• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinnhaftigkeit mancher Multicaches

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Das ist wohl so wie mit den vermuggelten Locations. Keiner mag sie aber viele verstecken dort einen Cache.
Und - wie mir in letzter Zeit vermehrt auffällt - "vergessen" dabei auch noch, das passende Attribut-Icon zu setzen, obwohl sie im eigentlichen Listing deutlich auf die vielen Muggels hinweisen. :zensur:
 

t31

Geowizard
Das trifft doch aber auf alle Caches zu. Im Kontext "Achtung: Muggels", habe ich das Attribut bisher nicht gesehen, ich hätte jetzt sowas wie "großer Publikumsverkehr" erwartet. Naja gut zu wissen, werde mal das Attribut auch bei einen meiner Caches setzen in der Hoffnung das die andere Seite es auch richtig interpretiert.
 

Beleman

Geowizard
t31 schrieb:
Das trifft doch aber auf alle Caches zu. Im Kontext "Achtung: Muggels", habe ich das Attribut bisher nicht gesehen, ich hätte jetzt sowas wie "großer Publikumsverkehr" erwartet. Naja gut zu wissen, werde mal das Attribut auch bei einen meiner Caches setzen in der Hoffnung das die andere Seite es auch richtig interpretiert.
Nun ja, "großer Publikumsverkehr" ist irgendwie das gleiche wie "Achtung: Muggels", da ist eben "Stealth required". Und wo derlei nicht großartig zu erwarten ist, braucht man's auch nicht (sprich: Trifft auf alle Caches zu, trifft eigentlich nicht zu :D ).
Geht aber weg vom Topic und wäre eher sinnvoller in einem eigenen Thread über die Verwendung der Attribute.
 

andihouben

Geocacher
Gerade ein Notify über so nen Rechencache erhalten...

Bis W... meine güte.

Ich habe bisher 7 Caches ausgelegt. Dabei habe ich bei einem Rechenaufgaben verwendet. Ich finde das okay, wenn es gerade keine andere Möglichkeit gibt, die Koordinaten für die nächste Station zu verstecken. Im Falle meines Caches braucht man zwei Variablen. Davon eine bei der ersten Rechnung und eine bei der zweiten. So bleiben die Rechnungen simpel, die Koordinaten sind aber dennoch "verschlüsselt" und man muss vor Ort etwas suchen. Diese Caches mit den zig Variablen sind einfach nur nervig. Vor allem weil man sich nur einmal vertun muss und schon wieder was ganz anderes rauskriegt.

Letztens hatte ich einen Cache, da stand ein Wegweiser zum Schwarzbachtal. Darunter war ein Schild, das auf den Lippe-Verband hinwies. Die Lippe war hier symbolisch grün dargestellt.
Nun sollte man ein Gewässer finden und die Farbe davon nehmen. Da ich das Lippeverband-Schild zuerst sah, hab ich die Farbe "grün" genommen. Obwohl "schwarz" richtig wäre.

Die Koordinaten waren dann natürlich 17km abseits und der Frust war dementsprechend groß.
 

Mr. Family Solz

Geocacher
Habe vor kurzem einen "Multi gemacht " :
Startkoordinate = 4 Zahlen finden und diese Umrechnen ,
dann Finalberechnung mit dem Resultat :
Finalkoordinate = Startkoordinate

Also irgendwie denn Sinn verfehlt oder ?

MfG
 

adorfer

Geoguru
Mr. Family Solz schrieb:
dann Finalberechnung mit dem Resultat :
Finalkoordinate = Startkoordinate

Also irgendwie denn Sinn verfehlt oder ?
Also ich find's lustig! Wenn die Zahlen noch schwer zu ermitteln wäre es noch schöner.
 

wilde_bieber

Geocacher
Ich persönlich finde Multis sehr anregend und freue mich auch immer wieder auf schöne und vorallem logische Multis. Da ist es mir eigentlich egal ob 6 Stationen über 6km oder 12 Stationen über 10km laufe. Sofern die Aufgaben lösbar und logisch erscheinen machen so manche Rätsel sehr viel Spaß.

Wir gehen immer in einer kleinen Truppe um die 6 Leute und gerade bei Multis merkt man immer wieder diese Teamarbeit und das ist der Punkt warum ich eher zu einem Multi tendiere als zu einem Tradi wo ich einfach direkt zum Cache gehe. Das ist nicht ganz so anspruchsvoll..

Wir haben hier in Oberberg auch eher alles sehr ausgeglichen was Tradis und Multis angeht, aber den allerersten Postern zuzustimmen muss ich gestehen das so mancher Multi echt total Sinnlos ist. Habe neulich einen Multi gehabt wo man an einem Stein am wegesrand die Zahlen ABC ablesen sollte und man fand einfach total weit hergeholt 3 Zahlen ohne jegliche variablen. Das gleiche dann an der 2. Stationen wo uns die Zahl D entgegenkommen sollte und das war keine geringere als eine Pfadmarkierung am Baum (A2).

