• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Digicam ist Dein begleiter?

DieMammuts

Geomaster
Hallo, hier ist meine Cam....

Nehme oft eine Canon PowerShot A560 mit! Klasse Teil - sehr robust!
Mit dem Stativ "Joby Gorillapod" gelingt dir jede Aufnahme!

Der "Joby"hängt oder stellt sich überall mit der Digicam hin! :D :D
 

SabrinaM

Geowizard
Wie versprochen ein erster Erfahrungsbericht zur Olympus mju tough 6000:
Nach einem Multi, einem Nachtcache und einem Abseil-Cache bin ich soweit zufrieden mit der Kamera. Die Makro-Funktion mit LED-Licht ist super, um Hinweise abzufotografieren (allerdings wird dann automatisch auf automatische ISO-Wahl umgeschaltet, auch wenn man vorher manuell eine feste ISO-Zahl eingestellt hat). Die Bildqualität allgemein hat uns überzeugt, die Bilder lassen sich auch am sehr guten Beamer noch geniessen. Den direkten Vergleich mit meiner Spiegelreflex würde sie wohl verlieren, aber das ist zu erwarten.

Auch beim Nachtcache hat sich die Kamera gut geschlagen. Mit Blitz und Bildstabilisator gelingen einfach scharfe Aufnahmen. Auch hier war es unproblematisch, Hinweise abzufotografieren.

Beim Abseilen gab es auch keine Probleme mit der Kamera. Einen Sturz-Test habe ich allerdings nicht durchgeführt :D

Alles in allem bin ich soweit zufrieden mit der kleinen Kamera. Die Bildqualität ist mehr als ausreichend für Logfotos und Erinnerungsschnappschüsse. Die Bedienung ist intuitiv, nur wer dicke Finger hat könnte mit den kleinen Knöpfen Probleme bekommen. Begeistert hat mich das Display, das sich auch noch sehr gut ablesen lässt, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Die kleine Kamera begleitet mich im Moment in der Hosentasche überall mit hin..
 

tobbes

Geocacher
Hallo SabrinaM,

danke für Deinen Bericht.
Ich hadere immer noch, ob es nun eine tough 6000 oder doch die Panasonic FT1 werden soll.

Die Startzeit und Auslöseverzögerung von der Oly wird immer bemängelt.
Was kannst Du dazu sagen? Merkt man das als "Schnappschiesser"?

Gruß Tobbes
 

SabrinaM

Geowizard
Die Kamera ist nicht die schnellste. Allerdings darf man sich auch nicht täuschen lassen. Die lästige Anzeige zum Beispiel, wo man wozu drauf klopfen soll, wenn man diese Touch Control aktiviert hat, verschwindet erst nach einer ganzen Weile von selbst. Man muss aber nicht so lange warten. Tippt man den Auslöser an, ist sie weg.

Für extreme Action-Fotos ist die Kamera wahrscheinlich zu langsam. Ich fands bisher aber OK. Sie ist im Betrieb minimal langsamer als meine Canon Powershot A540, beim Einschalten braucht sie deutlich länger. Hier kann man sicher bessere Werte von einer modernen Kamera erwarten, und wer Wert auf eine Kamera legt, die sehr schnell einsatzbereit ist und auch sehr spontan reagiert, der wird hier enttäuscht. Ich hab mir aber schon angewöhnt, direkt beim aus-der-Tasche-nehmen die Kamera einzuschalten, so kompensiere ich die langsamere Einschalt-Zeit. Und in der Praxis fand ich es jetzt noch nicht wirklich von Nachteil. Wenn ich ne schnelle Kamera brauche, nehm ich meine Spiegelreflex ;)
 

tobbes

Geocacher
Danke für Deine Einschätzung.
Die FT1 ist ja doch um einiges teurer ... mal sehen wo die Reise hingeht.

6MP hätten mir auch locker gereicht, aber das ist eine andere Diskussion.

Gruß Tobbes
 

GCyberfish

Geocacher
Ich habe auf meinen Touren desöfteren eine ZeissIkon
9x12cm Glasplattenkamera dabei. Darin hab ich zwar nicht immer Glasplatten
(die sind zu aufwändig in der Herstellung), sondern Direktpositivpapier,
dafür kostet es mich dann gerademal 5min entwicklung bis zum Fertigen "Ausdruck"...
Und achja, ich habe einen guten scanner. :D
 

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
Olympus E420 mit zwei Zoomobjektiven.
Das Telezoom geht bis 400mm, was mir auch schon beim Cachen geholfen hat.
Ich musste nicht ins Wasser latschen um die Koordinaten abzulesen.
Foto machen und ablesen.
Alles steckt in einer Lowepro 200 AW Slingtasche, da ist auch noch Platz für die normale Cacherausrüstung , Handschuhe und Getränke.

Und sie macht gute Fotos. Hier bei GCWAYN ( Beim Wasserberg ), ist kein Spoilerbild.
 

Anhänge

  • Kriegsmüde.jpg
    Kriegsmüde.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 2.308

Quastus

Geowizard
Ich hatte eine Canon IXUS V3, die hat allerdings Streifen gemacht. Der Service hat die Kamera eingeschickt und ich habe eine nagelneue IXUS 80IS als Ersatz bekommen. Trotz der 5 Jahre, die die V3 auf dem Buckel hatte, wurde sie ersetzt (es sei ein Chipfehler, daher Austausch auf Kulanz)!

