• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaBase

Geocacher
Zu deinem Punkt 4 möchte ich dir folgende Software nahelegen: http://code.google.com/p/gpicsync/

Dazu müssen GPS und Kamera das gleiche Datum und Uhrzeit haben. Daheim schmeisst dann den Track in nen Ordner, die Fotos in einen anderen, gibst die im Programm an und das Programm geotagged dann deine Fotos anhand Datum und Uhrzeit. Echt ne feine Sache.

Alternativ wäre noch Geosetter, da hab ich aber bisher noch nichts gemacht, da gpicsync für meine Zwecke genügt.
 

schuhhirsch

Geocacher
Garmin eTrex HCx oder wenns noch stabiler sein soll 60Csx.
Zu Punkt 4 verwende ich GeoSetter, das kann auch mit Zeitzonen umgehen (wird zum Radeln nicht so interessant sein) und kompensiert Uhr-Differenzen zwischen GPS und Kamera: mach einmal je Ausflug ein Foto vom GPS, auf dem dessen Uhrzeit zu sehen ist. In GeoSetter wählst du dann dieses Foto aus und tippst ins entsprechende Feld die Zeit ein, die am GPS-Foto zu sehen ist.
 

relax4you

Geonewbie
Vielen Dank für die Tips :eek:ps:
Ich werde mir das 60 CSX holen und habe noch eine Frage zur Halterung.

Auf dieser Seite: http://www.bikertech.de/webshop/ gibt es soviele, dass ich ein wenig (technisch) überfordert bin...Frau halt :D

Ich habe mir ein Gudereit Modell LC-75 gekauft...welche Halterung muss ich mir kaufen ?

Danke und Grüße

Michèle
 

Schnueffler

Geoguru
relax4you schrieb:
Ich habe mir ein Gudereit Modell LC-75 gekauft...welche Halterung muss ich mir kaufen ?
Nimm die hier: http://www.navifuture.de/products/Halterungen/Fahrradhalterung-fuer-Garmin-GPS-60-GPSMAP-60-c-cs-cx-csx.html Die hatte ich damals auch an meinem Rad, als ich noch ein 60er hatte.
 

BLINDER-Vogel

Geonewbie
Hallo liebe Garminnutzer,

ich möchte mich noch einmal für Eure Super Kaufberatung bedanken. Heute ist das Garmin eTrex H bei mir angekommen. Habe damit heute schon zwei "Schätze" gehoben. Ich komme mit dem Teil super zurecht, die Bedienung ist Klasse und intuitiv:

Kann nur betonen das es wirklich für einen Anfänger zu empfehlen ist. Insofern man auf eine Kartendarstellung verzichten kann. Kartenmterial ist dafür in unbekannten Gebieten natürlich von vorteil.

In den kommenden Tagen wird noch die Anschlußleitung für den PC kommen. Wenn das überspielen von Routen bzw. Tracks auch noch so leicht von der Hand geht bekommt das eTrex H von mir 5 von 5 Sternen.

MfG

Blinder-Vogel
 

Larsik

Geocacher
Ich kenne bisher nur das Garmin Gecko 201. Ich weiß das es nicht zeit gemäß ist.
Wie verschieden ist denn die Bedienung zum Etrex H?

Lars
 

Hellenstones

Geocacher
Ich selbst hatte das Geko bisher nur als Dummy in der Hand.
Der Unterschied liegt hauptsächlich in der unterschiedlichen Anordnung der Tasten:
eTrex: Seite links/rechts
Geko: Oberseite
Bei den Menüs wird mit Sicherheit kein großer Unterschied sein.

Und wichtig natürlich die fehlende PC-Schnittstelle im Vergleich zum eTrex!
 

Schnueffler

Geoguru
Larsik schrieb:
Ich kenne bisher nur das Garmin Gecko 201. Ich weiß das es nicht zeit gemäß ist.
Wie verschieden ist denn die Bedienung zum Etrex H?
Von der Bedienung ist der Unterschied nicht besonders gross. Ganz entscheidend ist aber der Empfänger: Das etrex hat unter schwierigen Bedingungen deutlich besseren Empfang als das gecko. Da liegt eine ganze Generation GPS-Empfänger dazwischen.
 

Rumpel74

Geonewbie
Hallo!
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt nch em ganzen lesen von Rezesionen und dergleichen, eigentloch möchte ich mur gern ein Legend holen und dachte ich kann dann sofort damit los legen zu chachen, jetzt hab ich irgenwo gelesen das man erst noch Karten dazu kaufen muß und es eh nicht ohne ne Speicherkarte funxt... :???:
Kann mich mal bitte jemand aufklären???? :gott:
Grüße
Tanni
 

Schnueffler

Geoguru
Du musst keine Karten kaufen. Das Gerät funktioniert auch ohne. Mit Karten hast Du aber einen Mehrwert. Wenn Du Karten verwenden willst, kommst Du auch nicht um eine Speicherkarte herum.
 