Ich könnte eigentlich ewig so weiter machen, aber das hat ebensowenig Sinn wie manch Rechenfantasien der Owner..
 

feinsinnige

Geomaster
Team Sonnenberg schrieb:
Wie denkt ihr darüber?
Es gibt bald 100.000 Caches in de BRD. Du musst net alle Caches machen. Wenn Du an der ersten, zweiten, dritten Station merkst, daß der Multi net nach Deinem Gusto ist, dann brich ab un gehe weiter zum nächste Cache.
f
 

bee2dee

Geocacher
Ich denke das ein Multi auf jeden anders wirkt. Ich finde Multis gut, welche andere nicht mal im Traum anfangen würden, geschweige denn über 7 Km Zahlen aneinander reihen oder Bäume zählen.

Fazit: jedem das Seine
 

Trracer

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Es gibt bald 100.000 Caches in de BRD. Du musst net alle Caches machen. Wenn Du an der ersten, zweiten, dritten Station merkst, daß der Multi net nach Deinem Gusto ist, dann brich ab un gehe weiter zum nächste Cache.
f

Also ganz ehrlich, wenn ich dass vor Ort merke dann bin ich schon ziemlich angepisst. Denn gerade bei einem längeren Multi, habe ich nicht gerade einen Ersatzcache zur Hand, welchen ich stattdessen anfahre.
 

argus1972

Geowizard
Mir ist ohnehin immer abgegangen, was Mathematik mit einer Wanderung zu tun haben soll.
Nach 7 Kilometern und 320 Höhenmetern im Wald ohne Sitzgelegenheit Sudokus lösen, ist für mich auch nur schwer nachvollziehbar.

Das es bei Rätselstages Möglichkeiten geben muss, auf die nächsten Koordinaten zu kommen, ist klar, aber die Art und Weise ist oft ziemlich krampfhaft. Wenn zu der 7 auf dem Schild lt. Formel 364 addiert werden müssen, damit es passt, halte ich die Stage für vollkommen aus dem Boden gestampft.

Gegen sinnige Rätsel habe ich aber prinzipiell nichts und da gibt es auch wirklich ganz tolle Sachen.
 

imprinzip

Geowizard
Da stellt sich mir die Frage:

Ist der Owner zu bequem, sich vernünftige Rätsel-Stages auszudenken? (A=Anzahl der Latten am Zaun plus die Quersumme aller schwarz-weiß gefleckten Rinder auf der Weide daneben attribuiere ich jetzt mal nicht als "vernünftig").
Oder mangelt es ihm schlichtweg an Idee?
Und wenn ja, wo bekommt er diese her?
Gibt es eine Art Ideensammlung?

Da jeder Spass an ausgefallenen Stages hat, müsste es doch ein leichtes sein, so eine Ideensammlung (so es diese nicht schon gibt - ich hab auf die Schnelle keine gefunden) anzulegen...oder? ;)
 
imprinzip schrieb:
Und wenn ja, wo bekommt er diese her?
Meist wohl aus seinem täglichen Umfeld.

imprinzip schrieb:
Gibt es eine Art Ideensammlung?

Da jeder Spass an ausgefallenen Stages hat, müsste es doch ein leichtes sein, so eine Ideensammlung (so es diese nicht schon gibt - ich hab auf die Schnelle keine gefunden) anzulegen...oder? ;)
Aber klar doch!

In Deutschland gibt es eine Liste mit fast 100000 Vorschlägen. Zugegeben manche sind nicht so proper. Aber viele schon.

KDB
 

imprinzip

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Aber klar doch!

In Deutschland gibt es eine Liste mit fast 100000 Vorschlägen. Zugegeben manche sind nicht so proper. Aber viele schon.

KDB

Riesig.
Das sind solche Antworten, für die die Byte zu schade sind.
Aber Hauptsache, man muss nicht konstruktiv werden.... :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
imprinzip schrieb:
Da jeder Spass an ausgefallenen Stages hat, müsste es doch ein leichtes sein, so eine Ideensammlung (so es diese nicht schon gibt - ich hab auf die Schnelle keine gefunden) anzulegen...oder? ;)
Schau mal ins Blaue Forum. Da habe ich vor längerer Zeit einige Ideen für überwiegend technische Stages zur freien Verwendung veröffentlicht.
 
imprinzip schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Aber klar doch!

In Deutschland gibt es eine Liste mit fast 100000 Vorschlägen. Zugegeben manche sind nicht so proper. Aber viele schon.

KDB

Riesig.
Das sind solche Antworten, für die die Byte zu schade sind.
Aber Hauptsache, man muss nicht konstruktiv werden.... :kopfwand:
Da sollte man auch nicht konstruktiv werden!

Wenn jeder immer den Knicke Was sind gute Ideen für einen Cache? aufschlägt. Dann wird es sehr langweilig. Dann lese ich den Knicke und brauch die Caches nicht mehr zu machen. Das schöne am Cachen ist doch an schöne Plätze geführt zu werden und mich von den Aufgaben überraschen zu lassen.

Vor lange Zeit wurde mal nachgefragt, wo man Cacheverstecke kaufen kann. Nicht die normalen Dosen wie Nano oder Filmdose, sondern was besonderes. Die einhellige Meinung: Was besonderes kannst du nicht kaufen!

KDB
 
Oben