• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

ChrisXS76

Geonewbie
Hallo!

Das Toll sieht ja echt gut aus.Nur leider läuft es auf meinem Orbit nicht.
Ich bekomme auch die Fehlermeldung :
"Unerwarteter Fehler..........."

Datei oder Assemblyname 'System.Data.SqlServerCe,
Version=3.0.3600.0, Culture=neutral, usw.
Die SQl Cab-Datei habe ich installiert.
Ich habe allerdings vom Orbit-forum ein anderes Rom mit Windows Mobile 6.1. Dort sind SQL-DLL#s Version 3.5 drauf. Kann das Problem damit zusammenhängen?
Ich habe auch noch .NET CF3.5 drauf.
Gruß,
Chris
 

bender2004

Geocacher
Hallo Thomas und Thomas,

erstmal danke für Eure Antworten. Ich habe auf dem X800 WM 6.1. drauf. Wenn ich bei den Einstellungen "Tasten" auswählen bekomme das untere Bild. Ich könnte die Aufnahmetaste anders belegen, da ich diese nicht brauche. Die Einträge in den Klammern sind die von WM vorgegebenen Aktionen.Leider ist dort <Sperren> nicht dabei.
Ich probiere es erstmal mit der Zusatzsoftware.
Gruß Jörg

Kurzer Zwischenbericht. Klappt nicht. Ich habe mit der Software AEButtonPlus einer Taste die Funktion "Sperren" zugeordnet. Wenn ich z.B. den Total Commander starte, dann die Taste drücke, funktioniert die Tastensperre. Starte ich aber Cachebox, dann sperrt die Taste den X800 nicht. Warum weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

  • cacheboxtaste.jpg
    cacheboxtaste.jpg
    27 KB · Aufrufe: 497

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

ich habe mir gerstern zum erstenmal das Tool angesehen und bin sehr begeistert.

Ich hätte da noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

Die Struktur der OSM-Tiles sollte angepasst werden. (Wurde ja vorher schon mal vorgeschlagen).
Vorteile: Direkter Download am PC und direktes Übertragen z.B. mit Kartenleser möglich.
Nur ein Tiles-Satz für verschiedene Programme.

Klasse wäre es auch, wenn man den Tiles-Server angeben kann. Dann könnte man verschiedene Karten benutzen. Z.B. die http://topo.geofabrik.de/ Topo Karte von NOP

Schön fänd ich es auch, wenn sich die Cache-Liste automatisch neu sortieren würde (nach Möglichkeit einstellbar, ob man das Feature möchte oder nicht), in Abhängigkeit zur Entfernung zum Cache.
Damit immer die nächst gelegenen Caches in der Liste oben stehen.

Also ich kann nur sagen: "Super-Tool" danke für Deine Arbeit.

ersthelfer
 

ChrisXS76

Geonewbie
So,

den SQL-Fehler habe ich jetzt behoben.
Ich habe .NEt 3.5 runtergeschmissen und .NET 2.0 draufgemacht.
Danach noch mal den SQL 3.0 Treiber und dann kam der Fehler nicht mehr.
Jetzt sehe ich schon den Startbildschirm, doch beim Scannen des GPS-Ports stürzt das Programm ab. und ist komplett weg.

Ich habe es mit aktiviertem GPS (Koofind lief) und nicht aktiviertem GPS versucht.

hier der Debug.txt:
09:40 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------
09:40 System.ArgumentNullException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentNullException()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor()
bei Cachebox.Locator.NmeaLocator.Scan()
bei Cachebox.Global.StartGps()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()


EDIT:

hat sich erledigt!
Ich habe jetzt wieder .NET 3.5 drauf und es läuft auf einmal...

Das Tool sieht echt gut aus!
Vielen Dank dafür!!
 

ersthelfer

Geocacher
Kann man es irgendwie einstellen, dass die gefundenen Caches nicht angezeigt (auf der Cache und in der Cache List) werden?
Ich habe die MyFinds.gpx importiert, damit die Zählung bei den Fieldnotes stimmt, aber jetzt ist die Karte ziemlich unübersichtlich ;)
 

sarotti99

Geocacher
...sieht so aus als ob keine internetverbindung hergestellt werden könnte. klappt das mit anderen programmen?

Hallo hannes!, ja so war's!
Ich nutze zu Hause MS-VISTA. Bei Vista gibt es ja ActiveSync nicht mehr. Hier machte bei mir das Nachfolgeprodukt "Windows Mobile Device Center 6" Probleme. Die Einrichtung war nicht vollständig und so hatte ich keine Internet-Verbindung.
In der Firma machte mir wahrscheinlich die Firewall einen Strich durch die Rechnung.

?? NACHLADEN VON POCKET-QUERIES BZW. GPX-FILES ??
Ich habe jetzt einen Basis-Datenbestand an Caches in der Liste.
Kann ich eine weitere Pocket Query dazuladen, oder fallen die vorhandenen Caches dann raus?
Wie verhält es sich dann mit dem Nachladen der Images?

Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Basisumkreis (50km) um meine Homekords definiert. Ein Gebiet, in das ich hin und wieder komme möchte ich zusätzlich dazuladen. Hierfür habe ich eine einzelne PQ generiert und diese möchte ich dazuladen.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin sarotti99,

hab mir gestern windows 7 auf meinem desktop installiert. mal schauen wie das entwickeln mit dem device center läuft... dass es activesync seit vista nicht mehr gibt erfahre ich gerade aus deinem post. ansonsten bin ich ja schwer begeistert von dem ding!

beim nachladen von gpx-dateien wird die interne datenbank aktualisiert und neue logs hinzugefügt. anschließend werden die cachebeschreibungen durchsucht und die bilder geladen. in diesem zusammenhang ist vielleicht der abschnitt "q: wie kann ich caches wieder aus der datenbank entfernen?" in der cachebox faq (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=33837) interessant.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin ChrisXS76,

das war ja ein krampf! schön dass es jetzt läuft, aber vielleicht sollte ich mal die referenzen auf sqlce3.5 aktualisieren...

@ersthelfer:
beide punkte hab ich oben auf meiner liste.

@Bender2004 et al.:
so wie es aussieht hab ich mein minimieren nur das Form.Hide() vergessen! falls dem so ist sollte es heute oder morgen einen fix dafür geben. übrigens auch für den fehler in gps-scanner, in den ChrisXS76 zwischendurch mal gelaufen ist...

schöne grüße,
hannes!
 

TheMasterJK

Geocacher
Hallöchen zusammen,

während ich mal so wieder am lesen hier im Forum war, fällt mir doch tatsächlich dieser Beitrag hier ins Auge. Den hab ich vorher gar nicht gesehen!

Ich verwende auch Cachebox, weil sie mir von nem Freund empfohlen wurde. Is n super Programm, mit dem das Cachen echt Spaß macht! :)

@Hannes!: Ich hatte dir, da ich damals nicht wusste, dass es diesen Thread hier gibt, ne Mail mit Kommentaren und Ideen geschickt. Hast du die bekommen?

Falls nicht, dann werd ich das wohl in geraffter Form auch hier nochmal zum Ausruck bringen.

Viele Grüße, und danke für so'n cooles Programm,
Dr.A.Colian
 

KaHeMu

Geocacher
Hallo Hannes!

seit 2 Tagen kenne und teste ich cachebox. Auf den ersten Blick war ich begeistert von dem Tool. Die Möglichkeit, Karten von OSM zu laden, ist Spitze.

Weil ich in verschiedenen Regionen unseres schönen Landes unterwegs bin (eine davon WHV und Umgebung), vermisse ich jedoch die Möglichkeit, gezielt eine Auswahl (ToDo-Liste) zu erstellen bzw. Caches nach Namen bzw. Wegpunktnr. zu suchen.

Mit einer sql-DB gibt es sicher auch diverse Filtermöglichkeiten.

Soweit ich mitgelesen habe, bist du zur Zeit mit Wichtigerem beschäftigt. Viel Erfolg bei deinen Arbeiten und einen reibungslosen Umzug,

Gruß,
Karl-Heinz
 

RaF

Geocacher
So scheint, jetzt hab ich doch nen Fehler gefunden...zumindest erscheint es mir hier so.

Was wollt ich machen: Für den Urlaub morgen wollt ich rein die Lettland/Litauen Caches drauftun und deshalb das "alte Zeug" erstmal löschen. Es gibt da ja den Punkt "remove Caches". Wenn ich da zuerst "select all caches" wähl, dann schmiert mein Handy zuverlässig ab - normal so weit, daß wirklich nur mehr ein Ausschalten was hilft. Ich hab jetzt keine Riesenanzahl an Caches drauf und hab dem HTC auch wirklich VIEL Zeit gegeben, falls es dbzgl. einfach lang braucht...aber immer das gleiche Ergebnis.
Abschmieren schaut so aus: Ohne Anwählen der Option "Remove all tiles" schliesst manchmal einfach nur das Programm...meist aber seh ich dann oben in der Tasklist noch den Text "Cachebox" und der restliche Bildschirm ist dann schwarz. Wenn ich "remove all tiles" selektiert hab und "select all caches" mach, dann hängt er sich nur weg...dh. die Anzeige bleibt wie beim Auswählen und ich kann zwar zb oben rechts auf "ok" klicken aber es passiert nix mehr. So hab ichs dann auch mal ne Stunde liegen lassen ohne eine Veränderung der Situation...
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin raf,

der fehler sollte eigentlich schon behoben sein! hast du die 251er-version drauf? allein dass der menüpunkt "select all caches" statt "archive caches" heisst deutet eher auf nein hin :)

ich bin mir der problematik bewusst, dass die webseite kaum hergibt, wenn eine neue version erscheint... :/

schöne grüße,
hannes!