Also seit einiger Zeit nehme ich die IXUS 80IS mit, und die ist echt Spitze!
 

TKKR

Geoguru
TKKR schrieb:
Bei über der Hälfte aller Cachtouren ist eine Sony alpha 100 mit Objektiven Brennweite zwischen 10mm und 400mm sowie ordentliche Blitzleistung 2x Leitzahl 56 dabei. Alles zusammen im Fotorucksack, der dann noch die Kleinigkeiten fürs Cachen aufnehmen kann.
Das Meiste ist gleich geblieben, nur dass aus der 100 seit gestern eine 700 geworden ist.
Das Teil ist zwar noch etwas schwerer aber dafür recht flink und leise.

Die Alpha 100 hätte noch lange ihren Dienst getan, wenn da nicht die 1,8m Höhenunterschied gewesen wären die sie auf recht unspektakuläre aber dennoch zerstörerische Art und Weise hinter sich gebracht hat.
 

Alpini

Geomaster
TKKR schrieb:
TKKR schrieb:
Bei über der Hälfte aller Cachtouren ist eine Sony alpha 100 mit Objektiven Brennweite zwischen 10mm und 400mm sowie ordentliche Blitzleistung 2x Leitzahl 56 dabei. Alles zusammen im Fotorucksack, der dann noch die Kleinigkeiten fürs Cachen aufnehmen kann.
Das Meiste ist gleich geblieben, nur dass aus der 100 seit gestern eine 700 geworden ist.
Das Teil ist zwar noch etwas schwerer aber dafür recht flink und leise.

Die Alpha 100 hätte noch lange ihren Dienst getan, wenn da nicht die 1,8m Höhenunterschied gewesen wären die sie auf recht unspektakuläre aber dennoch zerstörerische Art und Weise hinter sich gebracht hat.
Die alpha nehm ich normal nicht mit zum Cachen, da kommt die kleine Sony W 120 mit oder der PPC muss reichen.
Was fuer Objektive verwendest Du bei der nun alpha 700?
 

TKKR

Geoguru
Von Sigma das APO 400 1:5,6 / APO 70-300 1:4-5,6 Macro / 90 1:2,8 Macro /28 1:1,8 / 10-20 1:4-5,6 und von Minolta 35 - 105 1:3,5.

Ganz schön viel Glas für einen Cacheausflug. Aber man braucht es doch immer wieder.
 

Alpini

Geomaster
In der Tat ne ganze Menge Glas.
Ich halte mich da mir dem Standard two lens kit von Sony ueber Wasser.
Das deckte meine Beduerfnisse bisher ganz gut ab.
 

BrianEquator

Geocacher
Ich habe bei geplanten Touren immer eine Pentax Optio S5i dabei.

Sie ist recht klein und leicht, läuft sehr lange mit dem Akku, hat 5 Megapixel Auflösung, 3-fachen optischen (und einen nie benutzten x-fach digitalen) Zoom sowie eine brauchbare Makro-Funktion.

Dies ist seit Jahren (2004?) meine Kamera für alles und ich brauche keine andere.

Sollte ich die Kamera nicht dabei haben, behelfe ich mich mit meinem Mobiltelefon, aber zwischen den Bildern liegen qualitätsmäßig Welten.

Ciao, Lars
 

Quastus

Geowizard
Wenn ich weiß, ich muss ein Logfoto machen, dann nehme ich meine Cacnon EOS 400D mit, 250er Objektiv, da ist alles machbar. Aber eigentlich eher die Ausnahem, ist mir zu groß zum immer mitschleppen!
 

stoerti

Geowizard
Fürs cachen habe ich eine Olympus my725SW.
Der machts nichts aus, wenn sie mal in den Fluss fällt oder beim Abseilcache über die Klippe geht.
Wenn ich fotografieren will, dafür habe ich dann eine DLSR
 

cyberberry

Geomaster
Für Touren, die schöne Motive erwarten lassen, und zu Events, nehme ich meine Nikon D40 mit.
(Für das nur gelegentlich vermisste Zoom Objektiv war ich bislang zu geizig)
Für Beweisbilder jedweder Art kam bis vor kurzem eine Nikon CoolPix S10 (schwenkbares Objektiv) zum Einsatz, aber die hat ein "Objektivfehler" lahmgelegt und die Reperatur übersteigt den Wert bei weitem. Deshalb habe ich meine alte Nikon CoolPix 4500 ausgegraben, die hat ebenfalls ein schwenkbares Objektiv. Hilft ungemein, wenn man atemlos im Baum oder sonstwo hängt und ein Bild von sich machen will... :D
 

AndreHH

Geocacher
Moin,
ich hatte immer eine Olympus 550 uz oder 770sw dabei. Neuerdings bin ich mit einer E-520 unterwegs. Eine Kompakte hat beim Cachen nur Vorteile. Meine neue Tough 8000 hat sich erst einmal kurz sehr gut bewährt. Man weiß ja vorher wo der Cache einen hinführt. Dslr schleppen ist schon lästig.
Gruß Andre
 
Oben