• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muckefuck

Geocacher
BLINDER-Vogel schrieb:
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Also ich wollte maximal 200 Euro ausgeben. Wobei ich zugeben muss noch nie GEO-Caching betrieben zu haben. Im Juni möchte ich mit meiner Frau die Bonifatius-Route abwandern.

Wie kann man sich denn die Kartenfunktion vorstellen ?
Ist Kartenmaterial dabei ?
Taugt die wirklich etwas ?
Und wie läuft eigentlich die Navigation ohne Karte ab ?
Bekommt man von dem Gerät angezeigt in Welche Richtung man zur "Zielkordinate" laufen soll ?

MfG und Danke

Blinder-Vogel

Ich habe mich damals für das günstigste entschieden. Genau aus dem Grund, weil ich GC noch nie gemacht habe und weil ich nicht wusste ob es mir gefällt und liegt. Beim einfachsten Gerät zeigt dir der Kompasszeiger lediglich die Luftlinie und die Entfernung an. Den Weg dorthin musst du Dir selber suchen (Papierkarte oder Instinkt :) )

Das Vista habe ich mir am Wochenende bestellt. Die Meinungen sind hier sehr positiv. Es gibt hier verschiedene Anleitungen um kostenloses Kartenmaterial ( Openstreetmap) auf dem Vista zu verwenden. Im Lieferumfang ist nur ne Standardmap. Ich glaube nicht das die Geländefähig ist.
Wenn du Dir sicher bist das du GC wirklich weiter betreiben willst, hol dir das Vista. Wenn du Dir überhaupt nicht sicher bist, kauf dir das Etrex H (Ich bin damit super zurecht gekommen). Dieses kann man dann auch später als Zweit-GPS nutzen (für die Frau oder wenn eins mal kaputt gehen sollte). Notfalls verkaufst du es in der Bucht an den nächsten Geocaching-Neuling.
 

DaBase

Geocacher
Meine ersten drei Caches hab ich noch mit meinem Nokia E71 gehoben. Aber als beim dritten Cache das Handy dann fast in einer Pfütze landete, wollte ich so schnell wie möglich ein Outdoor Gerät. Bei vielen liest man, das eTrex H sei das perfekte Einsteigergerät. Doch viele verkaufen es auch nach einiger Zeit wieder (ja ich weiß, viele behalten es auch noch nach über 500 Caches :) ), um sich dann eins mit Kartenfunktion zu halten.

Wie kann man sich denn die Kartenfunktion vorstellen ?
Man hat halt auf dem kleinen Display eine Karte mit verschiedenen Höhenstufen (fürs Cachen wohl meist eine Topographische Karte). Die meisten nutzen die ca 160 Euro teure Topo Map von Garmin. Allerdings gibt es auch die kostenfreie Open Street Maps, die jedoch in manchen Gebieten noch nicht so ausgearbeitet sind.
Man sieht dann auf der Karte seinen Standpunkt und den Cache. Die neuste Version der Garmin Topo Map soll auf Wanderwegen routingfähig sein, jedoch nicht überzeugend.

Ist Kartenmaterial dabei ?
Es ist Kartenmaterial dabei, was sich allerdings nur bedingt bis gar zum Cachen eignet.

Taugt die wirklich etwas ?
Falls du eine Kartenfunktion allgemein meinst, dann ein klares Jein :). Sagen wir mal so, es vereinfacht und versüßt dir das Cacherleben ungemein. Aber da ich auch vorhabe das GPS fürs Radfahren zu nutzen, wollte ich aufjeden Fall Kartenfunktion haben.
Auch bei manchen Multis kann ich mir denken, dass die Kartenfuntion nützlich ist. Wenn man eine Koordinate eingibt und die dann aber mitten im See landet (und es kein Tauchcache ist), dann hast wohl was falsch gemacht. Das sieht man ohne Kartenfunktion erst beim Erreichen des Ziel.