A

Anonymous

Guest
GPS ohne Karten oder nur mit enthaltener Basiskarte ist wie ein Auto ohne Klimaanlage im Hochsommer.
Es bringt dich auch von A nach B.
 

Rumpel74

Geonewbie
Ich wußte ich hätte blond werden sollen.... :^^:
Danke aber mich hat das ganze hin und her vollkommen durcheinander gebracht...
Schönen Wochenanfang
 

Ammi

Geocacher
Hallo zusammen,

ich suche für meine Cacher-Serien noch ein GPS Gerät
Momentan nutze ich ein iPhone 3G mit der offiziellen Geocaching App aber das is schon sehr ungenau ...
Was würdet ihr empfehlen?

Ein Garmin Etrex H oder was anderes?

Sollte so günstig wie möglich sein.

Danke für Hilfe.

Ammi
 

suleika

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte euch Alle erst mal recht herzlich begrüssen.

Ich habe mir vor 2 Wochen bei dem hier im Forum hochgelobten Internetversandhandel "navifuture.de" ein Garmin Oregon 400t bestellt. Ausschlaggebend war "Deutsche Garminware / Kein US-Import / Basiskarte Europa". Nach Wartezeit (navifuture hatte Lieferschwierigkeiten) kam nun gestern das nette Gerät.

Jetzt meine Frage.
- Ist das europäische Gerät mit einer USA-Karte ausgestattet?
- Teilbereiche der Menüführung sind auf englisch (trotz deutscher Sprachauswahl! Ist das in der Europaversion normal?
- wurde mir vielleicht doch ein US-Import Gerät zugesendet?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruss
Sule
 
A

Anonymous

Guest
Die Geräte werden einheitlich für ganz Europa gepackt.
Die Verpackung ist mehrsprachig, auf der Schachtel müsste auch drauf stehen "mit Freizeitbasiskarte für Europa".
Das sich das Gerät mit englischer Sprache präsentiert ist auch normal. Wie gesagt wird der Oregon 400t so auch
in jedem anderen europäischen Staat verkauft. Da muss man Sprachlich einen Kompromiss eingehen.

Wenn Du das Gerät einschaltest, tippe auf das Symbol "Setup" und danach auf "System".
Dort kannst Du die Sprache (Language) von "English" auf Deutsch umstellen.

Anschliessend gehe einen Schritt im Menü zurück (Einstellungen) und wähle "Karte" aus.
Unten tippe auf "Karteninformationen / Karte wählen" und dann siehst Du die auf dem Gerät installierten Karten.

Da solltest Du zwei Karten finden, die "Recreational Map of Europe v2.00" (nur beim 400t und 550t) und die "WW Autoroute DEM Basemap NR".
Das ist also die topographische Karte von Europa (eigentlich nur EU, also ohne Norwegen und Schweiz) sowie
die Basiskarte die bei jedem Oregon enthalten ist.

Das Du trotz umgestellter Sprache noch englische Worte findest, liegt an der noch nicht sehr vollständigen Übersetzung.
Als erstes sollte dem Gerät ein Update verpasst werden.
Die zur Zeit aktuellste Version ist die Beta v2.98.
Wenn Du ein Gerät aus einer neuen Lieferung besitzt, kann da bereits v2.80 oder v2.90 installiert sein.

Lade Dir hier das Update herunter und installiere es.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4397

Eine vollständige Übersetzung lässt noch auf sich warten, es kommen aber zur Zeit auch immer mal neue Menüpunkte hinzu.
Da dürfte Garmin mit der nächsten Nicht-Beta Firmware verbessern.
Es gibt aber auch eine privat erstellte Übersetzung:
http://forum.pocketnavigation.de/naviboard/vb/showpost.php?p=287500&postcount=178
 

suleika

Geonewbie
Danke für die ausführliche Antwort. Nach Rumspielerei hatte ich die Funktion Karten Aktivieren/Deaktivieren gefunden und festgestellt, dass die Europaversion drauf ist. Ich bin beruhigt!

noch einige Fragen

1. Ich habe folgende Anzeige unter Systeminfo
"Software Version 2.90" dann Gerätekennung und dann "GPS Software Version: 2.58".
Was ist nun die aktuelle Version?

2. Unter GEOCACHE werden die Beschreibungen und Hinweise von gespeicherten GEOCACHEs nur auf einer Seite angezeigt. Das heisst sie werden ab Seitenende abgeschnitten.
Ist das mit der Beta v2.98. auch noch so?

2. Was muss man tun, dass man bei gestartetem Cache während der Annäherung die Entfernung bis zum Ziel angezeigt bekommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben