"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"
 

GeoScrobbler

Geocacher
Selbst im richtigen (!) großen Papierlogbuch vor Ort findet man nur Einträge mit Namen und Datum, so mehrfach in Berlin gesehen.
Dazu muss ich ganz ehrlich sagen dass ich in den Papierlogs immer nur Name/Datum/Uhrzeit eintrage, egal wie viel Platz ist. Draussen bin ich um zu Cachen und nicht um Romane zu schreiben.

Beim Online Log halte ich es so: Wenn ich etwas zu sagen habe, dann mach ich das auch. D.h. ich schreibe, wenn mir was besonders gut gefallen hat, oder etwas aussergewöhnliches passiert ist. Wenn es nix zu sagen gibt, kommt halt nur ein kurzer Standardtext hin. Keiner kann erwarten, dass man zu jeder Dose einen Roman schreibt, besonders wenn es die x-te Filmdose unter einer Baumwurzel ist.

Wenn es aufgrund der Cachebeschaffenheit eigentlich etwas zu sagen geben sollte und trotzdem nur ein kurzer Standardtext hingerotzt wird, kann das ärgerlich sein, klar. Aber letztendlich solls jeder machen wie er will.
 

ElliPirelli

Geoguru
Dieses Thema beschäftigt quer durch die Republik alle möglichen Leute...

Im Papierlog fasse ich mich auch immer kurz. Name, Datum, Uhrzeit und dann noch rein und raus.

Aber im online Log versuche ich schon, immer etwas ausführlicher zu schreiben...

Ob das an Neucachern oder Powercachern, oder schlechten Manieren, oder Spiel nicht verstanden, oder den neuen Geräten liegt, will ich gar nicht festmachen.
Nerven tut es auf jeden Fall... :kopfwand:
 

PzAufkl

Geocacher
Ich kann ja verstehen, wenn auf einem Papierlog lange nicht soviel geschrieben wird wie im Internet-Log (Muggelgefahr usw.), aber mehr als zwei oder drei dahingerotzte Worte wie "Cache schnell gefunden" dürfen es in jedem Fall sein - die Motivation des Owners zum Legen von neuen Caches wird schnell gen Null tendieren, wenn seine Logs ausschließlich mit solchen Textbausteinen versehen werden. ;)
 

stoerti

Geowizard
Also im Buch draussen schreibe ich auch nur Name und Datum, manchmal noch "stoerti was here".
Die einzige Ausnahme bilden die wirklichen Outdoor-Caches, also die richtig weit weg liegen und wo man auch mal n paar Meter für laufen muss.
Da schreibe ich dann auch draussen was von Wetter und besonderen Vorkomnissen.
 

maierkurt

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Aber im online Log versuche ich schon, immer etwas ausführlicher zu schreiben...
... und die anderen Finder haben es auch versucht, es ist nur nicht ganz geglückt.
Meine Güte! Jetzt will ich mal Haare spalten: Du "versuchst" es?
Ein Versuch glückt nicht immer; und nicht jeder ist eine notorische Quasselstrippe oder der perfekte Textkünstler!
 

cyberberry

Geomaster
Ich glaube wir verfassen mal ein paar Artikel zu den ungeschriebenen Geocaching-Gesetzen, z.B. wie man ordentlich loggt.... :motz:

Wie wir auf diversen Events erfahren mussten, wissen das die Newbies oft einfach nicht besser. Natürlich kann man ihnen vorhalten, dass sie sich besser informieren könnten, aber nicht jeder neue Geocacher kennt alle relevanten Seite, FAQs, Foren oder Blogs.

Ärgerlich bleibt es trotzdem! :hilfe:
 

radioscout

Geoking
Homer Jay schrieb:
Eigentlich kennen wir Minimal-Logs nur bei extrem schlechten Caches wie z.B. TFTC, +1 etc.
Seit einiger Zeit fallen uns aber immer wieder extrem kurze Logs auf wie "found it", "TFTC", "netter Cache" jedoch z.B.bei langen aufwändigen Multis, schwierigen Mysteries,
Aufwendig und schwierig bedeutet nicht zwangsläufig gut.
Gerade bei solchen Caches hält mich oft nur die Höflichkeit von einem Log wie "nur gesucht weil leicht erreichbar" ab.

Homer Jay schrieb:
einfach bei Caches, zu denen es eigentlich mehr zu sagen gibt als nur 1-5 Wörter.
Und gerade bei denen ist es sehr schwierig, etwas zu berichten ohne zu spoilern.

