• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Lakritz

Geowizard
Roli_29 schrieb:
- was passiert mit Zecken, die man mit seinen Klamotten in die Wohnung schleppt und die sich noch nicht festgebissen haben? Leben die im Teppich, im Sofa oder sogar im Bettzeug weiter und warten bis sie eine neue Chance bekommen?
Eine Zecke kann im Teppich ca. 120 Jahre ohne Nahrung überleben, auch und vor allem wenn sie wilde Parties feiert. Aber so lange braucht es selten, bis sie ein passendes Opfer erspäht hat, falls sie nicht vorher den gut gefüllten Kühlschrank entdeckt.

Roli_29 schrieb:
- beissen sich Zecken auch am Kopf in den Haaren fest? Wie soll man den da die kleinen Viehcher finden?
Grundsätzlich entledigt sich ein ernsthafter Geocacher seiner gesamten Körperbehaarung. Mit einer Tina-Turner-Frisur trägt man nämlich nicht nur einen Flohzirkus und eine Zeckenzucht mit sich herum, sondern ist auch im Wald akut skalpierungsgefährdet.

Roli_29 schrieb:
- wie lange brauchen die Zecken bis sie sich vollsaugen? Meine Zecken hatten bestimmt eine Nacht Zeit und waren immer noch super klein.
Eine Nacht?! :shock: Das ist schon zu lange! Egal wie groß die Zecke ist, das Körperteil, an dem sie sich festgebissen hat, sollte schleunigst amputiert werden, wenn dir dein Leben lieb ist!

(Oje, nach diesem Beitrag sollte ich mich wohl schnell aus dem Forum abmelden... :oops: - Das kommt davon, wenn man Telefondiktate sarkastischer Cachebekanntschaften annimmt...)
 

Roli_29

Geocacher
schon so früh so lustig drauf?

Junge, junge, bist Du ein kleiner Witzbold :wink:

aber naiv wie ich bin, werde ich Dir mal glauben, falls niemand noch eine andere Meinung hat! :D
 

radioscout

Geoking
Roli_29 schrieb:
- beissen sich Zecken auch am Kopf in den Haaren fest? Wie soll man den da die kleinen Viehcher finden?
Am Kopf: ja, in den Haaren: nein, denn da gibt es kein Blut.
Eine Mütze bietet zumindest etwas Schutz. Und wenn man die mit Zedan einreibt, noch mehr.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also ich bin schon als $kleiner_Junge immer draussen gewesen, habe sogar mal als Waldarbeiter geschafft und beim Survivaltraining irgendwo im Feld gepennt (zugedeckt mit Farnkraut u.ä.) - ich hatte noch nie auch nur eine Zecke :D

Lange Hose, feste hohe Schuhe (Hose drüber oder rein in die Stiefel), langärmeliges Hemd, und beim wühlen im Gestrüpp Handschuhe. Chemie habe ich nie benutzt, nur einmal in Schweden so eine stinkende Teer(?)-paste, aber die war gegen Mücken und sehr effizient.

Für gc.de hatte ich mal einen Text zu diesem Thema (Zecken, Waldbrand etc.) geschrieben:

http://home.debitel.net/user/geocaching/draussen.shtml

oder als Bilderlose Kopie auf meinem Webspäce:

http://www.syllwasschy.de/ingo/geocaching_t_draussen.htm

Gruß
Ingo
 

findnix

Geocacher
dull schrieb:
Chemie habe ich nie benutzt, nur einmal in Schweden so eine stinkende Teer(?)-paste, aber die war gegen Mücken und sehr effizient.

Das Zeug wirkt wahrscheinlich nicht nur gegen Mücken, sondern auch gegen lästige Mitmenschen :twisted:

CU markus
 

balu

Geocacher
Diese verdammten Drecksviecher. Gerade komme ich mit meinem Bruder aus dem Wald (er hat ungluecklicherweise eine kurze Hose an, weil er nicht damit rechnete nach dem Kino zu einem Nachtcache auszuruecken). Direkt am Parkplatz genau untersucht, Hosen abgeklopft, ca. 10 Viecher von seinen Beinen gepflueckt. Zu Hause sofort geduscht und nochmal gegenseitig unter die Lupe genommen.

Und was ist - waehrend ich so tippe krabbelt ein so'n Mistding genuesslich an meinem Arm hoch, vorbei an einem inzwischen eingebissenen Miniformat derselben Gattung.

Jetzt bin ich paranoid, flippe bei jedem noch so kleinen schwarzen oder braunen Punkt aus (und seien es Fussel) und werde nie wieder einen Waldcache suchen. An Schlaf ist nicht zu denken - ueberall juckts und krabbelts. Bah. Demnaechst bade ich vorher in Antizeckenzeug.