Und wie läuft eigentlich die Navigation ohne Karte ab ?
Man hat eine Art Kompass auf dem Display, der einem mit Richtungspfeil und Entfernung die Luftlinie zum Ziel zeigt. Blöd wird das dann halt, wenn du 20m vorm Cache stehst, aber halt auf der falschen Seite des Flusses.
Bekommt man von dem Gerät angezeigt in Welche Richtung man zur "Zielkordinate" laufen soll ?
 

Muckefuck

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Wobei in Farbe und in Bunt und mit richtigen "Schatzkarten" für die lieben kleinen sicher interessanter und nachvollziehbarer ist.
(das etrex H ist in schwarzweiß und ohne Kartenmaterial, alle anderen in farbe und mit nachrüstbaren karten)

JaJa, stimme ich Dir auch zu, nur:

Geht man davon aus das die Familie nioch nie großartig Cachen war und wahrscheinlich noch nicht weiß ob es ein Hobby auf Dauer ist. Außerdem ist nach der Investition der 200€ für das Vista noch die Investition in eine gescheite Topo-Karte nötig. Klar, es gibt auch kostenloses Kartenmaterial. Allerdings habe ich gerade festgestellt wie umständlich es ist OSM in Mapsource zu intigrieren. Wir wissen nicht mal wie technisch begabt die Familie ist.
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe kann man mit dem Etrex H nix falsch machen. Wenn man das Hobby intensiv weiter betreibt kann man sich später immer noch ein teureres GPS anschaffen. Das Etrex H muss man dann ja nicht wegschnmeissen. Bei einer 5-köpfigen Cacherfamilie ist ein zweites GPS praktisch. Und im Falle das ein Gerät mal kaputt geht, muss man die Juniors nicht enttäuschen.
 

BLINDER-Vogel

Geonewbie
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Tipps. :applaus:
Ich habe mich für die Anfänger und Low-Budget-Lösung entschlossen und werde mir den "Anfänger" Garmin ETrex ohne Kartendarstellung kaufen.

Sehe für den Anfang nicht ein noch einmal einen riesen Batzen Geld für das Kartenmaterial auszugeben. Wären gute Karten dabei würde ich mich für ein Gerät mit Kartendarstellung entscheiden. Da ich es dann auch zusätzlich zum Wandern nutzen könnte.

Danke noch einmal an Euch für eure Hilfe,

LG

Blinder-Vogel
 

Muckefuck

Geocacher
Ja mit dem Etrex H machst du erstmal nix falsch. Und wie gesagt, falls ihr dabei bleibt, könnt ihr euch immer noch ein Zweitgerät anschaffen.

Ich sehe gerade das ich mein vorletztes Post mit einem anderen verhauen habe. Nein, ich war nicht besoffen, Habs nur mit dem Thread der 5-köpfigen Familie verwechselt :D Das gesagt ist aber auch auf diesen Thread anwendbar.
 

boehsepiraten

Geocacher
Warum nicht geocaching live zum cachen nutzen!

Mit der funktion offlinkarrten zu erstellen und einer gpx dateei hat mann kein Datenkosten mehr! Ich habe ja mein Colorado und bin damit super zufrieden! Aber wenn das Programm damals schon gegeben hätte hätte ich es genutzt!
 

jonny_boy

Geocacher
Da machst du sicher nichts Falsch. Habe mir letzte Woche auch das eTrex H Yellow gekauf tund bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zur "Bastellösung" PDA und BT Maus. Auch die Genauigkeit lässt keine Wünsche offen!!
 

RainerSurfer

Geowizard
Muckefuck schrieb:
...Allerdings habe ich gerade festgestellt wie umständlich es ist OSM in Mapsource zu intigrieren...
Wenn man es einfach haben möchte, kann man eine der angebotenen fertigen Karten direkt auf die Speicherkarte kopieren. Für eine reine Kartendarstellung unterwegs reicht das ja.
 

Schnueffler

Geoguru
BLINDER-Vogel schrieb:
Ich habe mich für die Anfänger und Low-Budget-Lösung entschlossen und werde mir den "Anfänger" Garmin ETrex ohne Kartendarstellung kaufen.
ACHTUNG:
etrex und etrex H sind nicht die gleichen Geräte. Achte beim Kauf darauf, dass es ein Gerät mit dem H im Namen ist. Das Gerät ohne H im Namen hat den alten Empfänger, der deutlich schlechter ist, als der Neue.
 