Homer Jay schrieb:
Selbst im richtigen (!) großen Papierlogbuch vor Ort findet man nur Einträge mit Namen und Datum, so mehrfach in Berlin gesehen.
Da schreibe ich auch so wenig wie nötig damit der Cache schnell wieder versteckt werden kann bevor der nächste Muggel kommt.

Homer Jay schrieb:
Man stellt sich zwangsläufig die Frage, warum wird dann überhaupt noch geloggt, wenn es nichts zu sagen gibt?
Weil es zu vielen Caches nicht viel zu sagen gibt? Weil es Owner gibt, die bei jedem kleinsten Hinweis im Log meckern und mit Löschung drohen?


Mittlerweile bin ich sogar froh über identische Standardlogs. Bei über 1000 Watchlistmails pro Woche ist es angenehm, die Mail im Sekundentakt lesen zu können.
 

BlueGerbil

Geowizard
PzAufkl schrieb:
die Motivation des Owners zum Legen von neuen Caches wird schnell gen Null tendieren, wenn seine Logs ausschließlich mit solchen Textbausteinen versehen werden. ;)

Und das ist bei Caches, bei denen es nix zu sagen gibt auch gut so. Ziel kann nicht eine flächendeckende Bedosung des Lebensraums sein.
 

Sani

Geocacher
Moin,
im Log vor Ort schreibe ich meist nur ein paar Zeilen rein, wenn das Wetter etc passt. Stand in letzter Zeit öfters an Finals, die von Stechfliegen "bewacht" wurden, da machte es keinen Spass, ein paar Minuten in Ruhe was ins Log zu schrieben. Online schreibe ich dann ein paar Sätze mehr und wenn wir wirklich viel oder was kurioses erlebt hatten beim Cachen, dann kommt das da schon rein. Aber ich bin leider nicht der große Geschichtenschreiber, daher sind auch die "paperless" Logs keine Romane bei mir.

Vor meinen ersten Logs habe ich mal die Logs der Vorschreiber gelesen, um zu sehen, was und wieviel die so schreiben. Hab dabei aber auch mal reht wortkarge Logs erwischt. Und wenn ein Newbie sowas liest, dann könnte er schon denken, dass kurze Logs eine Art Standard ist.

Ciaoi
Sani
 

Atti

Geomaster
Gegenfrage:
wenn ihr das bei Newbies feststellt, daß sie so kurz loggen, habt ihr mal nachgefragt, ob sie den Cache doof fanden? Wenn nicht, dann kann man ihnen doch erklären, daß ein solches Log aber genau das bedeutet. Vielleicht bessern sie sich dann.

Daß ein Eintrag in einem Forum wie hier oder dem eigenen Blog etwas ändert - da schätze ich die Chancen eher gering ein.
Wenn es euch nicht paßt, dann müßt ihr euch eure Mitcacher vermutlich schon selber "erziehen".

LG
Atti
 

1887

Geomaster
Moin,

schade, dass es Logbedingungen nicht mehr gibt...

Die Kunst des Loggens

da habe ich dann auch im Paperlog mal so 4 Seiten eines [lange Papierstreifen-Mikro-]Logbuches vollgeschrieben... :D

Grüße
1887
 

thofol

Geocacher
Atti schrieb:
Gegenfrage:
wenn ihr das bei Newbies feststellt, daß sie so kurz loggen, habt ihr mal nachgefragt, ob sie den Cache doof fanden? Wenn nicht, dann kann man ihnen doch erklären, daß ein solches Log aber genau das bedeutet. Vielleicht bessern sie sich dann.

Guter Vorschlag. Werde ich mal tun. Wenn man da nicht besserwisserisch daherkommt, dürfte das auch auf offene Ohren stoßen.
 

xtb

Geomaster
Bei einigen Caches gibt es eigentlich nicht viel zu sagen ... aber neuerdings bewerte ich alle gemachten Caches mit GC-Vote. Da ist auch schön zu erkennen, dass die Logs immer länger werden, je mehr Sterne der Cache hat :)
 

bsterix

Geowizard
Könnte mal jemand einen angemessen log posten, der für einen Cache der Art:
Wir fahren auf einer vielbefahrenen Strasse, halten in der Parkbucht, finden das in den Schlammgedrückte Filmdöschen und loggen.

angemessen wäre.

Oder wäre ein Log in der Art:

Wir sind mit dem Auto bie Bxx entlanggefahren, bis wir diese tolle Parkbucht sahen. Da mussten wir unbedingt anhalten. Durch den schönen Schlamm an der Dose haben wir sogar eine bleibende Erinnerung. Tolle idee, die wir so noch nicht egsehen haben.

Danke für die großartige Dose
....

nicht etwas übertrieben.
 
Oben