• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer deutscher Spitzenreiter

MisterMinit

Geocacher
jmsanta schrieb:
Warum um alles in der Welt wird denn jeder der anders cacht als man selber für irre erklärt oder sofort Beschiss unterstellt? Das ist ähm, gelinde gesagt "seltsam". - Mal davon abgesehen, wenn es denn so wäre, ist die einzige Person, die beschissen wird man selber - und niemand anderes.

Hey, meine Art zu cachen ist das auch nicht, aber wie sagte doch der alte Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden - und solange ich dadurch in meiner Art zu cachen nicht eingeschränkt werde (könnte da jetzt noch Rosa Liuxemburg zitieren....) ist doch alles gut...


naja ich hab gedacht man kann einen Cache nur loggen wenn man selber mal vor ort war !!
also zählt das sozusagen nicht wenn andere den für einen Mit-Loggen... das ist schlichtweg beschiss, auch wenn man damit keinen weh tut also nicht wirklich was damit anrichtet, bleibt das Team-Loggen sprich jemand anders Loggt an nem ganz anderem Ort und man selber ist gar nicht da als beschiss das kann man drehen wie man will.
Und dabei gehts gar nicht darum ob 20 oder 50 Caches zu schaffen sind am Tag, wenn man sie selber schafft respekt, wenn man andere das machen lässt hat man die leistung ja nicht wirklich selber erbracht und sollte dafür auch gar nicht belohnt werden.
 

stafen

Geomaster
stoerti schrieb:
Es geht hier um die Regelmässigkeit. Natürlich kann man mal am einem Tag 100 Caches machen. Auch an 2 und auch an 3. Habe ich ja schon geschrieben.
Wenn ich mir manche Region ansehe, würde ich sogar sagen, dass bis zu 300 an einem Tag machbar sind.
Aber nicht monatelang jeden Tag hintereinander!

(Von meinen angekündigten 8 Caches habe ich nur 2 gemacht....nachdem ich gleich den ersten geschrottet habe...Microdose in nem Zaunpfahl mit zu schwachem Magneten)

Und wer hat denn behauptet das es möglich ist, jeden (Kalender-)Tag 30-50 Caches zu finden?
 

stafen

Geomaster
stoerti schrieb:
Und wer hat denn behauptet das es möglich ist, jeden (Kalender-)Tag 30-50 Caches zu finden?
Tust Du gucken auf Seite 5 dieses Threads, erster Artikel.
Hast Du etwa gequoted ohne zu verstehen?

Ich nicht können lesen "jeden Tag", ich lesen "Cachetag"

Und nach meinem Verständnis ist ein Cachetag ein Tag an dem ich draußen beim cachen bin... Mitnichten ist somit jeder Kalendertag ein Cachetag. Oder siehst Du das anders?
 

t31

Geowizard
Es hieß oben Jahresschnitt, das hat wohl etwas verwirrt, dennoch, muß man ja irgendwie auf 1000 bis 2000 Caches im Jahr kommen und ja, man kann sich ein dichtes Netz an Caches aussuchen, nur was ist danach, das ist doch die eigentliche Frage, irgendwann muß man weite Wege zurücklegen.

Bis jetzt habe ich einfach nur meine Meinung gesagt ohne die Statistik anzusehen, das habe ich jetzt mal gemacht und bin geschockt.

Powercacher: 75% D/T <=1.5, 85% Tradis, 60% Micros
Genusscacher: 40% D/T <=1.5, 50% Tradis, 37% Micros

Naja, jeder wie halt mag.

Das andere ist aber eben auch das Phänomen was man hier im Thread erleben kann, was hat ein Powercacher davon, wenn ihm das sowieso keiner abkauft? Die Tage haben ich auch mal mit einem Cacher (im hohen vierstelligen Bereich) gesprochen und da wurde durchaus zugeben, das da einige Caches nicht gesehen wurde und das es eigentlich auch nicht unbedingt gut ist, soweit oben - im Focus - zu stehen, dennoch reizt die Statistik offenbar so sehr. Dann waren wir auch mal mit Powercachern unterwegs und plötzlich, ich gehe mal schnell den Cache Abholen, soll ich für euch mitloggen? Nunja, so entsteht eben das Bild. ;) Übrigens waren wir sogar erfolgreicher als die Powercacher bei auffinden der Stationen und Dosen, die ja eigentlich mehr Erfahrung haben und alles sofort finden müssten; wie sonst kämen sie sonst auf solche hoche Fundzahlen pro Tag?
 

radioscout

Geoking
Ist hier evtl. jemand neidisch?

Warum sollte es nicht möglich sein, bei entsprechender Planung alle sechs Minuten einen Cache zu finden? Für mich undenkbar, ich brauche ja schon länger für die Parkplatzsuche und den Weg zur Dose aber wenn man die StVO etwas kreativer auslegt ist das sicher möglich.

Tip: Mal nach "cache machine" suchen.
 

t31

Geowizard
radioscout schrieb:
Ist hier evtl. jemand neidisch?
Meinst du mich? Da liest du was falsches heraus. Neid ist doch Unsinn und zudem ein Totschlagargument was immer und überall passt - gelle. :p

Denn Spieß könnte man auch umdrehen - mache ich aber nicht. :)
 

stoerti

Geowizard
also wenn ich ein SBA logge, brauche ich allein für die denkphase schon mehr als 6 minuten... und dann muss man dabei ja auch noch 2 mal klicken :D
 

t31

Geowizard
@stoerti
:lachtot: ... ich mußte schon lachen wegen der 5 Zecken in deiner StatPic, die haben ich mittlerweile auch :(, aber als ich jetzt SBA las ...: wie wäre es diese statistisch zu erfassen. :D

@radioscout
Ok. Dennoch würde ich da nicht von Neid sprechen, es ist eher Misstrauen, was zumindest bei mir auch durch die Erfahrung gedeckt wird. Den meisten ist die Statistik auch egal, ich kenne viele, die z.B. die sogenannten "Dreckscaches" nicht loggen, auch wenn sie gefunden wurden, da gibt es maximal eine Note. :)
 

jmsanta

Geoguru
stafen schrieb:
a reden einige aneinander vorbei.
Nö, sehe ich beim besten Willen immer noch nicht. Denn die, die sagen geht nicht glauben ja denen (wie von mir jetzt schon zum dritten mal dargelegt) nicht die sagen sie würden es so machen. Das ist kein aneinander Vorbeireden, sondern ein: "Egal-welches-Argument-du-bringst-es-kann-nicht-stimmen-weil-ich-es-mir-nicht-vorstellen-kann-Problem. Und weil ich es mir nicht vorstellen kann bescheißt du. Und weil du bescheißt bis du der schlechtere Cacher ('irre', 'krank' etc.)"
 

UF aus LD

Geowizard
Es ist doch sch....egal ob die Funde echt sind, wie sie an ihre Fundzahlen gekommen sind und warum.

Was und warum soll mich daran interessieren, wie viele Funde jemand hat und wie er dazu gekommen ist?

Sind die, die mehr Funde haben "bessere" Cacher?

Sollen sie sich doch so viele Funde holen, wie (in doppeltem Sinn) sie wollen und glücklich damit werde.

Mich amüsiert es - wenn ich es überhaupt wahrnehme - immer nur, wenn ich in den Signaturen sehe, an welcher Rangstelle ein Cacher meint in Deutschland oder der Welt zu sein. Aber wenn er/sie es nötig hat - bitte!

Geht Dosen suchen, habt Spaß dabei und freut euch über eure Funde (oder auch DNFs) und die (hoffentlich) gute Zeit, die ihr bei der Suche hattet. Die Freude kann euch auch keiner nehmen, der - wie auch immer - 100.000 + Funde hat.

Ich kümmere mich um meinen Spaß und die Freude an dem Hobby und mich interessiert die Fundzahl anderer (und wie sie daran gekommen sind) überhaupt nicht.
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Ich meine ja auch: Jeder so, wie er/sie mag.
Es wundert mich allerdings schon, das Leute, die sich bei z.B. Klettercaches die Dose runtergeben lassen, um zu loggen, in der Luft zerrissen werden (wie passend ;) ), obwohl sie zumindest vor Ort waren; diese hier angemerkte Art von Powercachen (also Mitloggen für andere, obwohl nicht vor Ort) teilweise vehement verteidigt wird. Das ärgert mich schon ein bisschen.
Wie viele Finds pro Cachetag denn nun realistisch sind, kann ich nicht einschätzen; mir ging es um das bewusste Aufteilen der Teams, um so die Statistik hochzuschrauben.
Warum darf man/frau sich nicht mal darüber auslassen; viele empfinden das halt als unfair, auch wenn ihnen persönlch kein Schaden zugefügt wird. Und anscheinend trifft es auch den Nerv vieler Cacher, wie die letzen Seiten dieses Threads zeigen.
Aber der Kommentar von cyberberry ist eigentlich der beste und relativiert alles vorherige Gemotze und Aufgerege :
cyberberry schrieb:
Leute, geht cachen! :roll:
Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

stoerti

Geowizard
Die Frage ist an alle gerichtet, die immer etwas an den Logs der Top-Cacher auszusetzen haben und die Korrektheit ihrer Logs in Frage stellen.
Da zähle ich mich jetzt mal nicht dazu, denn generell habe ich an deren Logs nichts auszusetzen.
Wenn aber mehrere (und alle in diesem Forum anwesende, bevor ich wieder Lügen gestraft werde) Cacher mit Fotos ankommen, weil alle diesem einen seine Logs nicht glauben und dabei dann rauskommt, dass genau diese Person innerhalb von einer Stunde an 5,6,7 Caches geloggt hat (ins Buch wohlgemerkt) diese einzelnen Caches aber hunderte km voneinander entfernt liegen, dann ist das zumindest sehr verdächtig.
Oder aber dieser eine hat das Beamen erfunden.
In diesem Fall möchte ich mich hier und jetzt für meine Anschuldigungen ganz doll entschuldigen.