BLINDER-Vogel

Geonewbie
Hallo Schnueffler,

Danke für den Tipp. Habe zur Sicherheit noch einmal nachgeschaut. Habe zum Glück dieses Modell bestellt: "Garmin GPS eTrex H"

Ich habe noch einige Threads zu diesem Gerät gesucht. Und mir ist bei vielen aufgefallen das die Anwender "Probleme" hatte das Gerät an den PC- anzuschliessen bzw. das die Anschlußleitung verdammt teuer sind.

Also ich bin einmal gespannt.....

MfG

Blinder-Vogel
 

Schnueffler

Geoguru
BLINDER-Vogel schrieb:
Ich habe noch einige Threads zu diesem Gerät gesucht. Und mir ist bei vielen aufgefallen das die Anwender "Probleme" hatte das Gerät an den PC- anzuschliessen bzw. das die Anschlußleitung verdammt teuer sind.
Das Datrenkabel ist ziemlich teuer, wenn Du es Original kaufst. Aber im Forum gibt es auch Anleitungen, wie man das Kabel selber basteln kann. An meinem 1. Navi (damals ein etrex yellow) hatte ich auch ein selbst gebasteltes Datenkabel dran. Nur hatte vor 7 Jahren noch niemand an eine Anleitung im Netz gedacht. Aber das Kabel hatte auch super funktioniert.

Wenn Du am PC einen seriellen Anschluss hast, ist der Anschluss des Navis kein grosses Thema. Etwas Probleme kann es bereiten, wenn noch ein USB2Serial-Adapter im Spiel ist. Aber das ist auch alles lösbar.
 

RainerSurfer

Geowizard
Schnueffler schrieb:
An meinem 1. Navi (damals ein etrex yellow) hatte ich auch ein selbst gebasteltes Datenkabel dran. Nur hatte vor 7 Jahren noch niemand an eine Anleitung im Netz gedacht. Aber das Kabel hatte auch super funktioniert.
Meins hatte ich vor 9 Jahren gekauft und auch da schon eine Anleitung aus dem Internet bekommen. :D Auf die Dauer war die Bastelösung nichts und so kaufte ich Stecker zum selberlöten. Pfranc und GPSKabel.de hatten die Stecker damals auch schon angeboten.
 

BLINDER-Vogel

Geonewbie
Hi und Hallo,

ich habe mir gerade ein sehr günstiges Datenkabel für das Etrex H in der Bucht gekauft.

Wollte schon einmal vorab von Euch wissen, welche Software ich am besten fpr das Etrex H verwenden sollte.

Und wie kann ich Cache Koordinaten einlesen ?

MfG und vielen Dank

Blinder-Vogel
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Vogel.

Cachekoordinaten kannst Du über den "Send to GPS" Knopf bei jedem Cache direkt aufs GPS übertragen. Wenn Du die LOC-Datei (oder GPX wenn Du Premium Meber werden willst) lieber abspeicherst um dann aufs GPS zu übertragen oder auch um vom Gerät auf dem PC zu speichern empfehle ich Dir EasyGPS (einfach mal danach googeln).
 

BLINDER-Vogel

Geonewbie
Hallo Grisu,

ich habe mit das Programm runtergeladen und einmal eine Etappe meiner geplanten
Bonifatius-Route runtergeladen: http://www.wanderkompass.de/fernwanderweg/rheinland-pfalz/bonifatius-route-etappe-9.html

Da ich ja jetzt das "Garmin Etrex H" bestellt habe möchte ich es evtl. auch für die geplante Wanderung einsetzen. Ich kann den Etappenverlauf mit hilfe der Software sehen. Nur eines macht mich stutzig. Die neunte Etappe (siehe Link oben) hat "lächerliche" 17,36 km. Für diese Strecke wurden 297 "Wegpunkte" bzw. Trackpoints vergeben. Das würde in etwa bedeuten das für die Gesamte Bonifatius-Route ca. 2700-3000 Wegpunkte vergeben sind.