edit: wenn ich mich recht entsinne musst du beim update leider sowieso die datenbank (cachebox.sdf) löschen, weil sich am tabellenschema was geändert hat. aber du kannst es ja erstmal ohne löschen der datei probieren. wenn sich cachebox dann immer noch komisch verhält (absturz :) das schema überprüfe ich beim start nicht!) muss die datei leider dran glauben...
 

RaF

Geocacher
Hallo Hannes,

dann hab ich wohl "gefühlsmässig" eh das richtige getan. Hab das komplette existierende Cachebox-Verzeichnis plattgemacht und nochmals das .cab von der Seite geholt und installiert. War mir zwar nicht bewusst, daß das eine neue Version ist - aber umso besser ,).
Lädt nun schon grad fleissig die Tiles für Lettland und läuft somit alles wieder bestens!

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)!
Flo
 

Flozza1

Geocacher
Hallo,

ich bin heute auf das Programm gestoßen. Ich war bisher ja verfechter des Cachewolfs, aber die Cachebox sieht schon sehr vielversprechend aus.
Da ich bisher keine Dokumentation gefunden habe werde ich jetzt meine Fragen einfach mal hier los:
1. Ist die Cacheliste in irgendeiner (logischen) Art sortiert und wonach wird sie sortiert wenn ich auf "resort list" drücke?
2. wenn ich mir die beschreibung anzeigen lasse erscheint unten kurz eine leiste in der daten geladen werden. Die Statusleiste beginnt meist mit "verbinden", wohin verbindet sich das Programm da, lädt es die Daten da aus einer Datei?
3. Ich fände es ganz gut wenn man sich im Programm z.B. den Batteriestatus anzeigen lassen könnte.
4. Desweiteren würde ich ein paar Sortieroptionen in der Liste begrüßen (beispielsweise alphabetisch, nach Entfernung vom aktuellen Standort, nach Entfernung von einem "Referenz-Cache"
5. Bei "Settings ->Data-> Cleanup" gibt es eine Option "Remove Caches" - lösche ich damit alles oder nur ausgewählte Caches (wie könnte ich die dann auswählen). Ich fände es nämlich etwas lästig jedesmal alle Caches zu entfernen und per Pocket Querry dann wieder alle ungefundenen einzubinden.

Das wars erstmal ;)
Die Software macht auf mich einen guten Eindruck - vor allem die großen Buttons finde ich super. Ein großes Lob dafür :applaus:
 

bender2004

Geocacher
Hallo Flozza,
zu 1.
Wenn Du ein GPS-Signal hast, wird die Liste nach Entfernung zum nächstgelegenen Cache sortiert. Das gleiche gilt dann für "resort list".
zu 2.
Die Daten lädst Du vorher aus einer gpx-Datei. Daraus wird eine lokale Datenbank (die große Datei im Ordner) gebildet, aus der dann beim tippen auf "Description" die Daten geladen werden.
zu 3.
Wäre eine Frage an Hannes.
zu 4.
ich glaube Hannes ist dabei am Ball.
5.
Habe ich noch nicht gemacht, aber ich glaube Du löscht alles (bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege). Es ist jedoch relativ einfach neue PQs einzubinden, wenn Du Dir diese an ein pop3-Konto zusenden lässt. Cachebox liest diese dann vollautomatisch ein.

Gruß Jörg
 

shoty

Geocacher
Also bei mir ist eine Batterie anzeige drin.

Hab nun eine Woche mit dem Programm rumgespielt, sehr schön bisher alles aber leider stürzt es immer ab wenn ich Field Notes eingeben möchte. :(

Wäre es ausserdem möglich die Koordinaten der Caches beim Listing mit anzuzeigen und vorallem auch in einem anderen Format?
 

Lauchi

Geomaster
koordinaten sind doch da.
markiere einen cache und klicke auf misc und about cachebox.
dann sind da die koordinaten im normalen dec min format.

ich war eben beim importieren der osm maps.
2mal ist das ganze leider schon abgebrochen wegen "out of memory"
naja nu sinds noch 105.000 tiles übrig, aber erstmal muss das akku wieder hochladen.
das geht trotz stromanschluss beim laden der karten in die knie.
wär also wirklich schön, wenn man die karten irgendwann am pc laden könnte.
 
Oben