Balu
PS: Gluecklicherweise ist die boese-Erreger-Wahrscheinlichkeit hier im Muensterland eher selten.
 

Team Bruker

Geowizard
zanzarin.jpg


Das hilft sehr gut, allerdings stinkt man wie ein nasser Fuchs und daher halten nicht nur Zecken und andere Viecher Abstand. :wink:
Wir hatten, mit dem Zeug eingeschmiert, bisher noch keine einzige Zecke aufgesammelt. Ohne das Mittel auf den gleichen Strecken dagegen immer 5-10 Zecken. Ich kann das Zeug nur empfehlen!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Team Bruker schrieb:
zanzarin.jpg


Das hilft sehr gut, allerdings stinkt man wie ein nasser Fuchs und daher halten nicht nur Zecken und andere Viecher Abstand. :wink:
Wir hatten, mit dem Zeug eingeschmiert, bisher noch keine einzige Zecke aufgesammelt. Ohne das Mittel auf den gleichen Strecken dagegen immer 5-10 Zecken. Ich kann das Zeug nur empfehlen!

Dem kann ich zustimmen - das Zeugs ist genial!!!
 

Nova

Geocacher
Nachdem ich nun diesen Beitrag vollends gelesen habe, juckt es mich grad überall. (Was wohl meine Arbeitskollegen grad denken!? -> Großraumbüro mit augenblicklich 5 Leuten)

In diesem Thread wurde ja nun immer wieder geschrieben, dass man die Zecken möglichst sofort entfernen sollte. In den letzten beiden Wochen habe ich einen Erste Hilfe-Kurs (nicht diese mini Ausführung, die man für den Führerschein macht, sondern eine richtige Ersthelfer-Ausbildung) gemacht und da wurde uns gesagt, dass man die Zecken nicht selbst entfernen, sondern dies von einem Arzt machen lassen soll. Allerdings frage ich mich da, was ich mache, wenn ich mir eine Zecke nach Praxisschließung einfange ... bis zum nächsten Morgen zu warten, ist ja doch etwas lang. Allerdings hat unser Lehrmeister auch gemeint, dass die wenigsten Zecken "verseucht" sind ... und man deshalb bei einem Zeckenbiss keine Panik bekommen sollte.

Zanzarin und eine Impfung werde ich mir nun aber auf jeden Fall holen ... so oft wie man beim Cachen in Sträuchern rumwühlt! Danke für die Tipps und Praxistests bezüglich Zanzarin. :)
 

Mogel

Geomaster
dass man die Zecken möglichst sofort entfernen sollte

Damit ist - auch - gemeint, dass du dich schon im Feld des öfteren kontrollierst und spätestens abends beim Duschen.
Zecken sind auf beigen Hosen gut sichtbar und gleich entfernbar.

Zecken, die sich gerade erst einbeißen, sollte man auch selber entfernen. Der Arzt ist auch nur ein Mensch.
 

pen²

Geocacher
naja das mit den wenigen infizierten Zecken ist so ne Sache... FSME ist klar, dagegen kann man impfen, und das ist ja ortsabhängig. Leider sind aber ca. 20% der Zecken mit Borelliose infiziert, dagegen kann man nicht impfen... Oft erkennt man die ja an der wandernden Röte um die Einstichstelle. Da die Borellien im Darm der Zecke leben, werden sie aber fast immer erst ca. 24h nach dem Stich übertragen (da wird etwas Blut aus der Zecke rausgek^W^Wspieen), daher ist die schnelle Entfernung so wichtig.
Und was die Ärzte und den Praxisschluss betrifft... Als ich bei meiner Freundin mal um 23:00 2 Zecken gefunden hab (kamen gerade vom Cachen) sind wir halt ins Krankenhaus gefahren. (Erst den ärztlichen Notdienst (Bayern) angerufen, ob ein Arzt Notdienst hat, Antwort: "Wegen einer Zecke? Die fallen doch von selber ab! Warten Sie doch einfach..."). In der Ambulanz hörten wir dann, dass am Tag 5-10 Patienten nur zur Zeckenentfernung vorbeikämen. Eine hat der Chirurg dann im Ganzen herausbekommen, bei der anderen hat er mit seiner normalen Pinzette den Kopf abgerissen und musste den dann noch extra herausholen. Kurz danach haben wir uns den Tick 2 geholt, den findnix hier schon empfahl (kann man in der Apotheke bestellen lassen). Damit konnte ich ihre nächste Zecke total mühelos entfernen (hab erst gedacht ich hätte sie nicht erwischt, weil ich keinen Widerstand spürte, da krabbelte das Ding schon auf dem Zeckenentferner rum...)
 

pom

Geoguru
pen² schrieb:
Eine hat der Chirurg dann im Ganzen herausbekommen, bei der anderen hat er mit seiner normalen Pinzette den Kopf abgerissen und musste den dann noch extra herausholen.