aber als ich jetzt SBA las ...: wie wäre es diese statistisch zu erfassen.
Gute Idee. Müsste man vielleicht ein kleines Programm für schreiben, was die SBA Logs rausholt und statistisch auswertet. Mit Meilensteinen und Statistik nach Ländern.....
Ob dann die Top20 auch tausende SBAs loggen?


Als unfair empfinde ich das nicht, ob jemand auf Platz 1 der Top-Universenliste steht - wieso auch?
Ich kann mich nur aufregen, dass Cacher andere für sich mitloggen lassen.
und zweitens, aber nur als Randbemerkung, dass diese Cacher noch die Frechheit besitzen, Logs zu löschen, weil der Logtext nicht passt oder der Kugelschreiber alle war und man den Namen ins Buch geritzt hat oder mit nem Stück angebranntem Holz.
(Dies waren jetzt Beispiele, die so nicht passiert sind - aber ich will in dieser Sache niemanden öffentlich denunzieren, weder die Cacher noch die betreffenden Owner. Die Betroffenen dürften ganz sicher wissen, wer gemeint ist und schonmal die nächste Kriegserklärung vorbereiten.)
 

stafen

Geomaster
jmsanta schrieb:
stafen schrieb:
a reden einige aneinander vorbei.
Nö, sehe ich beim besten Willen immer noch nicht. Denn die, die sagen geht nicht glauben ja denen (wie von mir jetzt schon zum dritten mal dargelegt) nicht die sagen sie würden es so machen. Das ist kein aneinander Vorbeireden, sondern ein: "Egal-welches-Argument-du-bringst-es-kann-nicht-stimmen-weil-ich-es-mir-nicht-vorstellen-kann-Problem. Und weil ich es mir nicht vorstellen kann bescheißt du. Und weil du bescheißt bis du der schlechtere Cacher ('irre', 'krank' etc.)"

Du hast vollkommen Recht. Ich aber auch.

In diesem Thread gibt/gab es zur Zeit (ab Seite 5 bis jetzt) 3 Diskussionslinien

A- Es ist nicht möglich jeden Tag 30-50 Caches zu finden
B- Es ist möglich an einem Tag 50 und mehr Caches zu finden und dies im Jahr mehrmals zu wiederholen
C- Man kann an einem Tag keine 50 Caches finden.

Du hast Recht, C passt als Antwort zu A und B.

Jedoch reden/redeten A und B aneinander vorbei. B hat nie behauptet das es problemlos möglich sei täglich 30-50 Caches zu finden. Damit ist die Diskussion hinfällig. Diskussion C hat erst nach meinem ersten Hinweis (Seite 5) begonnen.

Da die Diskussion A-B aber mittlerweile beendet ist, können wir Diskussion D ("aneinander vorbei schreiben oder nicht") auch beenden.
 

t31

Geowizard
Um die List zu komplettieren ...

E: 300 Caches verstecken / Langeweile?
F: Kampf / Kindergarten
G: Art und Weise wie manchen auf die Fundzahlen kommen

und ganz wichtig: Neuer deutscher Spitzenreiter
 

Beleman

Geowizard
t31 schrieb:
Bis jetzt habe ich einfach nur meine Meinung gesagt ohne die Statistik anzusehen, das habe ich jetzt mal gemacht und bin geschockt.

Powercacher: 75% D/T <=1.5, 85% Tradis, 60% Micros
Genusscacher: 40% D/T <=1.5, 50% Tradis, 37% Micros

Naja, jeder wie halt mag.
Nun ja, ich finde das auch nicht schön. Bei vielen Großstädtern sind die Vor-Ort-Verhältnisse aber schon so (sieht man davon ab, dass die Innenstädte der Großstädte gepflastert sind mit touristenfeindlichen Mysterys und Lang-Multis).
Ich bin demnächst bspw. einen Tag in der Münchener Innenstadt und habe mir natürlich auch die dortigen Caches angesehen. Tja, Tauschgegenstände brauche ich da eigentlich nicht mitzunehmen, weniger als 10% Nicht-Mikros. Der Tag wird einen ziemlichen Umbau in meiner Behälter-Statistik bewirken, fürchte ich.
 
Oben