Ich habe daher jetzt noch einmal in der Produktbeschreibung von dem Etrex H nachgeschaut und musste leider feststellen das das Gerät scheinbar nur 500 Punkte speichern kann.

Ich dachte pro Route könnte man 500 Punkte vergeben. Da folgende Angabe in der Tabelle zu sehen ist: Speicherbare Tracks/Punkte 10/500.

(Tabelle: http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-H...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242216558&sr=8-2)

Habe ich da etwas falsch verstanden ?

Bitte klärt mich auf,

Vielen Dank

MfG

Blinder-Vogel
 

kukus

Geowizard
Garmin schrieb:
Wegpunkte: 500
Trackaufzeichnung: 10.000 Trackaufzeichnungspunkte, 10 speicherbare Tracks

Hallo, da verwechselst du evtl. etwas:
Wegpunkte: Markierte Punkte mit Namen, z.B. Geocaches, POI, etc.
Trackaufzeichnungspunkte: Ein aufgezeichneter Track besteht aus aneinandergereihten (Standort-)Punkten. Den Abstand zwischen den Punkten kann man beim Aufzeichnen je nach gewünschter Genauigkeit auswählen. Soll das Gerät z.B. alle 5m einen Punkt setzen, reichen 10.000 Trackpoints für 50km, bei 50m pro Punkt schon für 500km.
 

relax4you

Geonewbie
Hallo

Ich möchte folgendes machen:

1. Fahrrad-Route am PC planen
2. die Route in "ein" GPS-Gerät importieren und nachfahren
3. Die gefahrene Route möchte ich aufzeichnen und später am PC ansehen
4. Unterwegs mache ich mit meiner Canon 450D Fotos und möchte an den Aufnahmeorten die GPS-Position speichern, damit ich später am PC den Bildern die GPS-Daten zuweisen kann um z.B. auf Google-Maps die Aufnahme-Orte betrachten zu können.
5. Ich möchte "im Niergendwo" meinen Standort bestimmen und mich nach "Hause" routen lassen :D

Welches Gerät könnt ich mir empfehlen, dass alles unterstützt ?

Vielen Dank.

MfG

Michèle
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Relax.

Willkommen im Grünen Forum.

Für die von Dir beschrieben Anforderungen brauchst Du auf alle Fälle eins:
Ein kartenfähiges GPS! Es würde auch ohne gehen, aber mit Karte machts zum Biken einfach mehr Sinn.

Ich persönlich würde Dir preis-/leistungsmäßig zu einem eTrex raten. Entweder das Legend HCx oder das Vista HCx (hat zusätzlich barometrischen Höhenmesser und elektr. Kompass). In den Geräten kannst Du eine SD-Speicherkarte verwenden um Karten mitzunehmen oder mehr Tracks aufzuzeichnen.

Grundsätzlich kann eigentlich jedes Garmin GPS die Anforderungen 1. bis 4. erfüllen.
Nur um eben die Route daheim am PC zu erstellen und dann aufs GPS zu übertragen solltest Du schon relativ genaues Kartenmaterial zur Verfügung haben und da geht eben nichts über die Garmin Topokarte Deutschland V2 bzw. neu V3. Du kannst auch freizugängliches Kartenmaterial von OpenStreetMap verwenden, dies ist nur in vielen Gegenden nicht sehr genau.

Bei Punkt 5. wird es schon schwieriger! Eigentlich ist keine Topokarte richtig routingfähig. Die neue V3 der Topo D kann scheinbar Fahrradrouten routen, aber eben nur auf ausgewählten Fahrradwegen. Was genau das heisst kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich gehe mal von bekannten Fahrradwanderwegen aus, aber es wird vermutlich nicht im Wald vor Deiner Haustür funktionieren.
Um richtig routen zu können brauchst Du eine Navisoftware wie CityNavigator, die gibts auf CD oder SD-Karte, ist allerdings nicht so genau wie eine Topokarte, will heissen keine Waldwegen oder Ähnliches sondern eher für Autonavigation gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben