• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Minimal-Logs zur Zeit in?

Sir Hugo

Geomaster
Doenjes schrieb:
Würdet Ihr den Log löschen oder anders reagieren?

Ich habe unlängst einen "TFTC"-Log bei einem unserer Multis mit einer "TFTL"-PM beantwortet. Ob derjenige geschnallt hat, was ich damit meine, weiss ich nicht: Jedenfalls hat er nicht darauf reagiert...
 

eigengott

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Seit einiger Zeit fallen uns aber immer wieder extrem kurze Logs auf wie "found it", "TFTC", "netter Cache" jedoch z.B.bei langen aufwändigen Multis, schwierigen Mysteries, einfach bei Caches, zu denen es eigentlich mehr zu sagen gibt als nur 1-5 Wörter.

Wenn jemand den "wegcacht" um seine Homezone sauber zu bekommen aber die Sache nicht wirklich geniesst, kann ich mir schon vorstellen warum da nur ein "TFTC" kommt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Vater und Sohn schrieb:
Bei einem
"Die Lösung schon länger gehabt und heute auf der Tour noch mitgenommen."
Log zu einem kombinierten Mystery/Multi Cache kommt es mir auch hoch.
Da war wohl einer auf der Finalkoordinatenbörse.

Es ist doch sehr interessant, wie manche durch ihre Logs der Cacherwelt mitteilen, daß sie vielleicht ein GPS ablesen können aber sonst seien Kopf hohl. :irre:
Wir selbst sind immer noch so "bescheuert" und besorgen uns Tauschgegenstände, damit wir auch mal was reinlegen können. Das scheint es bei den neuen Cachern auch nicht mehr zu geben. Wozu auch bei der Filmdosenschwemme.
 

juba

Geomaster
ich mache es meistens so, dass ich im Papierlog kurze Grüße schreibe (oft ist da eh nicht viel Platz, auch bei Tradis mit normalen Dosen) und dann bei GC im online log mehr verfasse... hoffentlich ist das ok...

Tauschgegenstände nehme ich schon lange nicht mehr mit. Mittlerweile finde ich nur noch ganz selten mal ne Dose, wo das Tauschen wirklich Spaß machen würde, in den meisten Dosen ist nur Müll (Büroklammern, Kondome, kaputtes Spielzeug, Feuerzeuge, Einweghandschuhe... könnte ne ellenlange Liste schreiben), da bin ich manchmal sogar froh gewesen, wenn ich die Dosen ganz schnell wieder zumachen konnte...
 

jmsanta

Geoguru
Vater und Sohn schrieb:
Bei einem
"Die Lösung schon länger gehabt und heute auf der Tour noch mitgenommen."
Log zu einem kombinierten Mystery/Multi Cache kommt es mir auch hoch.
Da war wohl einer auf der Finalkoordinatenbörse.
Wieso? Ich habe noch gut 40 gelöste aber noch nicht gefundene (weil nicht gesuchte) Mysteries in GSAK drin. Ganz selten fahre ich die gezielt an, sondern gehe sie dann suchen, wenn ich so oder so in der Nähe bin.
 

maierkurt

Geowizard
jmsanta schrieb:
Vater und Sohn schrieb:
Bei einem
"Die Lösung schon länger gehabt und heute auf der Tour noch mitgenommen."
Log zu einem kombinierten Mystery/Multi Cache kommt es mir auch hoch.
Da war wohl einer auf der Finalkoordinatenbörse.
Wieso? Ich habe noch gut 40 gelöste aber noch nicht gefundene (weil nicht gesuchte) Mysteries in GSAK drin. Ganz selten fahre ich die gezielt an, sondern gehe sie dann suchen, wenn ich so oder so in der Nähe bin.
Ich vermute mal, bei diesem speziellen Cache konnte man die Finalkoordinaten nicht schon vorher daheim ausrechnen.
 

PzAufkl

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum sollte ich die Mühe bewerten?
Nochmal: Ich spreche nicht von Caches, die aus dem fahrenden Auto geworfen wurden, sondern von Caches, an denen der Owner teilweise monatelang gearbeitet hat. Mir persönlich ist so ein Cache bedeutend mehr wert als ein lapidares "Schnell gefunden und gelogged." ;-)
 

radioscout

Geoking
PzAufkl schrieb:
von Caches, an denen der Owner teilweise monatelang gearbeitet hat.
Und wenn er zwei Jahre jeden Tag zehn Stunden daran gearbeitet und 1000 € dafür bezahlt hat: entscheidend ist einzig und allein das Ergebnis.

Meine Chefin interessiert es auch nicht, ob ich mir bei einem Projekt ganz viel Mühe gegeben und monatelang daran gearbeitet habe. Wichtig ist, daß der Kunde zufrieden ist und natürlich daß er zahlt.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
PzAufkl schrieb:
von Caches, an denen der Owner teilweise monatelang gearbeitet hat.
Und wenn er zwei Jahre jeden Tag zehn Stunden daran gearbeitet und 1000 € dafür bezahlt hat: entscheidend ist einzig und allein das Ergebnis.

Bei nicht haarspalterischer und buchstabengetreuer Auslegung des Beitrags von PzAufkl kann man zu dem naheliegenden Schluß kommen, daß er Caches meint, welche sorgfältig ausgearbeitet sind und DEMZUFOLGE auch unterhaltsam, spaßmachend o.ä. sind. Den Zusammenhang gibts nämlich tatsächlich.

Warum immer einen beiläufigen Halbsatz rauspicken und den dann zerlegen und zu Tode diskutieren, anstatt mal den Sinn eines Beitrags zu reflektieren? Weils in die eigene Feindbildrhetorik paßt?
:D :D :D

Zappo
 

radioscout

Geoking
maierkurt schrieb:
Ich vermute mal, bei diesem speziellen Cache konnte man die Finalkoordinaten nicht schon vorher daheim ausrechnen.
Ich habe hier einen ganzen Haufen gelöster Rätsel und angefangener Multis incl. "?"-Multis liegen und manchmal auch Bonuscaches.
Ich interessiere mich nahezu ausschließlich für Traditionals, da bleibt der Rest eben oft unbeachtet liegen.
Erst kürzlich habe ich nach Jahren einen Multi vollendet den ich damals nach der letzten Stage abgebrochen habe, weil ich sonst den letzten Bus nicht mehr erreicht hätte.
Und im Winter habe ich oft Offset-Caches (Ablesemultis) angefangen, um die kurzen Tage wenigstens etwas sinnvoll nutzen zu können. Zum Schilder ablesen braucht man kein Tageslicht. Die Final-Koordinaten liegen jetzt hier rum und werden sicher auch irgendwann genutzt.
Ich habe auch schon auf dem Weg von einem Traditional zum anderen ein paar Multi-Stages mitgenommen, wenn sie auf dem Weg lagen. Wenn in der Nähe neue Traditionals versteckt werden werde ich die Multis sicher fortsetzen, wenn die fehlenden Stages auf dem Weg liegen.

Ich könnte also an einem Tag mehrere Multis für die man eigentlich einen halben oder ganzen Tag braucht loggen und hätte nirgendwo geschummelt.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
daß er Caches meint, welche sorgfältig ausgearbeitet sind und DEMZUFOLGE auch unterhaltsam, spaßmachend o.ä. sind. Den Zusammenhang gibts nämlich tatsächlich.
Natürlich gibt es den. Ich habe selbst einige wenige (Multi-)Caches dieser Art gefunden.

Allerdings lese ich oft Logs wie "schön ausgearbeiteter Multi" und habe selber nur langweilige Ablesestages gefunden.
Was für den einen unterhaltsam und spaßmachend ist ist für mich oft nur langweilig und lästig.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Meine Chefin interessiert es auch nicht, ob ich mir bei einem Projekt ganz viel Mühe gegeben und monatelang daran gearbeitet habe.
Wenn Du so etwas auf´s Geocachen projizierst, ist das der absolute Oberegoismus.
Schlussfolgerung: es interessiert Dich nicht, ob sich ein Owner ganz viel Mühe beim Legen seines Caches gemacht hat. TOLL!!!
Du bekommst aber Geld für Deine Arbeit, während ein Owner es quasi ehrenamtlich macht und alles aus eigener Tasche bezahlt. Für die GC-Community und zum Spaß aller!
 

bsterix

Geowizard
Sir Hugo schrieb:
Doenjes schrieb:
Würdet Ihr den Log löschen oder anders reagieren?

Ich habe unlängst einen "TFTC"-Log bei einem unserer Multis mit einer "TFTL"-PM beantwortet. Ob derjenige geschnallt hat, was ich damit meine, weiss ich nicht: Jedenfalls hat er nicht darauf reagiert...
Die Idee find ich gut :D
Wird zwar u.U. nicht viel ausrichten, aber evtl. gibts ja mal eine interessierte Rückfrage oder Maildiskussion.
 

bsterix

Geowizard
Homer Jay schrieb:
radioscout schrieb:
Meine Chefin interessiert es auch nicht, ob ich mir bei einem Projekt ganz viel Mühe gegeben und monatelang daran gearbeitet habe.
Wenn Du so etwas auf´s Geocachen projizierst, ist das der absolute Oberegoismus.
Schlussfolgerung: es interessiert Dich nicht, ob sich ein Owner ganz viel Mühe beim Legen seines Caches gemacht hat. TOLL!!!
Du bekommst aber Geld für Deine Arbeit, während ein Owner es quasi ehrenamtlich macht und alles aus eigener Tasche bezahlt. Für die GC-Community und zum Spaß aller!

Mich interessiert hauptsächlich das ERGEBNIS! Selbst wenn ein Cacher in mühevoller Arbeit 50 Autobahnkilometer zu Fuss abgegangen ist, und eine schöne Leitplanke für seinen Micro gefunden hat (seiner Meinung nach), ist das für mich KEIN Grund, den cache zu loben.

Wenn einer eine tolle Loction kennt, und dort in 5min einen Micro versteck und nur ein einfaches Listing erstellt, ist mir das immer noch lieber, und wird mehr gelobt.
 

stoerti

Geowizard
und zum Spaß aller!
Spass
Spass
Spass
Spass

Man achte auf die Logdaten, nicht, dass noch einer sagt, ich hätte die willkürlich rausgesucht.
Übrigens sind die ersten 3 wirklich interessante Anschauungsobjekte für Logs.
Ich logge ehrlich und nehme kein Blatt vor den Mund - brauche ich aber wohl nicht extra anzumerken :D

Man sollte vielleicht sich auch ansehen, wie dicht die Caches dieser "Spass Logs" oben
zusammen liegen - nicht, dass noch einer sagt, ich hätte die Caches willkürlich rausgesucht.

Und ja, ich bin sauer! So langsam könnte ich ganz Berlin SBA loggen....
 

jmsanta

Geoguru
Homer Jay schrieb:
Wenn Du so etwas auf´s Geocachen projizierst, ist das der absolute Oberegoismus.
Schlussfolgerung: es interessiert Dich nicht, ob sich ein Owner ganz viel Mühe beim Legen seines Caches gemacht hat. TOLL!!!
wenn sich einer noch soviel "Mühe" Gibt - wenn es ein tolles Rätsel mit einem supertollen Listing ist, aber dann ein Mirko in der Stadt i einer Pissecke liegt, ist es kein Cache, den ich bejubeln werde. NIEMAL werde ich ein Jubellog schreiben nur um einen Owner zu bauchpinseln.
 

stoerti

Geowizard
Genau....

July 15, 2007 by stoerti (394 found)
Obwohl die Koordinaten etwas off waren, kam für mich nur ein einziges Versteck in Frage.
Bevor ich aber drunter greifen konnte, erspähte ich ein benutztes Taschentuch inklusive brauner Bremsstreifen, daraufhin beide vollgepi*ten Ecken.

Nein danke - den brauchte ich nicht weiter suchen.
Ekelfaktor: 4 Sterne
Damals habe ich mir noch Mühe gegeben beim DNF Loggen.

Ist ein "A cache by moenk" :D
 

PzAufkl

Geocacher
Zappo schrieb:
Bei nicht haarspalterischer und buchstabengetreuer Auslegung des Beitrags von PzAufkl kann man zu dem naheliegenden Schluß kommen, daß er Caches meint, welche sorgfältig ausgearbeitet sind und DEMZUFOLGE auch unterhaltsam, spaßmachend o.ä. sind. Den Zusammenhang gibts nämlich tatsächlich.
Danke, Zappo. Du gibst exakt das wieder, was ich damit sagen wollte. :D
 
Oben