Kriege ich sie nicht selbst raus, lasse ich sie von Vertrauensleuten entfernen.
Die kosten keine 10 € und haben eine wesentlich höhere Erfolgsquote als ein durchschnittlicher Chirurg oder Arzt.

Lange habe ich die Geschichte mit dem Anregen der Blutzirkulation für eine Legende gehalten, letztens meinte aber jemand, das funktioniere aus seiner Erfahrung prächtig.
Statt die Zecke rauszuziehen, massiert man die Haut direkt um den Stich schön kreisförmig mit dem Finger oder einem geeigneten Hilfsmittel. Weil die Durchblutung dadurch angeregt wird und das Sche!ßviech das nicht mag, lässt es angeblich nach ein bis drei Minuten los.
Ich hatte schon seit Wochen keinen Biss mehr, konnte es also nicht probieren.
Hat jemand Erfahrungen mit der Methode?
 

Kiki

Geomaster
pom schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Methode?

Bis dato hat die Zeckenzange immer gute Arbeit geleistet. Leider hat sie auch nicht verhindern können. daß das Mistviech, welches sich vor gut vier Wochen bei mir links am Bauch festgebissen hatte, vorher noch Herrn Burgdorfers kleine Freunde hinterließ... :evil:

Nur 11 Tage noch, dann habe ich die Zwanzigerpackung Doxycyclin endlich durch! :)
 

bumpkin

Geocacher
pom schrieb:
Statt die Zecke rauszuziehen, massiert man die Haut direkt um den Stich schön kreisförmig mit dem Finger oder einem geeigneten Hilfsmittel. Weil die Durchblutung dadurch angeregt wird und das Sche!ßviech das nicht mag, lässt es angeblich nach ein bis drei Minuten los.
Ich hatte schon seit Wochen keinen Biss mehr, konnte es also nicht probieren.
Hat jemand Erfahrungen mit der Methode?
Hört sich ziemlich abenteuerlich an. Ich würde das nicht ausprobieren.

Mit einer feinen Uhrmacherpinzette habe ich dagegen schon mehrfach Zecken entfernen dürfen, geht total easy.
Ich wüßte nicht wozu ich da einen Arzt belästigen sollte, mit einer Pinzette kann ich sicher besser umgehen als der.

Gruß Thomas
 

pom

Geoguru
de_Bade schrieb:
klar, weil zecken ja kein blut mögen...ist schon klar... :lol:

:roll: Is auch klar.
Auch Du trinkst sicherlich täglich um die zwei Liter Wasser.
Auch Du nimmst die Beine in die Hand, wenn in Deiner Nähe die Okertalsperre bricht. Auch wenn Du an diesem Tag erst einen halben Liter getrunken hast.
 

HerrK

Geomaster
Ich hatte mir vor einem Monat direkt zwei von diesem isektoiden Gezücht zugelegt! :shock:
Beide hatten sich an den Beinen festgebissen...so wie die ausschauten konnte das auch nicht lange her sein.
Habe sie dann direkt mit einer normalen Pinzette gerade herausgezogen.
Eine ging ohne Probleme, die Andere war etwas wiederspänstiger.... :?

Hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen und ich hatte an der Stelle einen kleinen roten Fleck der langsam größer wurde.
Nachdem 4-5 Tage vergangen waren und der Fleck noch immer nicht weg war bin ich dann zum Arzt.

Ganz klar "Borreliose"...also erstmal ne 10-Tage-Kur Breitband-Antibiotika verschrieben bekommen. :(
Schlimm ist es wenn man das ganze nicht behandelt und dann auf einmal ein halbes Jahr später Probleme mit Gelenken, Muskeln, Herz und Nervensystem bekommt :!:

Um FSME brauche ich mir in unserer Gegend keine Sorgen machen....
 

Kati

Geocacher
Die Borreliose hat mich nun auch erwischt - trotz ständigem Einschmieren mit Antizeckenmittel stürzen sich die Zecken dieses Jahr auf mich . Die 10 Tage Kur hab ich inzwischen hinter mir - aber oh Schreck - da krieg ich jetzt nur noch Berichte von Leuten zu hören, die wiederum Leute kennen, die Borreliose hatten und behandelt worden sind und bei denen Jahre später die Borreliose in Form von Fieberattacken, Lähmungen, Bewußtseinsstörungen und Nervenzittern trotz der Antibiotikabehandlung wieder aufgetreten ist. Dabei dachte ich immer, Borreliose sei heilbar. Weiß einer da genaueres drüber??? Das Netz gibt leider nur Widersprüchlichkeiten von sich.
 
Oben