• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abweichung Google Earth

Hallo,

habe eben meinen ersten Cache gelegt. Bei der Überprüfung der Koordinaten mit Google Earth komme ich auf eine Abweichung von 20 m, ist das normal ????

Grüsse Rainer
Edit by Schnueffler:
Verschoben aus dem Garmin-Forum
 

Nescafe

Geocacher
Nabend.
Die größte Abweichung bei Google Earth die ich bisher festgestellt habe lag bei 6 bis 8 Meter.
Wenn es tatsächlich 20 Meter Differenz gibt liegt es vermutlich an deiner Messeung (Mutmaßung!)
Grüße
Nescafe
 

Papa Mario

Geocacher
Mahlzeit,

ich würde auch sagen, daß es an der GPS Messung lag.
Ich habe auch schon einge Sachen mit dem GPS markiert und dann im GE eingetragen (keine Caches aber persönlich POIs und derartiges), und wenn da abweichungen von 5 bis 10 Metern waren, dann hab ich das bei Zeiten nochmal gemessen wenn ich wieder mal an dem Ort war, und dann konnte man recht schnell feststellen, daß es am GPS lag.
Je nach Gerät kannst Du ja auch die GPS Ungenauigkeit anzeigen lassen.

Gruß Papa
 
Die kleinen Finder schrieb:
habe eben meinen ersten Cache gelegt. Bei der Überprüfung der Koordinaten mit Google Earth komme ich auf eine Abweichung von 20 m, ist das normal ????
GoogleEarth oder besser die Satellitenaufnahmen haben zum Teil ein sehr gute Qualität bei der Kalibrierung. Aber es gibt auch Ausnahmen. Zum Teil sieht man an Grenzen von Bildern einen Versatz der Straßen weit über 30m. Hier sind dir Koordinaten sicher nicht richtig. Als aufpassen, wie ist die Qualität der Bilder.

Nicht ohne Grund wird so mancher Tradi nur anhand der Satellitenaufnahmen gefunden.

KDB
 

Buschpirat

Geocacher
Mein erster Cache lag auf Google Earth in einem Rhododendronbusch. Exakt dort hatte ich ihn hingelegt. Blöderweise waren die beiden Büsche nicht identisch.
Schuld war mein Mangel an Erfahrung, gepaart mit blödem Empfang.
Etwa 80 Meter Differenz waren die Folge.
Der Cache ist lange schon Geschichte, bei meinem derzeitigen Cache hab ich mehrere Male testgemessen, einen Bekannten suchen geschickt und den Cache dann erst veröffentlicht.
 

CryoGenID

Geocacher
ACK, mach ich genauso...
Erst mit Garmin unterwegs beim Legen... und dann noch Testcacher mit Magellan, etc.
hinterschicken ;-)
 

MadMike

Geocacher
CryoGenID schrieb:
ACK, mach ich genauso...
Erst mit Garmin unterwegs beim Legen... und dann noch Testcacher mit Magellan, etc.
hinterschicken ;-)
Das klingt nach Ostern. :lachtot: Schnallst du dir vorher auch Hasenohren um?

PS: Geile Idee übrigens: Ostereier per GPS-Gerät verstecken und dann dem Nachwuchs Daten und Garmin zum Suchen geben. Moderne Zeiten...
 

Teddygo

Geocacher
MadMike schrieb:
. . .
PS: Geile Idee übrigens: Ostereier per GPS-Gerät verstecken und dann dem Nachwuchs Daten und Garmin zum Suchen geben. Moderne Zeiten...

Eine echt tolle Idee!!! Außerdem vergisst man dann kein Osterei mehr :D


Gruß Teddy

.
 

Quastus

Geowizard
Hi!
Ich habe auch einige versteckt, und ich habe immer per Google Earth die KO kontrolliert, die treffen echt gut, noch nichts gegenteiliges festgestellt.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
auf die Gefahr hin, in der Luft zerrissen zu werden: Fürs Legen braucht man halt auch etwas Erfahrung und Zeit natürlich. Vielleicht sollte man erstmal viele caches finden, sich einen tollen Ort aussuchen und tatsächlich andere Leute mit anderen GPS-Geräten bitten auch mal dort zu messen.

grüße
Thali
 

alf_syol

Geocacher
Hallo zusammen.

Ich kann dem nicht so ganz zustimmen. Ich bin gerade dabei meinen ersten Cache zu legen. Leider ist der Empfang vor Ort nicht ganz so gut (Häuserschlucht). So habe ich GE zur genauen Ermittlung der KO's genutzt. Nach ein paar Minuten ist mir eingefallen, dass ich ja die aktuelle Topo (v3) von Garmin habe und habe dort nachgesehen. Und siehe da, eine Abweichung von ca. 15 - 20 Metern. Topo und GE sind sich also uneinig. Was ist nun richtig? Ich vertraue so aus dem Bauch eher der Topo. Der Cache liegt im Stadtkern von Helmstedt.

Beste Grüße,
Alf
 

Sejerlänner

Geowizard
alf_syol schrieb:
.......Was ist nun richtig? Ich vertraue so aus dem Bauch eher der Topo. Der Cache liegt im Stadtkern von Helmstedt.

Beste Grüße,
Alf


Ob es richtiger ist vermag ich nicht zu sagen, aber ich würde die Topo-Daten nehmen,
schon allein aus dem Grund, dass vermutlich mehr Leute mit ner Topo auf dem Gerät
kommen als mit GE-Karten. :???:
 

baer2006

Geoguru
alf_syol schrieb:
Und siehe da, eine Abweichung von ca. 15 - 20 Metern. Topo und GE sind sich also uneinig. Was ist nun richtig?
Such dir einen Punkt in der Nähe, der an einem Platz mit gutem GPS-Empfang liegt, und den man in GE gut erkennen kann (Brunnen mitten auf einem größeren Platz o.ä.). Mach eine genaue Messung mit deinem GPS-Gerät (mehrmals messen, mitteln), und du bekommst Koordinaten, die normalerweise auf ~3m genau sind. Dann vergleiche mit GE.

Auf diese Art und Weise habe ich festgestellt, dass GE im Münchner Stadtgebiet Abweichungen zwischen praktisch 0 und ca. 5 m hat (je nach Gegend und GE-"Bilderserie").
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Die kleinen Finder schrieb:
Hallo,
habe eben meinen ersten Cache gelegt. Bei der Überprüfung der Koordinaten mit Google Earth komme ich auf eine Abweichung von 20 m, ist das normal ????

Hallo, also es ist definitiv so, daß man keine Koords von Google Earth oder MapSource mit Ortskenntnis abnehmen kann. Die Abweichungen sind zu groß. Das sieht man schon wenn man die Koords von einem Traddi bei GE eingibt.
Bei uns war es so, daß ich damals auch dachte ich habe mich vermessen, als ich sah, wo ich bei GE gelandet bin. Dann extra nochmal mit zwei verschiedenen Geräten hin und gemessen. Das Ergebnis war, daß GE voll daneben liegt.
Also, vor Ort genügend mitteln lassen, dann stimmt Dein Punkt, übrigens 10m sind normale GPS-Abweichung, ein erfahrener Cacher berücksichtigt das und wenn man dann vielleicht noch ein Spoilerbild hat, klappt es mit dem Found garantiert.
 

alf_syol

Geocacher
Ich danke euch für die Hinweise. Ich verlasse mich auf die Topo und werde den Test mit dem Brunnen machen.

Gruß, Alf
 
Oben